Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

@saes20: AFAIK gibts da noch zwei Biostar-Boards. Eins von denen hat sogar den NF3/250. Darauf würde meine Wahl fallen.

P.S.:
Ansonsten habe ich noch in den letzten Tagen ein wenig am Aria herumgedremelt, einige Beispielbilder folgen, genaueres aber wie immer auf http://www.uni-koblenz.de/~acidfire/hardware/microcube.

Beide Seitenteile:
seitenteile.jpg


Im Dunkeln:
isometrisch%20dunkel.jpg


Im Hellen:
isometrisch%20hell.jpg


Gibt allerdings immer noch ne Menge zu tun, war sicherlich nicht das letzte Update :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geilomat - ich bring dir meinen mal vorbei zumal du das ja richtig gut zu können scheinst :d :fresse:
Ich überlege ja auch da ne wakü einzubauen aber ich will das DVD Laufwerk drin lassen. Deswegen hab ich irgendwie nicht so recht Platz.

Wenn ich aber erstmal bei Lukü bleibe muss ich auf alle Fälle an der Seite und oben Lufteinlässe dran packen zumal mir sonst die CPU wegbruzelt. Da haben die sich jedenfalls nicht so die Gedanken gemacht muss ich sagen. Momentan ist der bei mir zum zocken immer offen :fresse:
 
Ich wage mich mal, zu dem Mod eine Einwende zu bringen.
Vorweg muss ich sagen, dass es wirklich sehr gut aussieht, leider zerstört der Ausgleichsbehälter die edle Optik.
Ich würde dir raten, falls noch zwischen Radiator und Ausgleichsbehälter Platz ist, den AB nach hinten zu verschieben und eine Gehäuse-Frontblende zu installieren, damit ein edles Aussehen entstehen kann.
 
Onkel Adrian schrieb:
Ich wage mich mal, zu dem Mod eine Einwende zu bringen.
Vorweg muss ich sagen, dass es wirklich sehr gut aussieht, leider zerstört der Ausgleichsbehälter die edle Optik.
Ich würde dir raten, falls noch zwischen Radiator und Ausgleichsbehälter Platz ist, den AB nach hinten zu verschieben und eine Gehäuse-Frontblende zu installieren, damit ein edles Aussehen entstehen kann.

Ja, da sind noch ein paar mm Platz... allerdings gefällt mir besonders der AGB an dem Gehäuse... was man auf den Fotos nicht sehen kann, ist das Wasser im AGB, was sich ständig bewegt und einen netten Effekt erzeugt. Ich stehe auch nicht so auf den extrem spartanischen Look à la Lian-Li, bisschen Farbe muss schon rein :)
 
Ac1de schrieb:
Ja, da sind noch ein paar mm Platz... allerdings gefällt mir besonders der AGB an dem Gehäuse... was man auf den Fotos nicht sehen kann, ist das Wasser im AGB, was sich ständig bewegt und einen netten Effekt erzeugt. Ich stehe auch nicht so auf den extrem spartanischen Look à la Lian-Li, bisschen Farbe muss schon rein :)
Dann ist es natürlich etwas Anderes :bigok:
 
Frage an die Fachleute,

hallo zusammen, habe seit 2 Tagen einen AntecAria.
Allerdings noch folgendes Problem:
Er wird nach ca. 10Min. sehr laut(so laut wie ein laufendes CD-Rom)
Das Geräusch kommt def. vom Lüfter des Netzteils!
Ist dieses somit defekt? :grrr:
Und das alles ohne Prozessorbelastung!

Prozi Temp. beträgt ca. 47Grad mit AC Ultra Silencer64 inkl. C&Q

Danke für eure Hilfe
 
Ich habe das gleiche Problem, es ist wohl kein defekt, sondern der Netzteillüfter ist einfach laut. Nach 10 Minuten wird dem NT in der Kiste warm und er dreht den Lüfter dann auf (war bei mir schon auf 1500 u/min und mehr...). Dass rauscht dann bei dem Metallgitter hinten ordentlich. Aber auch wenn man die Waben rausschneidet, bleibt er laut. Ich werde das Ding mal demnächst gegen einen leisen ersetzen und hoffe, dass das reicht.

J.
 
ja und genau deswegen lasse ich meinen aktuell offen laufen zumal der sonst etwas warm wird. Aber wenn die Seitenwände sowie der Deckel und eventuell auch die Front erstmal entsprechend mit Lufteinlässen gemoddet sind sollte das auch nicht mehr der Fall sein.
Das würde ich euch auch empfehlen. Das ist echt das einzige was gemacht werden muss. Danach können die Lüfter innen kalte Luft von außen ziehen und schon wird auch das NT nicht mehr so warm und somit der Lüfter auch nicht so laut.
 
Ich werde das mal ausprobieren (offen laufen lassen, meine ich) und hoffe, dass dann der Geräuschpegel sinkt. Wenn ja, muss ich meine Seitenteile wohl mal modden. Oder aber die Deckelplatte, was vermutlich im Bereich der CPU und des NT noch mehr bringt. Die Temps sind ansonsten in Ordnung (36 und 39 Grad (CPU und Sys))...

J.
 
würde denn ein anderer Netzteillüfter überhaupt was bringen?
Ich denke die Drehzahl wird ja vom Netzteil aus geregelt, und die Lautstärke steigt ja mit zunehmender Drehzahl(egal welcher Lüfter)

So, habe mir das Aria gerade nochmal offen angeschaut.
Die einzige warme Stelle ist die Graka(9800Pro)die ganz knapp neben dem Netzteil sitzt. Könnte das der Grund sein? Die Karte ist auch nach ca. 5Min surfen schon ordentlich warm!

Wo kann man denn die Lüfterdrehzahl sehen?

Hab gerad nochmal auf die Aria-Verpackung geschaut, da steht was von flüsterleisem Netzteillüfter :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
saes20 schrieb:
Hab gerad nochmal auf die Aria-Verpackung geschaut, da steht was von flüsterleisem Netzteillüfter :motz:

Ja das aber auch nur wenn er nix zu tun bekommt :kotz: Naja es ist eh mein Spiele Rechner von daher ist es mir fast egal :d
 
Also, ich habe ihn mal offen gelassen - da wurde nichts leiser und meiner Meinung nach drehte der NT-Lüfter auch nicht langsamer.

Ob ein neuer Lüfter etwas bringen kann? Ich denke schon, wenn man für einen 120mm Pabst etwas ausgibt und der alte eben Billigware war.... Ich hoffe es jedenfalls....

Das NT ist relativ warm, so dass für ein 7V oder gar 5V Anschluss kein Spielraum ist, ich kann also nur auf Geräuschminderung durch andere Lager beim Lüfter hoffen.

J.
 
aber pass auf das du bei dem neuen lüfter auch einen holst der nicht nur leise ist sondern auch genug luft schaufelt. Sonst haste nachher ein noch wärmeres NT.
 
Vielleicht ist da ja doch was kaputt, oder der Temp-Sensor im NT verrutscht... mein Lüfter im Aria dreht sich mit 1300-1400RPM und ist dabei (IMHO) so gut wie unhörbar. Der Papst 4412FGL @ 7V im Radi ist da sogar noch einen Tick lauter.
 
stimmt eigentlich denn laut finde ich meinen auch nicht wirklich. Und wenn ich bedenke mit was der belastet wird. Bei mir ist aktuell eh der cpu lüfter das lauteste
 
Es ist bei mir das Rauschen, das nervt, so wie Saes20 es gesagt hat: Hört sich an, wie ein CD-Laufwerk, das relativ schnell (ca 24fach) dreht. Ich habe die Waben, wie gesagt, schon rausgeschnitten. Das Gitter, das im NT ist, ist noch dran, vielleicht sollte ich das mal rausschrauben.

J.
 
Ich habe das inntere Gitter abgemacht, 2 Gitter machen irgendwie keinen Sinn für mich. Ich bin mit dem Geräuchlevel ganz zufrieden und werden den Lüfter erstmal nicht tauschen. Mit einem CD/DVD Laufwerk ist das aber auch bei mir nicht zuvergleichen.

MfG Klaus
 
nein das absolut nicht. Ok ich habe da auch ein 48x drin oder so aber wenn das anfängt verstummt der Rest im Rechner gänzlich :d Das hört sich wirklich fast nach einem Ausnahmefall an.
Der Antec Online Support ist übrigens hervorragend. Man muss nur etwas englisch können um sich verständlich zu machen und schon wird einem schnell geantwortet.
 
mal ne blöde frage, aber wie/wo kann ich denn die Drehzahl des Netzzeillüfters sehen?

im bios(MSI k8tm) sehe ich nur die temps für cpu und system
drehzahlen steht da eine 0. aber system wäre ja auch nicht netzteil, gell?
 
so, ich nochmal.
habe gerade mal mit frozen-silicon gesprochen.
Die meinten ich soll das Netzteil mal ausserhalb des Rechners laufen lassen.
Wenn es dann immernoch anfängt nach 10Min so schnell zu drehen, ist das Netzteil nicht ok.

Ist es allerdings dann ruhig, habe ich ein thermisches Problem(z.b. zu schwacher cpu-lüfter)
habe einen 3200+ Sockel 754 mit AC Silencer64 Ultra

gruss
 
saes20 schrieb:
so, ich nochmal.
habe gerade mal mit frozen-silicon gesprochen.
Die meinten ich soll das Netzteil mal ausserhalb des Rechners laufen lassen.
Wenn es dann immernoch anfängt nach 10Min so schnell zu drehen, ist das Netzteil nicht ok.

Ist es allerdings dann ruhig, habe ich ein thermisches Problem(z.b. zu schwacher cpu-lüfter)
habe einen 3200+ Sockel 754 mit AC Silencer64 Ultra

Manche Boards können niedrige Lüfterdrehzahlen nicht erkennen. Z.B. kann meins unter 1300RPM nix mehr anzeigen (= 0 RPM), das variiert aber von Board zu Board.

Wenn das NT ausserhalb des Gehäuses leise ist, liegt das nicht daran, dass dein CPU-Kühler zu schwach ist, sondern dass die Wärme nicht aus dem Gehäuse kommt. Egal welchen CPU-Kühler du einsetzt, die Wärme muss ja so oder so raus und ist unabhängig vom Kühler.
 
ok, aber ich habe auch das gleiche problem ohne seitenwände und deckel! :wall:
wohlgemerkt ohne last auf der cpu!
 
Also, ich habe jetzt auch das zweite Gitter rausgenommen, es wird merklich leiser. Ich habe auch die Kabel im Aria etwas kompakter verlegt, auch das scheint zu helfen. Er bläst zwar immer noch eine Menge Luft raus, aber ich denke, das liegt tatsächlich an der thermischen Situation in dem Cube.... Da muss ich mal schauen, was mir noch einfällt. Viel Spielraum ist sicher nicht...

J.
 
in irgendeinem forum hat jemand einfach vorne unter den Frontanschlüssen alles weg gedremelt und dann wie bei so aufgemotzten Autos in den Frontschürzen vorne ein Alu Gitter rein gebastelt. Das schaut richtig nett aus und versaut den Look auch nicht :bigok: und soll als Lufteinlass gereicht haben. Kann mir zwar kaum vorstellen das der NT Lüfter so einen Luftstrom verursacht aber muss ja wohl
 
Weiss zufällig jemand, wieviel der NT Lüfter vom Aria schaufelt? Ich habe hier einen 120mm Lüfter, der bei 1000 Umdrehungen 59ccm schaufelt - bei 14db ;-) Den würde ich gerne einbauen, weiss aber nicht, ob es reicht.

J.
 
also es muss wirklich ein thermisches Problem sein.
Liegt das Netzteil daneben ist es die ganze Zeit leise.
Könnte man evtl. einen regelbaren Lüfter einbauen(z.b. Enermax)
@johnbobjamesson
was nimmt du für einen alternativ-lüfter?
passt dort ein standard 120er rein?
 
mm also irgendwer hatte glaub ich mal gesagt es wäre ein normaler 120 drin. Und wenn ich mir den so anschaue denke ich das auch. Es könnte aber sein das du den neuen anlöten musst zumal die nicht unbedingt gesteckt sind. Aber so schwer ist das ja nicht. Wieviel die genau schaufeln kann ich nicht sagen.

Ich hab gerade mal im Netz gewühlt und 2 Antec 120iger gefunden welche minimal schon 60ccm schaffen und max irgendwas um die 90 Von daher könnte der etwas schwach sein.

@saes20: Meinst du die mit Poti zum selbstregeln oder einen mit eigenem Sensor?
 
also ich meinte eigentlich die zum selbstregeln.
Bin mir aber dann nicht sicher wo das poti rausschauen kann/soll.

blöd ist nur das man mit öffnen des Netzteils die Garantie hierfür verliehrt.
Und ob das ganze was bringt(leiser) ist auch noch nicht klar!
 
@Bilbo: Ich muss ja nicht unbedingt löten, kann den ja auch an den 3 Pol Molex vom Mainboard hängen....Mal angenommen, der ist nicht gesteckt.

Welche db - Angaben waren denn bei denen von Antec, die Du gefunden hast? Der Originale läuft mit (antec-angabe) 26dba, dann müsste man es ja vergleichen können, weil meistens doch der Bereich von Qubikmeter und die dazugehörige db angegeben sind. Also 50-100 qbm und 22-29 db oder so ähnlich.

@saes: genau das ist auch mein Problem... Ich habe allerdings schon beim CPU-Lüfter einen Poti und will nicht noch einen da herumfliegen haben. Ich habe ihn einfach nach draußen geführt, er liegt hinter dem case.

J.

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh