Razor-Design
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 19.12.2004
- Beiträge
- 955
Aloa,
ich habe die nächsten Tage / Wochen vor das Fahrrad meiner Freundin auf Vordermann zu bringen. Ich möchte kein Grundsatzdiskussion ob sich das bei so einem alten Esel noch lohnt - es geht dabei mehr um den ideellen Wert bzw. die Geste . Leider hab ich vom eigentlichem Fahrrad-Schrauben gar keine praktische Erfahrung. In den letzten Tagen habe ich versucht mir ein Grundwissen anzulesen aber viele Fragen bleiben immernoch offen. Aus dem Grund dachte ich mir einen interaktiven Thread aus dem Projekt zu gestalten um auf ein paar kluge Ratschläge der Community zu hoffen damit ich etwas schneller vorran komme.
Ausgangsbasis
Damenfahrrad 28 Zoll - Marke: Jungherz - 5 Gang Torpdeo Nabenschaltung mit Rücktritt
Ein Bild reiche ich morgen Mittag nach.
To-Do Liste
Geplant ist das Fahrrad einerseits technisch wieder fit zu machen und dabei gleichzeitig einen schönen Retro-Look zu erschaffen.
- Fahrradrahmen lackieren (möchte ich selbst übernehmen, auch wenn ich mir bewußt bin dass das Ergebnis nicht perfekt sein kann und wird)
- Reifen und Schlauch tauschen (alt und rissig)
- Lichtanlage erneuern (Nabendynamo und LED-Licht)
- Neuer Sattel
- Neue Bremsanlage (nur vorne ist eine verbaut die fast nicht mehr bremst)
- Neue Bowdenzüge (damit alles schön leichtgängig ist)
- Neuen Lenker bzw. Lenkervorbau ? mit neuen Griffen
- Schutzbleche etc. wieder schön polieren
Recherche To-Do / Offene Fragen
- Die ganzen verbauten Lager (Steuerlager und Tretlager?) sind ja vermutlich auch schon antik. Müssen diese mit gewechselt werden wenn man keinen Pfusch machen will oder können diese getrost drinn bleiben solange sie keine Probleme bereiten? Was ich bis jetzt gesehen habe ist der Austausch ja nicht unbedingt die leichteste Übung.
- Bezüglich der Bremsen: Da es einen Rücktritt gibt ist nur vorne eine Bremse verbaut die ich aber nicht näher identifizieren kann. Ich seh nur dass es keine V-Brakes sind. Lohnt es sich hier V-Brakes zu verbauen oder ist die "bauart" der Bremsen unwichtig und neue Klötze + eine korrekte Ausrichtung bringen mich da genauso weit?
- Das Thema Lenker bzw. Lenkervorbau habe ich auch nach langem Lesen bis jetzt nicht verstanden. Beim MTB ist es ja so dass ich einen Lenkervorbau habe und dort rein den Lenker klemm. Der Vorbau ist dabei an diesem Rohr im Rahmen befestigt. Bei "meinem" Fahrrad sieht das alles wie ein Stück aus ?! Wie kann ich da einen anderen Lenker verbauen oder überhaupt einen Vorbau anbringen ? Es gibt gar keinen "angeschraubten" Vorbau" das ist alles ein Teil. Als Beispiel für einen "angeschraubten" Vorbau: Bild
- Das Thema Reifen und Felge: Ich möchte wie gesagt einen Retro Look und habe mich deshalb für farbige Reifen entschieden. Ist die Größe auf den derzeitigen Flanken das einzige worrauf ich achten muss? Da ich die Lichtanlage "aktualisieren" möchte, spiele ich mit dem Gedanken direkt einen Nabendynamo zu verbauen (ist ja doch ne andere Welt). Diese gibts ja auch schon günstig eingespeicht zu kaufen. Worrauf muss ich achten beim Kauf der Felge ? Muss ich dann das Loch für das Ventil vom Schlauch selbst in die Felge bohren ? Wenn ja (so wie ich das verstanden habe) ist es egal an welcher Stelle?
Geplante Einkäufe
- Reifen: Klick mich
- Schläuche: Klick mich
- Felge inkl.Klick mich
Passen die verlinkten Bauteile zum Fahrrad? Taugt die Felge etwas oder lohnt es sich hier mehr Geld auszugeben um Frust zu vermeiden? Hat die Felge die richtige Größe es steht zwar 622 da (genau wie auf dem Reifen) aber auch noch diese 19 ? Was bedeutet das - Größe: 622-19? Ich hab gesehen es gibt auch vom Dynamo mehrere Typen (teilweise mit geringem Preisunterschied) Gibts da einen klaren Preis/Leistungssieger oder taugt dieser Nabendynamo überhaupt etwas?
Schlusswort
Es freut mich wenn es jemand geschafft hat bis hierher zu lesen Ich weiß dass da tonnenweise Fragen dabei sind und es werden sicher noch eine Menge folgen aber ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir einen Tipp geben kann. Im Gegenzug werd ich den Thread hier aktuell halten und die Umbauten dokumentieren und alle daran teilhaben lassen.
Bilder
ich habe die nächsten Tage / Wochen vor das Fahrrad meiner Freundin auf Vordermann zu bringen. Ich möchte kein Grundsatzdiskussion ob sich das bei so einem alten Esel noch lohnt - es geht dabei mehr um den ideellen Wert bzw. die Geste . Leider hab ich vom eigentlichem Fahrrad-Schrauben gar keine praktische Erfahrung. In den letzten Tagen habe ich versucht mir ein Grundwissen anzulesen aber viele Fragen bleiben immernoch offen. Aus dem Grund dachte ich mir einen interaktiven Thread aus dem Projekt zu gestalten um auf ein paar kluge Ratschläge der Community zu hoffen damit ich etwas schneller vorran komme.
Ausgangsbasis
Damenfahrrad 28 Zoll - Marke: Jungherz - 5 Gang Torpdeo Nabenschaltung mit Rücktritt
Ein Bild reiche ich morgen Mittag nach.
To-Do Liste
Geplant ist das Fahrrad einerseits technisch wieder fit zu machen und dabei gleichzeitig einen schönen Retro-Look zu erschaffen.
- Fahrradrahmen lackieren (möchte ich selbst übernehmen, auch wenn ich mir bewußt bin dass das Ergebnis nicht perfekt sein kann und wird)
- Reifen und Schlauch tauschen (alt und rissig)
- Lichtanlage erneuern (Nabendynamo und LED-Licht)
- Neuer Sattel
- Neue Bremsanlage (nur vorne ist eine verbaut die fast nicht mehr bremst)
- Neue Bowdenzüge (damit alles schön leichtgängig ist)
- Neuen Lenker bzw. Lenkervorbau ? mit neuen Griffen
- Schutzbleche etc. wieder schön polieren
Recherche To-Do / Offene Fragen
- Die ganzen verbauten Lager (Steuerlager und Tretlager?) sind ja vermutlich auch schon antik. Müssen diese mit gewechselt werden wenn man keinen Pfusch machen will oder können diese getrost drinn bleiben solange sie keine Probleme bereiten? Was ich bis jetzt gesehen habe ist der Austausch ja nicht unbedingt die leichteste Übung.
- Bezüglich der Bremsen: Da es einen Rücktritt gibt ist nur vorne eine Bremse verbaut die ich aber nicht näher identifizieren kann. Ich seh nur dass es keine V-Brakes sind. Lohnt es sich hier V-Brakes zu verbauen oder ist die "bauart" der Bremsen unwichtig und neue Klötze + eine korrekte Ausrichtung bringen mich da genauso weit?
- Das Thema Lenker bzw. Lenkervorbau habe ich auch nach langem Lesen bis jetzt nicht verstanden. Beim MTB ist es ja so dass ich einen Lenkervorbau habe und dort rein den Lenker klemm. Der Vorbau ist dabei an diesem Rohr im Rahmen befestigt. Bei "meinem" Fahrrad sieht das alles wie ein Stück aus ?! Wie kann ich da einen anderen Lenker verbauen oder überhaupt einen Vorbau anbringen ? Es gibt gar keinen "angeschraubten" Vorbau" das ist alles ein Teil. Als Beispiel für einen "angeschraubten" Vorbau: Bild
- Das Thema Reifen und Felge: Ich möchte wie gesagt einen Retro Look und habe mich deshalb für farbige Reifen entschieden. Ist die Größe auf den derzeitigen Flanken das einzige worrauf ich achten muss? Da ich die Lichtanlage "aktualisieren" möchte, spiele ich mit dem Gedanken direkt einen Nabendynamo zu verbauen (ist ja doch ne andere Welt). Diese gibts ja auch schon günstig eingespeicht zu kaufen. Worrauf muss ich achten beim Kauf der Felge ? Muss ich dann das Loch für das Ventil vom Schlauch selbst in die Felge bohren ? Wenn ja (so wie ich das verstanden habe) ist es egal an welcher Stelle?
Geplante Einkäufe
- Reifen: Klick mich
- Schläuche: Klick mich
- Felge inkl.Klick mich
Passen die verlinkten Bauteile zum Fahrrad? Taugt die Felge etwas oder lohnt es sich hier mehr Geld auszugeben um Frust zu vermeiden? Hat die Felge die richtige Größe es steht zwar 622 da (genau wie auf dem Reifen) aber auch noch diese 19 ? Was bedeutet das - Größe: 622-19? Ich hab gesehen es gibt auch vom Dynamo mehrere Typen (teilweise mit geringem Preisunterschied) Gibts da einen klaren Preis/Leistungssieger oder taugt dieser Nabendynamo überhaupt etwas?
Schlusswort
Es freut mich wenn es jemand geschafft hat bis hierher zu lesen Ich weiß dass da tonnenweise Fragen dabei sind und es werden sicher noch eine Menge folgen aber ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir einen Tipp geben kann. Im Gegenzug werd ich den Thread hier aktuell halten und die Umbauten dokumentieren und alle daran teilhaben lassen.
Bilder