[Projekt] Project ArcticPower - Erste Wakü - Planung bis Finish

MastaChief

Neuling
Hallo zusammen,

schon einige Zeit plane ich meine erste Wasserkühlung. Jetzt nach dem Urlaub kann es richtig los gehen, das Case ist bereits eingetroffen und jetzt soll es Schlag auf Schlag gehen.

Geplante Hardware:

Case: Phenteks Enthoo Primo White Edition

• Asus Maximus Hero VII
  • Intel i7 4790k
  • RAM 16 GB G.Skill Ripjaws
  • GeForce 980GTX
  • Corsair HX850i
  • Samsung SSD 850 EVO 500GB

Geplante Wakü:

• CPU: Heatkiller IV Pro Intel - Acryl Clean
  • GPU: EK-FC980 GTX Classy KPE - Nickel
  • Mainboard: EK-MOSFET ASUS M7G - Nickel
  • Corsair Lüfter 120 SP Quiet Edition
  • Aquacomputer D5 mit Shogy Sandwich und Mod
  • Diverse Radiatoren

Ich habe mal zur besseren Planung etwas in Photoshop vorbereitet:

PC_Planung.jpg

Wie gesagt ist es meine erste Wakü und ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen. Beim Wasserkreislauf habe ich darauf geachtet, dass die Pumpe das Wasser erst ganz nach oben pumpt und der Kreislauf dann nur noch nach unten durchfließt, damit die Pumpe nicht so stark arbeiten muss. Der Platz vom AGB ist noch nicht ganz sicher. Ich hätte ihn ja gerne Horizontal auf das grau gebürstete Alu Blech gepackt, aber da macht mir die lange 980gtx einen Strich durch die Rechnung. Das schicke Blech muss leider auch noch weg :heul:

Kommen wir zu den Radiatoren. Ja ich weiß - für mein vorhaben sind es zu viele und teilweise zu große. Aber ich plane später evtl. mal SLI zu betreiben und wenn der Platz schon da ist, kann man ihn ja auch ruhig nutzen ;) Mit dem Radiator an der Front bin ich mir noch nicht sicher, wobei er dem Kreislauf sicher nicht schadet.

Was meint ihr zu der bisherigen Planung? Würde ihr etwas anders machen?

Lg Markus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Masta

Es sollte auf jeden fall der Ausgleichsbehälter höher sitzen als die Pumpe und beim CPU Kühler der auf der Mitte sitzende Anschluss als Eingang verwendet werden.
Ein Einsparung könnte man noch beim CPU Kühler machen indem du diesen hier nimmst Heatkiller Rev. 3.0 ist in der Leistung fast identisch ich würde sagen unter einem grad.
Da ich mir auch vor kurzem eine WaKü zusammen gebaut habe denk unbedingt dran die Radiatoren vorher nach der Anleitung hier im Forum zu reinigen bei mir kam da so einiges raus.

Was spricht dagegen die AGB Halterung des Gehaueses zu nutzen? Ich habe das Enthoo Pro und muss sagen, dass angesprochene Halterung sehr sehr nützlich ist. Der AGB sitzt dann auf Höhe des oberen HDD Kaefigs. So circa.

Und wie schon gesagt, AGB muss so sitzen, dass das Wasser im Idealfall von selbst zu Pumpe fliesst, das WaKüpumpen nicht saugen können und sich dann im schlimmsten Fall einfach nur widerstandslos drehen.

Zu den Radiatoren: Grundsaetzlich kann man ja nie genug haben. Mehr Radiatorenflaeche bieten einem die Möglichkeit entweder bei gleicher Lautstaerke besser zu kühlen oder bei gleicher Kühlleistung einen geringeren Geraeuschpegel zu haben.

Bei dem Primo hast du ja auch die Möglichkeit den 240 unten parallel zur Seitenwand einzubauen. Will das nur mal eingeworfen haben. :)

Zu dem Thema: Welche Radiatoren bzw. Lüfter sollen verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir auch vor kurzem eine WaKü zusammen gebaut habe denk unbedingt dran die Radiatoren vorher nach der Anleitung hier im Forum zu reinigen bei mir kam da so einiges raus.

Danke für den Tipp, wusste ich bis jetzt noch nicht :)

Was spricht dagegen die AGB Halterung des Gehaueses zu nutzen? Ich habe das Enthoo Pro und muss sagen, dass angesprochene Halterung sehr sehr nützlich ist. Der AGB sitzt dann auf Höhe des oberen HDD Kaefigs. So circa.

Und wie schon gesagt, AGB muss so sitzen, dass das Wasser im Idealfall von selbst zu Pumpe fliesst, das WaKüpumpen nicht saugen können und sich dann im schlimmsten Fall einfach nur widerstandslos drehen.

Zu den Radiatoren: Grundsaetzlich kann man ja nie genug haben. Mehr Radiatorenflaeche bieten einem die Möglichkeit entweder bei gleicher Lautstaerke besser zu kühlen oder bei gleicher Kühlleistung einen geringeren Geraeuschpegel zu haben.

Bei dem Primo hast du ja auch die Möglichkeit den 240 unten parallel zur Seitenwand einzubauen. Will das nur mal eingeworfen haben.

Zu dem Thema: Welche Radiatoren bzw. Lüfter sollen verwendet werden?

Bei den Radiatoren dachte ich an die "Alphacool NexXxoS XT" Reihe, Lüfter für die Radis werden wohl die Corsair 120 SP Quiet Edition, für den leichten Durchzug im Gehäuse werde ich wohl die Lüfter von Phentek nehmen, welche dabei sind (außer sie fallen unangenehm auf). Was meinst du mit der AGB Halterung? Ist das das Blech/Plastik Teil neben dem Mainboard in gebürsteter Aluoptik? Das muss leider wegen der langen Graka weg :/ Wobei wenn ich dieses Bild sehe, sollte es dort auch gehen: [Klick]

Damit wäre das Problem gelöst ;)

Also du meinst den von der Front auf die Seite? Müsste ich dann mal schauen welche Vor- oder Nachteile es bringt.

Hallo zusammen,

schon einige Zeit plane ich meine erste Wasserkühlung. Jetzt nach dem Urlaub kann es richtig los gehen, das Case ist bereits eingetroffen und jetzt soll es Schlag auf Schlag gehen.

Geplante Hardware:

Case: Phenteks Enthoo Primo White Edition

• Asus Maximus Hero VII
  • Intel i7 4790k
  • RAM 16 GB G.Skill Ripjaws
  • GeForce 980GTX
  • Corsair HX850i
  • Samsung SSD 850 EVO 500GB

Geplante Wakü:

• CPU: Heatkiller IV Pro Intel - Acryl Clean
  • GPU: EK-FC980 GTX Classy KPE - Nickel
  • Mainboard: EK-MOSFET ASUS M7G - Nickel
  • Corsair Lüfter 120 SP Quiet Edition
  • Aquacomputer D5 mit Shogy Sandwich und Mod
  • Diverse Radiatoren

Ich habe mal zur besseren Planung etwas in Photoshop vorbereitet:
Welche Radis, welcher AGB, welche Schläuche?

Man nimmt doch dafür kein Photoshop, paint reicht

Wie gesagt ist es meine erste Wakü und ich würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen. Beim Wasserkreislauf habe ich darauf geachtet, dass die Pumpe das Wasser erst ganz nach oben pumpt und der Kreislauf dann nur noch nach unten durchfließt, damit die Pumpe nicht so stark arbeiten muss. Der Platz vom AGB ist noch nicht ganz sicher. Ich hätte ihn ja gerne Horizontal auf das grau gebürstete Alu Blech gepackt, aber da macht mir die lange 980gtx einen Strich durch die Rechnung. Das schicke Blech muss leider auch noch weg :heul:
Der Pumpe ist es egal, wie sie was wohin pumpt, Höhenunterschiede sind höchstens noch beim Befüllen nebensächlich.
Kommen wir zu den Radiatoren. Ja ich weiß - für mein vorhaben sind es zu viele und teilweise zu große. Aber ich plane später evtl. mal SLI zu betreiben und wenn der Platz schon da ist, kann man ihn ja auch ruhig nutzen ;) Mit dem Radiator an der Front bin ich mir noch nicht sicher, wobei er dem Kreislauf sicher nicht schadet.
Wie ist das Belüftungskonzept?
Was meint ihr zu der bisherigen Planung? Würde ihr etwas anders machen?
Die Chaosverschlauchung weg :fresse:
asdfasdfasf.jpg

Hehe VDC, habe vergessen zu erwähnen das ich Hardtubing verwenden möchte. Ich weiß das viele für das erste mal zu Softtubing raten, aber ich finde es einfach eleganter und möchte nicht im nächsten halben Jahr wieder alles rau reißen um alles auf Acryl umzurüsten. Tubes werde ich von einem der großen Hersteller nehmen, größe 16mm.

Belüftungskonzept ist noch nicht ganz fertig und ich hoffte auf ein paar Ideen von den Profis ;) Den Front Radi könnte ich ja an die Seite setzen und raus blasen lassen. Dann von der Front 1-2 120mm zum rein blasen und hinten oben den großen 140mm zum raus blasen. Die anderen beiden Radis dann auch einfach raus blasen lassen oder?

Mir war es schon klar, als ich die Linienführung der Schläuche gesehen hatte, es stand nur nicht dabei ;), macht aber nix, das geht damit genauso gut :)

Ich würde es so machen, dass alle Radis reinfördern, Frischluft ist immer am besten ;)

Alles klar dann lasse ich sie mal alle reinpusten, von vorne dann einen Lüfter rein und hinten oben dann nen 140mm raus ist ausreichend? Bin gerade nicht sicher, soll ich die XT45 Radis nehmen oder die dicken UT?

Als Lüfter will ich ja die Corsair 120mm SP Quiet Edition nehmen, sind die in Ordnung? Zum rein pusten dann einfach zwischen Gehäuse und Radiator verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey MastaChief,

Beim Belüftungskonzept würde ich wenn es geht immer der natürlichen Konvektion folgen, also bei dir unten und vorne rein und oben raus. Allerdings befeuerst du dann deinen größten Radi mit Warmluft aus dem Gehäuse -> nicht so optimal.

Als zweite Idee würde ich vorschlagen oben und unten Rein zu pusten und hinten und vorne raus. Was am ende 3 K besser ist steht in den Sternen.

Zum Thema Acryltubing kann ich dir aus eigener Erfahrung folgende Tipps geben.

1. Plane die genaue Verrohrung wenn die Kühler und Radiatoren an Ort und Stelle sind, du planst sonst 5 mal, weil es doch nicht alles so passt.
2. Vermeide Rohre mit mehr als einer Biegung, ist echt schwierig die zweite Biegung im richtigem Abstand und Winkel hinzubekommen. Man braucht meistens mehrere Versuche.
3. Nutze überall da wo man es nicht sieht Schläuche.
4. An die Pumpe Schläuche wenn du sie entkoppeln willst.
5. Besorg dir was ordentliches zum Biegen (z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f137/acryl-tubing-1017609-35.html)
6. Plane etwas Verschnitt ein.
7. Als Übergang von sichtbaren Rohrbereichen und versteckten mit Schlauch eigenen sich Schottverschraubungen.

Ich weiß jetzt nicht wie du handwerklich so drauf bist, was du an Werkzeug zur Verfügung hast, oder ob du sogar beruflich was Ähnliches machst. Aber dir sollte klar sein, dass so ein Projekt mit Acryltubing alles anderes als einfach ist und auch nicht mal so eben an einem Wochenende fertig ist. Wenn du noch keine Erfahrungen im Bereich Wasserkühlung hast würde ich an deiner Stelle erstmal schön mit Schlauch und Schraubanschlüssen anfangen, das sieht (wenn es gut gemacht ist) auch super aus, ist deutlich einfacher und man kann auch nicht so viel falsch machen. Mal abgesehen davon, dass der Acrylkram auch nicht ganz billig ist.

Mfg Bimbo385

Hallo Bimbo,

danke für die ausführliche Antwort. Das mit deinem Belüftungskonzept ist keine so schlechte Idee, werde ich mal in Erwägung ziehen.

Die Radiatoren&Lüfter werde ich heute wohl noch bestellen, somit kann ich sie gleich vor allem anderen verbauen. Wenn sie rein blasen sollen, werden die Lüfter einfach zwischen Gehäuse und Radiator verbaut oder?

Also fürs Acryltubing würde ich mal 2 x 4 Tubes a 60cm bestellen und ein Set fürs biegen. Zeit habe ich da schon mehr eingeplant, wenn ich die Hardware komplett zuhause habe, werde ich anfangen den Wakü Kram zu bestellen und es dann gemütlich nach und nach verbauen, werde mir da keinen Stress machen. Da es eh ein komplett neuer PC gibt, läuft der alte ja noch parallel dazu.

Ein bisschen sorgen mache ich mir ja schon, da jeder für den Anfang zum Softubing rät, aber es kann ja auch kein Hexenwerk sein ;)

Hexenwerk ist das sicher nicht :) Man muss halt genau und sauber arbeiten, damit die Rohre gut passen und keine Kräfte auf die restliche Hardware ausüben.
Noch ein Tipp, erst grob auf Länge sägen, dann biegen und danach genau auf Länge schneiden.

Lüfter möglichst immer als Pull montieren, also genau wie du es beschrieben hast beim Reinpusten zwischen Gehäuse und Radiator.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh