Project FlatFlow (bitte meinung abgeben ob ja oder nein)

grugar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
2.276
moin,

habe heute mal aus langeweile meinen FlatFlow auseinandergenommen und fand das man dort doch noch einige verbesserungen einbringen kann. nun hatte ich folgende idee:

3693project_flat_flow.JPG


wenn dort nur in die oberfläche leichte vertiefungen machen würde (ähnlich dem gekreuzten bereich) sollte das doch eigentlich so 2-4°C bringen, oder wäre das so ineffektiv das es nix bringt oder sogar die leistung des Kühlers verschlechtert!

habe den kühler nun schon einige zeit und verkaufen lohnt sich bei dem nicht wirklich, ausserdem war es mein erster wasserkühler und an den ersten von etwas hänge ich immer.

bin ja mal gespannt was ihr dazu meint.

ciao,
grugar

p.s. wollte ja nen umfrage draus machen, hab das aber nicht hinbekommen, vllt kann mir ja mal einer ne anleitung dazu per PM schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über 300 aktive registriete user und nochmal 300 gäste und keiner hat ne meinung die er mir schildern möchte?
 
ich muss dir ganz ehrlich sagen, was sollte ich dazu schrieben, im endeffekt ist es deine entscheidung. und ausßerdem habe ich nicht genügend ahnung von der konstruktion von wakühlkörpern. ich würde an deiner stelle mal bei liquidluxxfragen oder bei watercoolplanet.
 
leichter vertiefungen in form von rillen? oder kleine pinne? pyramiden? oder einfach runde löcher? allgemein würd ich aber sagen: mach es! du hast quasi nichts zu verlieren,wenn ich dein posting richtig verstanden hab ;)
 
sollte was bringen, weiss aber nicht ob der aufwand lohnt.
wennde aber langweile hast, denke ich, probieren geht über studieren, einfach mal testen. wennde sauber arbeitest kann ja nix passieren.
 
Also schlechte als ne blanke platte geht es nicht :fresse:

Kannste mal zeigen wie sonst das wasser über die Platte fließt ?
 
die blauen "stämme" (kuli) sind die wasserweiterleiter hier ein modifiziertes bild was den wasserlauf (paintstriche) verdeutlicht:
3693project_flat_flow_2.JPG

besser kriege ich das nicht hinne.

ich hatte mir gedacht an dem karierten bereich ganz leicht rillen reinzufräsen.
 
Jup ... sollt mit ner dünnen dremel trennscheibe gehen ... also die mit galsfaser oder wenn es noch was dünneres gibt so ca. 1mm tief wenn es geht ...
 
wäre es nich passender, wenn man die vertiefungen um 90° dreht? Diese eine Trennlinie da finde ich unpassend in der Richtung.
 
@blue
du meinst das raster um 90° drehen? würde das den durchfluss nicht erheblich mehr behindern als die querrichtung?
 
Ob es was bringt, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Aber zum Bearbeiten mit der Dremel würde ich keine Trennscheibe, sondern einen Hartmetallfräser nehmen.
 
wieso hartmetall, gehört kupfer nicht zu den "weichen"?
 
Das "Hartmetall" bezieht sich auf das Material des Fräsers :d. Um Hartmetall zu fräsen, bräuchtest Du einen Diamantfräser...
 
ok, wie man liest ist bin ich nicht derm echte handwerker der familie ;) aber nu hab auch ich kapiert was du meinst, bekomme das werkzeug eh nur geliehen (fräse)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh