[Projekt] Projekt #003: C [DONE: Finale Bilder]

SV Mods

Neuling
moin moin und frohe Ostern!

Ich möchte euch in diesem Thread mein neues Projekt vorstellen, an dem ich schon eine Weile arbeite. Aus diesem Grund wird das hier zunächst ein Worklog mit fast täglichen Updates, bis ich beim jetzigen Stand angekommen bin.

Zum Projekt:

Pläne und bla bla

Das Ganze wird ein handlicher ( 35x37x13cm) HTPC, der aus Holz, Alu und Plexiglas besteht. Der Name "C" sagt dabei schon viel über das Design aus, das Case hat eine quadratische Form mit abgerundeten Ecken, die hochkant steht. Dieser Innenkorpus wird von einem geschwungenen, "C" förmigen Rahmen umgeben, in welchem der innere Teil mit Stäben von oben und unten "aufgehängt" ist. Klingt jetzt wahrscheinlich kompliziert, deswegen hier mal ein paar Bilder des 3D Modells:

cfinala7z1.jpg

cfinal107fu.jpg

cfinal2a7kq.jpg

cfinal3d75i.jpg

cfinal4v7wk.jpg

Zu den Materialien: Das innere Gerüst ist aus Holz (Multiplex), die kleineren Flächen (also oben/unten und vorne) des inneren Teils sind geschlossen, bis auf abgerundete rechteckige Ausschnitte. Um das gesamte Case ist dann ein Alu-Lochblech gebogen, so dass die Luft durch die Ausschnitte und die abgerundeten Ecken zirkulieren kann. Seitlich am inneren Teil ist auf jeder Seite eine Plexiglasplatte, in die rechte Seite ist ein Lochblech zur besseren Belüftung eingelassen.

Der das Ganze umschließende Streifen (das C) ist 6mm starkes weißes Plexiglas, an der Rückseite hat es einen Ausschnitt für die Kabel. Verbunden werden Case und "C" mit Gewindestangen, die von einem Alu Röhrchen umgeben sind.

Farblich wird das Case kontrastreich: Das Alu wird silbern, das Holz lackiere oder lasiere ich weiß, das Plexiglas ist weiß und die Kabel und die Beleuchtung werden mit einem leuchtenden Orange einen schönen Kontrast abgeben.

Die Hardware ist im inneren Teil untergebracht, das Case bekommt ein ITX Mainboard, welches ich so verbaue, dass das Board senkrecht steht und die Anschlüsse auf der Rückseite liegen. Außerdem enthalten: ein Slot-In Laufwerk (der CD-Schlitz ist in der Front) und eine 2,5" HDD. Gekühlt wird komplett passiv (wenn die Temperaturen es zulassen).

Die Beleuchtung des Cases wird relativ aufwendig: In die abgerundeten Ausschnitte an den Flächen kommen quasi auf die Schnittflächen ( also die Innenkanten) SMD Leds, die nach Innen leuchten und so das Alu-Blech darüber anstrahlen, wodurch die Ausschnitte an sich leuchten. Die Biegungen an den Ecken werden auf die gleiche Weise ausgeleuchtet.
In die rechte Seite kommt ein Beleuchtungs-Schmankerl: Mit einer recht aufwendigen Schaltung werde ich mit ca. 50 Leds eine Art Matrix bauen, die die diffuse Seitenplatte von innen mit einem "Nebel-Waber-Effekt" beleuchtet, d. h. es wird so aussehen, als ob orangefarbener Nebel hinter dem Plexi fließt und wabert... (wird sich zeigen wie doll der Effekt dann wirklich wird )
Um eine Vorstellung zu bekommen, hier die Pläne der Beleuchtung, sind leider nicht perfekt geworden (der Seitenwand-Effekt rechts ist nur angedeutet)...

cfinallichtdemo12752.jpg

cfinallichtdemo267b9.jpg

cfinallichtdemo3173t.jpg

cfinallichtdemoo7y4.jpg

Soweit die Pläne...

Fragen, Anregungen Kritik? Immer her damit!

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, die Idee sieht auf jeden Fall super aus, da bin ich ja mal gespannt, was draus wird.

Wenn ich deine Zeichnung und den Text richtig verstanden habe, dann wird das C in mehrere Teile unterteilt. Wie willst du das dann verbinden?

Ich hätte ja eher gesagt, in einem "Stück" und die Kanten umgebogen. Ich weiß, dass das echt frickelig wird, aber Gewicht liegt ja auf den Bögen (so oder so) keines. Das Gewicht soweit ich das richtig sehe liegt ja auf den Aluröhrchen..

Trotzdem ich find das Konzept total geil, wünsch dir viel Erfolg dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke an alle :)

@nuts engineer:
Das mit den mehreren Teilen täuscht, das Grafik-Programm kann die gebogene Fläche nicht darstellen ohne diese Linien...
Das "C" biege ich aus einem langen Sück Plexi

Im We-mod-it-Forum entstand die Idee (genauer Paladin hatte sie), das innere Case nicht mehr von oben und unten im "C" zu befestigen sondern es an der Rückseite zu befestigen. Dadurch entstünde ein interessanter Schwebe-Effekt. Es könnte aber auch nicht klappen, vll. ist das C nicht stabil genug oder das Gleichgewicht macht nicht mit...
Ich werde diese Idee aufjedenfall weiterverfolgen, ich probiere Sie aus, wenns klappt juhuu, wenn nicht dann wirds wie im ersten Entwurf :) Den Effekt des schwebens fänd ich sau geil :d
Hier nochmal Grafiken um die Idee zum verdeutlichen:

cfinalpaladinsidee987z.jpg

cfinalpaladinsidee1l8aq.jpg

cfinalpaladinsidee2ej5r.jpg

Auch die Idee, das C aus Alu zu machen kam, ich habe lange darüber nachgedacht, Alu war am Anfang der Planung auch mein Gedanke, ich habe mich aber dagegen entschieden, weil das ganze Case dadurch einfach zu schwer wird.
Laut Internet wiegt ein 6mm starkes Stück Alu in der Größe die ich bräuchte ca. 2,5 kg, bei 8mm ca. 2,9 kg und bei 10mm ganze 3,5 Kg. Da das Case so leicht wie möglich sein soll, habe ich mich für Plexi entschieden, das wiegt nur ca. 1,5 Kg (8mm).
Außerdem bleibt noch das Problem des Bieges. In meiner Gegend gibt es zwar eine Menge metallverarbeitende Betriebe und Schlosser, allerdings hatte keine der Firmen die ich anrief eine passende Maschiene bzw. eine Preisvorstellung die ich mir leisten kann... Per Hand biegen kann man bei so dickem Alu auch vergessen.
Bei Plexi ist das alles viel einfacher, einen kleinen Heizstrahler, kurz warmmachen, Holzform, rumgebogen, fertig.

Dadurch das das innere Case aus leichtem Holz und Alublech ist, kommt es auf nur ca. 600g, dazu noch das Plexi der Außenseiten mit nochmal ca. 600g und die Hardware mit ca. 1000 g. Summa Summarum ca. 2.2 bis 2.5 Kg. mit Plexi hätte das ganze Case also nur so was um die 3,7 bis 4 kg.

Nichts desto trotz gehts hier mit dem Log weiter :) :

Der Rahmen des inneren Case

Der Rahmen besteht im wesentlichen aus zwei 6mm Multiplex Platten, welche die seitliche Begrenzung bilden. Sie sind in der Mitte ausgeschnitten, so das das Case von den Seiten zugänglich ist. Die abgerundeten Ecken haben einen 20mm Radius und legen somit gleich den Radius der Biegungen außen fest.

img_03277tvm.jpg

img_03287ppr.jpg

Zwischen diesen zwei Holzstücken ist auf jeder Seite ein Stück 4mm Multiplex, welches mit einem 10mm Quadratstab verstärkt ist. Diese Platten bilden die "unteren" Außenwände des Cases (nach oben, vorne, unten und hinten). Über diese kommt dann als "obere" Außenwand das Alu-Lochblech.

img_0331gt0s.jpg

img_0330vtc3.jpg

Nach dem verleimen und schleifen der Platten habe ich diese im 90° Winkel auf die Außenplatten geleimt.

img_0332prma.jpg

img_0335conk.jpg

So sieht's dann mit allen vier Seiten aus:

img_03377og9.jpg

Nahaufnahme einer Ecke:

img_03423rfr.jpg

Nun habe ich die zweite Seitenplatte mit den vier Außenplatten verleimt:

img_0353tpdh.jpg

img_0354to9q.jpg

Weiter ging's mit den Ausschnitten und Löchern für die Befestigung des Alu's und des Innenteils am C.
Dabei habe ich den selben Radius wie die Ecken-Biegungen (20mm) verwendet. Die Löcher sind so gesetzt, dass sie durch die Holzstäbe unter den Platten gehen. Bilder (die Sägekanten sind hier noch nicht nachbearbeitet!):

img_0400pxqs.jpg

img_0401al0c.jpg

Inzwischen traf die Hardware ein: Ein Zotac ION mit einem Atom N330 Dual Core ist das ITX Board der Wahl. Dazu noch 2x2GB DDR 2 Ram. Das NT (90W) ist extern, das spart mir viel Platz und Gewicht.
Das Mainboard wird senkrecht verbaut, es teilt gewissermaßen den Innenraum, hinter der Platte auf der das MB liegt, also quasi rechts davon, kommt hinten die HDD und vorne das Laufwerk. Das MB ist passiv gekühlt, ich hoffe das die Temps aufgrund des vielen Lochbleches auf allen Seiten in Ordnung sein werden. Notfalls kommt der mitgelieferte flache 80er Lüfter mit 7V auf den Kühler, dazu ist dann noch genug Platz.

img_04044ybz.jpg

Nachdem die Position des MB`s im Case feststand, folgte die IO Blende. Dabei habe ich absichtlich erst die IO Blende festgelegt und dann erst die Streben der MB Aufhängung danach ausgerichtet, damit auch wirklich alles passt.
Die IO Blende habe ich in eine eigene Platte (4mm) eingelassen, um sie so zwischen der inneren und äußeren Platte auf der Rückseite einzuklemmen. Zwischen diese beiden Patten kommt dann auch das Alu-Blech der Ummantelung.

img_1066mavk.jpg

Nun folgte die endgültige Befestigung des MB´s. Diese besteht aus Streben, die von vorne nach hinten verlaufen und dort jeweils mit einer Querstrebe verbunden sind. Außenherum ist noch genügend Platz für alle Kabel zwischen den Komponenten und für die Beleuchtung.

img_10633xma.jpg

img_10672klz.jpg

img_106858iv.jpg

img_0411wzkx.jpg

img_04129yi5.jpg

img_1071umhv.jpg

Jetzt folgte auch die Nachbearbeitung der Schnittkanten

img_1070a8aj.jpg

Soweit erstmal, das nächste Mal dann die Befestigung von HDD und CD sowie das Alu-Blech...

Bis dahin, schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Echt fett, was du da planst und schon gebaut hast.
Vorallem das Design gefällt mir sehr gut.
Ich werds gespannt weiter verfolgen und freu mich auf mehr.

Bombastisch!

Willkommen im Club, das Zotac habe ich auch. Ich kenne nichts robusteres, was das schon alles mitgemacht hat..

Allerdings kann ich einen Kühler empfehlen, es wurde ohne dann doch recht warm als ich es in einem Holzcase hatte..
Der beigelegte Kühler hat allerdings manchmal etwas von einer Turbine gehabt (bin allerdings etwas empfindlich was das angeht)..

N'abend zusammen!

@reisball: Danke danke, schön das es dir gefällt :)

@nuts engineer: danke für den tipp, ich hoffe das ich den Lüfter nicht brauche, das Case ist ja relativ "luftig"...

Ok weiter gehts, zunächst das Alu:

Das Case soll im inneren von Alu-Lochblech umgeben sein. Dazu habe ich das 0,8er Blech erst ein wenig zu breit zugeschnitten (den Überstand habe ich dann später abgefeilt, so entsteht eine perfekte Kante). Dann habe ich den Streifen eingespannt und direkt am Case gebogen. Fixiert wird alles mit vier Schrauben pro Seite, die Enden sind im "Sandwich"-Verfahren auf der Rückseite eingeklemmt. Ob ich die Schraubenköpfe so wie an der Front lasse (wie auf dem einen Makrobild), weiß ich noch nicht (Meinungen?)
Bilder:

Zuerst eingespannt:

img_0529pq80.jpg

Dann die Position der ersten Löcher festgelegt und das Blech gleich fixiert.

img_05303t44.jpg

Nun habe ich das Blech an der Seitlichen Führung entlang mit der Hand gebogen

img_0532ko6j.jpg

img_0535sr0p.jpg

So ging das dann bei allen Seiten Stück für Stück.
Naja hier mal einige Impressionen:

img_10407pch.jpg

img_1044nogi.jpg

img_1046esfh.jpg

img_1048lqmq.jpg

img_168667g7.jpg

Wie auf den Bildern so sehen, erwies sich das Alu zum Teil als ziemlich eigenwillig, an den ebenen Flächen wölbt es sich zum Teil leicht nach oben, ich versuche das noch zu korrigieren. Eine leichte Wölbung wäre aber auch ok, das Plexiglas an den Seite steht je 10mm über, da stören leichte Abweichungen nach oben nicht.

Weiter gings mit dem Innenausbau: der CD und HDD Aufhängung.
Da der PC so leise wie möglich sein soll, versuche ich die vibrierenden Teile im Case, also Laufwerk und Festplatte, so gut wie möglich entkoppeln. Dazu verwende ich einen weichen Schaumstoff und elastische Stoffstreifen. Den Schaumstoff klebe ich mit starkem doppelseitigem Klebeband an die Rückseite der Mainboard-Platte, auf ihn klebe ich mit dem gleichen Klebeband die Komponenten. Darüber werden dann die Gummi-Streifen gespannt.

img_16689tjz.jpg

img_16774slg.jpg

img_1678xsfz.jpg

img_1679esfq.jpg

img_1681kpw9.jpg

img_1685eqbw.jpg

Die Entkopplung funktioniert gut, auch wenn die Teile jetzt noch nicht geklebt sind, das mache ich erst bei der Endmontage (vor allem erst nach dem lackieren). Und Ja, die Aufhängung hällt :d bereits ohne Kleber rutschen die Komponenten nicht nach unten weg, mit dem starken Tape wird selbt ein schwungvolles handeln des Cases kein Problem sein.

Außerdem erreichten mich auch noch zwei Lieferungen, zum einen die Plexiglasplatten: 3mm Crystal Ice weiß, DC

img_1663utkn.jpg

zum anderen die 200 orangenen SMD Leds für die Beleuchtung 8o , die Steuerung plane ich grade (mannomann wird das eine Löterei :d)

img_1672fo6p.jpg

img_1673oo0e.jpg

Das wars leider schon wieder, mit diesem Update seit ihr jetzt quasi auf dem neusten Stand, das nächste kommt aber schon bald, morgen und do kommen intensiv-modding-nachmittage!

Bis dahin,

schönen Gruß

Sieht sehr gut aus, gefällt mir immer besser.

Um das Blech an der Front zu begradigen, könntest du es auch mit mehr Schrauben versehen.

gefällt mir auch echt gut! =)
Das Gitter macht sich gut, klasse Idee!

Sieht alles sehr geil aus ;) Nur mir gefallen die Schrauben nicht wirklich, bin gespannt wie es später wirkt.

sieht genial aus ist als HTPC gedacht oder den kann man schön ins Wohnzimmer stellen :)

Gefällt mir bisher auch sehr gut, allerdings find ich wie einer der Vorposter auch, dass die Schrauben irgendwie nicht passen. Aber da lass ich mich gern eines besseren belehren. Und zur Not kann man die ja hinterher auch noch austauschen. ;)

was für ein Adapter hast du den für das Laufwerk genommen, gibts den au mit SATA Ausagang?

hiho

@reisball: Danke, ich wollte eigentlich so wenig Schrauben wie möglich in das Alublech machen, mal sehn, vll nehm eine Leiste oder so..

@Labello: Danke, freut mich

@ipuoL: Danke

@Semme: Bitte noch etwas Gedult, das Projekt läuft weiter, ab heute bin ich erstmal 2 Wochen im Urlaub, dann kommt sofort ein Mega Update =)

@flix29: Danke, bin auch nicht so ganz happy mit den Schrauben, bin schon andere am suchen.

@moritzl: Danke, kommt auch ins Wohnzimmer

@Blacktron: Danke, wie gesagt, ich probiere noch aus...

@ModFriends: Danke, freut mich das zu hören!

@WickedTongue: Der Adapter stammt aus einem externen Slot-In Laufwerk. Da das Laufwerk ansich zwar einen Sata Datenanschluss hat, aber nur einen kleineren, wenigverbreiteten Stromanschluss hat benutze ich den Adapter.

Schönen Gruß

Da ist ja jemand richtig ungeduldig :d

Bitte gedulde dich noch bis morgen :)
In den letzten Tagen habe ich eine Menge geschafft, morgen wird noch ein Mal viel malocht, dann gibts das Update!

Hier schon ein Mal ein kleiner Ausblick auf morgen:

img_1709gc9r.jpg

Danke für das Interesse,

Gruß,
Semmel

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

jajaja ich weiß, es ist über einen Monat her seit dem letzten Update! Das liegt zum einen daran, das ich zwei Wochen im Urlaub war und zum anderen daran, das ich ungerne unfertige Bauabschnitte präsentiere...
Nichtsdestotrotz gibts jetzt wieder ein schönes Megagroßes modemgrillendes UPDATE:

Los geht's mit dem Plexiglas, das an die Seiten kommt. Urspründlich hatte ich geplant, das die Platten an den Seiten 0,8cm über das Case abstehen, dies gefiel mir aber nicht so gut, weswegen ich den Abstand auf 0,5cm verringerte.

img_1688snds.jpg

img_1691b7ncd.jpg

Angezeichnet...

img_1692bqnbh.jpg

...ausgeschnitten!

Die von vorne aus gesehen linke Seitenwand erhält ein Window, um die Kühlung des Cases zu verbessern. Dazu habe ich einen abgerundeten Ausschnitt gemacht.
img_1697hnbw.jpg

Die Sägerauen Kanten habe ich dann gefeilt, geschliffen, entgratet und poliert.
img_17912ufy.jpg

Das Fenster erhält als "Glas" ein Lochblech, dieses habe ich zunächst ausgeschnitten, dann geschliffen und schließlich lackiert.
img_1699cuuc.jpg

Ich habe lange überlegt, wie ich das Blech am Plexiglas befestigen kann, ohne Löcher für Schrauben zu bohren. Da sich Alu und Plexiglas nicht so einfach transparent miteinander verkleben lassen, habe ich mir die Eigenschaften des Lochbleches zu Nutze gemacht und eine neue Art der Verklebung entwickelt. Dabei lege ich das Lochblech auf das Plexiglas und lasse von oben Acrifix in einem Streifen über eine Reihe Löcher fließen. Die Kriecheigenschaft und die Schwerkraft des Klebers bringen ihn dazu, durch das Loch zu wandern und sich mit dem Plexiglas zu verbinden. Dadurch entsteht eine Art T bei jedem einzelnen Loch. Zusammen halten alle Löcher das Blech sehr fest auf Position, obwohl der Kleber nicht auf dem Alu haftet.

img_1792zn9n.jpg

Position festgelegt

img_17931ni4.jpg

Alle Stellen abgeklebt, auf die kein Kleber kommen soll

img_1795kupz.jpg

Das Gewicht verhindert, das sich das Blech wölbt.

img_18015n62.jpg

Mit Gefühl den Kleber aufgetragen

img_18051ng2.jpg

img_1807xuun.jpg

Trocknen lassen, fertig!

Hier das Ergebnis:
img_1816jn5f.jpg

img_18176uof.jpg

img_1818guse.jpg

Wie zu sehen ist, ist der Kleber von vorne nicht zu sehen, durch den Überstand des Bleches entsteht eine Art Rahmen um das Window.

-----

Auch mit dem Beleuchtungsmodul habe ich angefangen. Dieses besteht aus einer 8x8 "Matrix" (also 64 Led's) die von 16 mal der selben Schaltung angesteuert wird. Dabei dimmt jede der 16 Schaltungen zwischen zwei Kanälen mit je 2 Led's hin und her. Die Geschwindigkeit dieses Wechsels lässt sich einstellen und ist bei jeder Schaltung verschieden. Die Schaltung basiert auf dem Multi-Fader von Moddingtech.de.

Welche Schaltung welche Led ansteuert, habe ich zufällig verteilt, da so der Effekt, dass alle Led's unterschiedlich hell leuchten, überhaupt erst entsteht.

Aber wie verteilt man 64 Kanäle zufällig? Da ich leider keine Affen an Schreibmaschinen oder Mäuse die über die Tastatur laufen zur Verfügung hatte, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, das die Kanäle zufällig verteilt.

zufallsprogrammyudr.jpg

Hier der Script, falls ihn wer brauchen kann

Code:
' c by SV Mods Casemodding
' Dieser Code ist zwar für jeden verfügbar, aber nur, um sich ihn anzuschauen bzw. ihn nachzuvollziehen. Die Verwendung dieses Codes zu gewerblichen Zwecken ist untersagt.

Public Class Form1
    Dim rnd As New System.Random
    Dim i As Integer = 0
    Dim i2 As Integer = 0
    Dim zahl As Integer = 0
    Dim ges As Integer
    Dim zahlnew As String
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Timer1.Enabled = True
    End Sub
    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
        If ges = 2080 Then
            Timer1.Enabled = False
        Else
            zahlnew = rnd.Next(1, 65)
            If zahlnew <= 9 Then
                zahlnew = "0" + zahlnew
            End If
            If tb.Text.Contains(zahlnew) Then
            Else
                i += 1
                ges += Val(zahlnew)
                Label1.Text = ges & "/2080"
                i2 += 1
                If i2 = 9 Then
                    tb.Text = tb.Text & Chr(13) & Chr(10) & "  " & zahlnew
                    i2 = 1
                Else
                    tb.Text = tb.Text & "  " & zahlnew
                End If
            End If
        End If
    End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        tb.Text = ""
        i = 0
        i2 = 0
        zahl = 0
        zahlnew = 0
        ges = 0
        Label1.Text = "0/2080"
    End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

End Sub
End Class

Zusammenfassend kann man sagen, die Schaltung erzeugt eine Fläche aus 64 Led's, die alle eine unterschiedliche Helligkeit haben, und diese ständig verändern. Dadurch entsteht ein "amorphe" Fläche, das Licht wirkt lebendig.
Soweit die Theorie, nun zu bisherigen Umsetzung.

Das Modul kommt in die von vorne aus gesehen rechte Seite des Cases. Da dort sehr wenig Platz ist, baue ich die Schaltung so, das die smd-Led's auf der einen Seite der Platine sind und die Schaltung selber auf der anderen. D.h. die Lötseite der Schaltungen liegt zwischen den Led's, was das Layout der Schaltungen natürlich beeinflusst. Das ganze Modul ist 20x20cm groß.

Da die Platinen in einem hornhautartigem gelb geliefert werden, habe ich sie strahlend weiß lackiert. Da die Seite mit dem Lötpunkten später außen durch das diffuse Plexiglas zu sehen sein wird, muss diese auch weiß sein. Dazu werde ich wenn das Modul fertig ist alle Led's abkleben und die Fläche dann komplett lackieren. Der Lack reflektiert dann auch das Licht.

Bilder:
img_1784brnkg.jpg

img_1787b0ndf.jpg

img_1797bvucc.jpg

img_1802bru78.jpg

img_1806bfnp7.jpg

Die Led's

img_1795b2no3.jpg

Die Teile

img_18227nlg.jpg

Eine der Schaltungen

Bislang habe ich 6 Schaltungen gebaut, fehlen noch 10 :)
Pro Schaltung brauche ich so um die 20 min, insgesamt also sehr Zeitaufwendig. Nachdem ich alle Schaltungen habe, werde ich diese mit den Led's verkabeln.
Auch die Befestigung der Platine ist fertig. Sie besteht auf der einen Seite aus Scharnieren und auf der anderen aus zwei Anschlägen mit Magneten.

img_1813oun1.jpg

img_1814znfe.jpg

img_1811qn0k.jpg

Auch eine neue Lieferung von Nils kam an:
img_1709onpl.jpg

Unterdessen habe ich auch mit dem Formenbau für das Plexiglas angefangen, das morgen ankommen sollte. Diese Bilder gibt es dann aber beim nächsten Mal. :)

Soooo, ich hoffe euch hat das zugegebenermaßen sehr umfangreiche Update (27 Bilder) gefallen,

Meinungen, Anregungen und Feedback wie immer willkommen!

Schönen Gruß,
Semmel

Zuletzt bearbeitet:
verdammt lecker ey!
bin auf der suche nach einem quadratischem case (ala mac mini) auf deinen thread gestoßen.
auf facebook gab´s gleich ersma ein "like".

außerdem ist dein case der grund, wieso meine planung eines car- bzw. ht-pc´s tatsächlich stattfindet und (hoffentlich noch dieses jahr) umgesetzt wird. case wird nun auch ein eigenbau werden müssen (und deinem optisch sehr wahrscheinlich ähneln).

ganz großen respekt von meiner seite.
freu mich schon auf ein video des nebel-effektes - zu gegebener zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wow wieder Top verarbeitet gefällt mir richtig gut!
Allerdings muss ich dir schon sagen, die Größe der Leiterplatte die du da hast im Verhältnis "enorm". Wobei anders möglich ist es ja nicht..

Aber einen Plan von diesen Schaltungen die du da zusammenschusterst hab ich nicht!!

Bin schon gespannt auf die Bilder vom lebenden Licht ^^.

Was kostet dich denn das Lichmodul?

@ rookie_xl: Danke danke! Freut mich wenn meine Arbeit dich motiviert bzw. inspiriert! Gegen ein ähnliches Case hätte ich nichts einzuwenden, nur bitte die Idee nicht zu 100% kopieren...
Das Video kommt natürlich, ich denke mal nächstes Wochenende müsste es soweit sein.

@ Nuts_engineer: Danke! Stimmt, die Platine ist etwas groß, stört mich aber nicht. =) So kann ich relativ einfach die gesamte Fläche ausleuchten, ohne die Platine hätte ich jede LED einzeln befestigen müssen...

@ King_Sony: Ich bin auch gespannt, wie der Effekt am Ende wirkt. Zu den Kosten des Moduls: Die 64 Led's kosteten ca. 5 euro, die Platinen nochmal ca. 5. Die Teile der Schaltungen ca. 15. Wenn die Arbeit die drinsteckt bezahlt würde währe das Teil unbezahlbar :)

Zuletzt bearbeitet:
nein für 50 Stück :d Die Led's sind echt zu empfehlen, sehr gleichmäßige Ausleuchtung ist mit denen möglich!

Die Led's sind Osram Mini Top Led's.

Hier der Ebay Link [keine Werbung, nur zur Information]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Link :). Noch eine(bzw. zwei^^) Fragen:

Wo hast du die Leiterplatte und die restlichen elektro Teile her?

LG und Danke Sony

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh