Project: Dark Aria ( Ultra - Silent )

Cypher schrieb:
hmm Kommt nix mehr ?? schade

Da liegst du falsch :d

BZO-Bestellung ist angekommen, der Wakü-Kreislauf liegt atm im Keller und wird auf Dichtheit geprüft.

Mußte gestern den AB nochmal neu verkleben, da er nicht 100% dicht war :fresse:

Wenn der Test heute gut ausfällt ist die Wakü heute abend verbaut :)

So long

Insane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update:

Nachdem das nachkelben des AB fürn A**** war, hab ich heute mittag nochmal die Säge angeworfen und Teile für nen neuen AB gesägt. Dieser hat exakt die gleichen Abmessungen wie der Alte und ist sogar dicht. ( In Gedenken an die halbe Tube AcriFix :fresse: )

Atm läuft der Rechner, ich schreibe gerade damit.

Hatte noch ein wenig Probleme mit Luft im Kreislauf, ist aber mittlerweile raus und die CPU-Temp pendelt sich unter Volllast ( FarCry, damit auch die Graka glüht ) bei ~ 45° ein.

Was mich atm tierisch nervt ist die Pumpe, da ich sie nicht richtig entkoppeln kann.

Das wir aber übernächste Woche gemacht, da dann neue Kühler für CPU + Gpu kommen und ich den Kreislauf deswegen eh zerlege.

Außerdem kommt ein stärkerer Lüfter rein, der Papst ( 4412 F/2GL ) hat keinerlei Reserven und der Sommer kommt ja erst noch.

EDIT: Hab gerade mit nem zusätzlichen 120er Papst ( 38mm dick ) getestet und er blieb bei ~ 30°.

Außerdem will ich die Festplatten wechseln
( atm 2*160er Hitachi sollen durch 2*320er WD ( WD3200JD ) ersetzt werden, sobald diese verfügbar sind ).

Laut Test auf THG
( http://www.de.tomshardware.com/storage/20050303/index.html )
laufen die Platten 6° kühler als meine jetzigen, sind schneller und leiser :eek:

Werde mir morgen mal die Cam schnappen und noch ein paar Pix reinstellen.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist vorbei...wo bleiben die PIIIX!? :p

Übrigens, Kleiner Tadel...
Wieso hast Du die Seitenteile mit Klebefolie zugepappt?
Du sitzt doch an der Quelle...hätte Richard doch schnell mal drüberlacken können. :hmm:
Außerdem hast Du Dir so die Ritzen für Frischluft quasi zugestopft.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic
@Insane
was für Hitachis sind das den??
wenn es 7k250 für IDE sind dann melde ich mal interesse an für eine !

OneProdigy schrieb:
Morgen ist vorbei...wo bleiben die PIIIX!? :p

Übrigens, Kleiner Tadel...
Wieso hast Du die Seitenteile mit Klebefolie zugepappt?
Du sitzt doch an der Quelle...hätte Richard doch schnell mal drüberlacken können. :hmm:
Außerdem hast Du Dir so die Ritzen für Frischluft quasi zugestopft.

Wer im Glashaus sitzt .... :fresse:

Mach erst mal dein Case ;)

@Ben Psyko:
Soblad der HDD-Wechsel aktuell wird gibts nen Topic im Marktplatz

Anbei noch ein paar Pix:

1. Rückseite: Atm hab ich am Radi noch einen 38er Papst angeschraubt, damit er den 4412 ein wenig unterstützt.
Wird aber mit dem SX2 hoffentlich überflüssig, ansonsten kommt er im Sommer wieder dran.

2. Der Papst 4412 FG/2L wird gegen einen Noiseblocker SX2 getauscht, da der Papst zu wenig Durchsatz hat :(

Außerdem sind die neuen Wasserkühler ( CPU + GPU ) auf dem Pic. Die zusätzlichen Plexi-Deckel werde ich jetzt noch ein wenig optimieren :)

3. Gehäuse von der rechten Seite.
Soviel zum Cable-Managment-Guide :d

4. Hauppauge Nexus-S vs. Hdd.
Damit da auch nix passiert hab ich zur Sicherheit die HDD isoliert, damit auch bei Berührung nix leitet.

So long

Insane

Anhänge

• DSC00674.JPG
    DSC00674.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 314
  • DSC00675.JPG
    DSC00675.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 341
  • DSC00676.JPG
    DSC00676.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 334
  • DSC00677.JPG
    DSC00677.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 317
So, war ein wenig im Keller.

Die NexXxos-Kühler haben leider standardmäßig G1/8 - Gewinde :(

Deshalb habe ich dem CPU-Kühler ein G1/4 Gewinde für den Einlaß und ein weiteres G1/8 als 2. Auslaß verpasst.
Auf dem Pic unten ist auch der Y-Verteiler zu sehen. Dieser hat 2* 8/6 und 1* 10/8 Anschlüsse, damit führe ich die 2 Ausgänge vom CPU-Kühler wieder zusammen.

Der GPU-Kühler geht standardmäßig im 90° Winkel.
Da ich von der Slotblende komme und gerade weiter muß, habe ich noch nen Einlaß reingemacht. Außerdem habe ich die 'etwas' suboptimalen Einlässe ein wenig erweitert, damit der Durchfluß nicht ganz so gebremst wird.

Verbauen werde ich das aber wohl erst nächste Woche, wenn meine neue X800 XL kommt.

Frohe Ostern und dicke Eier,

So long

Insane

Anhänge

• DSC00678.JPG
    DSC00678.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 269
Und wieder mal nur kleine Updates:

- Papst ist gegen einen Noiseblocker SX2 getauscht worden.
- X700 Pro <-> Club 3D X800 XL
- Alphacool NexXxoS GP2-A ATI 9xxx ( modifiziert )
- Alphacool NexXxoS HP Pro A64 ( modifiziert )
- Kabelsalat aufgeräumt

Heute mittag / morgen folgen:
- Stromkabel für CD-Brenner mit gewinkeltem Anschluß,
- Diverse Stromkabel kürzen
- Hdd neu isolieren ( Die Visitenkarte meiner Freundin ist zu groß :fresse: )
- Neu ( geordnet ) verschlauchen

Sorgen macht mir atm die Laing-Pumpe:
Sie läuft teilweise NICHT an :fresse: :motz:

Ich denke, daß ihr der der Vertikale Einbau nicht gefällt. ( Vermutung: der Rotor 'fällt' minimal nach unten und das Magnetfeld beim Einschalten ist nicht stark genug, ihn zu zentrieren :-[ )
Wenn ich gegen das Gehäuse klopfe läuft sie dann nämlich an :eek:

OneProdigy hatte das Problem bisher aber auch schon mal, bei ihm liegt die Pumpe aber auf dem Gehäuse, da würde meine Vermutung keinen Sinn machen :grrr: .

Mit dem 'alten' Cuplex, den ich drinn hatte, war das überhaupt kein Problem, der Rechner lief ( trotz nicht funktionierender Pumpe ) im C&Q-Modus bei ~35° C.
Mit dem NexXxos möchte ich sowas aber nicht versuchen, er hat erheblich weniger Masse ( CU ) und auch viel weniger Wasser im Kühler.

Werde dann mal die Pumpe zerlegen und schauen, was sie hat :hmm:

So long

Insane

Anhänge

• DSC00696.JPG
    DSC00696.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00699.JPG
    DSC00699.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 263
Und wieder nur ein kleines Update:

- passiver Kühler auf der SB, die wird aber trotzdem so heiß, daß wohl bald Wasserkühler für NB + SB folgen.
- Pumpe zerlegt, gereinigt und horizontal verbaut -> Läuft ohne Probleme ( an ).

atm werkelt testweise ein 3500+ Newcastle im System, der fliegt aber schnellstmöglich wieder raus.
Mit dem 3000er Winchester hatte ich maximal 45° C unter Volllast, der NC kommt mal locker flockig über 50°. Im Idle ( Q&C ) hat der NC atm 30°, der Winnie kam nie über 25° :fresse:

Bin ja mal auf den Venice gespannt.

Da mir ja die Temps. der Festplatten noch etwas sorgen macht, überlege ich mir schon die ganze Zeit, wie ich den Hdd-Käfig am besten mit in die WaKü integriere.
Leider ist mir bis jetzt noch nix brauchbares eingefallen, da der Käfig ja herausnehmbar ist und das auch bleiben soll.
Daß der Hdd-Käfig komplett aus ALU besteht ist ein Vorteil, da es im Endeffekt egal ist, an welcher Stelle ich ihn kühle.

Dann bin ich heute mittag in der c't ( und dann hier im Forum ) auf was interessantes gestoßen:

PhasePlanes
phaseplane.jpg

Thread hier im Forum

Bin jetzt am überlegen, ob ich evtl. damit ne brauchbare Kühlung für den Hdd-Käfig realisieren kann :rolleyes:

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder Pix :)

Habe heute Wasserkühler für NB + SB gebastelt.
Außerdem hat der Ram der X800 XL ein paar passive Kühler(chen) aus Alu bekommen, hatte noch eine Stange hier rumliegen.

Leider wird im Case alles enger, ich muß mir nochmal überlegen, wie ich die Schläuche leg :confused:

Pic1:
Mein Basteltisch mit dem ausgeschlachteten Aria.
( Mußte das Mobo rausnehmen, damit ich den NB-Kühler verschrauben kann. )

Pic2:
Mobo mit Wakühlern :)

So long

Insane

Anhänge

• DSC00705.JPG
    DSC00705.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 350
  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 704
soweit so gut.
Ich bin mal auf das Endprodukt gespannt.
Ich persönlich finde die Standard-Front des Aria potthässlich. Wenn Dir langweilig ist, kannst du da ja noch was ändern und die z.b. eine schöne Front von Schäfer machen lassen...
Gruß

Gibt es schon was neues oder habe ich hier im Forum was übersehen?

Letztes Update:

Das Aria lief ohne Probleme :)

Es ist aber NICHT mehr in meinem Besitz, ich habe es verkauft, da ich doch öfters mal die Hardware tausche und das Aria mit der Wakü einfach zu vollgestopft ist.
( Müsste jedes mal die Wakü ausbauen / entleeren ... )

Aktuell habe ich einen Lian Li SE 7 SE-B hier stehen.
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, ist leicht und super verarbeitet.
Selbstverständlich kommt auch da wieder eine Wakü rein, den Black Ice Xtreme vom Aria habe ich behalten und er wird im SE7 wieder verbaut.

ggf. mache ich dazu nen neuen Thread auf, wird aber sehr unspektakulär, da alles intern verbaut ist und auch keine Teile speziell angefertigt werden müssen.

Ich entschuldige mich bei allen, die mehr Erwartet oder erhofft hatten.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh