Projekt DJ im Koffer *UPDATE 09.02.08*

Hoernchen[P3D]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
353
hi, zuerst möchte ich mal sagen daß dies hier kein langweiliger baumarkt-koffer-mod wird. es handelt sich um einen edlen cd-koffer.

Ich möchte nicht immer einen meiner Rechner oder meinen Laptop als Dj-Station in der Disse oder auf Parties nutzen, von dem her will ich einen Rechner komplett mit Touchscreen in einen Alu-Koffer verpflanzen.

Was genau in den Koffer an Hardware kommt, wird sich zeigen. Das Problem sind die maße des Koffers, er ist nur 30cm x 26cm x 19cm.

Vorhanden ist ein AMD Opteron 144, der soll auf jeden Fall rein, denn die Sache soll so günstig wie möglich werden.

Außen an den Koffer soll nur ein Anschlußpanel aus Alu, an dem man LAN, 2x Audio, usb und Strom anschließen können soll. Nach dem Öffnen des Deckels soll man im Deckel einen in Alu eingelassenen Touchscreen haben, unten ein einen Aludeckel der die Hardware abdeckt als Bedienpanel mit Tasten sowie ein kleines LCD für Statusinformationen. In die Seite des Koffers kommen entweder 2x 80mm oder 1x 120mm Lüfter.

So sieht der Koffer aus:





Die Tage gehts los, dann muss ich erst mal Alu, Dremel-Trennscheiben etc. kaufen.

Verbaute Hardware (liste wird immer erweitert):


CPU: AMD Opteron 144
Mainboard: Asus A8V-VM SE matx

mfg
Hoernchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir jetzt schon mal gedanken über den aufbau gemacht.

netzteil sowie festplatte kommen auf den boden. ich hoffe es passt dann noch ne normale 3,5"-platte, sonst muss ich mir eine 2,5"-notebookplatte besorgen.

darüber kommt dann ein Mainboard-Tray aus Alu auf dem das Board montiert wird - sozusagen eine "Zwischendecke".

jetzt hab ich bloß das Problem, daß das Unterteil des Koffers bis da wo er aufgeht gerade mal rund 14cm hoch ist, von dem her kann ich kein normales Netzteil nehmen, da das schon 8cm hoch ist.

ich hab bei ebay kleinere gefunden, und evtl. kaufe ich dieses (ist bloß 4,2cm hoch):

http://cgi.ebay.de/200-Watt-Enhance-ENP-2320-Netzteil-f-Shuttle-Via-Eden_W0QQitemZ160195758862QQihZ006QQcategoryZ38858QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
ich kenn die pico psu aber die brauchen ein externes netzteil und das möchte ich nicht mitschleppen.

ich hab angefangen den koffer auszuräumen, also die streben raus und den schönen stoffbezug, und die kleberreste mal mit terpentin weggemacht. außerdem hab ich einen 120mm roten revoltec lüfter bestellt und ein lasercut lüfter gitter.
damit steht die farbgebung auch fest: silberner koffer und rote beleuchtung

/EDIT: Alternativ wäre noch ein Shuttle Netzteil, gibts auch ohne Barebohne aber sind relativ teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wen du das laptop netzteil im gehäuse unterbringst :confused:
aber wen du so scharf auf ein atx netzteil bist bitte, ich wolte ja nur nen tip geben.
 
ich bin dir auch dankbar net falsch verstehen

aber wenn ich das externe nt im gehäuse unterbringen muss kann ich auch gleich ein kleines shuttle oder so für 60€ kaufen, hab grad mein laptop nt gemessen ist 1cm kürzer und 4cm schmaler, aber wichtig is ja die höhe und es ist auch 4cm hoch außerdem hat die pico kein p4 stecker
 
Du bist doch handwerklich geschick, dan kannst du dir den P4 steker selbst löten.
 
so mal ein zwischenstand, der gestrippte koffer ohne streben und stoff innen, muss noch mit kleber entferner oder mehr terpentin die klebereste rausmachen. ging beim ersten mal nicht alles raus weil das zeug klebt wie die hölle



weiß einer mit was man so kleber am besten löst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Verdünnung damit sollte sich das zeug entfernen lassen. Aber ich sag mal dazu das das zeug etwas agressiv iss also vorsichtig verwenden :)
 
ich hab jetzt nochmal was im konzept geändert, da ich mal einen 120er lüfter an die seite des koffers aufgezeichnet habe. es passt zwar aber ein großteil der seite wäre dann weg, und ich hab angst daß es dann instabil wird, von dem her -> 1 80er lüfter grad bestellt (xiclence 80mm red) mit lasercut gitter.

das ist der lüfter:
http://www.levicom.de/xilence/de/xpf80.tr.htm
 
gestern ist der lüfter und gitter angekommen, außerdem hab ich im baumarkt ein bissle eingekauft, u.a. m6 gewindestangen und muttern etc.

montag gehts los mit basteln, da ich am we von heute abend bis sonntag in münchen auf party bin.

mit dem designer von schaeffer ag hab ich auch schon mal einen tray gemäß der micro atx spezifikationen gemacht (www.formfactors.org), so daß ich individuell jedes micro atx board verbauen kann wie bei einem normalen gehäuse halt auch. hat mich so ca. 2 stunden gekostet :( wars aber wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt heute mal angefangen zu basteln und den lüfter eingebaut. leider bin ich beim bohren der befestigungslöcher rund nen halben millimeter oder so verrutscht und jetzt klafft auf einer seite zwischen koffer und lüftegitter nen kleiner spalt. sieht man nur, wenns licht vom lüfter an ist, und dann auch nur im dunkeln. muss ich mir noch was überlegen, stört mich ein bisschen.

so siehts jetzt mal aus :



 
ja aber auf dem letzten bild erkennst den spalt rechts :( einer ne idee was ich da machen kann?

/EDIT:

so, mr. Rundfeile und ich habens geschaft, das gitter und lüfter die fehlenden micrometer zu versetzen, jetzt schauts gut aus und man sieht keinen fehler mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein Update:

Ich habe mit der Festplattenhalterung angefangen, mir dann aber überlegt, das Board (also den Alu-Mainboardträger) evtl. "auf den Boden" des Koffers zu montieren. Von dem her habe ich gerade bei Schaeffer meinen micro-atx-Träger bestellt - kann aber bis zu 8 Tage dauern bis er da ist. Ich hoffe mal es geht schneller, kostet übrigens rund 30€.

/EDIT:

pläne doch noch mal geändert, ich glaube das Board aufm Boden und drüber dann Platte / Netzteil ist wärmetechnisch nicht so toll. Also doch Platte+NT aufn Boden, board aufm Träger darüber. Ich hoffe, der erstellte Träger passt 100%ig
 
Zuletzt bearbeitet:
hä komisch habs gerade auch vom geschäfts pc aus ohne login probiert und selbst da kommen die bilder - muss wohl irgendwie an deinem pc liegen?!?
 
Du hast mich falsch verstanden.
Es ist langweilig ohne bilder :( auch wen es in der bau phase ist ist es intresant.
 
geduld oder willst eine halbfertige festplattenhalterung sehen :)

sobald schaeffer die mainboardplatte geliefert hat gehts ja erst richtig los, aber die brauch ich halt erst damit ich seh wie alles genau passt

weiß wo ich noch vernüftige boards für sockel 939 herbekomme? gibt bloß noch asrock und das für 50€ und Asrock find ich nicht so toll
muss micro atx sein und nen opteron unterstützen
 
es geht weiter

mainoard ist da:



mein universeller micro atx mainboard tray von schaeffer ist gestern auch angekommen, abstandshalter habe ich schon draufgeschraubt:



board aufm tray:



das Mainboard ist ein Asus A8V-VM SE. Werde heute das Ganze mal mit einer kleinen 40gb Festplatte testen, obs funktioniert und den Opteron packt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh