Projekt first HTPC

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Habe mir mal diesen Thread zu Herzen genommen, und auch stellenweise die Teile hergenommen (danke Zandrael). Ich werde den Thread auch so gestalten, da er sehr übersichtlich ist =)

http://www.hardwareluxx.de/communit...kkarte-wlan-n-und-bluetooth-4-0-a-929803.html

Inhaltsverzeichnis:
1. Anforderungen
2. Hardware
3. Betriebssystem
4. Software
5. Projektstatus

Stand:
10.01.13

Anforderungen:
- eher leise, da er im Wohnzimmer steht
- kein PC Look, da er im Wohnzimmer steht
- Blue Ray Laufwerk, für Blue Ray abspielen, bzw auch zum Streamen zu meinen Gamer PC =)
- möchte auch Sendungen im Live TV aufnehmen (gespeichert wird es aber auf den NAS), habe Digitales Kabelfernsehen
- Soll Filme/Musik vom NAS abspielen
- WLan nicht notwendig
- Fernbedienung wäre nice (vl auch Tastatur mit Touchpad)
- Ist es vl möglich das Ding von meinen Desire Z zu steuern? Sprich das nächste Lied ansagen usw? oder von einem Tablet?
- Soll angeschlossen werden an meinen Panasonic TX-P65VT50E und meinen Onkyo TX-SR508

Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Node 605 ~ 170€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ~ 70€
Motherboard: ASRock Z77M ~80€
CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) ~110€

CPU-Kühler passiv: SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution ~50€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8K2/8) ~40€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3) ~100€
BD-LW: Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA ~80€
Slim SATA-Adapter für BD-LW: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)~5€


KOSTEN
Ungefähr 740€ (aber weil ich von e-tec bestellt habe, sind 5 Minuten mit dem Auto fahren.)

Bestellt

VL noch das dazu später
TechniSat Cablestar USB2 HD CI (4105/3733) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
http://www.digikabel-shop.at/index.p...ungsmodul.html
+ SmartCard deines Kabel TV Anbieters

Betriebssystem:
Eher Windows 7 64 Bit, da ich mit Linux noch nie etwas zu tun hatte

Software:
Mediaportal oder XMBC weiß ich noch nicht, muss ich erst mal anfangen zu lesen, was der Unterschied ist usw^^

Projektstatus
Bestellt, bald kommt der Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich plane im Moment was ähnliches. Nur dass ich ein Raid 5 mit 3 SATA-Platten aufsetzen möchte, da ich noch kein NAS habe und ungern NAS und TV-Server ständig im Standby betreiben möchte (sprich: NAS wird bei mir in den homeServer integriert).

Das führt mich zu der Frage warum du keines der anderen Systeme nimmst die wesentlich kleiner/leiser/schicker(?) sind. Die TV-Karte bekommst du dort (teilweise) auch rein und eine extra Graka brauchst du nicht für Media. Teilweise lassen sich diese Systeme passiv kühlen und sind in Kombination mit einer SSD dann quasi lautlos. Manche Gehäuse erlauben nur ITX wo die Boards in der Regel nur 1 PCIe Steckplatz haben, aber das sollte für deine Zwecke eigentlich auch reichen? (siehe Luxx Mini).

BlueRay geht glaube ich nur mit speziellem Player wegen Lizenz-Hickhack (keine Windows bzw. MediaPortal-Unterstützung).

Steuerung vom Tablet und Streaming geht bei MediaPortal mit der App aMPdroid.

Die MCE Fernbedienungen funktionieren bei MediaPortal out of the box, du kannst den PC damit aber nicht einschalten (nur aus dem Standby wecken). Zum Einschalten brauchst du noch einen IR-Empfänger der ans board angeschlossen wird.
 
@ omnium: HD streamen usw also total möglich =) auch ohne Graka? Was ist mit 5.1? wird das auch übertragen?

@ dronline: mein Verstärker ist ca. genauso groß dewegen eher das größere Gehäuse, leiser gerne was müsste ich tauschen?, und schicker liegt im Auge des Betrachters. Der Vorteil an meinen eher größeren Gehäuse ist bestimmt, dass ich falls ich es mir anders überlege doch noch was einbauen könnte.

Mit PowerDVD kann man anscheinend Blue Rays abspielen kostet zwar wieder aber naja^^

Steuerung bei XBMC gibt es auch schon ein App für Android, und für die Musik gibt es auch eins für Foobar. Das finde ich schon mal klasse, also ist eine Fernbedienung egtl nicht mehr notwenidg.
Einschalten oder aus Standby wecken, mach ich sonst per Hand^^

Aber wenn ich jetzt LiveTV aufnehmen möchte brauch ich noch ne TV Karte oder? UNd welches Programm nütze ich dafür?
 
TV-Karte brauchst du. Idealerweise eine Twin-Karte mit 2 Sat-Anschlüssen, damit du parallel gucken/aufnehmen kannst oder mit 2 Geräten 2 versch. Sender schauen.

MediaPortal besteht aus einem TV-Server und einem Client. Den Client kannst du auf mehreren Geräten laufen lassen und das TV-Signal und die Aufnahmen werden vom TV-Server gesendet/gesteuert. Das ermöglicht dir z.B. in einem anderen Raum (z.B. Schlafzimmer) noch einen Client zu betreiben der nur ans Netzwerk angeschlossen werden muss und trotzdem Sat empfängt.

Die neueren Versionen von XBMC können auch als TV-Client verwendet werden. Einen TV-Server gibt es afaik nur von MediaPortal welches nur unter Windows läuft (auf deinem 2ten Client kann auch Linux mit XBMC laufen).
 
Gibts Beschwerden?
Full HD und 5.1 scheint ja möglich zu sein was ich noch immer nicht glauben kann. Fernbedienung nicht nötig da Apps auf dem Handy, Wlan nicht notwendig da Lan
 
Im 1. Beitrag steht, dass TV Karte vl erst später kommt. Aber andere Frage das Motherboard hat ja nur einen HDMI Anschluss, ein HDMI zum Verstärker und eines zum Fernseher wäre doch ideal oder?
 
So alles zusammengebaut, aber war kein Stromkabel dabei, nun muss mal das vom Drucker her^^ und ich idiot habe nur 1 RAM 8 GB gekauft 0.o man sollte doch aufteilen oder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh