[Projekt] Altes Fahrrad wieder flott machen - Retro

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Aloa,

ich habe die nächsten Tage / Wochen vor das Fahrrad meiner Freundin auf Vordermann zu bringen. Ich möchte kein Grundsatzdiskussion ob sich das bei so einem alten Esel noch lohnt - es geht dabei mehr um den ideellen Wert bzw. die Geste ;). Leider hab ich vom eigentlichem Fahrrad-Schrauben gar keine praktische Erfahrung. In den letzten Tagen habe ich versucht mir ein Grundwissen anzulesen aber viele Fragen bleiben immernoch offen. Aus dem Grund dachte ich mir einen interaktiven Thread aus dem Projekt zu gestalten um auf ein paar kluge Ratschläge der Community zu hoffen damit ich etwas schneller vorran komme. :)

Ausgangsbasis

Damenfahrrad 28 Zoll - Marke: Jungherz - 5 Gang Torpdeo Nabenschaltung mit Rücktritt

Ein Bild reiche ich morgen Mittag nach.



To-Do Liste

Geplant ist das Fahrrad einerseits technisch wieder fit zu machen und dabei gleichzeitig einen schönen Retro-Look zu erschaffen.

- Fahrradrahmen lackieren (möchte ich selbst übernehmen, auch wenn ich mir bewußt bin dass das Ergebnis nicht perfekt sein kann und wird)
- Reifen und Schlauch tauschen (alt und rissig)
- Lichtanlage erneuern (Nabendynamo und LED-Licht)
- Neuer Sattel
- Neue Bremsanlage (nur vorne ist eine verbaut die fast nicht mehr bremst)
- Neue Bowdenzüge (damit alles schön leichtgängig ist)
- Neuen Lenker bzw. Lenkervorbau ? mit neuen Griffen
- Schutzbleche etc. wieder schön polieren

Recherche To-Do / Offene Fragen

- Die ganzen verbauten Lager (Steuerlager und Tretlager?) sind ja vermutlich auch schon antik. Müssen diese mit gewechselt werden wenn man keinen Pfusch machen will oder können diese getrost drinn bleiben solange sie keine Probleme bereiten? Was ich bis jetzt gesehen habe ist der Austausch ja nicht unbedingt die leichteste Übung.
- Bezüglich der Bremsen: Da es einen Rücktritt gibt ist nur vorne eine Bremse verbaut die ich aber nicht näher identifizieren kann. Ich seh nur dass es keine V-Brakes sind. Lohnt es sich hier V-Brakes zu verbauen oder ist die "bauart" der Bremsen unwichtig und neue Klötze + eine korrekte Ausrichtung bringen mich da genauso weit?
- Das Thema Lenker bzw. Lenkervorbau habe ich auch nach langem Lesen bis jetzt nicht verstanden. Beim MTB ist es ja so dass ich einen Lenkervorbau habe und dort rein den Lenker klemm. Der Vorbau ist dabei an diesem Rohr im Rahmen befestigt. Bei "meinem" Fahrrad sieht das alles wie ein Stück aus ?! Wie kann ich da einen anderen Lenker verbauen oder überhaupt einen Vorbau anbringen ? Es gibt gar keinen "angeschraubten" Vorbau" das ist alles ein Teil. Als Beispiel für einen "angeschraubten" Vorbau: Bild
- Das Thema Reifen und Felge: Ich möchte wie gesagt einen Retro Look und habe mich deshalb für farbige Reifen entschieden. Ist die Größe auf den derzeitigen Flanken das einzige worrauf ich achten muss? Da ich die Lichtanlage "aktualisieren" möchte, spiele ich mit dem Gedanken direkt einen Nabendynamo zu verbauen (ist ja doch ne andere Welt). Diese gibts ja auch schon günstig eingespeicht zu kaufen. Worrauf muss ich achten beim Kauf der Felge ? Muss ich dann das Loch für das Ventil vom Schlauch selbst in die Felge bohren ? Wenn ja (so wie ich das verstanden habe) ist es egal an welcher Stelle?

Geplante Einkäufe

- Reifen: Klick mich
- Schläuche: Klick mich
- Felge inkl.Klick mich

Passen die verlinkten Bauteile zum Fahrrad? Taugt die Felge etwas oder lohnt es sich hier mehr Geld auszugeben um Frust zu vermeiden? Hat die Felge die richtige Größe es steht zwar 622 da (genau wie auf dem Reifen) aber auch noch diese 19 ? Was bedeutet das - Größe: 622-19? Ich hab gesehen es gibt auch vom Dynamo mehrere Typen (teilweise mit geringem Preisunterschied) Gibts da einen klaren Preis/Leistungssieger oder taugt dieser Nabendynamo überhaupt etwas?

Schlusswort

Es freut mich wenn es jemand geschafft hat bis hierher zu lesen :d Ich weiß dass da tonnenweise Fragen dabei sind und es werden sicher noch eine Menge folgen aber ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir einen Tipp geben kann. Im Gegenzug werd ich den Thread hier aktuell halten und die Umbauten dokumentieren und alle daran teilhaben lassen.


Bilder
reifen.jpgbremsen.jpglenker.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir erstmal nen werkzeugkoffer fürs Fahrrad.
Du hast ne gewindegabel mit dem dafür vorgesehenen vorbau in 1". Das andere was Du meinst nennt sich A-Head.

Tretlager lass ma schön vom fahrradladen machen. Ist mega kacke dad ding.

Ich schreib dir daheim etwas mehr dazu.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Thx für die kurze Info - ist für mich auch schon hilfreich. Ich glaub jetzt versteh ich den Unterschied zwischen A-Head und Gewindegabel. Bei meiner Version ist der Vorbau quasi "fest" verschweißt und lässt sich deshalb auch nicht neigen oder ähnliches. Einen neuen Lenker könnte ich so also montieren jedoch nicht in der Neigung verstellen, wenn ich das richtig verstehe.

Wegen dem Werkzeug wär ich dir auch um einen Insider-Tipp dankbar. Ich habe diesbezüglich schonmal geschaut aber alle Koffer die ich bis jetzt gefunden habe sahen immer etwas "billig" aus. Möchte da kein Mist kaufen da ich beim Thema Werkzeug nie spare. Gibts da gute Marken bzw. einen Koffer den du mir empfehlen kannst? "Normales" Werkzeug (Imbussschlüssel, Gabelschlüssel etc.) ist eigentlich alles vorhanden in den gängigen Größen nur natürlich kein "Fahrradspezial-Werkzeug" Lohnt sich da ein Koffer oder lieber einzeln - wenn ja welches Werkzeug ist wirklich nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilloch ist vorgebohrt. Wenn ein großes gebohrt ist (wie in deinem Fall), passt das für Auto- und Dunlopventil. Ein franzöisches Ventil ist schmaler und sitzt nicht ordentlich - geht aber trotzdem zu verbauen, wenn man etwas aufpasst. Es gibt auch passende Reduzierhülsen.
Tretlager ist mMn keine Hexerei, das kann man tauschen, Steuerlager ist da sicher komplizierter. Wenn beide keine Probleme machen, besteht aber natürlich kein Zwang, sie zu tauschen.
Deine Bremse ist eine Seitenzugbremse, heute üblicherweise an Rennräder verwendet. Zur Bremskraft kann ich dir da nichts sagen.
Bei den Reifen ist, damit sie passen, die Dimension natürlich entscheidend. Aber es gibt da natürlich außerdem noch Unterschiede in der Qualität... . Die Reifen und Schläuche passen, allerdings würde ich mir bei den Reifen nichts vormachen, das werden absolute Holzreifen mit relativ wenig Grip sein.
 
ganz grob wegen dem Vorbau..

Es gibt ja einmal A-Head und diese Gewindegabeln halt.

Das ist eins meiner Bikes mit Gewindegabel:



Das sieht im inneren wie folgt aus..
Den Schaft der Gabel siehst du nicht, die wird mit dem Steuersatz oben verschraubt und man steckt dann den Vorbau in den Gabelschaft rein. Das teil des Vorbaus was verschwindet, da ist eine Art Kralle, die mit der Inbussschraube oben auf dem Vorbau verbunden ist und drückt die Kralle im inneren an den Schaft.

siehste hier ganz gut

http://www.custom-junkies.de/image/cache/data/Products/200059-4-600x600.png


A-Head ist die andere sache, wo du so nen Fäustlich als Vorbau hast.

Wegen der Vorangehensweise..

Würde ich die Farbe so lassen wie die ist.. wenn du wirklich ne andere Farben haben willst..
Mach am besten das Tretlager und den Steuersatz auch noch neu.
Bei einem alteren Fahrrad.. das Tretlager wechseln ist eine ganz häßliche Angelegenheit, auch wenn BadSanta da was anderes sagt.
Steuersatz wechseln ist wesentlich leichter.

Cesur - Fahrradmanufaktur Münster - Point Tools Werkzeugkoffer Toolbox 32 teilig
das hab ich mir letztens als Werkzeug gekauft.
Wir brauchten bis jetzt nur den Kettennieter, Innenlager-Nuss und den Abzieher für die Kurbel, trotzdem bin ich der Meinung, dass der Koffer sinnvoll ist, auch wenns nicht die beste Qualität ist, aber es hat bis jetzt gereicht, wenn was kaputt geht.. wird es halt durch was besseres ersetzt, das beste Werkzeug ist immer das, was man da hat und der Koffer hat fast alles.

Steuersatz du brauchst vermutlich einen Steuersatz für 1" gewindegabeln.
Wie bekommst du den Mist raus..
Erstmal jede Menge Rostlöser von der Unterseite der Gabel quasi ins Steuerrohr sprühen und paar Stunden stehen lassen, damit die vermutlich festgerostete Kralle des Vorbaus etwas gangbar ist, vorher natürlich den Vorbau auf der Oberseite lösen.
Dann nimmst ne Metallstange und nen hammer und hämmerst den Vorbau raus.
Wenn die Gabel raus ist, hämmerst du diese Metallringe aus dem Steuerrohr(rahmen) raus.
Wenn alles weg ist muss du nen neuen Steuersatz einpressen.

Nen Einpresswerkzeug ist in dem Koffer nicht dabei, kannst aber leicht selber bauen


Die Funktionsweise erklärt sich von selbst und funktioniert genauso gut wie teuere fertiglösungen.

Bremsen würde ich vllt komplett neu machen, dazu ne neue Gabel und V-Brakes vorne

Ich hab selber grad erst mit dem Schrauben am Fahrrad angefangen, schafft man wohl.
kannst dir das ja mal anschauen alles :)
bau mir nen kleines Radel von grund auf neu :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f105/der-fixie-singlespeed-thread-909517-7.html#post21048132
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange lange ists her - aber ich will den Thread mal aktuell halten:

fahrrad.jpg

Das Fahrrad ist derzeit bereits in alle Teile zerlegt. Das ganze war ehrlich gesagt halb so wild und an einem halben Tag gemacht. Außerdem hab ich das Tret- bzw. Innenlager entfernen lassen (ich wußte nicht wie ich es ohne spezialwerkzeug entfernen soll). Damit ist das Lager auch für die anstehende Lackierung raus. Der Rahmen wird jetzt geschliffen, grundiert und schließlich mit 2K Autolack aus der Dose ( jaja - nicht ideal aber wird schon werden :d ) lackiert.

Ich habe außerdem vorne die Gabel entfernt und seh damit auch das "Lenkkopflager". Das besteht nur aus ein paar Kügelchen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die ersetzen soll oder einfach neu fetten und fertig ?

Mein Hauptproblem aktuell ist folgende Frage:

Welches Innenlager kann ich da wieder einbauen ?! Es war ein FAG BSA 1,37x24 Tpi verbaut mit einer 4-Kant Kurbel. Ich hab nur gelesen dass man beim Kauf achten muss dass genug Platz bleibt den Halter für den Kettenschutz zu montieren ? Außerdem hab ich gelesen dass bei neuen Lager eventuell links oder rechts der 4-Kant weiter raus steht, also nicht symetrisch ist und damit die Gefahr besteht eine schräge Kettenlinie zu bekommen ? Oder trifft das nur auf Kettenschaltungen zu ? Ist eine 5 Gang Nabenschaltung verbaut. Bin für jede Hilfe welches Lager wirklich passt (und mit welcher Kurbel ich das kombinieren könnte und welche nicht) sehr dankbar !
 
Steuersatz mach mal neu und tretlager..geh damit in fahrradladen, lass dir dort.ein.neues geben.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wie kann man hier den ein eigenes Thema starten?? Bin noch neu und ausser antworten kann ich nicht :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh