[Projekt] Autoradiator in Kreislauf - Freiluft

Am Schrottplatz sind meist die Radis schon ausgebaut must halt nur nach welchen Suchen die nicht gelitten haben. Habe für meinen Golf 2 Radi 20€ bezahlt. Hier mal ein Bild wo er noch an meinem alten PC dran war.
http://home.arcor.de/berserker_tuempelgamer/07090091 (Small).JPG

Maße sind 500 (H)x 320 (B)x 5 (T)

Da sin meist nur ein paar Lamellen verbogen, kriegt man, aber leicht wieder richtig gebogen. Schwieriger wird es da, passende Gewinde hinein zu bekommen. Kann man, aber einen Stopfen hinarbeiten und darein ein passendes Zollgewinde. Gibt auch im I-Net ein paar schöne Tutorials dafür z.B. bei cooling-station.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich mal nach einem HighEnd-Radi umschauen. z.B. aus einem LKW oder einem Formel1-Auto. Einfach mal bei Ferrari nachfragen, wann sie den nächsten Boliden gegen die Wand fahren ;-)

Aber jetzt ernsthaft: Cooles Projekt, im wahrsten Sinne des Wortes. Werde den Fred mal bookmarken.

Wie ich schon sagte, mach doch einfach ne Hutze über den Radi. Also so, dass sowohl von Vorne, von den Seiten und von oben nichts dran kann. Warte mal, ich mal mal eben was...

So:

Aussenradi.JPG

Und nen extra Netzteil brauchst du doch nicht für die paar Lüffis. Für einfach ein Kabel aus dem PC heraus und schliess die daran an.

Die Lüfter könntest du aber auch eventuell ganz weglassen...

Zuletzt bearbeitet:
explobice schrieb:
Ich würde mich mal nach einem HighEnd-Radi umschauen. z.B. aus einem LKW oder einem Formel1-Auto. Einfach mal bei Ferrari nachfragen, wann sie den nächsten Boliden gegen die Wand fahren ;-)
Muss nicht sein, viele Autos haben schon relativ große Radiatoren.

Hayato schrieb:
Muss nicht sein, viele Autos haben schon relativ große Radiatoren.

Das mag sein, aber LKWs haben noch größere Radiatoren ;)

Ich würde den Radiator auch auf jeden Fall vor der schädlichen Witterung schützen.
Man sollte evtl. bei der Montage auch darauf achten, dass im Sommer z.B. die Mittagssonne nicht unbedingt auf den Radi scheint. Sonst hat man schnell eine Wasser"heizung"

Ich stehe zu meinen Ideen und habe soeben einen DICKEN Radi erworben :) Hier ein danke ein Danke an Croman, dass er mir preislich entgegengekommen ist!!
hier ein Bild
klick

Dieser wird dann flach zur wand mit einigen cm Abstand angebaut.

@-= Berserker =-: hat sich ja nun geklaert :)
@explobice: Schoen das die das Projekt gefaellt!
@BigKahuna: Deine Variante ist nicht zu verachten, allerdings zweifel ich etwas an der effektivitaet. Aber heisst ja nicht, dass man es nicht mal suprobieren kann *gg* Und wegen Lueftern: Zwischen Rechner und Radi sind dann ca. 3 Meter! Also nix mit Kabel rauslegen.
@explobice 2 : Was verstehst du unter schaedlicher Witterung? Und wegen der Sonne kommen Kugelhaehne in den Kreisluaf direkt hinter das Gehaeuse. So kann ich dann einfach den Kreislauf begrenzen. Im PC ist schliesslich noch ein Dual.

Ich werde es dann aber spaeter so schalten, dass das gekuehlte Wasser aus dem Radi direkt in den CPU Kuehler fliesst.

Jetzt kommt grad ne INvasion von 7 Leuten, ich bin im Pool ;) :fresse:

Bis dann

Der Link geht nich. Lad doch auf Imageshack rauf!

Ein LKW Radiator hat aber einen höheren Widerstand, also wird man sich wohl ne sehr starke Pumpe kaufen mussen.

und du kansnt da mal einfach so 2 löcher für 2kupferrohre bohren und rauslegen? die ganze idee is schon nett, wie machst du das aber im sommer? im winter bestimmt cool.

wäre es nicht auch ne idee, 2 kreisläufe zu machen? der primärkreislauf is der der immer mit cpu und co verbunden is. und wasser zieht der dann aus nem größeren behälter. und in dem behälter ist wiederrum ein wärmetauscher von dem 2. kreislauf der nach draußen führt. und wenn es dann kalt is im winter wird das wasser aus dem ersten runtergekühlt (sicherlich nicht maximal) aber kühler als sonst. und dann müsstest du im sommer nicht groß umstecken und so, sondenr nur den wärmetauscher raus. ka ob du des etz verstanden hast, aber ich denk mal scho, so schwierig wars ja etz auch ned *g* kranke ideen... denk dir nix komm grad von der nachtschicht :d

ps: dann könntest auch im ersten destilliertes wasser hernehmen, und im zweiten voll frostschutzmittel. vllt leiden dann die kühler und so ned so drunter. aber ka, ich hab von wakü kein plan *g*

Zuletzt bearbeitet:
wieder da ausm pool :)

danke @ enzio, aber es sind sowieso 2 kreislaeufe geplant ;)
und warum sollte ich keine loecher bohren koennen? wenn fuer die Kletterrosen ueberall Schrauben fuer das Geruest in die Wand gejagt werden, werde ich wohl auch 2 Loecher in die Wand bohren duerfen :fresse:

EDIT: Das BILD!! klick ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin! :d
wie hoch sind denn die kletterrosen atm...? ;)

gruß!

Am Schrottplatz sind meist die Radis schon ausgebaut must halt nur nach welchen Suchen die nicht gelitten haben. Habe für meinen Golf 2 Radi 20€ bezahlt. Hier mal ein Bild wo er noch an meinem alten PC dran war.
http://home.arcor.de/berserker_tuempelgamer/07090091 (Small).JPG

Maße sind 500 (H)x 320 (B)x 5 (T)

Da sin meist nur ein paar Lamellen verbogen, kriegt man, aber leicht wieder richtig gebogen. Schwieriger wird es da, passende Gewinde hinein zu bekommen. Kann man, aber einen Stopfen hinarbeiten und darein ein passendes Zollgewinde. Gibt auch im I-Net ein paar schöne Tutorials dafür z.B. bei cooling-station.de

du kommst auch an die mountain dew red dran :bigok: ist ein geiles zeug und besser als kaffee:banana:

sorry für offtopic:angel:

danke @ enzio, aber es sind sowieso 2 kreislaeufe geplant
und warum sollte ich keine loecher bohren koennen? wenn fuer die Kletterrosen ueberall Schrauben fuer das Geruest in die Wand gejagt werden, werde ich wohl auch 2 Loecher in die Wand bohren duerfen

Du musst durch die Wand? also auch durch die ganze Isolierung....
Jenachdem wie und wo ( vorallem bei wem) du wohnst könnte es da Probleme geben... Eltern oder Vermieter mögen es glaub ich garnicht wenn man ungefragt durch Wände bohrt :P

Hatte auchschon die Idee den Radi außen am Haus aufzuhängen doch meine MA kam wollte nich das ich durch die Wand gehe ^^

Was ist eg im Winter? Isolieren? immehin wird es hier ja auch "Kalt"....

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad diesen fred hier gefunden und hier auch momentan das gleiche vor. Ist aus der sache was geworden? ich mein der letzte beitrag des erstellers ist über 1 jahr alt.

:d eben drum die halb-ot-frage, nach der "größe der rosen"... *g*
wär echt mal interessant zu wissen! aber mum wird wahrscheinlich strich durch rechnung gemacht haben, wg. der löcher, die gebohrt hätten werden müssen...?

Mir ist draussen bisher noch kein Lüfter kaputtgegangen. Die 120er Enermax werkeln da seit Jahren rum.

Neuralgische Stellen wurden mit Heißkleber abgedichtet, gegen Wasser von oben Hauben aus Schaumstoff gebastelt.

Vergess das Kabel nicht mit dem Rohr durch die Wand zu ziehen.... ;)

Viel Spaß mit dem Projekt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh