[Projekt] Dockingstation-Lade

Rock'N'Lol

Neuling
hi,
ich copy&paste einfach mal die Modding&misc ecke aus meinem sysprofile raus :asthanos::

SonyEricsson W810i-Dock:
Der Sinn des ganzen ist einfach, dass ich Musik und Videos auf mein Handy laden möchte, ohne dabei ein kabel rumliegen zu haben. Ich möchte in einen 3,5''-Schacht eine Art Lade bauen, die ich bei Bedarf herausziehen kann, und das Handy einfach daraufstecken kann. Allerdings möchte ich keinen Griff anbringen, also werde ich versuch das irgendwie elektrisch zu lösen, dass die Lade herausfährt. Angefangen habe ich damit, dass ich vor einiger Zeit bereits eine normale Tisch-Dockingstation gekauft habe, die ich provisorisch in einen freien 3,5''-Schacht gesteckt hatte. Die Dockingstation ist natürlich nicht exakt 10,5cm x 2,5cm groß, wodurch das beschiiii, ähh bescheiden aussieht.

Dockingstation anschleifen:

Zuerst habe ich einmal das ganze auseinandergenommen, indem ich dei Gummifüßchen abgenommen habe, und die darunterliegenden Schrauben gelöst habe. Dann sieht das so aus wie auf dem Bild Nr1 unten. Anschließend habe ich die elektronischen Bauteile entfernt und nur den lackierten Teil genommen. Diesen habe ich so lange mit 360er Nassschleifpapiert bearbeitet bis der Lack großteils weg war. Zu guter letzt, habe ich noch die Füßchenhalterungen weggeschliffen, dann sieht so aus wie auf Bild Nr2
1.

2.

Als nächstes muss ich irgendwie eine Lade zimmern und die Dockingstation einpassen, und dann gehts evtl ans verspachteln und ans lackieren.

so jetzt hab ich aber ein problem: wie mach ich die lade? holz? wird schwierig die komplizierte formgebung der dockingstation da reinzukrigen.

also dachte ich mir: ich baue eine holzschachtel mit exakt 10,5 x 12 x 2,5cm INNENMASS, stelle die Dockingstation rein und fülle das ganze dann mit irgendetwas plastikartigem. wisst ihr zufälligl woher ich kunstharz bekomme und eine anleitung wie ich das dann da einfülle? könnt auch sagen was evtl einfacher wäre. [Lösung:] Holzschachtel mit 10,5 x 12 x 2 außenmaß, verspachteln, schleifen, lackieren, und oben drauf dann milchiges plexiglas!

problem nr2:
wie schaffe ich es, dass sich die lade auf knopfdruck wie ein dvdlaufwerk öffnet? zahnstange auf der einen seite reinfräsen und nen motor ran? wie schaffe ich es dass er sich wenn das dann ganz draußen ist stoppt und danach wieder hineinfährt? [Lösung:] ich bau ne Feder hinten dran, und einen haken, den ich mit ner alten türglocke (5V) auf knopfdruck anheben kann -->lade wird von feder ein stückchen vorgeschoben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die einfachte moeglichkeit ist son nen magnetmoebelverschluss zu nehmen, so einen der ne schublade etwas aufstoess, wenn man davorstubst. ka wie die dinger heißen aber das sollte sich aj herausfinden lassen. gibts glaub ich in jedem baumarkt.
die sache mit dem motor sollte auch schon in diversen foren verhow-to't worden sein. imzweifelsfall den erbauer des maedlercase-con anschreiben. der weis jetzt ganz sicher wies geht ^^.
bevor du das alles vollgiest ... mach doch einfach ne blende über das plastikteil, dann sieht man nur noch die oeffnung für das handy.

so,
die dockingstation hat eine integrierte beleuchtung, wenn man ein headset anschließt. ich hab die kontakte vom headsetanschluss einfach mal überbrückt, und es leuchtet auch. allerdings in grün.... mein kompletter tower ist aber rot, also will ich das ganze in rot. kann ich da jede LED reinlöten oder soll ich da vorher noch messen wie viel volt da dran ist?

das mit dem ausgießen hab ich verworfen ich werd milchiges plexiglas oben draufschrauben, und mit der beleuchtung dann von unten hübsch beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine grüne LED gegen eine Rote austauschen willst, ist das normalerweise kein Prob. Es sei denn, die Original LED ist eine Low Current LED.

Wie findest du das raus?

Ori LED auslöten. Einen 100kOhm Poti nehmen (220k 500k auch i.o.)

Damit folgende Schaltung aufbauen, alles in reihe:

Spannungsquelle + (5V 12V egal);
Strommessgerät (Multimeter);
Poti (Muss VORHER auf maximalen Widerstand aufgedreht werden);
LED (auf Polung achten, abgeflachte Gehäuseseite = -);
Spannungsquelle -

Einschalten (LED sollte noch nicht leuchten).
Jetzt langsam das Poti aufdrehen, bis die LED so hell leuchtet wie im eingebauten zustand.
Auf das Messgerät gucken wie viel Strom fließt.

Wenn um die 2mA, dann ist es eine Low Current LED
Wenn um die 20mA, dann normale LED

Eine Normale LED tauschst du natürlich gegen eine normale,
eine Low Current LED natürlich gegen eine Rote Low Current!

Mfg Bimbo385

PS: Wenn du einfach eine normale LED reinlötest und es gehört eine Low Current LED rein zerstörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die DS.

könnte ich da nicht einfach gleich eine low current led reintun?

GFK, Bauschaum, Skalpell
auf ner geeigneten Unterfläche den Bauschaum drauf, dann die Form mit dem Skalpell schnitzen, mit GFK schön verkleiden, schleifen, spachteln und lackieren... is auch ne Methode die gut funktioniert

Kannst du ausprobieren. Da dürfte "eigentlich" nichts passieren.

Aber normalerweise hat man LC LEDs nicht im Haus (zumindest ich nicht) und da ists mit ausprobieren schlecht und bevor du 2 bestellst von denen du eine eh nicht brauchst (und evtl. auch 2 mal auf der Platine rumlöten musst) würde ich es lieber wie oben beschrieben rausfinden.

Mfg Bimbo385

dann werd ich mich mal auf den weg zu conrad begeben...:heul:*so weit*:heul: ich hasse die wiener ubahn -__-

Huch... ich hatte hier schon was gepostet, ist aber wohl nicht angekommen^^
Ich würde die Lade in ein altes Floppy Gehäuse packen, dann hast du schonmal eine Grundlage. Dann darin die Mechanik verbauen... Wegen der Motorsteuerung würde ich auch Edhonkor fragen, wie derbaum schon sagte! Der hat echt Ahnung!

MFG Henrik

den verschluss werd ich mit einem e-magneten machen, und bei meinem tt armor war eine befestigung für floppys in 5,25 schächten dabei, und da bau ich das ganze rein. trotzdem danke ;)

sers,
heute hab ich aus pressspanplatten die lade zusammengezimmert. allerdings ist mir eine ecke abgebröselt, die muss ich wieder ausspachteln... morgen geh ich zum bauhaus, kauf mir LED's und spachtelmasse.

ich hab mir auch was neues wegen der LED's überlegt:
die 3 grünen leds werden irgendwie kaputt gemacht :lol:, bzw ich lackier einfach schwarz drüber:p. eine zerknipse ich dann mit der zange und setze einen transistor rein. der transi kommt vor ein beleuchtungsmodul, das ich vorher zusammenlöte. das ganze werden 4 ultrahelle rote LED's. --> wenn das licht angehen sollte macht der transi auf und der normale 12V strom vom pc beleuchtet die 4 LED's.

4x3V = 12V, also sollte ja eigentlich kein wiederstand von nöten sein, allerdings will ich die LED's einige zeit behalten also kommt ein 10ohm widerstand rein. jetzt ist nur die frage: brauch ich überhaupt nen widerstand wenn ich nen transi drin hab?

(ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ding was ich meine wirklich transistor heißt... ich hatte wirklich nur die elementaren grundlagen der elektronik in physik... ich mein so ein kleines rundes ding mit 3 "füßchen" wos pnp- und npn- dinger davon gibt, und je nachdem was das für einer ist macht der dann oben den stromkreis auf, wenn die entsprechende ladung unten drankommt :shot:)

nimm einen einen Optokoppler für dein Vorhaben.

Bau den "Quatsch" so wie eine HDD LED verstärkung (gibts bei bastel und lötanleitungen).

Mfg Bimbo385

hab ich das richtig verstanden dass dieser "Oktokoppler" eine eigene LED hat und ich daher einen einfacheren phototransistor verwenden kann? ist auf dem bild die zwei dicken schwarzen striche unten die masse? ist 4k7 ein 470ohm widerstand?

Zuletzt bearbeitet:
hab immer noch keine antwort... *push*

ich hab herausgefunden dass die verbauten led's keine normalen leds sind sondern 0603-LED heißen. ist da etwas besonderes zu beachten? eigentlich wollte ich das ganze ja mit normalen LED's ersetzen. daher werde ich 2 dieser leds "übermalen" damit sie nicht mehr zu sehen sind, und eine eben durch einen transistor austauschen. das mit dem oktokoppler ist ja eigentlich genau das was ich bauen wollte nur statt dem oktokoppler einen transistor:eek:.

ich verwende jetzt einen ganz normalen npn-transi und unterbreche damit die die 12V stromleitung der LED's.

ich hab mir jetzt keine lade gezimmert sondern verwende die normale plastiklade vom tt armor, bin zu faul:lol:

susätzlich kommt eben noch die plexiglasscheibe oben drauf, ein playstation 2, gampadanschluss, ein leiser minielektromotor mit 5v, der mir das ganze rausschiebt, die sache mit elektromagneten aus dem 2. weltkrieg in der nähe von festplatten und so viel elektrokram ist mir nicht ganz geheuer:teufel:, und der kleine e-motor is auch nich so stark, dass er meine hdds beeinträchtigen könnte.

so viel zum weihnachtsupdate. hab ja jetzt endlich genug zeit für den mod:bigok:

*die plexiplatte wird verschoben, weil mein 810i A2DP nicht unterstützt und ich mir vl das W960i kaufen werde und das andere abmessungen hat. der unterbau wird trotzdem in den weihnachtsferien fertiggestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh