[Projekt] Die Erste WaKü oder ...

Themistokles

Neuling
... wie man die Winterzeit auch sinnvoll verbringen kann :d

Guten Tag liebe Luxx'er,

seit einigen Wochen lese ich kräftig in eurem und auch anderen Foren mit um mich über meinen ersten WaKü-Versuch grundlegend zu informieren. Bisher war ich noch recht unentschlossen, ob ich es wirklich wagen soll aber das Wetter und die Bastelfreude haben mich dann doch überzeugt.

Da mir die vorgestellten Projekte von Usern hier sehr geholfen haben, möchte ich gerne auch mein WaKü-Vorhaben bebildert festhalten. Tipps und Ratschläge nehme ich sehr gerne entgegen.

Nun mal zu den Fakten, meine Komponenten:

• Asus P8P67 Evo
  • Intel i5-2500K
  • Gainward GeForce GTX 570 Phantom
  • 4 GB Corsair Dominator
  • 2TB Western Digital Caviar Green
  • 120 GB Corsair Force
  • Be quiet! P9 650 Watt
  • Corsair Obsidian 800D

Das ganze Vorhaben soll in besagtes Gehäuse. Geplant ist erst einmal CPU und Grafikkarte zu kühlen später vielleicht noch das Board. Der Prozess der Teilefindung wurde geprägt durch lesen, lesen und nochmals lesen von Benchmarks, Reviews und Tests. :p

Hier die Auflistung der wahrscheinlichen WaKü-Teile:

• Pumpe: Laing Pumpe DDC-1Plus incl. Phobya Aufsatz black nickel oder Aquastream XT
  • Radi: Phobya G-Changer 420 --> angekommen
  • AGB: Aquabox professional (schon vorhanden)
  • CPU: Watercool HK Rev. 3.0 oder Aquacomputer cuplex kryos
  • GPU: EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW
  • Entkoppelung: Shoggy Sandwich --> angekommen
  • Steuerung: Aquaero 5 XT
  • Lüfter: Phobya Nano-G 14 PWM Black Silent --> angekommen
  • Schläuche: ... noch keine, bräuchte da Anregungen

Das Gehäuse wird im Deckel ein bisschen ausgeschnitten, damit der Radiator reinpasst. Die Frage nach der Blende dafür hat sich in einem anderen Threat geklärt. Die Pumpe kommt unten in den Festplattenkäfig hinein (wenns die Laing wird, bei der Aquastream bin ich gerade nicht sicher ob sie passt), der AGB in einen der 5,25"-Schächte.

Freie Meinungen dazu oder zu den Komponenten sind sehr erwünscht :xmas:

Wo ich auch noch absolut unsicher bin ist die Schlauchwahl, 16/10mm oder 11/8mm. Deswegen fehlen auch noch jegliche Anschlussgewinde usw. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich hoffe das ich nix wichtiges vergessen habe und das Projekt auf euer Interesse stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich willkommen bei den Wasserkühljunkies.
Für den Schlauch solltest du einen 16/10 oder 16/11 nehmen,da diese nicht zu schnell knicken.Empfehlen kann man da Masterkleer oder den etwas teueren Tygon.
Bei den Anschlüssen musst du zwischen Tüllen oder Schraubanschlüssen wählen.
Anschlußgewinde ist 1/4".
Für mehr Informationen über Schlauch/Anschlüsseschaust du hier

Und den Plan mit ner DDC-1T+ würde ich über den Haufen werfen, ne normale DDC-1T hat mehr als genügend Power.

Bei den Schläuchen möchte ich auf jedenfall mit Schraubanschlüssen arbeiten, sehen klasse aus. Zu den 16/10er Schläuchen hat ein Freund von mir gesagt, dass ich schauen muss das die Anschlüsse dazu nicht auf dem Kühlkörper kolidieren.
Er hat mir daraufhin zu 11/8er geraten. Ich dachte aber, dass das erst bei den wirklich großen Schläuchen passiert???

Zur Pumpe:

Ich dachte mehr Power = höheren Durchfluss = besser :confused: Falsche Folgerung?

Ich war geschockt als ich heute bei Aquatuning gesehen hab, dass die Laing mit Phobya Deckel erst im Februar wieder lieferbar ist.
Bin daher am überlegen nun doch ne Aquastream zu besorgen. Allerdings hader ich noch, da ich das als "doppelt gemoppelt" ansehe, wegen des Aquaero 5. Hat da wer Erfahrung? Ergänzt sich das gut oder wäre das quatsch?

16/10er Verschraubungen passen nicht auf alle Kühlkörper, da hat er schon wohl recht, es geht aber mit nem min. 45° Winkel bzw. mit Tüllen.

Die meisten Kühler skalieren mit dem Durchfluss, aber es lohnt sich nicht, da mehr Krach für nen halbes K zu ertragen.

AS ist schon OK, aber es reicht die Standard-Version, wirklich mehr Möglichkeiten hast du dadurch aber nicht. Ich finde z.b. ne Laing angenehmer, da wesentlich kleiner.

So nach dem ich Anfang der Woche die erste Ladung Teile bestellt habe ist diese heute auch angekommen.

Ich habe im ersten Beitrag mal markiert was schon da ist.
Werde jetzt auf den 11/8 Schlauch von Masterkleer gehen. Irgendwann muss man ja einfach mal anfangen.
Als Pumpe hab ich jetzt auch ne Aquastream XT und wie VDC geraten hat die Standard Version gewählt.

Morgen folgen erstmal Bilder. Hoffentlich :coolblue:

EDIT: Es ist unglaublich wie ausverkauft Aquatuning ist. Von den Anschlüssen die ich wollte ist nur noch einer auf Lager. Hört mal auf zu Basteln :d

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich auch mal wieder. Ich war am Wochenende fleißig. Und ehe ich lange rumquatsche lass ich lieber ein paar Bilder sprechen.

01

Case war schon da.
06

Vor dem Ausbau. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie verloren das Board in dem Schrank wirkt :fresse:

03

04

Alles ausgebaut und nochmal im Originalzustand festgehalten.

Erste Vorbereitungen zum Rausschneiden
07

10

13

Die Kabel und auch der Gummirand müssen für den Radi raus. Genauso wie die obersten Auflagen des 5,25" Schachtes.

15

Erste Ladung der WaKü.

16

Was für ein Monster.... Passt genau in die 5,25" Schächte rein. Da passt kein Haar mehr zwischen.

17

Die zugehörige Blende.

18

19

21

Abgeklebt, abgemessen und drauf gemalt. Die Überwindung den Dremel drauf zu setzten war ziemlich groß. Immerhin kann man das jetzt nicht mehr rückgängig machen.

22

Der Dremel ging anfangs so gut wie garnicht. Hatte nach 4 cm Schnittfläche 2 Scheiben hinüber. Zum Glück hatte ich noch eine Stichsäge und passende Blätter dabei. Die ging durch wie Butter.

24

25

Die Kanten habe ich per Hand abgefeilt. Und später den Ausschnitt rechteckig gemacht. Dadurch behindern die beiden Beulen hinten am Ausschnitt den Radiator nicht. Zumal ist es einfacher den Radi anzuschrauben.

26

Radi ran, Blende drauf. Ein dickes Minus für Phobya, es gab keinerlei Montagematerial bei der Blende. 4 schwarze Schrauben und 4 kleine Muttern wären sicher nicht zu viel verlangt. So mussten die kleinen vernickelten vom Radiator herhalten.

27

Leider etwas verschwommen, sry dafür. Die beiden Seiten waren noch nicht festgeschraubt, deswegen heben die sich. Habe im Baumarkt Muttern und schwarze Schrauben besorgt, um die Blende am Gehäuse zu verschrauben.

28

Passt super rein, wie oben schon gesagt. Auch mit Lüfter dran genug Platz nach unten.
Das Putzen des Gehäuses danach war Horror. Habe unterschätzt wie hartnäckig diese ganzen kleinen Spähne sind. Habs Am Ende mit trockenen Lappen ausgewischt.

Alles in allem bin ich mit meinem ersten Gehäuseausschnitt relativ zufrieden. Keine großen Messfehler oder Fehlbohrungen.

EDIT:
Habs gerade mal noch editiert. Kommt nicht ganz so gut wenn man http://http:// als URL angibt ^^

EDIT2: Sollte wieder gehen hoffe ich :)

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ans ende der url noch immer nen .JPG
dann sollte auch das forum das bild preisgeben ;)

Dem weiteren Aufbau steht nicht mehr viel im Wege, heute ist der Rest angekommen.

Allerdings habe ich da eine wichtige Frage an euch. Als ich mein Aquaero 5 XT ausgepackt habe um die Blende auf schwarz zu wechseln ist mir aufgefallen das rund um die Silbernen Sensortasten überall Kleberrückstände sind sowie Rückstände der grünen Schutzfolie die bis unter die Tasten reicht. Es sieht aus wie schon einmal benutzt. Hier ein Foto, leider ging es nicht schärfer.

Steuerung.jpg

Steuerung1.jpg

Auch bei den 3 rechten Knöpfen zwischen dem unteren und dem mittleren sieht das nicht einwandfrei aus. Hat da jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht? Denn für 150€ darf man schon erwarten, dass die Verarbeitung hochwertig ist.:fire:

Bin am überlegen es umzutauschen ....

EDIT: Stelle gerade fest, dass meine Touch Bedienung auch ganz anders aussieht als die auf der Website http://aquacomputer.de/aquaero-5.html

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ans ende der bilderurl's noch immer nen .JPG
dann sollte auch das forum das bild preisgeben/anzeigen ;)

aktuell sieht man deine bilder nur wenn man sich umständlich die urls rauszieht

ach und zumindest ich kann gerade den server wo die bilder liegen nicht erreichen

Zuletzt bearbeitet:
So ich hoffe das mit den bildern funktioniert wieder. Habe auch neue gemacht, wo man es hoffentlich noch besser sieht.

So es ist so weit, auch bei mir geht es endlich wieder weiter. Nachdem ich die letzten Tage ziemlich eingespannt war und die Teile nur rum lagen habe ich mich letzte Woche an den Einbau gemacht. Ich lasse die Bilder sprechen ;)

31

Als erstes Radiator montiert mit der Blende.

32

Anschlüsse drangemacht.

33

Es war wirklich millimeterarbeit den Radi genau in den "5.25 Schacht zu bekommen. Da passt nix mehr rein.

34

Noch massig Platz nach unten. Ein Kleider-Schrank-Case :shock:

36

Pumpe vorbereitet.

37

Warum musste ich zur Weihnachtszeit nur an ein Rentier mit Geweih denken? :o

38

Absolut edles Teil....

39

Wenn doch nur die Montage nicht so umständlich gewesen wäre ^^

40

Board drin. Anschlüsse drauf. Platz nach oben. Und es ging weiter...

41

Wie gesagt, der silberne Kryos wirkt sehr edel unf gut verarbeitet. Zudem massiv ^^

43

Die Pads musste man sich selber zurecht schnippeln. War ne ziemlich mühsame Arbeit, da wäre etwas vorgeschnittenes wesentlich angenehmer gewesen. Aber ich will ja nicht jammern ... :-&

44

Graka Kühler drauf Anschlüsse ran, Graka eingebaut.

45

Der Kühler ist ziemlich schwer, hatte am anfang Angst, dass mir meine PCI-E Verbindung späte abbricht ^^

46

48

Nachdem das Board mit Graka drinne war, wollte ich die Lüfter montieren, was sich als nicht machbar herausstellte. Also Graka raus, Board raus, Lüfter ran, Board wieder rein, Graka drauf.... Man lernt dazu :d

49

Man sieht schön den Transparenten UV-Blau schlauch, der Leicht bläulich schimmert.

50

Es war am Ende doch ziemlich knapp mit dem Lüfter und der Auflage. War sehr froh, dass ich nicht noch einen Schacht wegdremeln musste.

51

Verschlauchung fertig gemacht.Der AGB ist in einem "5.25 Schacht untergebracht.

53

54

Pumpe sieht man unten in dem Festplattenkäfig auf dem Shoggy entkoppelt. Ist noch nicht verschraubt bzw. verklebt, wird die Tage noch gemacht.

55

Das Fluten der Rohre, das Befüllen war ein heiden Akt. Mein Be-Quiet Netzteil wollte die Pumpe mit dem überbrückungskabel nicht starten lasse, sodass ich erst noch mein altes Netzteil suchen musste, wo der Überbrückungsschutz noch nicht so ausgereift ist, damit ging es dann. Wasser ist mit blauem Farbzusatz. War überrascht, dass da fast 1 Liter Wasser im System verschwindet.

56

57

58

59

Ein paar Bilder des fertigen Systems. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, das wird aber erst mitte Januar was, wenn Aquatuning die benötigten Teile wieder auf Lager hat. Das neue Aquaero muss auch noch eingebaut werden, um den ganzen Spaß zu steuern. Backplate für Graka, vielleicht ein paar LEDs wenn ich mich da ran traue. Mal schauen.

60

Im moment bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mit dem Aussehen und mit dem Gesamtwerk.

sag mal hattest du keine geraden anschlüsse gekauft oder wieso hast du überall winkel verbaut?
du hast so nen rießen case, da sollte doch wohl zumindest im oberen teil die verschlauchung nur mit geraden anschlüssen passen

reicht eigentlich der obere schacht noch fürs aquaero?

Zuletzt bearbeitet:
Die geraden Anschlüsse sind leider bis mitte Januar alle ausverkauft, daher habe ich erstmal auf die 45er Winkel gesetzt. Die vom Radi weg müssen sein, beim CPU Kühler hätte ich gerne gerade gehabt.

Ich werde im neuen Jahr auch noch Bilder von der Front reinstellen. Das Aquaero 5 habe ich zurückgeschickt aufgrund der schlechten Qualität. Sobald dies da ist werde ich es einbauen. Aber es sollte nach meinen Berechnungen noch in den obersten Schacht passen.

Gibt auch noch ein paar weitere kleine Sachen die gemacht werden müssen. Muss die Pumpensteuerung noch überarbeiten wenns aquaero da ist, Durchflussmesser einbauen, gerade Anschlüsse verbauen, schwarze schrauben für die Blende besorgen.

Und ich bin am überlegen, ob ich die Kabel vom Netzteil noch sleeven soll.

Servus,

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Anschluss, den ich in diesen Zwischenboden im Obsidian schrauben kann. Bisher laufen die Schläuche da einfach so durch. Ich habe auf einigen Bildern aber gesehen, dass User dort etwas reingeschraubt haben. So eine Art Schraubübergang.

Was genau ist das? Ein einfacher Schlauchübergang? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh