Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

Bilbo schrieb:
Meinste das MSI K8TM-ILS? Da muss man den ATX Stecker aber auch ganz schön rein würgen oder? Aber wenn das Board auch kein Vcore hat ist es ja völlig fürn popo was oc anbelangt. Aber mit A64 habe ich mich diesbezüglich eh noch nicht beschäftigt daher lasse ich das erstmal.
Warum willste das denn verkaufen? Auch nicht zufrieden mit dem ganzen? Oder haste nen besseres Board gefunden?

ne ich bin wieder aufm alten desktop umgestiegen ... das ganze aria system was ich hatte war super stabil + leise ich wollte ebend wieder was festes grosses aus alu haben :) kommt auch demnächst in meiner neuen wohnung besser ....

also wie gehabt board + aria gehäuse steht zum verkauf schaut mal am marktplatz vorbei wer interrese haben sollte .... :wink:

ps : das war mein 1000er poste hier im forum :banana: :banana: :bigok: :banana: :bigok: :banana: :bigok: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich ja gut an. eventuell hab ich sogar jemand der beides kaufen würde wenn der preis stimmt. ich schau gleich mal nach

Bilbo schrieb:
Und noch ne Frage am Rande. Im Mod Bios Thread gibt es auch eines für das Biostar Board und da steht was von Zitat: "Multiplier: 3, 19, 4, 21, 22.5, 20" Soll das heißen ich kann z.B. nen Multi von 20 einstellen? Dann könnte ich den ja schon bei FSB133 auf 2,6GHz kommen :d Oder verstehe ich da was falsch :hmm:

und kann mir nu mal einer was dazu sagen was oben steht. Im dem betreffenden thread sagt ja keiner was :shake:

juhu jetzt scheint er zu funzen :banana: Nachdem ich den Test zu dem Biostar Board nochmal gelesen habe, fiel mir auf das die um das System stabiel zu bekommen die Chipsatzspannung auch 1,8 Volt bringen mussten. Nu hab ich das auch mal gemacht und siehe da es scheint zu gehen. Jetzt hoffe ich mal das bleibt auch so :hail:

Bin auch gerade dabei eine WaKü in mein Antec Aria zu stecken.

Repack-Cooling AGB (+UV-LED) und ein VFD sind bereits drin. Habe auch hinten an ein Slotblech einen Schalter befestigt, mit dem die gesamte Beleuchtung abschaltbar ist.

Hier mal ein verwaschenes Pic im Hellen:
agbvfd2.jpg

Einen alten Kühlkörper und (zur Zeit noch) einen externen Radi habe ich bereits hier - warte noch auf eine Eheim Compact 300 als Pumpe, die diese Woche kommen soll.

Poste dann ein Update (mit besseren Bildern).

hast du die compact oder die compact station bestellt.

wenn nur die compact , dann musst du dir was basteln um auf den auslasse nen noramlen anschluss zu bekommen. da gibts aber howtos zu.

@Zivi: Eine zur Inline-Pumpe gemoddete Compact mit G1/8" Anschlüssen.

achso ok.

edit:
hab ganz vergesssen. sieht sehr schön aus, wenn der est genauso gut ist :bigok:
mit der compact haste ne gute wahl getroffen. die sitzt ja auch im reserator.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

habe auch das antec aria hier :)

und zwar mit nem aopen mk79g-1394. nun habe ich jedoch das problem einen passenden kühler zu finden. denn entweder sind sie zu hoch, oder wie der thermalright kühler den ich hier übergangsweise habe zu laut. (ist ein sehr kleiner, 1he hoch :))

da ich bezweilfe das der zalman reinpasst, bin ich am überlegen, ob ich den volcano11+ aus meinem hauptrechner dort reinsetzen muss, ist zwar etwas eng, aber passt genau noch unters netzteil.

bei athlon 64 systemen tritt das problem mit dem zalmann nicht auf, da dort der sockel wesentlich weiter in der mitte, und nicht am äusseren boardrand, wie beim sockel a liegt.

also der thermalright sk6, slk600 und wie die alle heißen passt da auch gerade noch drunter. Dann kannste dir nen 80iger nach belieben drauf packen und gut is. Aber wenn es richtig leise und kühl sein soll geht wohl doch nix an ner Wakü vorbei, außer man baut eine nicht so große cpu ein.

hmm,

naja weil alle neueren kühler leider quasi alle um die 80mm hoch sind ;) genau 10 zuviel :d 70-72 ist so das maximum, was sein darf ;) naja da ich das net richtig leise bekomme, und mir nicht noch ne neue cpu kaufen will, kommt der 2000+ palomino in den anderen rechner, und der cube wird mein rechner zum gamen ;) ist eh viel praktischer wegen lans undso :d

Ich kann Marc nur bestätigen, denn ich habe auch ein Aria mit einem MSI-Board und dem Zalman 7000 CU. Der passt und kühlt super. Auch die geräusche sind ok, da das Board C&Q hat.

wie schon geschrieben passt er zwar drunter aber geht nur auf A64 oder Intel Systemen zumal der Sockel vom Athlon XP zu weit außen sitzt. Dann geht die Seitenwand nicht mehr ran soweit ich weiß. Aber man könnte ja zur Not was abfeilen an der Seite. Aber den schönen Zalman verunstalten :heul:

Oh, das wusste ich nicht, denn ich habe einen AMD64!! Ich würde auch nicht feilen!! Es gibt doch bestimmt noch andere flachere Kühler!

hmm,

der volcano 11+ passt knapp drunter, muss man zwar das lüftergitter abschrauben ;) aber das macht ja nix :d und der zalman würde ohne probleme drunter passen, aber da bei sockel a platinen der cpu sockel ganz rechts aussen liegt, würde der ausm gehäuse rausgucken ;) und ich habe schon einen kühler zerfetzt als ich versucht habe ihn passend zu machen für das gehäuse :d aber war net so tragisch, da nur gewonnen ;) und er auch nicht auf mein anderes board passte :d

nun warte ich auf den polo735, der in meinen hauptrechner kommt, und der volcano11+ kommt ins aria :)

oh, ok... na dann auffi und flux ein amd64 oder p4 system eingebaut ;)

Apropo, welches Board würdet ihr als mATX für P4 empfehlen?
Speziell mit OC Eigenschaften versehen!
Wichtig, weil ich noch eine p4 cpu hier habe und die läuft sehr gut mit 3.3 - 3.4

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

würde ich ja, aber habe mir erst vor kurzem xp3000+ gekauft, da ich nicht erwartet hatte, soviel geld in den sommerferien zu verdienen ;) die liebe ungeduld hat halt mal wieder zugeschlagen, und naja das muss nun bestraft werden ;) und der xp2000+ lag hier eh noch rum, und eh der noch schlecht wird ;)

aber auch nicht so schlimm, so kann ich bis nächstes jahr warten mit amd64 und dann acuh noch gleich pci-express grafikkarte dazu :)

wie auch schon gesagt passt der slk800 mit nem 80iger Lüfter auch drunter. Der ist mindestens genauso gut wie der volcano. Man benutzt zum befestigen dann einfach nur noch eine der Klammern zumal die andere Ecke des 80igers dann genau unter dem NT liegt.

Update, hab die WaKü jetzt drin, gibt allerdings noch tonnenweise Sachen zu tun. Hier erstmal Bilder vom Rohbau. Der Radi ist ein Black Ice Pro mit einem Papst 4412FGL @ 5V drunter.

Die gemoddete Eheim Compact 300:
pump.jpg

Laufwerkskäfig zersägt und Radi drin:
rohbau1.jpg

Blick von der Seite, man sieht den CPU-KüKö:
rohbau%20rechts.jpg

Befestigungen, die aus dem Radi kommen:
radi%20rechts.jpg

Mal ein Bild von vorne bei Nacht:
dunkel.jpg

Im Moment ist ein Duron1200 drin (ist mein Server), allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich den Temperaturen von MBM trauen kann. Idle kommt das Ding auf 27°C CPU-Temp bei geschätzten 20°C Raumtemp, im BIOS steht rund 40°C.

Mehr Bilder mit Text dazu gibts auf:

http://www.uni-koblenz.de/~acidfire/hardware/microcube

Wird öfters mal upgedatet.

Mal ne ganz andere Frage:

Wie verkraften die HDDs das, wenn sie hochkant eingebaut sind ???

Ich könnte mir das Antec auch gut mit nem Black Ice Xtreme - Radi vorstellen:
Einfach von außen ( hinten ) an das Case setzen, der 120er Lüfter versorgt den gut mit Luft :)

So long

Insane

Insane schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:

Wie verkraften die HDDs das, wenn sie hochkant eingebaut sind ???

Ich könnte mir das Antec auch gut mit nem Black Ice Xtreme - Radi vorstellen:
Einfach von außen ( hinten ) an das Case setzen, der 120er Lüfter versorgt den gut mit Luft :)

HDDs sollten heutzutage in jeder Einbaulage korrekt funktionieren. Früher hiess es immer, man sollte Platten nur nicht über Kopf einbauen, aber auch das geht inzwischen einwandfrei.

Hinten wäre auch ne Möglichkeit für den Radi gewesen, allerdings hätte ich den dann a) mit bereits warmer Luft kühlen müssen (und die Luft, welche aus dem Netzteil kommt, ist ziemlich warm), b) wächst das Gehäuse in der Länge weiter nach hinten und c) kommt man dann schlechter an die externen Anschlüsse des Boards. Von daher hab ich lieber einen halben Laufwerksschacht aufgegeben ;)

Zuerst wollte ich den Radi in die rechte Seitenwand stecken... habs dann aber aufgegeben, weil man dann ja nicht mehr so einfach die Seitenwand herausnehmen kann um ans Board zu gelangen. Jetzt in dieser Form kann ich das komplette Kühlsystem einfach nach oben hin hinausnehmen.

mm so ganz ohne optisches Laufwerk ist aber auch nicht so super. Benutzt du denn jetzt ein externes oder haste irgendwo noch ein Notebook Laufwerk versteckt? :d

Das optische Laufwerk brauche ich in dem Rechner überhaupt nicht, der ist einfach per GBit an den Hauptrechner angeschlossen und dient nur als Server. Für Windows-Installation etc. hab ich noch einen externen USB-Brenner von meinem Notebook.

Kleine Frage an die Besitzer des Arias:

Wieviel Platz ist zwischen Netzteil und Seitenteil :confused:
( Hintergrund: Ich will mir evtl. das Case holen und hinten nen Black Ice Xtreme drann klatschen, und irgendwo müssen die Anschlüsse ins Case gehen. )

THX

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
mm also rechts wird das etwas eng. Da ist man gerade ein cm Platz und auf der anderen müsste man die Schläche dann wohl über die Grafikkarte hinweg nach innen führen.

Hallo zusammen,

bin neu hier :rolleyes:
habe mir vorgestern ein antec aria bestellt, inkl. Athlon64 3200+(1MB) und AC Silencer 64 Ultra TC

Jetzt benötige ich noch ein Board(Sockel 754)
Bin am überlegen zwischen dem
MSI K8TM-ILSR und dem GigabyteK8V800M.
Was meint Ihr? Es muss ja auch alles passen.
Das MSI hat auch im Mom. lieferprobs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh