Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

Der Einbau ist wirklich Fummelei, da ist z.B. ein Shuttle einfach zubestücken. Ich habe das Netzteil erstmal komplett rausgenommen udn auch die Querstrebe an der es oben besestigt wird. Das sind ingesamt 10 Schrauben die gelöste werden müssen. Das vereinfacht den Mainboard und Kühler Einbau jede Menge. Wenn das Erledigt ist das Netzteil vorsichtig ins Gehäuse gelegt, Querstrebe reinfummlen und anschrauben, netzteil wieder anschrauben. Da es raus war habe ich es vorsichtig geöffnet und das Lüftergitter enfernt - eins reicht jawohl (Gehäuserückwand).

Es geht wirklich ziemlich eng in dem Teil zu und man muss schon ein bischenfummeln - vorallem wenn man die Kabel so weit es geht aus dem Weg haben will. Die anderen MicroATX Gehäuse und Barebones die ich hatte/habe sind einfacher zubestücken.

Aber es ist wirklich schön leise bisher, und die Temperaturen sind auch sehr gut.
3 Platten würde ich da aber nicht verbauen, auf Seiter der PCI Slots würde noch eine gut hingehen aber die Kabellage mehr fände ich nicht so toll.

Unter dem Strich gefällt es mir aber sehr gut, auch das der VGA Silencer so gerade eben reingepasst hat. Beim CUP Kühler ist dürfte die Auswahl auch nicht so Gross sein. Ein SLK 800 U mit normalem 80er Lüfter passt jedenfalls so eben nicht unter das Netzteil - gut das ich das schon gahnt hatte und einen Zalman 7000 AL-CU bestellt hatte. Ob der passt dürfte vond er Lage des CPU Sockels auf dem Mainboard abhängen (mit dem P4P800-VM passt es perfekt).

Firewire ist leider nicht angeschlossen, Mainboard hat es nicht udn an PCI Karte kann man Kabel nicht anklemmen.

Vorteil ist halt die Fexliblität, man kann schonmal das Mainboard tauschen und dabei auch anderen CPUS etc. verwenden - auch das etwas höhere Platzangebot gegenüber einem Shuttle ist ein Plus. Ein Shuttle hat aber auch seine Vorteil, durchdachte CPU-Kühlung die die Wärem aus dem Gehäuse sehr gut abführt, ebfalls durchdachte Kabelführung und besserer Aufbau innen. Die Vorteile des Antec sind gleichzeitig natürlich die Nachteile des Shuttle - auch das leistungsfährige Netzteil ist noch ein Plus des Aria.

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mm sagt mal gibt es überhaupt ein nforce 2 Ultra 400 im matx format? Ich finde irgendwie keins :shake: Ich bräuchte schon so eins wenn ich mir den Cube zulege.
 
Bilbo schrieb:
mm sagt mal gibt es überhaupt ein nforce 2 Ultra 400 im matx format? Ich finde irgendwie keins :shake: Ich bräuchte schon so eins wenn ich mir den Cube zulege.
warum ausgerecht so eins?

das board oder das hier sind hammer geile teile, letzteres habe ich selbst in meinem projekt verbaut, das hat echt alles was man an anschlüssen nur haben kann!
 
ja das wären genau die welche ich sonst in betracht ziehen würde. Laufen denn da Speicher und cpu mit fsb400?
 
keine ahnung, ich hab keine cpu die das unterstützen würde. hab bei mir eher untertaktet (cpu @ 500mhz fsb @ 100mhz)
 
oh ich hab gerade gesehen das direkt bei NVidia eine schöne Tabelle zu finden ist wo sehr viele Boards drin stehen.

ädit: Hab auch noch ein Test zum Biosstar Board gefunden und da steht das es die 400MHz vom Speicher auch schafft, zumindest mit einer externe Grafikkarte. Also dann weiß ich jetzt ja was ich mir hole :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilbo schrieb:
mm sagt mal gibt es überhaupt ein nforce 2 Ultra 400 im matx format? Ich finde irgendwie keins :shake: Ich bräuchte schon so eins wenn ich mir den Cube zulege.

Ist doch schon mehrmals in diesem Thread beantwortet worden !!!

maulwurf8 schrieb:
warum ausgerecht so eins?

Ähm, weil die anderen keine 200MHz FSB garantiert haben :rolleyes:
 
Bilbo schrieb:
ädit: Hab auch noch ein Test zum Biosstar Board gefunden und da steht das es die 400MHz vom Speicher auch schafft, zumindest mit einer externe Grafikkarte. Also dann weiß ich jetzt ja was ich mir hole :d

Dass das Board im Test das geschafft hat heißt lange nicht, dass es jedes andere dieser Serie auch schaft !

Und wenn du eh ne externe Graka nehmen willst, warum kaufst du dann ein Board was interne Grafik hat ? :wall:

Und dann auch noch eins ohne Soundstorm...


Da kann man sein Geld doch wesentlich sinnvoller anlegen:

http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18dlm_1.shtml

oder

http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=14

EDIT:
bzw eher das hier von Chaintech:
http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=187

Das andere hat nur 4 Kanal Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind schrieb:
Dass das Board im Test das geschafft hat heißt lange nicht, dass es jedes andere dieser Serie auch schaft !

Und wenn du eh ne externe Graka nehmen willst, warum kaufst du dann ein Board was interne Grafik hat ? :wall:

Und dann auch noch eins ohne Soundstorm...


Da kann man sein Geld doch wesentlich sinnvoller anlegen:

http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18dlm_1.shtml

oder

http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=14

EDIT:
bzw eher das hier von Chaintech:
http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=187

Das andere hat nur 4 Kanal Sound

Ich hab da schon meine Gründe. Erstens weil die extra Grafikkarte erst im Herbst da rein kommt und zweitens weil es alle Board bis auf das Biosstar bei mir um die Ecke nicht gibt und das zudem sehr günstig ist. Außerdem hab ich eine Audig2 die da rein soll.
 
Bilbo schrieb:
Ich hab da schon meine Gründe. Erstens weil die extra Grafikkarte erst im Herbst da rein kommt und zweitens weil es alle Board bis auf das Biosstar bei mir um die Ecke nicht gibt und das zudem sehr günstig ist. Außerdem hab ich eine Audig2 die da rein soll.

Ok, ich find ne Audigy 2 im Vergleich zu Soundstorm für einen HTPC zwar schwachsinn und wo der Sinn bei "um die Ecke zu haben" ist verstehe ich auch nicht ganz (bei Bestellungen hat man FAG, was meiner Meinung nach mindestens soviel Wert ist wie die paar € Porto die man löhnt), aber is ja deine Entscheidung... dann hoffen wir mal alle, dass es auch mehr als 166MHz FSB mitmacht, bei Biostar glaub ich da nämlich irgendwie nicht so ganz dran :d
 
nu hab ich doch das AOpen bekommen. Gab es bei dem Laden auch :d Biste jetzt zufrieden ;)
 
Welches Aopen ?

Hat das auch nForce 2 Ultra 400 ?

Geht ja nicht darum, dass ich zufrieden bin, sondern du... und das kann ich mir bei unter 200MHz FSB nicht vorstellen ;)

Ich hätte wie gesagt Chaintech oder Leadtek genommen, oder, wenns IGP sein soll das ASUS.
 
Bilbo schrieb:
nu hab ich doch das AOpen bekommen. Gab es bei dem Laden auch :d Biste jetzt zufrieden ;)
das was ich dir empfohlen habe (bzw selber habe)?

wenn du infos haben willst wie du dir selber spdif und tv out oder gameport usb usw bastelst kann ich dir gerne helfen ^^
 
Hat eigentlich inzwischen jmd das Antec Aria zuhause ?

Ich kanns grad nicht bestellen, weil ich... Klamotten gekauft habe :fresse:
 
meiner kommt hoffentlich morgen :d

Das dumme ist nur dass das Board welches ich geordert hatte aufeinmal nicht mehr lieferbar ist :wall: Ich hoffe die schaffen das wenigstens bis Dienstag. Sonst muss ich doch ein anderes nehmen. Bei Aopen steht ja auch dass das Board nicht mehr hergestellt wird. Naja sonst kommt eben doch das Chaintech rein, wo ich dann aber gleich erstmal den scheiß aktiven NB Kühler abmachen muss.

@maulwurf es ist übrigens das was du meintest. Hab mir doch überlegt den Prozi etwas zu underclocken und dafür wäre das ja scheinbar die beste Wahl. Oder kennt schon wer die Werte des Chaintech Boards?
 
Meins kommt erst in der ersten Juni-Woche, aber dafür kommt am 3.Juni wahrscheinlich mein externes 350W Netzteil aus Japan.
Damit sollte ich im Aria locker genug Platz haben für die WaKü! =)
 
die müsste in den doch auch so rein passen, wenn es in nem cube soger möglich ist. Oder willst sogar den Radi komplett da drin verschwinden lassen?
 
Oh, ok ;)

Und, soweit zufrieden ?
Irgendwas, was unangenehm aufgefallen ist ?

Wie laut ist das Netzteil bei geschlossenem Gehäuse ?
 
highwind schrieb:
Oh, ok ;)

Und, soweit zufrieden ?
Irgendwas, was unangenehm aufgefallen ist ?

Wie laut ist das Netzteil bei geschlossenem Gehäuse ?

Ja ich bin zufrieden, sieht gut aus und ist ziemlich leise. Der Netzteillüfter ist auch sehr leise bei mir - er dreht aber auch noch so langsam das das ASUS Mainboard die UPM garnicht erkennt.

Die Kabellage ist etwas Fummelei - da wären Hilfe ala Shuttle günstig. Auch da das Netzteil an der Rückwand ist bedeute das man mit den meisten Kabel nach vorn muss. Bei der Auswahl der CPU-Kühler ist man auch von der Höhe eingeschränkt.

Steht auch noch etwas ausführlicher auf Seite 2 oder 3 in diesem Thread.

Sonst gibt es auch einen noch hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=162284

MfG Klaus
 
@ Tarkoon

Hm welches externe Netzteil aus Japan?
Bilder bitte!
 
a1.jpg


Das Netzteil hier... Soldam Varius EX350R
...und innen verlegt man sich dann nurnoch eins von den beiden:

a2.jpg
 
Na dann versuch das mal! Was für einen Stecker nimmst du denn an der Verbindung ins Case?
Wenn du an einen SubD denkst, vergiss es, da halten die Pins den Strom nicht aus. Und sonst wär mir keine Alternative bekannt...
 
Noch 2 Kritikpunkte: Netzteil hat keinen richtigen Ausschalter, SATA Stromkabel zu kurz um z.B. eine Samsungplatte damit zuversorgen. Adapter benutzt.

MfG Klaus
 
@ Tarkoon
SOLDAM kenn ich ein sehr guter Hersteller von Pc Gehäusen (leider kein Verkauf in Deutschland), wie kommste den an das Netzteil?
Machste Urlaub in Japan?
 
Ich bekomme das NT am 3.Juni von meinem Chef mitgebracht, der für drei Wochen in Osaka war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh