Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

highwind

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2001
Beiträge
3.684
Ort
Dortmund
Ich habe gerade mein Traum-Case entdeckt.

Nennt sich Antec Aria und wird ab Mitte Mai für 135€ inkl. 200W Netzteil zu haben sein.

Reviews gibts hier:
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=74612
http://www.silentpcreview.com/article146-page1.html
http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1569075,00.asp
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=antecaria&page=1&cookie_test=1


Ist im Prinzip das Gehäuse vom Shuttle Barebone, etwas breiter, dafür aber mit der Möglichkeit sämtliche Micro ATX Boards sowie bis zu 4 Erweiterungskarten reinzupacken, was ich absolut genial finde, da man so weder auf Sockel noch auf Ausstattung festgelegt ist.
Weiterhin passen immerhin 3 3,5" Laufwerke rein, das Dignen ist also im Vergleich zum Shuttle RAID geeignet.

Ich werde mir das auf jeden Fall holen, entweder für einen zweit PC, der komplett passiv gekühlt wird (auf P3 Coppermine Basis) oder, und das wär mir eigentlich lieber, ich lasse meinen jetzigen PC in das Gehäuse umziehen.

Würde dann mein Board gegen ein Micro-ATX nForce2 Board austauschen (muss noch gucken welches), mein RAID 10 verkaufen und mir ein SATA RAID 0 einbauen und, und das wird das schwierigste, meine Wakü mit in dieses Gehäuse integrieren.

Das habe ich mir so vorgestellt, dass die Pumpe vorne links oder rechts, neben den Festplatten (die ja mittig unter dem CD-Rom sind) platziert wird).
Der Radiator (Evo 240) muss natürlich extern verbaut werden, farblich sollte das gut passen, Radi und Gehäuse sind beide in glänzendem schwarz.
Ob ich das ganze mit der externen Halterung von AC mache weiß ich noch nicht... gut aussehen tut die auf jeden Fall, paßt auch farblich gut zu den Seitenteilen des Gehäuses.
Ansonsten würde ich den Evo selber am Gehäuse verschrauben und circa 0,5-1cm dicke Abstandhalter wählen.
Nur wie ich die Lüfter dann drauf bekomme weiß ich noch nicht, da der Evo ja leider nur an einer Seite Löcher hat.

Die größten Probleme sehe ich beim Netzteil (300W könnte evtl etwas wenig sein... obwohl Antec ja auch wiederrum sehr gute Netzteile baut) und beim Platz für die Pumpe.

Würde mich über Kritik, Anregung und Bewertung freuen ;)

EDIT:
Also das mit der Pumpe scheint kein Problem zu sein, habe das gerade mal so circa vermessen (anhand der Größe des 5,25" Slots oben :d ).
Zur Not würde der Slotcard Reader rauskommen, den ich wohl eh nicht benötige. Die EHEIM Pumpen haben ja so einen Sockel unten, wo auch Löcher für Schrauben dran sind, damit sollte die recht einfach waagerecht an dieses Frontgitter zu schrauben sein.

Mehr Probleme macht mir im Moment mein Ausgleichsbehälter, den ich total vergessen hab :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das case is echt geil ... :eek:
 
Ich hab schon bei Frozen Silicon angefragt, wann sies denn reinbekommen... hoffe bis morgen auf eine Antwort ;)
 
Ich denke aber, dass es schnell billiger wird, habs in Amiland schon für 109$ gesehen, Einführungspreis war auch hier 130$
 
kimble schrieb:

Nee, natürlich nicht !

Der Vorteil ist doch gerade, dass man jedes Micro ATX Board einbauen kann...

130€ mit dem 300W Netzteil und einem zusätzlichen 80mm Lüfter
 
highwind schrieb:
Nee, natürlich nicht !

Der Vorteil ist doch gerade, dass man jedes Micro ATX Board einbauen kann...

130€ mit dem 300W Netzteil und einem zusätzlichen 80mm Lüfter

Naja das währe ja auch zu schön. Passt ein VGA-Silencer und der Zalman da rein? Weil das Barebone soll ja etwas breiter als normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, ließ dir doch einfach die Reviews durch ! Da steht alles !

Es paßt ein Zalman rein, und da das Gehäuse einem AGP Slot UND NOCH 3 weiteren PCI Karten Platz bietet (wie gesagt, es passt JEDES Micro ATX Board) kannst du da auch statt einer PC Karte logischerweise einen großen Grafikkartenkühler reinmachen !

EDIT:

Zu dem Mainboard

kimble schrieb:
Naja das währe ja auch zu schön.

Ich glaube die verstehst den Sinn dieses Gehäuses nicht so ganz :hmm:

Es ist doch gerade gut, dass da kein Mobo drin ist, wie es bei den Barebones der Fall ist, so hast du freie Auswahl, was deinen Mobo Hersteller und dein Sockel ist !

Son Shuttle Barebone kaufst du einmal und sobald ein neuer, schnellerer Chipsatz rauskommt ist dein System "veraltet", weil du das Mobo nicht wechseln kannst, fürn Sockel Wechsel brauchst du ein komplett neues Barebone, obwohl nur ein neues Board reichen würde



Und ich finde 130€... bzw es werden dann ja wahrscheinlich recht schnell weniger, sind nicht zuviel für ein kleines Alu Gehäuse mit einem 300W Antec Netzteil.
Die Coolermaster oder Yeong Yang in dem Format kosten ohne Netzteil schon über 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir den gut als den neuen Mod Case vorstellen aka Shuttle
 
Ich denke ich werde wohl auf jeden Fall in so fern Modden, dass der Slotcard Reader vorne auf jeden Fall rauskommt und an die stelle ein Loch geschnitten wird und ich da meinen Aquatube vorne reinpacke... sieht bestimmt cool aus, mit den blauen LEDs an der Seite, dann die blaue Aquatube vorne, die auch noch ne blaue LED drin hat :)

Den Slotcard Reader versuche ich dann so umzubauen, dass ich den hinten an einer der Blenden bei den Erweiterungskarten reinsetzen kann... obwohl, eigentlich brauch ich ihn nicht, habe nicht eine von diesen Karten.
 
Ich habe inzwischen Antwort von Frozen Silicon erhalten, mir wurde gesagt, dass das Case vermutlich in 2-3 Wochen verfügbar ist.

Preiskalkulation hatten sie noch keine, maximal 150€ wurde mir gesagt.
 
Preis

Also ich hab schon einen deutschen Online-Shop gefunden, der es für 103,46€ eingetragen hat! :hail:
Aber halt noch nicht auf Lager!

Will den vielleicht jemand wissen? :wayne:
 
Jo, sach mal... ich glaub zwar, dass ich es bei Frozen Silicon im Endeffekt günstiger bekomme (hab Händlerpreise da) aber vergleichen kann ja nie schaden ;)
 
Ich habe mich übrigens inzwischen dazu entschieden, in das Aria einen (möglichst passiv betriebenen) P3 mit wahrscheinlich 600MHz einzubauen.

Das ganze soll dann als HTPC, Router, Brenn und eMule Rechner dienen.

Board und Speicher habe ich schon, ist ein µATX MSI Board mit BX Chipsatz und 128MB Infineon PC133 RAM.
CPU suche ich noch eine günstige bei EBAY, wird ein P3 Coppermine, 500-700MHz.

Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, vielleicht ein alte ATI AIW oder evtl. eine Voodoo 3500 mit TV Modul.

Weiterhin 2 Netzwerkkarten, eine GBit Lan Karte über die der Rechner direkt mit meinem Hauptrechner verbunden wird und eine 100mBit von Intel oder 3Com für den Internet Zugang.

Als letztes noch ein SB Live 5.1.


Über die Steuerung bin ich mir noch nicht ganz im klaren... entweder ich werde ihn komplett von meinem Hauptrechner über eine PC-Steuerungssoftware (Timbuktu o.Ä) steuern oder ich besorge mir einen Switch für Tastatur und Maus und befestige an der Seite des Aria Gehäuses ein Notebook oder Kassen TFT... damit könnte ich den Rechner auch als tragbare Lösung gestallten.
 
Nee nee, dann komplett ohne Wakü... aber Tarkoon möchte eine Wakü einbauen, hat auch schon ein paar Skizzen im AC-Forum gepostet, ich denke er wird hier Fotos posten, wenns denn dann soweit ist, deswegen lasse ich das erstmal mit dem Thread Namen.
 
hallo
bin auch an dem Case interessiert. Postet mal, wenns erschienen ist. damit ich mirs bestellen kann
 
Ja sicher, das ist ja sogar nur Mini-ITX... nur bekommste das nicht einzeln, kannste nur ausm Shuttle Barebone bekommen, und wenne das Shuttle Barebone hast, isses irgendwie unsinnig das Gehäuse zu wechseln ;)
 
naja, hab halt das typische Grafikkartenproblemm (siehe kleines Bild). Ist halt so wies jetzt ist nicht so optimal, sieht zwar gut aus, ist aber nicht sehr stabiel. Da wäre das andere case schon besser. Schleißlich hats ja 4 Steckplätze und nicht nur 2.
Auserdem finde ich das optisch cooler :d

Weiss aber noch nicht ob das sich lohn. denn was soll ich mit dem anderen Barebone machen? :rolleyes:
 
hm das ist wirklich nen günstiges schönes case. wenn ich nen barebone zusammenstellen würde, wär dieses case wohl genau das richtige für mich. aber ich bleib bei meinem alucase^^
 
@usk

ich glaube du hast da was verschnallt.
bei den shuttle mobos ist der agb steckplatz doch außen, und nicht wie üblich innen, von daher wird es auch in dem case nicht klappen, denk ich, es sei denn, die beiden plätze links vom agp blieben frei!
 
usk8 schrieb:
naja, hab halt das typische Grafikkartenproblemm (siehe kleines Bild). Ist halt so wies jetzt ist nicht so optimal, sieht zwar gut aus, ist aber nicht sehr stabiel. Da wäre das andere case schon besser. Schleißlich hats ja 4 Steckplätze und nicht nur 2.
Auserdem finde ich das optisch cooler :d

Weiss aber noch nicht ob das sich lohn. denn was soll ich mit dem anderen Barebone machen? :rolleyes:

Verkaufs bei EBAY und kauf dir das Aria mit nem richtigen µAXT Baord... haste auf jeden Fall mehr Möglichkeiten mit.
 
highwind schrieb:
Hab inzwischen einen weiteren Shop gefunden.

http://www.masterb2b.de/Komponenten/Bauteile/Geh_use/

Ist hier abr teurer als bei Padercomp und auch noch nicht verfügbar :(

Bei Amazon.com kann man es für etwas über 100 Dollar kaufen, leider noch nicht in D. Will es mir wohl auch holen, ein P8P800-VM und so weiter warten schon auf es (jetzt in einem Casetek TinyTower verbaut).

MfG Klaus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh