[Projekt] Dual Pentium 3-S 1.4GHz

crazy_math

Semiprofi
Vor kurzem hatte ich den Tick, mir ein Dual Pentium 3-S System zusammen zu bauen. Nach einiger Recherche habe ich mich dann informiert, welche Mainboards es dafuer gibt und anschliessend bei Ebay nachgeschaut, auch wenn ich dort bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Soweit so gut.

Die beiden Prozessoren sind einwandfrei angekommen (Ein Wunder).

Heute ist das Mainboard angekommen. Es handelt sich dabei um das MSI Master266DR. Mit dabei sind noch 2 1GHz Prozis, die ich wieder vertickern werde, sowie 1 GB RAM. Das Problem ist, dass der Ebayler die Kühler/CPUs auf dem Mobo gelassen hat, anstatt sie fuer den Transport zu entfernen. Nun ist das Problem, dass beim Transport der CPU1 Sockel "weggefallen" ist, also einfach noch leere Pins da sind, welche natuerlich zum Teil verbogen sind.
Ich habe mit Mühe die Pins gerade bekommen und den Sockel einfach wieder drauf montiert.
Das Problem ist nun, dass wenn ich den Rechner mit einer Minimalkonfiguration starten moechte, kein Bild kommt. Auch die Tastatur zeigt kein Licht an. Das Mainboard selber laeuft aber. Ich habe eine AGP sowie eine PCI Grafikkarte benutzt. Erfolglos. Auf dem Mainboard hat es einige LEDs. Laut Handbuch heisst es, dass der/die CPUs beschaedigt seien oder nicht korrekt installiert. Das zweite deutet wohl daraufhin, dass der Sockle nicht richtig sitzt?

Jetzt die Frage: Ist das Mainboard hinueber? Oder muss man beim Sockel wieder drauf machen etwas beachten?

Leider kann ich so bei meinem Projekt nicht weiter machen:-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich gehe mal davon aus das , dass Board wirklich futsch ist.

Ich mein wenn wirklich der Sockel (abreißt) ist das keine gute Sache...

Wäre ich du würde ich mich einfach bei dem Ebay User beschweren und mein Geld zurückfordern.

mfg Fleischsalat

Werde ich auf jeden Fall machen. Ich meine, auch wenn der Sockel vor dem Versenden drauf war, war es fahrlaessig, den Kühler+CPU bei einem Paketversand einfach drauf zu lassen. Wuerde mir nicht im Traum in den Sinn kommen. Man weiss ja, wie grob die Leute bei der Post mit Paketen umgehen...
Ich kann, wenn ich mal wieder zu Hause bin, Bilder hochladen. Da seht ihr dann auch, was fuer ein hübsches Vollstahlgehäuse ich habe (So etwas stabiles habe ich bisher noch nie erlebt....ist aber entsprechend schwer).
Ich bin bereits am schauen, wegen einem neuen Board. Ist aber nicht ganz einfach, so eins zu finden und auf den Marktplatz kann ich leider erst in 1-2 Wochen zugreifen.

So,
Ich habe es nun geschafft, Bilder zusammen zu stellen:-) Als Kamera kam die Handycam zum Einsatz.

230508105744_technik_dsc01524.jpg

230508105745_technik_dsc01525.jpg

Ein Gehäuse aus Vollstahl. War frueher in einem Xeonserver bei der Arbeit im Einsatz. Die beiden redundanten 2xxWatt Netzteile waren jedoch deutlich zu laut und ich habe sie deswegen ausgebaut und gegen ein 145W Netzteil ausgetauscht.
An der Front befindet sich ein 120mm Gehäuselüfter und oberhalb bom Backpanel habe ich 2 40mm Lüfter installiert (Alle extrem lownoise, machen keinen Lärm)

230508105751_technik_dsc01534.jpg

Mal schauen, ob das Netzteil genug Power hat.

230508105748_technik_dsc01528.jpg

Das Herzstück des Rechners. Beide mit Revision 6 aus Griechenland:-)

230508105749_technik_dsc01532.jpg

Der Monitor, auf dem installiert wird. Ist von der Qualitaet her allem anderen immer noch ueberlegen (Ausser den neuesten Eizos/Necs TFTs vielleicht nicht mehr)

230508105759_technik_3de8_1.jpg

230508105756_technik_dsc01535.jpg

Der Hauptgrund, warum ich das Projekt nicht beginnen kann:-( Oben, so wies bei Ebay drinne war, unten, wie ich ihn bekommen habe. Insgesamt fehlen 5-7 Pins und ich bin leider kein Lötweltmeister. "Seltsamerweise" hat sich der Verkaeufer bisher noch nicht gemeldet...naja mal gucken, wie gut Ebay in solchen Faellen inzwischen geworden ist, vor 2Jahren hatten sie so etwas noch nich tim Griff. Achja die beiden CPUs auf dem Board sind 2mal 1GHz CPUs, die ich, wenn ich den "Müll" behalten muss und mein Geld nicht wieder bekomme, loswerden moechte:-)

Zuletzt bearbeitet:
Gude
du bist mit dem 145 Watt hart an der Grenze.
Kommt auf den Rest der Hardware an.
Beim Anschalten könnte es kritisch werden.

Du kannst pro King 32 Watt rechnen.
Pro SD-Ram 10 Watt
Mainboard?
Dann Grafikkarte je nach Modell 20-100 Watt.
Platte Einschaltstrom ~10-15 Watt
DVD Laufwerk 5-15 Watt
etc.

Gruß

PS: Mein King mit BX Brett Geforce1 2*Sdram 2*Voodoo2 Intel Nic AWE64Gold 2.5'' hdd zieht 87 Watt unter Last. Ich habe ein 145 FSP

Ich glaube von Ebay wirst du da wenig Schützenhilfe zu erwarten haben. Zum einen ist die Summe ja wahrscheinlich recht gering (ich schätze mal das es beim Board um maximal 20-30€ geht) und es zum anderen ja auch sein könnte (was ich dir nicht unterstellen möchte, aber man kann es nicht immer nur aus der Sicht des Kunden betrachten), das der Schaden erst nach dem Versand zustande kam.

Ich würd´s vielleicht eher über die Transportversicherung versuchen, da der Schaden ja wahrscheinlich auf dem Versandwege entstanden ist.

Gude
du bist mit dem 145 Watt hart an der Grenze.
Kommt auf den Rest der Hardware an.
Beim Anschalten könnte es kritisch werden.

Du kannst pro King 32 Watt rechnen.
Pro SD-Ram 10 Watt
Mainboard?
Dann Grafikkarte je nach Modell 20-100 Watt.
Platte Einschaltstrom ~10-15 Watt
DVD Laufwerk 5-15 Watt
etc.

Gruß

PS: Mein King mit BX Brett Geforce1 2*Sdram 2*Voodoo2 Intel Nic AWE64Gold 2.5'' hdd zieht 87 Watt unter Last. Ich habe ein 145 FSP

Mal schauen, obs reicht. Hab noch ein 250 oder 300 Watt Wacki-Zacki-China Netzteil rumliegen. Aber zeurst brauch ich ein vernuenftiges Board zum Testen. Bei 4 Platten koennte es eng werden mit 145 Watt, je nachdem, wie effizient das Netzteil ist.
Beim Board bin ich leider noch nicht so weit, dass ein neues in Aussicht ist. In ein paar Tagen kann ich aber den Marktplatz benutzen, ev hat da jemand was vernuenftiges. Bei Ebay hats auch noch welche, jedoch komplett ueberteuert mit knapp 100€+Versand.

Hol dir doch ein Board mit Server Works Chipsatz.
Die sind viel Leistunfaehiger als ein VIA Brett und haben PCI 64bit.
Nachteil ist dass es keine gibt in denen man eine halbwegs aktuelle Grafikkarte betreiben kann.

145 Watt NT wird sehr eng.
Hab mir neulich nen Dual PIII 500 gebaut mit 4 SCSI Platten dran, der zieht beim Boot kurzzeitig über 200 Watt aus der Dose wenn die Platten anlaufen.
Sind aber auch 10k Platten.

Der dauerhafte Verbrauch meines Dual 1,4ers liegt über 160 Watt an der Dose.
Unter 200 oder besser 250 Watt würd ich sowas gar nicht anfangen.

ooh das ist natürlich bitter! mein beileid!

ich weiss schon warum ich bei ebay seltenst was kaufe!

aber:
Der Monitor, auf dem installiert wird. Ist von der Qualitaet her allem anderen immer noch ueberlegen (Ausser den neuesten Eizos/Necs TFTs vielleicht nicht mehr)

das halte ich doch mal für ein gerücht :) wir können deine röntgenschleuder gerne mal gegen meine LGs antreten lassen. CRTs haben gegen aktuelle TFTs der letzten zwei Jahre (TN-Schüsseln mal aussen vor gelassen...) keine Chance.

Das wird sich zeigen:-) Auf jedenfall habe ich beim herumschleppen Krafttraining inklusive. Wegen NT: Da muss ich wohl einfach ausprobieren. Wie gesagt, ich kann auch ein groesseres nehmen. Eine Grafikkarte braucht das System nur zur Installation.

@Murdoch: Hast PM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh