Project Silent!

MadYoshi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
296
Ich habe vor mir einen Server zu bauen, Der PC dafür steht schon fest:

Duron 1000 @ 1100
ASUS A7V133
256 SD-Ram

(soll ja nur nen Server sein)

So, bis jetzt wird der ja noch kräftig mit Luft gekühlt, ich will nun aber das der kein muckzzz mehr macht.
Jetzt brauch ich ein Netzteil das kein muckzzz macht und möglichst ein passiven CPU Kühler, was würdet ihr da empfehlen und wenn ihr paar Tips habt die ich beachten sollte, sagt es mir!

thx
mfg MadYoshi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sach mal nen preis, also wieviel darfs kosten?
 
So 200 bis 300 Euro hätte ich zur Verfühgung.
 
:hmm:

etasis passives nt ~120€ geizhals link
silent socket a kühler ~ max 50€ *muss ich noch was suchen*
bitumenbox ~ 15€ bitumenbox von nonoise

passt :d

naja, noch ein schickes case dabei, das sollte lüppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es reichen wenn ich nur diesen Kühlkörper benutzen würde, ohne irgend welche Lüfter?
CPAE_004_1k.jpg


Das Netzteil?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=1709
oder:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=1814
 
das kleine nt reicht vollkommen.

wie das mit dem kükö aussieht ist etwas schwerer.

ich muss mal kramen, da sollte sich aber was finden lassen.

edit:

also, der hier ist noch nicht am markt, zu mindest meines wissens nach.
http://www.thermaltake.com/coolers/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm

zusammen mit einem gehäuse, das einen 120mm lüfter im heck hat, sollte das dicke reichen ;).

ansonsten ist bastelarbeit erforderlich, z.b. mit dem von der halterung her nicht ganz ungefährlichen thermalright silenttower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist:
das da noch 4 bis 7 Platten rein kommen, würde das NT auch noch reichen die 12V sind mit 18A gesichert?

Kram mal bitte :-) ... Das ist ja ein monster, ein bisschen kleiner wäre vieleicht besser, aber krass isses
 
Zuletzt bearbeitet:
uff 4-7 platten, dann ist mit silent eh sense.
und du hast recht, da ist das kleine nt etwas arg überfordert.

edit:

also silent bei mir = unhörbar.

recht leise kann man das ding bekommen, ich würde in deinem fall aber zu einem 120mm nt greifen, hier klar die besser wahl oder ein gebrauchtes enermax auf 120mm modden.

hier mal ein paar tutorial links:
silenthardware.de Tutorial
planet3dnow.de Tutorial
www.moddingfreax.de Tutorial

als cpu kühler ein ht-101 oder ein si-97, das sollte recht leise sein, richtig nicht mehr wahrnehmbar ist wegen der vielen platten sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ein Hirngespinst, und wenn ich den noch zusätzlich in meinen Schrank stelle, würde das was bringen oder ist das Lachhaft?

edit:
hm Ok, dann lass ich das lieber; danke dir,
 
Zuletzt bearbeitet:
diese lustigen schranklösungen sorgen mehr für warme pcs als für sonst wass, lass mal ;)
am sinnvollsten ist du reduzierst die anzahl der platten.
 
ich hab nen Duron 950 @1,1 Ghz in meinem HTPC laufen. Gekühlt wird der von nem Cooler Master HHC-L61 auf 5 oder 7 Volt (weiß ich nicht so genau). Meines erachtens völlig unhörbar :) Temps kann ich dir jetzt keine geben, aber das Ding ist mir noch nie abgestürzt.

Als Platten kann ich dir die Samsung SV1604N empfehlen, die sind ebenfalls kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso 4 bis 7 platten, grosse kapazität oder kleine platten die noch da sind ocder im RAID oder so..........
 
wie sieht es mit einer wakü aus...für 200-300€ sollte eigentlich eine drinn sein.
cpu kühler...muss keine besonderen ansprüche haben
radiator...sollte schön groß sein
pumpe...standard halt (eheim 1046,hpps,...)
hdd: für die platten selbst einen kühler bauen (in meiner gallerie bei liquidluxx sind pics von meinem selbst gebauten hdd wasserkühler...der hat so gut wie nichts an material gekostet und kühlt sehr gut).
dann kann man die hdd's auch schön dämmen und es ist ruhe :)
nt: billiges silent nt alà lc power. ist so gut wie unhörbar.
 
Tach die Herren ,
wenn ich mal einmischen darf *g* ,
also habe meinen alten P4 Rechner mit einem 120er laufen, is nen Papst. So... als Nt habe ich nen noName Nt 300W - würde bei Dir auch nicht reichen aber habe die selbe Lösung schon mit nem 430W Enermax gemacht ging genauso... Also erst mal alle Lüfter ausm Nt raus dann den 120er von Unten an das Nt gebaut, am besten mit Antivibrationsadapter. Dann habe ich mir aus Hartschaumstoff, gibts beim Obi, nen FanDuct gebaut zum Cpu Kühler (Swiftech MCX 462 denke ich ) so , dann noch ne Sapphire Radeon 9200Se die is passiv gekühlt.... ach ja und die WD1200LB ist die Gelgelagerte, die liegt im Gehäuse und hört mal null , zu den Temps ist zu sagen das der Cpu so beim Surfen und bischen Office machen um die 51°C wird die HD liegt bei ca 56°C , ok die ist nen bischen warm aber funkt..... so vielleicht ist ja was für Dich dabei :p
 
ich denke der oben genannte Kühlkörper lässt sich locker passiv kühlen! wuerd oben ein 120mm Netzteil nehmen, welches dann die Luft schön vom passiven CPU Kühler wegsaugt! und vielleicht noch ein papst Lüfter wär sicherlich auch nicht falsch! :wink:
 
Ich finde auch, dass ein Fanless NT nicht unbedingt sein muss.
Ich hab ein Power LC Netzteil, mit einem YS-Tech 120er Lüfter drin, und das ist *flüsterleise*, da @7v ;)
Als CPU-Kühler würde ich z.B. diesen XP-120 oder XP-92 nehmen von Thermalright.
Mit einem Silent 120mm Lüfter @5v ist das Ding auch nicht zu höhren.
Aber so ein kleiner Luftzug berwirkt manchmal Wunder, bzw. Stabilität ;)
Imho würde sobar ein Arctic Silent 2 mit nem entkoppelten 80mm YS-Tech-Greenlabled Lüfter @7v reichen um den Prozzi zu kühlen, und ist sehr leise und spottbillig. Musst nur bisschen basteln
Die Festplatten werden wahrscheinlich das größte Problem, aber nichts unmögliches. Die Seagate HDDs sind imho (fast) überhaupt nicht zu hören.
Wieviel GB sollen es dennn insgesamt sein? Dann lässt sich bestimmt was aussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner mutter im rechner läuft ein Duron 750 mit dem standard-kühlkörper und einem 80er lüfter @5Volt - das hört man oberhalb des Schreibtisches definitiv nicht mehr. Das Netzteil habe ich aufgeschraubt und den selben Lüfter wie bei der CPU auch @5Volt reingemacht. Das hört man auch nicht mehr. Die kühlunh ist mehr als ausreichend. Als Grafikkarte kommt eine Geforce4mx440 mit passiv-Mod (Defekte Zalman-Heatpipe...;) )zum Einsatz.
Das einzige Bauteil, dass man noch hört ist die uralte 20gb platte...
Hat aber den Vorteil, dass man dann wenigstens erahnen kann, ob der Rechner läuft.
Gruß
 
Ich habe meinen 2 t rechenr im Schrank und Musste vom Conrad so nen Starken Radial Luefter einbauen weil sonst alles Abgeraucht wäre :)
 
Im Schrank kann der PC dann ohne Gehäuse stehen/liegen :fresse:
Man brauch dann ausreichende Schranklüftung, wie man sieht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh