[Projekt] Project Blade | Extreme Thin Gaming mini ITX | aktuell: 3cm | Alpha Case fertig

Xflix

Neuling
Hiho,

Ich wollte nun auch hier mein Projekt vorstellen. Es ist durchaus etwas besonders und kaum vergleichbar mit anderern Builds. Ich habe auch bisher wenig zu dem Thema gefunden, aber seht selbst..
Gerne nehme ich auch eure Tipps zu schlanken Stromsparenden kompneneten an!

Was will ich Umsetzen:
Einen Extrem dünnen PC (Ziel sind 2-4 cm) der Gaming fähig ist. Außerdem sollte er Transportabel sein, sodass ich ihn auf Lans mitnehmen kann.

P4048051.jpg

Eine Kurze Auflistung hier:
-Externes 230w hp Netzteil
-Intel Desktop Board DQ77KB
-Intel Pentium G630 (zum Test)
-Intel Thermal Solution hts1155lp
-Samsung 4gb DDR3 SO-DIMM
-Medion GTX 750 Ti
-Sandisk Ultra II 120 gb ssd
-pcie x4 Flex Kabel
-2 Radial Lüfter (noch in Zustellung)

P4018048.jpgP4048053.jpg

Eine kurze Erklärung zu den Teilen:
Das Herzstück des ganzen ist das DQ77KB von Intel, zusammen mit dem Thermal Solution CPU Kühler schafft er es alle 65w tdp Cpus des 1155 Sockels zu kühlen. Das ganze hat eine Bauhöhe von nur 2,6 cm das Board sogar nur 1,9 cm.
Die CPU dient aktuell nur zu testzwecken da sie relativ günstig war und genauso grob 65 Watt braucht. Später soll ein starker i5 oder i7 mit dem s Logo rein.

Da ich kein Elektriker bin wollte ich Bastel Lösungen mit dem Netzteil vermeiden. Habe ewig ein internes Netzteil dünner als 4cm gesucht, jedoch nichts gefunden. Deshalb ist es nun ein externes geworden. 230 watt sind genau die Grenze des internen Wandlers also perfekt um möglich viel Power rauszuholen.

Um die Gtx 750 ti führt ebenfalls kaum ein Weg herum. Sie ist sehr stromsparend und zerlegt deutlich Stromhungerige AMD Karten. Die 1050 ti wäre natürlich auch noch eine Option gewesen allerdings eine deutlich teurere. Sie wird mittels eines Flex-kabels an den pcie x4 angeschlossen. Größtes Problem hierbei ist aktuell noch die Stromversorgung und die Bauhöhe, dazu später mehr.

Beim Lüfterkonzept setze ich aktuell total auf radial lüfter, für alle denen das nichts sagt, diese Lüfter die immer bei den Referenz Grakas verbaut werden, sie ziehen die Luft von oben und blasen sie zur Seite. Daher haben diese Lüfter eine viel geringere Höhe als Normale Lüfter und somit kann ich vielleicht mein Ziel erreichen. Meine groben Vorstellungen sind hier Skiziert:
Unbenannt.png

Über das Case hab ich mir bisher noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, möglichst dünn soll es sein, wie alles andere eben auch. Also wird es wohl wahrscheinlich in Richtung Metallisch gehen.

- - - Updated - - -

So weiter gehts! Meine Vermutung mit der unzureichenden Stromversorgung der Graka haben sich bewahrheitet. Das selbst anlöten an die schmalen Pins habe ich mir dann doch nicht zugetraut, als Anfänger auf dem Gebiet. Also habe ich einen powered Riser mit Molex anschluss bestellt. Diese gibt es allerdings nur mit 16 Lanes. also musste ich den Anschluss ans Mainboard zurechtschneiden. Außerdem habe ich mangels eines Molex Anschlusses an meinem Mainboard, den Powered Riser auf einen Sata Stromanschluss umgelötet. Das provisorische Ergebnis hier:
P4118067.jpg

Und der Erfolg stellte sich sofort ein! Vorher war die Graka maximal mit 900 Mhz gelaufen nun erreicht sie die ca 1080 MHz im Boost modus.
GTA 5 läuft nun (Alle Settings auf medium) mit 28-50 fps und einem Schnitt von ca 35 fps. Vorher waren es deutlich unter 30 und es wurden nie mehr als 35 erreicht.

Bei der Kühlung dieser hat sich ebenfalls etwas getan! ich habe dieses Wochenende einen Scythe Setsugen 2 geschossen. Glück gehabt, das war der letzte auf Ebay und auch sonst hab ich kaum noch welche zu kaufen gefunden.
Dieser musste es sein, da er ziemlich der einzige vernünftige VGA Kühler der meiner Vorstellung und Bauhöhe entspricht war.
Aber Moment auf dem Datenblatt ist dieser ja 33 mm hoch. Genau und deswegen werde ich ihn noch modifiziern. Der Lüfter kommt runter und stattdessen sollen 2 Radial-lüfter ihn von der Seite mit genug Luft versorgen. Außerdem wird wie im folgenden Bild der Kühlkörper beschnitten. Damit sollte das ganze dann nur noch ca. 20 mm Hoch sein.
Unbenan22nt.jpg

Wenn jetzt also noch die Grafikkarte fertig ist wird es an den Casebau gehen. erste Gedanken sind gemacht aber die Planung ist noch nicht fertig. Ich tendiere zu Stahlblech, da hier bereits wenige Milimeter genug Stabilität bringen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr spannend und ambitioniert! Abo ist gesetzt!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Sehr spannend und ambitioniert! Abo ist gesetzt!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Freut mich zu hören! Umso mehr einen Gothic Fan zu treffen :)

Nach längerer Pause ist heute wieder einiges passiert, ich war heute bei meinem Dad in der Arbeit und konnte mich dort ordentlich austoben.
Da ich mein Kamera nicht bei mir hatte heute leider schlecht qualitative Handy-Bilder.

Zunächst habe ich den VGA-Kühler abgesägt. Die dünnen Kühlrippen sind dabei allerdings stärker verbogen, als ich dachte. Durchaus gar nicht so einfach sowas zu sägen. Aber nach einigem Probieren hat es dann geklappt.
Bei der Montage das nächste bereits geahnte Problem, die Backplate passt nicht auf die 950. So habe ich ihn nun einfach direkt ohne Backplate festgemacht.
Die Grafikkarte mit Kühler hat nun ca 3 cm Höhe. Ich werde aber wohl bei meiner nächsten Sitzung noch die ausgefransten ecken abfeilen und erhoffe mir noch mindestens ein zwei Milimeter.

Daraufhin hab ich mit der Grundplatte angefangen. Dies ist nun doch aus 1mm starkem Aluminium, das sollte später ausreichend Stabil sein.
Diese ist jetz mit 350 x 300 mm doch etwas größer ausgefallen, da der Kühler jedoch deutlich breiter als die Grafikkarte und ich bei meiner ersten Messung das Flexkabel nicht mit eingerechnet hatte.
Nachdem ich Aufnahmen für Mainboard Grafikkarte und Lüfter gebohrt und angeschraubt hatte war es Zeit für den ersten Aufbau.
IMG_20170424_180227.jpgIMG_20170424_180709.jpgIMG_20170424_191425.jpg

Probleme sind wie auf den Bildern zu erkennen aktuell noch das Flexkabel an den PCIE, da hier bereits der Anschluss sehr Hoch ist. Meine Idee ist hierbei ein Winkel Adapter.
Außerdem ist kaum Platz für die SSD, und auch wenn es um Höhe/Dicke geht, soll der PC nicht riesig werden. Deshalb steige ich vielleicht auf eine mSata SSD um.

Die weitere Grundidee hinter dem Gehäuse ist, das zwei Platten gegenüber verschraubt werden, welche genug Stabilität bringen sollen. Die Front und die Decke (Boden) sollen lediglich mit Zierblenden bedeckt werden.
Gut fände ich es diese aus einem Anderen Material zu fertigen. Überlegt habe ich mir hier Acrylglas oder Holz. Das Ganze soll dann auf eine Art Standfuß gestellt werden. Aber all das ist wohl noch in ferner Zukunft :haha:

So, wieder mal ein etwas ausführlichere Update.

Bestellt sind aktuell:
-Größerer Lüfter für Graka
-Kingston Msata ssd 120gb
-PCIe Winkel adapter

Letzte Woche habe ich den Deckel bearbeitet. Hier mussten Luftlöcher und Befestigungen zum anschrauben gebohrt werden. Außerdem habe ich an der Stelle der Grafikkarte dünne, nicht leitende Plastikplatten verklebt.
Den (fertigen) Deckel habe ich mit etwas Schleifpapier abgeschliffen um einen gebürsteten Alu look zu bekommen. Leider ist das ganze noch etwas ungleichmässig geworden, werde also noch versuchen es besser hinzubekommen. Aber seht selbst:
P5028111.jpgP5028105.jpgP5028101.jpgP5028108.jpg

hat sich diese bei Furmark auf maximal 74 Grad treiben lassen. Der CPU Kühler ist einfach der Wahnsinn habe noch nie mehr als 45 grad gemessen. Problematisch ist allerdings das Board, aktuell steht die Luft hier. Das heißt in 20 Minuten erreicht es bereits seine 60-70 grad. Da ich Samstag dann auf Lan mit dem PC wollte, habe ich einfach einen Intel CPU kühler oben draufgelegt. Dieser hat das Board dann unter 50 Grad gekühlt. Im Praxis-test habe ich allgemein deutlich niedrigere Temperaturen gemessen. fast alle Temps waren unter und Grafikkarte nur knapp über 50 Grad, und das bei über 12 Stunden Games ^^

In diesem kleinen Gehäuse wirken sich die Temperaturen jedoch schnell auf andere Komponenten aus.
Also werde ich wie schon oben gesagt auch einen neuen Lüfter für die Graka verwenden und die "Quirle" für die Mainboardbelüftung verwenden. Außerdem ist geplant die Kühlkreisläufe auch physisch, durch Blech zu trennen. Und ich werde noch Luftaustritte auf der Grundplatte Bohren.Aktuell ist der fertige Pc bei einem Maß von ca 2,9cm in der dünnsten und 3,3cm in der dickesten Stelleam PCie Riser. Deswegen warte ich aktuell auf PCIe-winkel Riser, welche jedoch erst aus China kommen.
Wenn dieses Problem erledigt ist, ist die Grafikkarte wieder die höhste Komponente, das heißt vielleicht wird sich hier am Kühler noch was tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einige Zeit ist vergangen seit meinem letzten Update. Das beruht unter anderem darauf, dass die Winkel auch verschollen gegangen sind. Habe jetzt von einem deutschen Händler die relativ günstigen Supermicro Winkel bestellt und auch bereits auf X4 geschnitten.
Ich muss sie auch noch in der Höhe absägen(Rote Linie), hier bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich das am besten hinkrieg.
2017-06-24 16.17.23.jpg

Die Samsung mSata hat nun auch schon länger ein neues Zuhause in meinem schlanken Blade
2017-06-13 12.11.50.jpg

Neu, auf Fischs Vorschlag, hinzugekommen ist der dickere Titan als Grafikkartenlüfter. Auch der musste etwas abgeschnitten werden. Und wie man aber hier sieht ist dessen Luftausgang auch nur die Hälfte der Breite.
2017-06-22 17.20.36.jpg

Einer der kleinen "Quirle" habe ich nun zwischen Graka und Mainboard als Mainboardlüfter gepackt. Die Position ist nicht ganz Optimal, jedoch fehlt einfach der Platz :?
2017-06-13 13.52.50.jpg

Eigentlich wollte ich diesen dann auf der Lan diese Wochenende Testen, leider bin ich allerdings krank geworden und hab nur sporadisch getestet.
Vermutlich wird das Board aber immernoch viel zu warm. Außerdem hab ich eine Mutter unter der Grafikkartenbefestigung wegoptimiert
Und bin dadurch jetzt auf genau 3 cm Tiefe gekommen

Geplant ist aktuell:
-Verbesserung der Zuluft(Lüfter sollen nur noch frische Luft von außen ziehen)
-Verbesserung der Abluft (Cpu Kühlkreis von VGA Kühlkreis trennen, Abluftlöcher und Trennwand)

Dadurch das du dich so auf die dicke des Gehäuses fixierst, übersiehst du glaube ich dass du eine bessere Kühlung z.b. mit einem noctua l9i hinbekommst und dadurch dir viel Volumen seitlich vom mainboard sparst. Aktuell hast du ein geplantes case von ca 300*270*30mm und kommst auf ein Volumen 2,43L. Wenn du eher in die Höhe baust kannst du bei einer Größe 300*180*45mm das gleiche Volumen der ichen mit besseren Kühlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh