Projekt 2x480

Multisaft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
74
Hallo die Damen und Herren,

nachdem ich nun wirklich lange Zeit hier als unregistrierter Spion alles mitgelesen und verfolgt habe, dachte ich mir das ich Euch doch auch mal etwas mit meinem Projekt quälen möchte.

Ehrlich gesagt ist das was hier nun alles kommt Constantines Schuld :asthanos:
Er hat mich mit seinem Worklog aus der Versenkung gelockt und meinen Basteldrang, der ohnehin nicht gerade klein ist, geweckt.


Im folgenden möchte ich nun einen Kurzen Überblick darüber liefern was Euch im laufe der nächsten Zeit erwarten wird:

Zuerst mal was ich im Groben verbauen werde:
Asus P6t deluxe (920er)
EVGA GTX285
4 Platten
2 480er BlackICE GTX
1 Tripplechannel Kit von OCZ 6GB.

Chipsatz, Spannungswandler CPU Graka und Platten unter Wasser.

Das ganze soll auch irgendwie an/in/unter/woauchimmerhaltplatzis! in ein TADAAA wer hätts gedacht TJ07 von Silverstone.


Vorab sei angemerkt das ich über keinerlei CHEATERWERKZEUG ala Fräsen oder Wasserschneider oder dieses ganze Zeug verfüge. Bei mir is alles Handgefeilt :d Naja... ich hab nen Dremel. Aber den benutz ich nur für meine Zähne ^^



Wie das Gehäuse in Grundform ausschaut weis ja ohnehin jeder, weshalb ich auch direkt mal mit ein paar Bildern beginnen möchte die nichtmehr so ganz Serienmäßig sind :-)


1.JPG


Hier ist schonmal die Front und die Oberseite mit Flex und Trennscheibe minimal vergrößert worden. Is ne heidenarbeit... Ich beneide jeden der ne Handfräse am Start hat!


2.JPG


Nachdem alles an der Front rausgetrennt war, Habe ich meine 2 guten Freundinnen Feile (1) und Feile (3) ausgepackt und alles schön auf Mass gefeilt. 4mm Aluminium? PAH! Alles kein Problem! Dauert halt nur ca 2 Stunden ;)


3.JPG


Wie man hier sieht, hat das nicht einfach nur 4 Ecken, nein, da ist auch noch ne Rundung und nen Absatz drin. Ist ja ned schon schlimm genug das ich da überall 2 mm wegfeilen muss... :fresse:


4.JPG


Hier nun nach vorab gelungener Arbeit. Decke und Front sind komplett Ausgefeilt und für den Feinschliff damit die ecken auch wirklich Ecken sind mit Uhrenfeilen nachbearbeitet. Nicht über den schwarzen Rand an der Oberfläche wundern. Dat kommt noch wech wenns ans Pulvern geht.



Dat waren nun die ersten paar Tage, weiter gehts demnächst :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staati schrieb:
Schaut schon sehr geil aus Sehr sauber gearbeitet, bin schon gespannt wies weitergeht

Und noch ein bisschen Werbung in eigener Sache Sammelthread Pulverbeschichten



Danke :P

Pulverbeschichtung ist übrigend das Zauberwort das mir derzeit schlaflose Nächte bereitet ;)
Da werde ich eventuell mal drauf zurück kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal sehr gut aus. Dann mach mal was feines draus... hau rein! :d :)
 
Nicht das ich das beurteilen könnte, aber entweder Du bist ein Genie oder ein I***t (Verzeihung)... Bislang würde ich jedoch auf Ersteres tippen!:d

Sieht anders aus als die anderen TJ07-Mods und Du scheinst die entsprechende Geduld und Begabung zu haben, die mir fehlen würde...

Danke, das ist mir schon mal ein Abo wert - viel Erfolg weiterhin!
 
Nicht das ich das beurteilen könnte, aber entweder Du bist ein Genie oder ein I***t (Verzeihung)... Bislang würde ich jedoch auf Ersteres tippen!:d

Sieht anders aus als die anderen TJ07-Mods und Du scheinst die entsprechende Geduld und Begabung zu haben, die mir fehlen würde...

Danke, das ist mir schon mal ein Abo wert - viel Erfolg weiterhin!

Trifft wohl beides zu :asthanos:
Was ich aber gestern nacht noch mit entsetzen festgestellt habe war, das hier schon jemand n weises Pulvergehäuse hat...

Jetzt muss ich mir eventuell doch nochmal was anderes überlegen :motz:
 
gar net so schlecht für nen tj07 mod :shot:

hast nur die falschen radis (würde da auf die günstigen magicool quads gehen, die sind auch schmal genug fürs dach) und würde die kiste gerade nicht pulvern (einheitsfarbe schwarz :fresse:), silber ist doch auch mal schön.
 
gar net so schlecht für nen tj07 mod :shot:

hast nur die falschen radis (würde da auf die günstigen magicool quads gehen, die sind auch schmal genug fürs dach) und würde die kiste gerade nicht pulvern (einheitsfarbe schwarz :fresse:), silber ist doch auch mal schön.

Schwarz würde ebensowenig wie Silber in frage kommen :P

Der Radi soll ja nicht AUF und nicht IN das Gehäuse ;) Dazu aber mehr wenns soweit ist.
Eigentlich wollte ich ja schön weis Pulvern damits gut zu Kupfer passt. Wisst Ihr eigentlich wie schwer es ist zu nem vernünftigen Preis ne 500x300x2mm Kupferplatte zu bekommen die auch noch gerade ist?!?!

Ich bin gestern über n bild einer grünen Mamba gestolpert. Gut möglich das ich mich direkt mal neu verliebt habe ^^
 
wenn du die radis noch nicht hast lass die finger davon und hol dir die magicool, oder wenn du mehr ausgeben willst die von feser.

aber ansonsten wird das garantiert ein cooles projekt, 2 quad in einem gehäuse ist mal was
 
wenn du die radis noch nicht hast lass die finger davon und hol dir die magicool, oder wenn du mehr ausgeben willst die von feser.

aber ansonsten wird das garantiert ein cooles projekt, 2 quad in einem gehäuse ist mal was

Danke :P

Doch die Radis hab ich schon lange lange Zeit im einsatz. Ich kann mich hier eigentlich weder von der Verarbeitung, noch wegen der Kühlleistung beschweren.

Also so richtig IN wirds nicht werden.. aber auch nicht richtig AUßEN :coolblue:
Ich werd den dort "schweben" lassen ^^
 
wieso haste denn nun die Frontöffnung vergrössert?
ein quad radi passt doch unten quer rein...

hätte übrigens auch keine BI genommen, da die einfach von der konstruktion her nicht für langsam drehende lüfter ausgelegt sind.
 
wieso haste denn nun die Frontöffnung vergrössert?
ein quad radi passt doch unten quer rein...

hätte übrigens auch keine BI genommen, da die einfach von der konstruktion her nicht für langsam drehende lüfter ausgelegt sind.

Weil mich diese komische Klappe dort stört. Dieses Windschiefe Ding ging mir auf den Zeiger.

Aber Du hast recht. Der 2te Radi kommt unten rein ;) Die riesen Front brauch ich für mein Ego. Das würde in die normale Aussparung nicht reinpassen :-)

Bei mir laufen die Lüfter mit 550 U/MIN reicht vollkommen bei nem delta T von 2C° (Luft zu Wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...sowas hab ich noch nicht gesehen :love:
Wie sieht es aus mit der Stabilität? Wir es irgendwie in sich instabil?
 
das tj07 gehäuse ist so stabil, da kannst nen lkw mit abschleppen. ich glaube nicht, dass die aussparungen der integrität sonderlich schaden werden
 
Ja also Instabil wird da nix. Das ist immer noch bombenfest. Für die Front habe ich zwar schon eine bestimmte Vorstellung, aber das ist noch nicht 100pro Spruchreif. Bin da noch etwas am spielen.
 
Heute gibts noch ein paar andere Bilder. Ich habe aus meinem MoboTray einen netten Bastelsatz gemacht. Zum einen gefällt mir die Rückblende nicht und die Stabilisatoren waren auch deutlich zu klobig.

Guggst Du hier:

12.JPG


6.JPG


Hier brauch keiner suchen, is nix verändert ;)



7.JPG


Aber hier. Jetzt hat das ganze eine schmaleren Fuß. So gefällt mir das schon besser. Vor allem da ich eh schon etwas Platzmanagementprobleme im oberen Bereich habe ;)



8.JPG


9.JPG


11.JPG


Das durchlöcherte MoBoTray mit den benötigten Durchführungen.



Meine neue Freundin:

13.JPG



Viele Bilder wenig Text diesmal. Derzeit bin ich am Befestigungsrahmen für den oberen Radiator. Hier wirds wohl im laufe der nächsten Woche, wenn der Aufbau mal steht weitergehen.


toDo für die kommende Woche:
- Radi oben befestigen
- Materialbesorgungen (Kupfer. ich brauch tonnen Kupfer!)
- Unterer Gehäusebereich
- eventuell auch noch eine Zwischenabdeckung für die Mittelabgrenzung


Mal schaun ob ich das alles zwischen Freundin (diesmal die echte :d ) und Arbeiten unterbekomme. Ich hoffs mal ansonsten muss sich jemand von Euch um sie kümmern. Interesse? :haha:
 
Mal schaun ob ich das alles zwischen Freundin (diesmal die echte )
hab auch noch bei den eltern n amiga 500 aufm dachboden stehen :fresse:


ne im ernst geiles projekt, ist aber immer irgendwie schade wenn man auf ein erst angefangens projekt stösst, dauert meist noch bis es fertig ist und man muss lange warten bis man viele bilder gucken kann ;)
 
Heute war wieder mal der Weihnachtsmann da. Mitbegracht hat er ua:

14.JPG



Jetzt kann das Gewindeschneiden losgehen. Mal schaun wo man sowas überall reinbekommt :d



15.JPG


Etwas Rohmaterial für die obere Befestigung, und den unteren Aufbau. Interessant wird noch der LED verbau innerhalb des 1x1cm Alukantprofiles... Wenn ich da ans Sleeven denke bekomm ich schon Kopfschmerzen :haha:

Ich hab noch immer keinen gefunden der mir Kupferplatten in 2mm stärke zuschneiden und verkaufen will! Kann sich das einer vorstellen? Also ich kanns nicht :motz:
 
Nur sicherheitshalber weil du's nie explizit erwähnst: Du willst einen Vollkupfer-Mainboardtray basteln? Bei http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=154572 finde ich schon bei 2 der 3 Metallbetriebe im Eingangspost die Möglichkeit zum Zuschnitt bei 2mm Kupferblechen (30*50cm wären bei 241,38€/m² gute 36€...) und wenn man den Thread durchforstet gibt's sicher noch mehr Shops zu finden.
 
Sehr schön, ich steh ja auf solche total umbauten, auch wenn die nie was für mich wären :d

Bin gespannt wie es hinterher aussieht und wo du die Radiatoren wirklich unterbekommst!
 
Schöner Start und Radis kann man ja nie genug haben. Wirst wohl einer der wenigen, die eine TJ ziemlich vollpacken.
 
Nur sicherheitshalber weil du's nie explizit erwähnst: Du willst einen Vollkupfer-Mainboardtray basteln? Bei http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=154572 finde ich schon bei 2 der 3 Metallbetriebe im Eingangspost die Möglichkeit zum Zuschnitt bei 2mm Kupferblechen (30*50cm wären bei 241,38€/m² gute 36€...) und wenn man den Thread durchforstet gibt's sicher noch mehr Shops zu finden.

Super danke, werd ich direkt gleich mal schauen. Ich such mir schon nen Wolf die ganze Zeit... nur hier im Forum hab ih ned geguggt :rolleyes:

Ob es komplett aus Kupfer wird weis ich noch nicht. Eigentlich wollte ich nur den Hinteren Teil einkupfern. Aber mal schaun noch isses ja nicht erledigt ^^


White Gandalf schrieb:
Sehr schön, ich steh ja auf solche total umbauten, auch wenn die nie was für mich wären

Bin gespannt wie es hinterher aussieht und wo du die Radiatoren wirklich unterbekommst!

Das hab ich glaub schonmal verraten. Einer kommt oben rein, und einer unten. Bei dem oberen wird aber noch etwas mit den LEDs gespielt, da ich Ihn zum Teil herausschauen lasse und dadurch einen Spalt ringsrum habe. Den wollte ich für ein LED-Kranz nutzen. Jetz hab ich aber shcon wirklich viel veraten! :fresse:



TWCL schrieb:
Schöner Start und Radis kann man ja nie genug haben. Wirst wohl einer der wenigen, die eine TJ ziemlich vollpacken.

Aber Hallo! Das ist ungefähr wie bei Tim Taylor... Mehr Power kann man nur durch noch viel mehr Power ersetzen :haha:

Ich hab mir den "schwebenden" Radi ja schon paarmal rangehalten um zu guggen wie es wirkt. Ich glaub das wird geil :drool:
 
2 weitere Bilder will ich Euch auch nicht vorenthalten, leider bin ich hier nicht so vorangekommen wie ich mir das gedacht habe. Aber seht selbst.... und nein, das rechts ist kein Loch im Radiator, das ist ne Entlüftungsöffnung!! :asthanos:

16.JPG


Hier ist noch nichts final, und es wird noch genauer nachgeschaut wie tief ich den Radi nach unten absenken kann damit die Lüfter draufpassen und ich noch genug abstand zum MB habe.
Hier ist noch einiges zu tun und zu meinem bedauern musste ich auch noch feststellen das ich kein passendes Profil hier habe und bis Freitag mit dem Einkaufen warten muss. Immer diese völlig unnötigen Feiertage hier!! :)



17.JPG


Wie man hier sehen kann, ist es wohl nicht möglich ein Innengewinde in den Deckel zu schneiden da leider zu wenig Material vorhanden ist. 4mm ist einfach zu wenig wenn man eigentlich nicht komplett Durchbohren will.

Hier stellt sich mir die Frage ob Spachtelmasse, die auch am Auto benutzt wird hitzebeständig ist. Oder würde die beim Einbrennen zwecks Pulvern wegbrennen und Flecken hinterlassen? Weis das einer von Euch hier?

Sollte die nämlich hitzebeständig sein, dann Bohr ich knallhart durch nehm Senkkopfschrauben und verspachtels danach einfach wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Literatur findet man Einbrenntemperaturen für Pulverlacke, die theoretisch zwischen 110 und 250 °C liegen können. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C.

Quelle: Wikipedia

Hier mal ein techn. Datenblatt von Polyesterspachtel. Leider steht da nicht die max. Temp. dabei. Vielleicht hilft ein Anruf bei Lesonal?

Ansonsten wie wäre es mit einem Kleber?
Es gibt Kleber die halten bombenfest, hast natürlich nur dann das Problem dass du es nicht mehr abbekommst :fresse:
 
es bleibt also spannend... ;)

Kannste mal etwas genauer beschreiben, wo und von welcher Seite Du die Gewinde drin haben willst? Senkkopfschrauben, die Du später verspachtelst, ergeben doch auch kein Innengewinde??? :confused:

Spachtelmasse? Naja, hitzefest ist z.B. Polyesterspachtel (Autolack wird ja auch eingebrannt) - noch dazu bleibt er relativ elastisch, so dass ein leichter Verzug nicht gleich zur Rissbildung führt. Allerdings benötigt er für eine optimale Haftung schon eine gewisse Schichtdicke. Die gesuchte Spachtelmasse gibt's in (fast) jedem Baumarkt oder bei Autozubehörläden. Trotzdem würde ich - solange uns hier nichts besseres einfällt - eher davon abraten.
 
Quelle: Wikipedia

Hier mal ein techn. Datenblatt von Polyesterspachtel. Leider steht da nicht die max. Temp. dabei. Vielleicht hilft ein Anruf bei Lesonal?

Ansonsten wie wäre es mit einem Kleber?
Es gibt Kleber die halten bombenfest, hast natürlich nur dann das Problem dass du es nicht mehr abbekommst :fresse:

Das is ja das Problem ;) Sollte die Spachtelmasse nicht die Temperatur aushalten, würde es wohl hässliche Flecken beim Pulvern geben. Das wollte ich vorab vermeiden ;)
Anrufen wär ne Idee...

Kleben? Ich weis ned. Ich steh auf das Klassische Verschrauben. Da bin ich mir auch wirklich sicher das das hält ^^



es bleibt also spannend... ;)

Kannste mal etwas genauer beschreiben, wo und von welcher Seite Du die Gewinde drin haben willst? Senkkopfschrauben, die Du später verspachtelst, ergeben doch auch kein Innengewinde??? :confused:

Spachtelmasse? Naja, hitzefest ist z.B. Polyesterspachtel (Autolack wird ja auch eingebrannt) - noch dazu bleibt er relativ elastisch, so dass ein leichter Verzug nicht gleich zur Rissbildung führt. Allerdings benötigt er für eine optimale Haftung schon eine gewisse Schichtdicke. Die gesuchte Spachtelmasse gibt's in (fast) jedem Baumarkt oder bei Autozubehörläden. Trotzdem würde ich - solange uns hier nichts besseres einfällt - eher davon abraten.


M3 Innengewinde von Innen in den Deckel :d

Senkkopfschrauben kommen nur in Frage sollte ich Spachtelmasse finden die Temperaturbeständig ist damit ich noch Pulvern kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
spachteln und 2k spachtelmasse funktioniert. das problem ist das 2k spachtelmasse verwendet werden muss die auch leitend ist. da beim pulvern das case ja aufgeladen wird kann es sei sollte die spachtelmasse nicht lietend sein das die teile die daran sind bzw die masse selbst kein pulver abbekommt. ;)
 
spachteln und 2k spachtelmasse funktioniert. das problem ist das 2k spachtelmasse verwendet werden muss die auch leitend ist. da beim pulvern das case ja aufgeladen wird kann es sei sollte die spachtelmasse nicht lietend sein das die teile die daran sind bzw die masse selbst kein pulver abbekommt. ;)

Du meinst dann sowas wohl: Alu-Spachtel


Nur steht da nirgends ob die auch wirklich Leitend oder temperaturbeständig ist...

Naja... da das mit dem Deckel heut nix wird, mach ich mal unten im boden weiter. Zum glück hat das Case mehrere Baustellen :coolblue:


Schaut mal hier, mein neues "Spezialwerkzeug" :d

18.JPG




Hier nochmal ein paar Keinigkeiten die eigentlich sowieso schon jeder kenn, aber vorenthalten wollte ichs Euch auch nicht.

Erstmal die Bodenverankterung, wird aber noch Entkoppelt:

19.JPG



Gefolgt von dem üblichen Bild wenns reingeschraubt ist:

20.JPG
21.JPG


Wie man hier am 2ten Bild sehen kann, ist alles fest. Bei mir wird ned getrixt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich endlich die fehlenden Kupferteile bestellen können. 100t€ros für paar grmm Kupfer is ja eigentlich echt frech... Aber wayne ^^

Ich hoffe das bis nächstes Wochenende dann endlich mal alle fehlenden, nachzuliefernden Teile hier sind damit ich mal wieder ordentlich weitermachen kann :)


Jetzt muss ich nur noch die Bestellung bei mdpc-x loswerden... Dann bin ich für heute auch erstmal wieder fertig mit dem Geldausgeben ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh