[Projekt] [Project log] white99 - Corsair Carbide Air 540, x99 watercooled

hendr4

Enthusiast
iQBnXsH.jpg

Dieses Projekt wird gesponsert von:

Hallo liebe Hardwareluxx Community und Modding fans

Da ich in letzter Zeit immer mehr mit CAD Programmen arbeite und auch viele Fotos und nebenbei Videos bearbeite, wollte ich dieses Jahr mein System aufrüsten.
Zum spielen auf 1080p reicht das jetzige zwar noch völlig aus, aber trotzdem war mir nach einem Upgrade zumute.
Ich wollte außerdem etwas besonderes machen, nicht einfach nur die Komponenten ins Gehäuse bauen und fertig, dehalb entschied ich mich dazu, daraus ein kleines Projekt zu machen.
Zum Teil werde ich Komponenten aus meinem jetzigen System mitnehmen, aber größtenteils wird alles neu sein.
Dazu habe ich mir gleich ein neues Gehäuse gekauft, das Corsair Carbide 540 in Schwarz. Da habe ich genug Platz um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und im hinteren Teil passen noch jede Menge Kabel.
Die CPU und GPU werden mit Wasser gekühlt und als Radiator verwende ich meinen Mora 3, darum wird es keine internen Radiatoren geben.

Hardware:
MB: Asus X99-Pro (neu)
CPU: Intel i7-5820k (neu)
GPU: Gigabyte G1 Gaming GTX 970 (schon vorhanden, inkl. Kühlblock)
RAM: Corsair LPX 4x4GB 2133MHz (neu)
PSU: be quiet! Straight Power E8 680w (schon vorhanden)

Die Idee:
Wie der Name schon vermuten lässt, wird das System hauptsächlich weiß beinhalten. Natürlich auch schwarz aber sonst keine Farben.
Zuerst wollte ich es schwarz-gelb gestalten, da ich mich aber für ein Asus board entschieden habe, habe ich meine Meinung geändert.
Im sichtbaren Bereich werde ich Acrylrohre benutzen und im hinteren Schläuche, passend zum Rest färbe ich die Flüssigkeit weiß.

Hier sind schon mal einige der Komponenten

X5wKAEC.jpg

Das Case gefällt mir sehr, aber ich denke es gibt genug Fotos davon, darum sollte das hier für den Anfang genügen :)

T7O2WCx.jpg

Das erste Paket beinhaltete schon den größten Teil des Systems, habe mich selten so über die Post gefreut:banana:

w4b08j3.jpg

Im Karton des Asus x99 Pro lag echt eine Menge Zeug, vom Handbuch über der Wifi Antenne bis hin zur M.2 Erweiterungskarte.

oTUFCQl.jpg

Ich liebe die Chipsatzkühler, da haben die von Asus echt was schönes hergerichtet.

iqdjZA7.jpg

ZI5LVZD.jpg

Dazu noch die weiße Abdeckung..

vRFGTjW.jpg

Intel i7-5820k, zwar der kleinste Haswell-e, aber trotzdem total aufgeregt, den einbauen zu können!

hIcIYES.jpg

r58xeoP.jpg

QdC4W2y.jpg

Hoffentlich wird der stabiler beim Übertakten sein als mein jetziger 2500k

gqLZBxd.jpg

Das Corsair LPX 4x4GB 2133MHz kit sollte für den Anfang genügen,
wenn dann mal die Preise fallen überlege ich auf schnelleren Dominator aufzurüsten.

LsonZTL.jpg

Trotzdem machen die auch schon was her.

hIEbJ3n.jpg

Ein mal ins Gehäuse gesetzt um zu schauen wie es sich macht.

68293bD.jpg

cAalsPL.jpg

Ich hoffe euch gefällt es soweit!
Jetzt heißt es noch warten auf die nächsten Pakete,
ich werde euch auf dem laufenden halten.

Falls ihr möchtet, könnt ihr auch auf meiner neuen Facebook Seite 50mm vorbeischauen, dort werde ich auch alle Updates posten.

Liebe Grüße,
Matteo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Habe gerade mein unbenutztes Nexus 7 mit Ersatzdisplay gefunden und da kam mir eine Idee..
Mal sehen was sich daraus machen lässt:p

jv4LBO7.jpg

OZkCQ9x.jpg

Update:

Es gibt Neuigkeiten!
Kam heute nach Hause und schaut was mir die Post gebracht hat :)

anCxcGv.jpg

Ahhh, Post von EK Water Blocks :cool:

7FxZ3j2.jpg

EK-Supremacy EVO - Nickel Plexi
EK-RES X3 250
EK-HDC Fittings 12mm G1/4 - Nickel
EK-AF Angled 90° G1/4 - Nickel
EK-HD Tube 10/12mm
EK-Ekoolant Pastel WHITE

vQiK1sj.jpg

YgREiUs.jpg

Blingbling!

gCGOn3i.jpg

Der CPU Block ist doch größer als erwartet und sieht verdammt schick aus

HOsAwsX.jpg

Dazu einen riesigen AGB

AiJV5ZR.jpg

ecFERgr.jpg

hBqpRFk.jpg

Ein großes Dankeschön an

für die großartige Unterstützung!

Aber ich habe auch ein paar Gehäuselüfter ;)

Py71FGT.jpg

SEHR LEISE Gehäuselüfter

IMiSn4s.jpg

32tTOWf.jpg

0sssZI8.jpg

Morgen fang ich an zu basteln, bin schon ziemlich aufgeregt! :)
Updates gibts dann, wenn das System läuft.

Liebe Grüße,

Matteo​

OZkCQ9x.jpg

Update:

So das System läuft und jetzt kann ich mich endlich an den Rest machen:)
Ich hab natürlich wieder Fotos für euch gemacht damit ihr euch eine Vorstellung
machen könnt, wie es momentan aussieht und wie das Design des Tubings
aussehen wird.

Aber denkt daran, dass das noch nicht final ist, denn es muss noch einiges getan werden.
Was zur Zeit auf der Liste steht:

-Kabel sleeven (weiß-grau-schwarz und evtl. ein kabel blau, ähnlich wie beim Chipsatzkühler)
-Acrylabdeckungen anfertigen lassen
-Soundkarte weiß färben
-evtl. HDDs tauschen und auf 2x4TB umrüsten

Hier die Fotos:cool:

uQ0dpKW.jpg

0EWSdL7.jpg

Der GPU Block sieht echt geil aus mit der weißen Flüssigkeit

aXixMqx.jpg

ck6hhOH.jpg

dO46tFd.jpg

So das war es erst einmal,
ich hoffe es gefällt euch, ich melde mich dann wieder sobald es was gibt.

Bis dahin,
liebe Grüße,

Matteo :wink:

Hi, gefällt mir gut.
Evtl. noch weiß gesleevte kabel und ein Slight. ;) ist aber ja schon zum Teil auf deiner ToDo.
Machst du bitte noch ein bild von der Rückseite?

Danke, freut mich dass es euch gefällt.
Sleeven werde ich vermutlich in 2 Wochen, da noch nicht alles vorrätig ist und ich dafür schon ein Angebot von einem neuen Sponsor, den ich dann verraten werde, bekommen habe.
Mit Slight meinst du vermutlich so eine beleuchtete Acrylplatte, oder? Die Hatte ich vor oben, unten und hinter dem MB zu machen, entweder weiße LEDs oder RGB, aber da sieht das weiß meistens nicht so schön aus und darum gehts mir ja.

Hier nochmal ein paar neue Fotos.

Habe die Lüfter an die Außenseite geschraubt, um innen mehr Platz zu haben.
Nächste Woche werde ich mit dem Sleeven beginnen, wenn alles da ist.

fLvnT2p.jpg

okVxHZL.jpg

Dzql92n.jpg

o2KfAXG.jpg

Aber vorher muss ich mich noch hier drum kümmern..
Es tritt zwar kaum was aus, aber trotzdem muss ich mich drum kümmern..

FDgn1Ik.jpg

Liebe Grüße,

Matteo

OZkCQ9x.jpg

Update:

Soooooo,
gab ja jetzt länger keine Updates mehr hier, das wird jetzt aufgeholt!
Es gibt tolle Neuigkeiten, denn ein neuer Sponsor ist meinem Projekt beigetreten!

Die Jungs von Gosumodz unterstützen mein Projekt mit Werkzeug, Kabeln, Sleeve
und alles was ich noch brauche um meine Kabel gut aussehen zu lassen.
Ein großes Dankeschön dafür!
Sie machen einen sehr guten Eindruck und ihr Angebot wächst stets weiter.
Schaut also mal auf ihrer Seite vorbei, wenn ihr übers sleeven nachdenkt.

Nun aber weiter zum Projekt!

Das Paket ist schon längst angekommen und die wichtigsten Kabel auch schon fertig.
Deshalb hier eine kleine Fotostrecke vom auspacken und anschließend vom Ergebnis.
Viel Spaß beim anschauen!

515WqrL.jpg

Y9bPVsi.jpg

rL4SAaa.jpg

YtrzonE.jpg

Wie man sehen kann ist das Sleeve sehr dicht, trotzdem würde ich bei weißem
Sleeve auch weißes Kabel benutzen, beim schwarzen konnte ich keinen
Unterschied feststellen.

Hs8kUNg.jpg

bbQTrHO.jpg

qVXoqI2.jpg

vUabMka.jpg

BNvyjD0.jpg

Und jetzt die fertigen Kabel:)

72E1X3N.jpg

x2uZAuV.jpg

PdyFxEq.jpg

2SNwM9v.jpg

GsnJR54.jpg

a4pBcxY.jpg

QlrtHuH.jpg

VhJIL7v.jpg

lfBhrTK.jpg

BTSRW2x.jpg

Jetzt heißt es aber erstmal Urlaub für den Rest der Woche, danach stehen noch
einige Arbeiten an die erledigt werden müssen, dazu aber später mehr.

Bis dahin,
liebe Grüße,

Schick Schick Matteo.

Da würde sich eine meiner Abdeckungen einfach wunderbar machen. :d

So, war ja etwas ruhig in letzter Zeit, dafür jetzt mehr auf einmal!
Zuerst hab ich vor kurzem mal mein Tablet per USB angeschlossen und als Monitor benutzt, um zu testen ob ich das vorne ins Case einbauen kann.
Habe hier mal ein paar Fotos, klappte alles super, natürlich keine 60fps und auch etwas verzögerung, aber es erfüllt seinen Zweck. :)

qZqP7WR.jpg

TAlkPsb.jpg

Nach dem ganzen Unistress hab ich dann kurzerhand meine Soundkarte am Wochenende auseinander genommen und das Cover weiß lackiert.
Ging recht einfach das ganze und sieht auch noch super aus, hoffe ihr seht das genauso :)

ZQghkpS.jpg

FlBtgnQ.jpg

Dc6oEmC.jpg

kiqUOpT.jpg

Aber das war noch nicht alles, in der Zeit sind auch einige Sachen eingetroffen!
Zuerst ein großes Paket...

qUcctOU.jpg

Und dann noch zwei kleine

DPtGNRs.jpg

Dazu aber die Tage mehr!

Liebe Grüße,

Schönes Projekt :)

PS: Was ist das für ein Desktop und wie hast das gemacht?

Schönes Projekt :)

PS: Was ist das für ein Desktop und wie hast das gemacht?

Das ist Rainmeter, der Skin nennt sich Wisp, hier findest du mehr: Wisp v2.4.2 for Rainmeter by FiiZzioN on DeviantArt
Ist eine schöne spielerei aber mittlerweile denke ich wieder drüber nach auf einen normalen Desktop zu wechseln :)

Hier aber noch der Inhalt der Pakete!

Wrkbzno.jpg

MhoIrpL.jpg

Noch ein Detailfoto, weil mich das Design und die Qualität immer wieder fasziniert :drool:

sH7b5X4.jpg

Und etwas, woran ich gerade Arbeite, dazu gibts mehr sobald es fertig ist :p

Bis dahin liebe Grüße! :d

RkSmU4A.jpg

Die letzten Wochen war es sehr ruhig um mein Projekt, wie man auch auf meiner FB Seite sehen konnte. Es lag hauptsächlich daran, dass ich auf Teile warte, die ich nicht selber so anfertigen kann.
Die Abdeckungen für die beiden sLights hat nubcustoms.com übernommen und sie sollten morgen ankommen.
Er hat mir auch schon ein paar Bilder geschickt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten werde ;)

Erst einmal welche vor dem beschichten:

ZYIforF.jpg

WOSJt01.jpg

HPDzx5U.jpg

Das ganze sah schonmal sehr schön aus und ging auch recht flott, obwohl er noch sehr viel zu tun hatte, dafür auf jeden fall ein Plus!
Zum Wochenende hin schickte er mir dann noch welche nach dem pulverbeschichten:

OdH3IWA.jpg

cTxkFwA.jpg

Ich möchte an dieser Stelle noch ein großes Danke an John von Gosumodz ausrichten, der mir sehr bei der Umsetzung der Teile in Solidworks Modelle geholfen hat.
Ab morgen wird es dann wieder häufiger Updates geben, denn so langsam soll das Projekt fertig werden und die letzten Teile treffen hoffentlich nächste Woche ein.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

ja wen hab ich den hier gefunden ...

gefällt mir! weitermachen! :bigok:

Top!
Nur ein wenig schwarz hätte dem 24Pin Kabel nicht geschadet.
Trotzdem Geil!
Übrigens wären Combs auch nicht schlecht!
Würde das schwarz noch mehr in Szene setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke! :)

@CarbonLover:
Hab halt die eine Häfte schwarz, die andere weiß, das Muster find ich so ganz gut, wollte mehr weiß sehen aber auch schwarz haben :-P
Combs werde ich eventuell mal in Erwägung ziehen, finde den "unordentlichen" Look aber auch nicht schlecht.

Schonmal eine kleine Vorschau wo ich gerade dran bin:
VtA5uKM.jpg

Mehr gibts hoffentlich schon morgen :bigok:

So, eine Platte ist schonmal fertig, die Kanten sind leider nicht so super sauber, ist bei der aber nicht wirklich wichtig.
Ich lass die EndLightenT Platten jetzt professionell schneiden, hätte es gerne selber gemacht, aber die Stichsäge hat ihre beste zeit schon hinter sind und schneidet nach wenigen cm schief, bis das Blatt irgendwann abbricht :motz:
Für das nächste Projekt wird dann erstmal richtiges Werkzeug gekauft :d

IWXsbIn.jpg

Leider erkannt man am 24Pin Stecker das Schwarz fast nicht.
Trotzdem sehr gute Arbeit und ja , gutes Werkzeug schadet nie ;)

Leider erkannt man am 24Pin Stecker das Schwarz fast nicht.
Trotzdem sehr gute Arbeit und ja , gutes Werkzeug schadet nie ;)

Danke!
Ich werde mal mit rum experimentieren, wenn alles wieder im Gehäuse sitzt, bis dahin steht aber noch was Arbeit an.

Mittlerweile find ich es etwas schade, dass man die beiden nicht sehen wird, dicke Festplatten seh ich immer gerne :d
WNJA56X.jpg

Nachdem ich die Platten wieder hatte, erst einmal ein paar Tests gemacht, ob auch alles sitzt und siehe da, perfekt!
4lKyTet.jpg

qujsvLQ.jpg

Noch ein Foto aus der Werkstatt ;)
0MUZyWZ.jpg

Jetzt aber erstmal ins Bett, schon wieder viel zu spät geworden..
Bis die Tage!

Edit: hoppla, zwei mal das gleiche Bild hochgeladen :d

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter!

sLight nummer eins nähert sich der Fertigstellung, brauch noch etwas besseres Klebeband für die Ränder, dann sollte alles passen :)

J9gCxDa.jpg

Da ich kein Karomuster angerissen/gelasert habe, möchte ich euch mal kurz die Ausleuchtung an Hand eines unterbelichteten Fotos zeigen.
Man erkennt sehr gut wo die LEDs sind, dazu kommt noch dass durch den Ausschnitt an den PCI Slots der Rand der Acrylplatte nicht mehr so weit unter der Abdeckung liegt.
Alles aber halb so schlimm, mit dem bloßen Auge kaum erkennbar :d

pSfu29D.jpg

Benutzt habe ich diese Platten:

PLEXIGLAS® LED (truLED) Weiss WH14 GT 3mm
PLEXIGLAS® LED (EndLighten T) Farblos 0E012 XL 8mm

Morgen dann ans nächste setzen, Gott sei Dank hab ich dort schon die Kanten geschliffen und poliert, das hat am meisten Zeit gekostet :haha:

So, von mir gibts auch wieder neues!
beide sLights sind sehr gut geworden, das System läuft, es muss nur noch ein Lüfter eingebaut werden und das Projekt ist fertig :)

Aber ich mach es natürlich etwas spannend, die finalen Fotos lassen noch was auf sich warten, deshalb erstmal etwas anderes für euch.
Und zwar haben mich einige Leute drauf angesprochen, wie ich meine sLights gebaut habe. Ich weiß es gibt hier schon eine top Anleitung im Forum,
die ich selber auch benutzt habe, aber dennoch will ich das gerne mit euch teilen, da ich einige Sachen anders gemacht habe.
Ich werde mich hier nur auf das obere sLight beziehen, da ich das erste schon fertig hatte, als ich mich entschlossen habe, diese Anleitung zu schreiben.

Als erstes braucht man natürlich Acryl, ich habe, wie im Post vorher schon erwähnt dieses hier verwendet:
PLEXIGLAS® LED (truLED) Weiss WH14 GT 3mm
PLEXIGLAS® LED (EndLighten T) Farblos 0E012 XL 8mm

NfSiCIH.jpg

Die Abdeckungen von nubcustoms.com halten alles zusammen, durch die Löcher am Rand kommen Zylinderschrauben mit Innensechskant
DIN 912 M3x16mm (Nur um es genau zu machen und falls jemand danach suchen sollte :P )
Hier übrigens ein Danke an John von Superior Modding Supplies - Gosumodz.com der mir sehr bei der Umsetzung des Entwurfs
in ein 3D Modell in Solidworks geholfen hat.

ALzpwq1.jpg

Danach hab ich mir die Löcher ausgemessen und gebohrt, durch die später die Tubes durchgehen.
Obwohl ich recht grob aufgezeichnet habe,sind die Tubes jetzt 99% gerade, mit dem bloßen Auge liegen sie alle parallel zueinander.

sT3A1Re.jpg

Danach gings ans schleifen und polieren der Kanten, danke an Matthias von ModdingStylez für die genaue Anleitung
aller Arbeitsabläufe beim Umgang mit Acryl, vermutlich hätte ich sonst die ein oder andere Platte ruiniert :P
Die Kanten sollten auf Hochglanz sein, damit möglichst wenig Licht an der Kante gebrochen wird, was diese ersten
sehr viel heller als den Rest erscheinen lässt und zweitens die gleichmäßige Verteilung des Lichts versaut.

hgqU17Z.jpg

Dann gings ans löten der Kabel an die LED Strips. Auf dem Streifen sind 6 LEDs pro 5cm, das sorgt für ein schön helles und gleichmäßiges sLight.

B0Y7TcI.jpg

Ich hab die Streifen an den beiden langen Kanten befestigt. Wer will kann sie auch rundum befestigen oder eben nur an einer, würde
einfach mal probieren, was euch am besten gefällt.

gjUsiQj.jpg

Unter die Platten hab ich ein Stück Papier befestigt, das macht das ganze nochmal heller, da es reflektiert und es lässt
nichts von unten durchschimmern, ohne das sah man nämlich leicht die HDDs im sLight. Ihr könnt da alles mögliche
Verwenden, noch eine weiße Platte Acryl, Folie, Spiegel etc.

c3HXYYe.jpg

Das ganze noch mit matt schwarzer Car Wrapping Folie abgeklebt, damit kein Licht an den Kanten entweicht und alles Lichtdicht ist.

3ZgNNEi.jpg

Muttern drauf, Kabel gesleeved, an den 4pin Molex gesteckt...

XGPfbqn.jpg

...Fertig!

9zYdd2B.jpg

Auf dem Bild sehen die Kanten sehr hell aus, wenn man drauf achtet sieht man das es dort auch heller ist, ist aber auch
kein Problem, immerhin hab ich knapp 4-5mm vom Acryl abgedeckt, danach kommen schon die LEDs. Was mich aber
umgehauen hat waren die Löcher durch die die Tubes gehen, es sieht aus als würden diese einfach im Licht verschwinden.
Also echt sehr geil!
Das ganze soll euch schon mal einen kleinen Eindruck geben, was euch bei den finalen Fotos erwartet, aber ich versuche mein
bestes, das auch noch zu toppen! :)
Ich hoffe das war für viele eine kleine hilfreiche Einsicht in meine Arbeit rund ums sLight und würde mich über eure Meinungen freuen.
Bis dahin liebe Grüße,
Matteo:wink:

So muss der Wakü-Himmel aussehen.... *_* schaut echt super aus! Freue mich auf die finalen Fotos (evlt. mal etwas größere?!?!).

Über Bilder von der "Netzteilseite" und dem Mo-Ra würde ich mich auch freuen!
Gruß Dani

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!
Finale Fotos inkl. aller Fotos von davor werde ich später auf imgur in mind. 1080p, evtl sogar voller Auflösung (5472x3648) hochladen.
Hab leider manche Kabel zu kurz gemacht, dass ich sie ordentlich verlegen kann, aber werde ich mit hochladen. Für den Mo-Ra suche ich mir wahrscheinlich noch schöne weiße 180mm Lüfter, nachher evtl ne eigens entworfene Abdeckung aber das steht noch offen. Bilder gibts auf jeden Fall.

Grüße Matteo

Etwas spät, das tut mir leid, aber für alle die es noch nicht gesehen haben, hier die finalen Fotos!

Zuerst möchte ich all denen danken, die mich bei dem Projekt unterstützt haben:

EK Waterblocks für die Wasserkühlungs Komponenten
Gosumodz für das Werkzeug, Sleeve und alles was dazu gehört
ModdingStylez für die Decals und die guten Erklärungen zur Bearbeitung des Acryls

Das ganze Projekt hat am Ende nicht nur ein schönes Case hinterlassen, ich konnte auch eine Menge netter Leute kennen lernen, die mein Hobby teilen und mir gerne geholfen haben. Natürlich gibt es in jeder Community Konkurrenz, das merkte ich sehr oft, wenn ich mich mit anderen Interessierten der Fotografie oder sogar Profis unterhalten habe. In der Case mod Community allerdings habe ich gemerkt, dass selbst der Kontakt zu den ganz großen sehr gelassen ausfällt und man sich gerne gegenseitig hilft.

Jetzt gibts aber erstmal was zu gucken!

Uw2AIBv.jpg

kuFEiib.jpg

P22IOmf.jpg

VZT0eCc.jpg

Wv4YNZ3.jpg

H8IG5QJ.jpg

JiII3cq.jpg

RS06enm.jpg

FxHoEbg.jpg

kokvMka.jpg

W1sZ1J6.jpg

7SrLehR.jpg

WfGKrnj.jpg

QsYdgLz.jpg

Ll8JejO.jpg

H7CI84b.jpg

0PIeqaV.jpg

SVuEYSk.jpg

Z6jgVKJ.jpg

AwKF4ts.jpg

rpFyzSB.jpg

l1jc8qn.jpg

4GBhSdy.jpg

UhqjMp1.jpg

8yatW6v.jpg

yMpu4ov.jpg

CnL554Y.jpg

hqnVvz6.jpg

8L8N9aO.jpg

biSHQNk.jpg

x3yNLJP.jpg

4iz9ALc.jpg

FGSNjk5.jpg

MJT17wH.jpg

YjA5TTS.jpg

OnDte8F.jpg

5nLk1xl.jpg

SznTPNO.jpg

fFGzqaE.jpg

ZbzklXo.jpg

J67xlsV.jpg

bYEC3or.jpg

Alle Fotos nochmal in höherer Auflösung:
white99 - by 50mm case mods - Album on Imgur

Ich hoffe euch hat das Projekt gefallen! :)

Falls ja, schaut auf meiner Facebook Seite vorbei, dort wird bald schon das nächste Projekt bekannt gegeben :)
https://www.facebook.com/50millimeter

Liebe Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh