Projekt alFuSH (Case-Con; Zusammenbau... es wird langsam was^^)

F!5H

Neuling
So, habe ich mir vorgenommen ein neues Case zu bauen.

Es soll diesmal aus Metall / Alu sein.

Habe mir schonmal gedanken gemacht.

Hier ein paar Bilder:

Wie man sieht soll es auf jedenfall oben Platz für einen 360er Radiator haben.
Zusätzlich habe ich noch in der Front Platz für einen 240er, der jedoch am Anfang nicht vorgesehen ist.
Da befindet sich dann nur ein 120er Lüfter zum Kühlen der HDD's (habe etwas mehr in die Zeichnung reingepackt als ich besitze^^)

Das Netzteil wird unten eingebaut, um nicht vor dem oberen Radi zu sitzen, außerdem kann man dadurch das Kabel besser hinter die Zwischenwand führen.

Der untere Teil der Front besteht aus Lochblech, damit die Luft reinkommt,
bei der Laufwerksklappe habe ich gedacht, dass dort auch Lochblech verwendet wird.
Jedoch befindet sich dahinter dann beleuchtetes Plexiglas und dahinter eine Schicht Dämmstoff, damit man die Laufwerke nicht so hört.

Lochblech.jpg

In die beiden oberen, frei zugänglichen Laufwerksschächte kommen Card Reader und Lüftersteuerung,
da diese auch nicht so tief sind und somit nicht den Luftstrom des Radis behindern.

Hier nochmal die geplante Halterung für die HDD's:

Zwischen den beiden Profilen wird dann eine Schicht Moosgummi o.ä. liegen, um die Vibrationen zu dämpfen.

Achja; die Haut soll aus Alu enstehen und da man das ja bekanntlich schlecht schweißen kann, werde ich das ganze auf einem Stahl-Rahmen aufbauen.

Meine Frage: Was haltet ihr von der Anordnung der Löcher für die Zwischenwand ?
Und 2,5 cm Abstand sollen doch locker reichen um die Kabel ordentlich zu verstauen?

Außerdem habt ihr ne Ahnung wie man für den oberen Radiator Lüftungsschlitze machen kann, die gut aussehen ?

Ne Blende will ich nämlich nicht verwenden, da das "aufgesetzt" aussieht.

Habe nochma etwas nachgearbeitet:

die "neuen" Front:

Hier nochma meine Fragen:

-Wie bekomme ich das Metall so gebogen?
-Wie bekomme ich oben vernünftige Lüftungsschlitze hin?

MFG
F!5H

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja; die Haut soll aus Alu enstehen und da man das ja bekanntlich schlecht schweißen kann, werde ich das ganze auf einem Stahl-Rahmen aufbauen.

Also das halte ich für ein Gerücht, Alu ist sehr simpel zu schweißen wenn man weis wie ;).An deiner Stelle würde ich alles aus Alu machen, schon alleine wegen des gewichtes. Zudem ist Alu echt sehr schön zu verarbeiten.

Zu deiner Biege frage:

Du nimmst dir nen Stück Metall das die gewünschte Länge deines Bleches hat (in deinem Fall die Höhe). An die Kante des Metalls feilst oder schleifst du deinen gewünschten Biegeradius. Wenn du das hast musst du nur noch dein Metall ansetzten und von innen nach außen (mit nem Holzhammer oder nem Holzstück) klopfen bis deine Biegung fertig ist. Ist beim ersten mal net sooo einfach aber wird schon klappen. Ansonsten von ner Schlosserei machen lassen.

Zu deinen Lüftungsschlitzen:

Aussmessen - anzeichnen - Ausschneiden - Zurechtfeilen - fertig. ;)

warum denn so brutal mit einem hammer? da bekommt man nur unschöne beulen und dellen.
falls du alu nehmen solltest, lässt sich dieses sehr leicht biegen (allerdings nur 1 mal!).
ich hab das bisher immer an einer tischkante in der garage gebogen. dazu das stück mithilfe von einem holzstück fest am tisch festspannen und dann über die kante biegen, am besten auch mit einem stück holz in der hand, damit es auch wirklich nur an der kante gebogen wird und nicht das gesamte teil krumm ist.
je nachdem wie stark das material ist und wie lang die biegelinie ist, kann das zwar nicht ganz einfach sein, du musst also ordentlich drücken, wird aber bestimmt besser als mit nem hammer gehen.

Auch mit nem Hammer kann man gefühlvoll umgehen und zwar so das keine beulen reinkommen. So wie du das machst biegt er dann auf gut glück und ede biegung ist anders, mit einer gescheiten vorgerichteten biegevorlage wird jede biegung gleich. Mit etwas übung und vorsicht kann man keine dellen reinmachen.

da bin ich mal gespannt:)
schau mal bei mir rein, da hab ich auch mein nt unten in die ecke gebaut;)
Zu deinen Lüftungsschlitzen:

Aussmessen - anzeichnen - Ausschneiden - Zurechtfeilen - fertig. ;)
:fresse:

da hab ich was ganz feines für dich:d,lad dir mal bei http://www.schaeffer-ag.de den frontplatten designer runter, mit dem progi hab ich auch mein nt-halter un die frontblende machen lassen:) wenn du hilfe brauchst, schreib mich am besten per icq an;)

Zuletzt bearbeitet:
oha, hier tut sich doch nochma was. Zum Schweißen muss ich nochmal mein Onkel fragen, wozu hat er das denn gelernt xD

Alles andere gucke ich morgen nochma, bin gerade im Klausurenstress . .

@ fuba sieht ja net schlecht aus was ich auf die schnelle sehen konnte.

MFG
F!5H

da hab ich was ganz feines für dich:d,lad dir mal bei http://www.schaeffer-ag.de den frontplatten designer runter, mit dem progi hab ich auch mein nt-halter un die frontblende machen lassen:) wenn du hilfe brauchst, schreib mich am besten per icq an;)

Das ist ja wirklich was feines :eek:
Das ist perfeckt für Leute die nicht viel wert auf eigenarbeit legen oder ganz einfach die mittel dazu nicht haben dies selber herzustellen :bigok:

war auch das erste was ich mich gefragt hab^^

wie hast du die zeichnungen hingekriegt?

Also das ist mit SketchUP.

Habe nochmal meinen Onkel und Vadder wegen schweißen gefragt.
Beide meinen, dass es bei ALU nicht möglch ist, da man dann ein anderes Schutzgas bräuchte und das *****-teuer wäre.

Habe mir nochma Gedanken wegen der zu verbauenden WaKü gemacht:
-Laing DCC Pro
-Cape Coolplex 25
-Radi = ? (denke an einem unter 50€ z.B. Alphacool NexXxoS Xtreme III, Black Ice Xtreme III (ist net ganz so lang)
oder was kann ma da empfehlen ? /kommt halt alles aufn Wunschzettel)
-CPU- Kühler = ? (NexXxos XP ??)
-GraKa Kühler erstmal keinen
Schlauch auch ma gucken^^

so, jetzt habe ich nochma 'ne Frage:
Gibt es im Internet läden, die ALU anbieten und zuschneiden ?
Oder soll ich da lieber bei einem lokalen Fritzen fragen ? (Werde ich sowieso machen, wegen ALU Rahmen schweißen,
aber es wäre halt ma gut zu wissen, was die so nehem im Internet)

MFG
F!5H

So, war heute NAchmittag mal beim örtlichen Metallverarbeitungsladen.

Die haben mir geasagt, dass ihrerseits zuschnitt klein Problem ist.
Jedoch haben die nur eloxiertes Alu in 1mm Stärke da und extra ne Platte aus 2mm zu bestellen wäre zu teuer. (sagten pro m² mit Zuschnitten rund 30-50€)

Und Alu-Rahmen schweißen haben sie atm keine Zeit, sie meinten, dass sie, wenn sie es ordentlich machen wollen, etwas mehr als ne gute Stunde brauchen :eek: :eek: ?? (Stahl geht irgendwie schneller :hmm: )

Deshalb denke ich, dass ich Die Alu Profile mit Winkeln verbinden werde.
Und Rundungen können sie auch nicht biegen.-. nur 90° Winkel, aber das sollte kein Problem für mich sein.

Nun, was meint ihr dazu. Habe leider keinen anderen Laden in der Nähe um ma zu vergleichen. Aber die Sachen sahen alle ordenlich aus.

MFG
F!5H

Alu-Platten habe ich scho. Es fehlt nurnoch das Grundgerüst aus Aluvierkantrohren.

War gestern bei meinem Alu-Mann.
Das Alu für's Grundgerüst habe ich damit jetzt.
Hat mich 50€ gekostet.

Erstma die WaKü:

Habe auf den Radi auf beide Seiten Moosgummi geklebt, da die Schrauben etwas zu lang sind.

Bei der Laing benutze ich den Mitteleingang, da sie direkt unterm AGB stehen wird.

Das Blech auf dem runden Rohr ist der Deckel.
Darunter ist die Zwischendecke, an der alles festgemacht wird (Radi, LW-Halterung).

Man sieht hinten Links noch die Zwischenwand (kommt das MoBo rauf und werde die Kabel hinter versteckt), sowie den Boden.

Zwischenwand und -decke sind aus 1,5mm ALU, alles andere aus 1mm.

Hier sieht man nochma, dass die Seitenwand abgekantet ist, damit man sie von hinten festschraube kann. Außerdem ist das ALU so wesentlich stabiler.

Den Rahmen muss ich noch im Baumarkt oda so kaufen. Die haben nur Vierkant-Rohre ab 40*40 da gehabt. Ich brauche 15*15 bzw. 15*25.

MFG
F!5H

Zuletzt bearbeitet:
hm... scheint interessant zu werden. Bin gespannt^^

bis dahin gutes gelingen :wink:

Joa, habe jetzt schonma alles aufgezeichnet, was ich so ausschneiden muss.
Brauche wie gesagt nur noch diese Profile.
Habe ma im Baumarkt geguckt... 7€ für 1m 15*15 ich glaube die spinnen...

Habe jetzt von 'nem Klemper ein paar Adressen bekommen, die sowas für vernünfige Preise dahaben sollten.

Muss ich Mittwoch ma anrufen.
Falls sonst noch jemande 'nen Laden in Hamburg --> Ahrensburg/Bargteheide kennt, der sowas hat, bitte bescheid sagen.

Nachher kommet nochma nen Bild von dem, was ich heute gemalt habe.

MFG
F!5H

So, hier die Bilder von meinen Malkünsten:

Einma die Frontblende:

Nur die oberen 2 Laufwerksslots werden so sichtbar sein.
Die unteren 3 hinter 'ner Klappe verschwinden und vor die Lüfter kommt ebenfalls noch 'ne Blende aus Lochblech.
Es ist so gabaut, dass man auch noch nen 240er Radi einbauen könnte.

Die Zwischendecke:

Hier kommt der 360er Radi dran und die Halterung für die Laufwerke.

Morgen werde ich erstma (hoffentlich) den Rahmen besorgen und dann wird gesääääägt.

MFG
F!5H

Zuletzt bearbeitet:
So Leute... wie es aussieht muss man sich noch ein bissel gedulden, da ich nirgends die Profile bekommen.
Entweder darf man gleich 500kg abnehmen
oder der Laden hat garnix
oder sie machen Betriebsferien/Inventur.

Es ist zum heulen... *sniiiiiiif*

Werde heute vllt. noch sägen.

MFG
F!5H
Hinzugefügter Post:
So, habe ma ein bissel gesägt:

Hier der Zwischendeckel:

Habe zuerst in der Mitte was stehen lassen wegen der Stabilität

Hier mit einem Lüfter, damit man sieht, dass es passt:

Hier der untere Teil der Front, der noch durch 'ne Blende verdeckt sein wird:

Löcher bohre ich nachher.
Muss mir noch den Stufenbohrer zurückholen.

MFG
F!5H

P.S.: Sagt ma was :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
So, Löcher gebohrt:

Radi:

Front:

Hier sieht man (wenn man sich die größere Version anguckt), dass die Löcher für die Lüfter fast schon zu groß sind. Wäre aber so optimal für 'nen späteren Radi, dann müsste man nur das Mittelstück wegsägen.

MFG
F!5H

Zuletzt bearbeitet:
nich schlecht soweit, aber die löcher wirken etwas krumm und schief, kann das sein ? oO

Du meinst bei den Bildern, wo noch die Schutzfolie drauf ist (also weiß) ?

Das liegt an ebengenatter Folie... die franzt halt aus und ich will das da net groß wegreißen.

MFG
F!5H

Edit: Ich habe die Schnittkanten etc. auch noch nicht abgeschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. entweder bin ich blind oder es liegt daran, dass ich mir das iRL angucken kann.

Die liegen alle auf einer Linie und sind auch rund (wäre komisch wenn nicht).

Einzig und allein die Folie kann's sein.
Ansonsten zeig mir nen Bohrer, der keine runden Löcher bohrt xD

MFG
F!5H

Edit: Du meinst die Lüfterlöcher... ich denke die ganze Zeit, dass du die Bohrlöcher meinst xD

Also die sollen nur achsensymmetrisch sein (zur längsten Seite).

Das kommt daher, dass ich ja in der Mitte einen 1,5 cm breiten Streifen wegen der Stabilität stehen gelassen habe.
Daher muss ich halt mit der Rundung früher anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ma hingelegt:

Morgen werde ich nochma sägen und dann ist warten auf Profile angesagt.

Heute mache ich vllt. nochma probeweise die WaKü fertig (4m Schlauch :coolblue: )
um zu gucken was mit dem X2 so geht.

Wenn's läuft (=3Ghz) kommt das alles in MP und ich hole mir 'nen C2D.

MFG
F!5H

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bestimmt schick aus wenns fertig ist. :)
Zum Thema Blechbiegen: wenn der Radius nicht supermegagroß ist, dann kannste dir nen Stück Rundstahl besorgen (nat. in deinem Durchmesser) und dann im Schraubstock das Blech drumrumschlagen. So müssen wir das immer machen @Werkstatt. :)

sieht schon super aus bin aufs endergebnis gespant
(war da wer bei Schiwi-Elektronik ne HDD kaufen??:d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh