[Projekt] Autoradiator in Kreislauf - Freiluft

HOSCHII

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Mit diesem Thread starte ich eine Dokumentation ueber ein fuer mich neues Wakue-Projekt! Das ganze wird wie folgend aussehen:

Ich werde einen Autoradiator in meinen Kreislauf einbinden. Dieser wird dann ueber einen laengeren Schlauchweg durch meine Zimmerwand an der Aussenwand des Hauses befestigt, Open Air sozusagen. Von diesem Projekt erhoffe ich mir gerade im Winter vorzuegliche Wasser- und Hardwaretemperaturen.

Hier mal eine Liste der Hardware, die an diesem Projekt "teilhabend" ist

• Casetek CS 1018
  • DFI Lanparty NF3 Ultra 939 - noch nicht gekauft
  • AMD 3x00+ Venice - noch nicht gekauft
  • Leadtek FX 5900xt AGP
  • 2*256mb A-DATA Vitesta PC500

Kuehlung

• NexXxos XP 939
  • NexXxos Dual Pro im Gehaeusedeckel
  • HPPS+ mit Aufsteck-AB
  • Autoradiator, aussen an der Hauswand
  • ca. 8 Meter Schlauchweg

Infos ueber die Ausfuehrung

Geplant ist, den Radiator in einem Abstand von 5-10cm anzubringen, um so den Durchzug des Windes zu ermoeglichen. Durch die Hauswand sollen Kupferrohre gelegt werden die aussen an den Radi angeschlossen werden und innen dann in Schlauch uebergehn! Ich moechte Kupferrohre durch die Wand legen, da ich diese nach dem Verlegen wieder verschliessen (zuspachteln) moechte und sich so Schlauch nicht anbietet. Auch sprechen Minusgrade und andere Natureinwirkungen gegen den Schlauch! Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Kupferrohr isolieren muss, da seid ihr gefragt.

Und ich moechte am Gehaeuse eine Schnellkuplung einbauen, falls ich den Rechner mal bewegen moechte. Das sollte realisierbar sein, oder?

Ich konnte noch nicht mit den Arbeiten beginnen, da ich momentan nicht zu Hause bin. Auch denke ich nicht das ich alles an einem Stueck erledigen werde, da mir dazu schlicht und einfach die Mittel fehlen. Allerdings werde ich euch immer auf dem neusten Stand halten.

Ueber positive und negative Kritik wuerde ich mich freuen, aber auf Belehrungen ueber Sinn und Unsinn dieses Projektes kann ich verzichten.

Soweit erstmal, wenns was neues gibt, melde ich mich! Richtig intresant wirds ja dann im Winter, bei den Temps :banana:

Guten Morgen,
Gruss Hoschi​

LISTE ZUM AKTUELLEN STAND

1. So eben den Radiator erstanden!BILD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das kannst du auch :P

Meinst du das ich einen grossen Radiator nehmen soll, oder tuts auch z.b. ein Dual? Normal ja schon was groesseres, oder?
Durch den laengeren Weg sollte ich den groesseren wohl bevorzugen..

Ok, ich habe vor einen 70*30*5 zu nehmen. :) Is der dick genug? *gg* Wiegt dann 5 Kilo das gute Stueck.

5kg ? ... WTF? ^^ viel spaß damit hrhr ... aber warum willst du einen Venice damit kühlen ? .. warum nix DICKES ? ;)

Nix dicke Geld :fresse:

Meinste ich kann 5 Kilo durch verschraubungen in der Wandbefestigen?

Ah, jetzt weiss ich was du vorhast ;) Dafür wäre mein Radi echt nicht geeignet, schon der geringe Fin-Abstand setzt eine aktive Lüftung zumindest bei OC voraus.

Bei ebay, unter dem Stichwort wärmetauscher glaub ich, hab ich des öfteren Klima-Radis mit bis zu 2,5mm Lamellenabstand gesehen. Diese waren auch beschichtet und dürften für deine Zwecke ok sein. Preis war so zwischen 60 und 100€ inkl. Versand. Vielleicht solltest du auch über eine Laing nachdenken ;)

Ja, da waere dein Radi nix gewesen. Ich hab das Radi Problem eindeutig unterschaetzt. 100Euro sind auf keinen drin.

Auch das Pumpenproblem hab ich schon mehrfach in meinem Kopf umgewelzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es so probieren werde.

Alternativ: Nen Evo 360er aussen an die Wand, keine Probleme mit Befestigung :P und dann duerfte auch die hpps locker reichen. -.-

Was evtl noch ne Alternative wäre, z.b. ein Motorrad-Radi.

Mir ist grad eh langweilig, ich schau mal grad bei ebay.

das sieht nice aus. aber zu dem preis ich krich die krise!! sonst hat man immer nur von radis gelesen die die user fuer 1euro bei egay geschossen haben :P

also wenn jmd nen radi abzugeben hat und das projekt unterstuetzen moechte dann mich kontaktieren! danke :)

edit: [URL="http://cgi.ebay.de/Kondensator-Verfluessiger-Waermetauscher-Kuehlung_W0QQ
Das Geraet sieht auch nicht schlecht aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, meiner war auch nicht so teuer, wird jetzt auch für rund 50€ angeboten. Die haben gerafft, dass WaKü ein nicht zu unterschätzender markt geworden ist ;)

@RadeonFreak: Find da erstmal was und baus dann auch noch aus...:)
@glentgrant: ja, so ein mist! Aber irgendwie deichsel ich das schon!

Du solltest nur auf jeden Fall Frostschutz in das Wasser tun. Sonst friert dir im Winter noch der ganze Kram ein. :xmas:

Jap, das ist auf jeden Fall mit eingeplant :P ;)

Ich würd mir da einfach nen normalen Triple dranhängen und dann so, dass die natürliche Konvektion unterstützt wird, also das Teil nicht flach an die Wand sondern so:

................|
(Radi ->) --| (<-Wand)
................|

Wenns dann im Winter 10 Grad Minus sind hast du auch so ein schönes Ergebnis. Aber pass wegen Kondeswasser an den Kühlern auf!

Edit: Punkte wegdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Autoradi (es passen 6x120er drauf) bei ebay für 1 EUR abgestaubt.
Man muss sich nur etwas umsehen, Schrottplatz ist meisst überteuert.
Wieso machst du nicht 2-3 120er drauf, die stören draussen eh keinen, dann kannst du auch nen normalen Auto Radi nehmen.
ich such mal Bilder von meinem....

@bigkahuna: Die Idee hatte ich ja praktisch auch schon, aber effizienter waere es doch auf jeden Fall mit nem groesseren Radi, oder? Wuerde die Sache natuerlich viel einfacher machen! UNd billiger dazu.

@august123: Ja mach mal Bilder! Das waere nett. Und wegen den Lueftern. Die kann cih dann aber nicht im Winter draussen laufen lassen, oder?^^ :fresse:
willst deinen nicht abgebe? *gg*

Klar ist bigger da better, aber mit so nem Riesenradi kriegst du dann wirklich massive Probleme bzgl Kondenswasserbildung, da die Temperatur des Wassers sich unter bestimmten Bedingungen so locker auf um die 0 Grad bringen lassen würde.

Wenn du das Geschickt aufbaust sollten die Lüfter auch draußen laufen können. Sollten nur nicht nass werden, aber das lässt sich ja recht einfach mit ner Hutze machen, die nur zur Hauswand hin offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das waere ja optimal!!!

Und Kondenswasser kann man ja in den Griff bekommen! Im Gehaeuse die Schlaeuche isolieren und rund um den Sockel!

Wenn ichs mir so überleg. Nimm nen Triple mit Lüftern. Im Test in der Printed haben die ja teilweise nur 5 Grad Differenz zwischen Luft und Wassertemp gehabt. Wenns draußen dann minus 15 hat dürfte das Kühlmittel so unter 0 Grad liegen und du hast nicht so nen Aufwand.

Ja, aber ihc kann im Winter doch keinen Radi MIT LUEFTERN betreiben, oder?

Kann fliesendes Wasser eine Temp unter Null haben, ich glaube nicht. bin mir aber nicht ganz sicher.

edit: also heute entscheidet sich ob ich nen autoradi nehm oder nen tripple!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Frostschutzmittel geht das, klar.

Und wieso sollten die Lüfter nicht auch bei minusgraden laufen? Ob das gut für sie ist ist was anderes, aber kannst ja nen Packen billigdinger kaufen und sie jedes Jahr wechseln ;) Wenn du draußen laute Lüfter hast kanns dir ja egal sein, solange der Nachbar noch schlafen kann :d

der Nachbar ists 95 oder so :fresse:

Aber ok! Dann muss ich mir nur nen extra NT am Fenster hinstellen. Ich hab haltn schlechtes Gefuehl wenns schneit :P

Und meint ihr, dass sich bei z.b. einem tripple radi schnee zwischen die lamellen setzen koennte der ueber dn tag schmilzt. aber das wasser fliesst jetzt nicht ab sondern bleibt dazwischen. ueber die nacht friert es dann! Kann das zum Problem werden?

Ansonsten hab ich grad ein DFI NF3 gefunden :) :)

Wo besorg ich mir am besten Kupferrohre?

über den Radi müsste schon eine art kleines Dach! besonders wenns mit Lüftern sein sollte

hmm.. warum meinst du das? glaubst du das es dem radi, z.b. einem evo nicht gut tun wuerde ohne dach?

waere aber sicherlich nicht schlecht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh