[Projek] Lautsprecherselbstbau - Aktiv Mini2Wegerich - CNC

Hab ich so gemacht, aber irgendwie passiert unten rum gar nichts :-( Der Woofer macht auch kaum hub bei Niederfrequenzen. Der Punch ist da, also der Oberbass, aber das was unten rum abgeht fehlt völlig. Ich bin der Meinung das ich ds so angeklemmt habe wie auf den Bild. Das der Lautsprecher bei 30hz nicht gut abgeht war ohnehin klar. Aber zumindest die 40 50hz sollten solide durchkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das falsche Kabel jetzt ausgebessert? Sonst kann ich es auch nicht sagen.

Naja was heist falsches Kable, Das war nur überflüssig. Ist entfernt.

Okay, dann kann ich auch nur raten. Du könntest das Chassis auch mal ohne Weiche ausprobieren, ob dann mehr tiefe Töne durchkommen. Oder hast du das Gehäuse schon verklebt?

/E: Achso, wenn das Gehäuse noch nicht richtig dicht ist, könnte der Bass auch schwächer werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ohne Sonofil beide Lautsprecher aufgestellt. Auch das ergab noch keine wirkliche Besserung. Dann habe ich die Teile mal passiv betrieben. Und zwar nicht am Pc sondern vorm Fernseher. Somit haben die Teile kurzzeitig meine Quickly 18 ersetzt. Zunächst konnte ich Besserung feststellen. Nach ein bisschen hören von diversen Titeln war dann doch der Ahaeffekt da. Plötzlich gabs doch eine Bühne und ein gewisses Maß an Räumlichkeit. Ich werd jetzt mit sonofil gegenhören, alles verkleben und vernickeln. Am We werde ich die mal ausgiebiger hören.
Fakt ist, der Miniverstärker ging an meinen Quickly 18 recht gut. Auf die schnelle habe ich nichts negatives feststellen können. An den CT 227 MKII geht die gar nicht. Höhen fetzen einen um die Ohren und man hat nach ner halben Stunde klingeln im Ohr. Unten rum passiert fast gar nichts und überhaupt kommt damit nur Frequenzbrei raus. Krach macht die kleine Stufe dennoch. Aber bei Krach bleibts mit den kleinen Lautsprecher auch :-( Viel Arbeit umsonst reingesteckt. 30eu versenkt für den Verstärker. Und was am schlimmsten ist, viel Zeit versenkt :-(

Bilder sind gelöscht. ;-)

Die Lautsprecher waren aber beide gleich gepolt, oder? Sonst kommt da auch oft nur Quark ohne Bass raus.
Ansonsten soll dieses Ding hier wohl recht passablen Sound liefern.

BTW: Sehen auf jeden Fall extrem schick aus, das Furnieren ist dir gut gelungen! :popcorn:

Ja ist alles guti.

Und es geht munter weiter. Streng genommen bin ich bis auf die Knopfgeschichte fertig. Bzgl. der Knopfgeschichte mach ich es mir recht einfach. Es werden einfach große neue Knöpfe gedreht. Der Ein und Ausschalter bekommt eine Blende. Ich denke alles wird aus Alu gefertigt. Allerdings erst in einigen Wochen/Monaten. Denn die Teile muss nen Kumpel herstellen weil ich keine Drehe habe. :-(
Tjoar, jetzt wo ich die Box zugeklebt habe (Heißkleber) macht der Lautsprecher einen ganz anderen Eindruck. Schwups, die Bühne war da. Es kommt Gänsehaut auf.
Der Lautsprecher macht zwar kein Tiefbass, und in tiefere Regionen muss man mit einen Equalizer nachhelfen, aber dann wird es rund. Original gehts bis etwa 40/45hz gut zur Sache. Mit Eq vermisst man bis dahin nichts. Somit wurde die Aufgabe das untenrum auch noch etwas passiert mit bravur erledigt. Oben rum geht es schwer zur Sache. Nicht so seidenweich wie die Quickly 18, also eher straff, aber ganz passabel. So an sich eigentlich recht unauffällig außer im oberen Hochtonbereich. Das habe ich mit einen 18Khz Filter etwas kompensiert. Wenn man einen Equalizer hat und den Hochtonbereich (~18khz) sowie im Tiefbassbereich(~30hz) etwas nachhilft, ist der Eindruck wirklich gut. Extrem gut wenn man die Größe des Gehäuses betrachtet (4.5Milchtüten?) insbesondere die Tatsache das dort ein 3" Woofer werkelt. Und das alles mit den kleinen Chinamann im Unterbau. Nach dem ich die Box zugeklebt habe hatte ich die nicht nochmal an meinen richtigen Verstärker dran. Muss es auch nicht. Die Dinger klingen mit den Chinamann auch recht gut. Pegelfreunde kommen auf jedensten nicht auf ihre Kosten. Das weiß man aber. Der Lautsprecher fängt ab etwa 40% Lautsärke an zu verzerren, das liegt aber sicher am Verstärker als an anderer Stelle. Pegel reicht aber dennoch aus. Ich würde es als gehobene Zimerlautstärke einordnung wo man so langsam anfängt schwer mit den Kopf zu wackeln :-)
Somit kann ich weder Verstäker, noch Lautsprecher oder Weiche etwas negatives nachsagen. Der Hub ist jetzt da, und Luft kommt auch aus den Port. Offensichtlich entwich der Überdruck an die Front. Somit sollte nachvollziehbar sein warum es zuerst sehr bescheiden klang. Jetzt gehen meine Gedanken in Richtung Vota Heimkinoprojekt. Diese kleinen hier werde ich ab morgen vor dem Pc hören. Mal schauen ob die sich dort auch so gut machen.
Hörposition war aktuell, Links 2m, rechts 2m und nach hinten 3m. Also kein Nahfeld.

Als nächstes abschließend die Pix.

60.JPG

61.JPG

62.JPG

63.JPG

64.JPG

65.JPG

66.JPG

67.JPG

68.JPG

69.JPG

70.JPG

71.JPG

72.JPG

Inzwischen stehen die Dinger auch an ihren Bestimmungsort. Ja auch als Nahfeldmonis arbeiten die Teile sehr gut. Selbst die relativen tiefen 808 Bassdrums werden hörbar wiedergegeben. Somit kann man auch Musikrichtungen hören wo untenrum einiges passiert. Der Eindruck ist nach wie vor unverändert. Auch am PC kommt der Tiefgang durch. Leider ist der Hochton nach wie vor etwas anstrengend. Das scheint aber die Charackteristik des Hochtöners zu sein. Das ist aber Geschmackssache. Gibt viele die fetzige höhen bevorzugen. Ich mags nicht. Korrigieren muss ich mich allerdings. Der gefühlte Buckel liegt nicht bei 18khz, sondern bei 8khz.
Die kleinen Teile machen spass. Dabei macht die kleine deutlich mehr her in Bezug auf Räumlichkeit als meine kürzlich verkauften Wharfedale Diamonds 8.2 (UVP damals 249eu ausgestattet mit einen 6,5" Woofer) die sofern ich mich recht errinnere etwa 15L für sich beansprucht haben. Pegel is wie gesagt ne andere Sache. Aber es reicht fürs Büro bzw den Pc. Mit einen ordentlichen Verstärker ist damit ganz sicher noch deutlich mehr herauszuholen.

73.JPG

Der SMSL wird garantiert besser klingen und hintenraus wird auch mehr passieren, allerdings wäre diese Stufe für mich zu groß gewesen. Die Stufe sollte im Lautsprecher integriert sein. Ferner für meine Anwendung zu teuer. Wenn man nicht zwingend einen solchen kleinen amp benötigt, würde ich die 90eu in einen Grundig V2000 investieren.

Ich würd mir nie wieder eine anschaffen wenn ich davon keine Ahnung habe. -> Da gibt man gut 5riesen für ne Maschine aus, und dann nochmal rund nen tausender für Kleinkram um sich das Leben danach Monate und/oder Jahre schwer zu machen, was dann auch einige Tausend zusätzlich kostet. Das macht nur Spaß wenns funktioniert. Das die größte Erkenntis dieser Geschichte. Wenns denn aber mal irgendwann funzt, isses geil. Aber ne einigermaßen steife Maschine muss schon sein. So 50Kilo Käsefräsen mit Stahlwellen sind nichts. Damit kann man Folienschneiden oder Balsabrettchen bearbeiten. Nichts für Metalle.

feine Sache hast Du da gebaut! würde ich gerne mal hören... ;-) Hat richtig Spass gemacht, dass zu lesen!

Jetzt nicht falsch verstehen:

den Amp kannst Du aber knicken (sorry, falsches Teil), bei den kleinen Perlen an Lautsprechern. Aber vielleicht schaust Du mal in der Bucht nach:
TRIPATH AMP (kannst für Deinen Zweck die günstigste Platine von SURE nehmen, sind sehr gut gefertigt, Leistung hat der kleinste mehr als genug für den Job)
oder
LEPAI Tripath Amp (sieht bescheiden aus, kann aber gut sein, daß Du damit (evtl. Poti ablöten und verlängern) Deine nette Front auch funktionierend aufgefüllt bekommst (Vol/Bass/Treble) die Dinger haben aber eine fiese Verarbeitung (Lötstellen darf man da nicht so genau anschauen, billige Pertinax-Platine, einen habe ich neu und defekt bekommen; wenn die aber laufen...toll!)

Der kleinste Tripath-Chip wird bewirken, dass Deine Höhen sich weniger angestrengt anfühlen. Was Du da hast, schaut aus wie ein einfaches IC, welches auch in billigen Autoradios verwendet wird. Die Dinger klingen nur auf dem Verpackungskarton gut. Nicht das alle Autoradios mies klingen, aber die billigen Dinger sind eine Qual...

Um zu prüfen, ob ich richtig mit meiner Vermutung bin, klemm doch einfach nochmal einen anderen Verstärker ran. Oder noch besser: häng mal große gute Lautsprecher ab von Deinem guten erwachsenen Verstärker und häng die mal an den jetzigen China-Amp. Dann weißt Du ganz genau, was der kann und was nicht. An die Klemmterminals kommst Du doch ganz leicht ran, so wie ich das gesehen habe.

Von den Tripath-Dingern habe ich mir anfangs sehr wenig versprochen, es wird ja gerade im Musiksektor sehr viel Hype um so manches gemacht, hör aber seit glaube ich jetzt 3Jahren mit einem Lepai und Cyborg-Sticks am PC und wünsche mir da nichts anderes mehr. Das Ding schalte ich auch nicht ab, ebenso wenig wie das 12v/2A Schaltnetzteil. Lautstärke regele ich am PC, Sound muß man nix einstellen, egal was ich höre. Allerdings habe ich bei weitem nicht so eine tolle Optik wie Du, MDF pur mit 3Schichten Klarlack seidenmatt ist mein Boxen-Look, und der häßliche Lepai ist unterm Schreibtisch unsichtbar verschraubt. Ich wollte eben nur schönen Klang, nix anderes.

Toll, was Du da gebaut hast, allerfeinste Arbeit, aber bei soviel Aufwand würde ich mir noch mal 2Stück 7€-Verstärker gönnen, welche auch etwas klingen.

Wusste gar nicht, dass hier mittlerweile mehr los ist zum Thema Klang am PC. Hatte bislang immer die Fraktion "nimm das xy-Set mit 600W für 79,- , da geht der Bass richtig gut" hier beobachtet. Sehr gut...!

Gruß ayla

Ich habe das kleine Ding mal an den Quickly 18 getestet. Unten rum liefs gut. Obenrum leicht kratzig. Ansonsten macht der Chinaamp gute Arbeit. ersetzen kann ich jetzt nichts mehr. Das Gehäuse ist fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh