[Kaufberatung] Projekt: Gaming-PC mit Wasserkühlung + neuer Monitor - Einige Fragen übrig(Überlänge)

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
.

Edit: Der letzte Kommentar von mir beinhaltet meine Zusammenstellung in wenigen Zeilen - lest doch noch einmal rüber wenn ihr schon hier seid - dann müsst ihr nicht die Überlänge vom Thema zu Gemüte führen.

Hey!

Vorab: Vielen Dank wer sich durch dieses extrem umfangreiche Thema kämpft, einzig und allein um mir zu helfen. Ich gebe mir Mühe diejenigen, die sich dafür entscheiden sowenig wie möglich zu belasten und mich anderweitig, bzw selbstständig zu informieren. Doch einige individuelle Fragen muss ich leider stellen...
Aber jetzt zum Thema:

Nachdem mir vor 1,5 Jahren 1000 Euro für einen neuen Gaming-PC aus der Tasche gezogen wurden (betrogen, Zwangsvollstreckung liegt vor, sobald der Typ wieder Geld hat, krieg ichs wieder -.-), habe ich Geld angespart und möchte mir nun endlich einen neuen Rechner gönnen. Aus Frustgründen und psychischen Komplexen, soll "High-End" zutreffen und der Lautstärke, Temperatur und Modding-Gründen wegen auch eine Wasserkühlung beinhalten. Auch ein OC schließe ich nicht aus (sobald es nötig wird), aber das wird nicht ins Extreme gezogen werden (4 GHz CPU etc.)

Seit einigen Tagen bin ich auch dabei mich ordentlich zu informieren, aber bei einigen Hardwareteilen, sowie den Wasserkühlungskomponenten bin ich mir unsicher, da dies meine erste sein wird. Insbesondere bei letzterer verunsichern mich die Beiträge, die überwiegend von 2007-2010 vorhanden sind und ich mich frage, ob das der aktuelle Stand der Dinge ist.

Die Wasserkühlung soll fürs erste CPU und GPU kühlen.

Ich brauche den PC für:

80% Zocken (ich würde mich als "anspruchsvollen Gamer" bezeichnen, soll heißen, Bildqualität und FPS liegen mir sehr am Herzen. In meinen Augen ruckeln Spiele mit 30 FPS. Es erscheint mir nicht flüssig.)

20% Video- und Photo-Bearbeitung sowie Officeanwendungen und das übliche Internetsurfe usw.



Zu meiner vorläufigen Konfiguration (Preise belaufen sich auf Hardwareversand.de und sind exkl. Versandkosten. Wenn ich billiger wegkomme, werde ich bei den besten Anbietern von geizhals.at bestellen):


CPU: I7-3770k - 320 Euro

Mainboard: ASUS P8Z77-V LK, Z77 - 127 Euro

RAM: Corsair 16 GB Vengeance DDR3 - 86 Euro (Ich wollte erst 8 GB haben, habe mir aber gedacht, bei dem Gesamtpreis tun es die 30€ auch nicht mehr...)

SSD: Samsung SSD 830 Series 128 GB - 130 Euro (Für Windows, Programme und einige Spiele)

Festplatte: Western Digital Caviar Black 1 TB - 111 Euro (Für Videos, Musik, Spiele, Fotos und den ganzen Rest)
(Die Festplatte soll für eine S-ATA schnell sein. Ist sie auch vergleichsweise leise?)

GPU: EVGA GeForce GTX 680 Hydro Copper Classified (4GB) - Mind 700 Euro

(Hier bin ich sehr unsicher. Diese Grafikkarte sollte mitte Juni erscheinen und hat einen Wasserkühler fürs ganze PCB vormontiert. Das bedeutet, hier habe ich volle Garantie, oder? Ich überlege ob sich der Aufpreis lohnt, zumal eine GTX 680 4GB generell schon fast 600 Euro kostet und ein entsprechender Wasserkühler auch nochmal knappe 100? Und ich habe keinerlei Erfahrung in der Montierung eines solchen. Sollte ich dann die Grafikkarte beschädigen, oder sollte sie in den ersten Monaten den Geist aufgeben, wäre das ohne Garantie sehr, sehr bitter. Was meint ihr? Ich habe 4GB gewählt, weil ich Multi-Monitoring nicht ausschließen kann, das nächste Projekt wird ein großer Fernseher, der auch oft mit dem PC laufen soll. ATI habe ich hassen gelernt, würde ich nur sehr ungern kaufen. Da SLI oder Dualchipvarianten auch nicht so mein Fall sind (Microruckler), habe ich mich für die schnellste Single-GPU entschieden.)

Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX850 V2 - 106 Euro

(Auch hier bin ich mir unsicher. Ich möchte ein Netzteil, was vergleichsweise leise ist. Ultra-Silent ist nicht nötig, aber es sollte nicht unnötig brummen. Der Name vermittelt eigentlich, das beQuiet hier die beste Wahl wäre. Stimmt das? Oder doch Seasonic oder Enermax? Auch von der Wattzahl bin ich nicht überzeugt. Brauche ich soviel Watt? Ich bezweifle es... aber falls ich mein System um einzelne Elemente erweitern will, wäre es gut, wenn das Netzteil noch ein paar Reserven hat.)

Gehäuse:
Lancool-K62 - 120 Euro

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-gedaemmt::13949.html?campaign=psm/geizhals

Keine Ahnung. Ich hätte gerne ein großes Seitenfenster und es sollte groß genug sein und Platz für Radiatoren bieten. Auch der Airflow sollte anständig sein, evtl. mit obigen Aussparungen für Radiator und einem unten platzierten Netzteil? Kann mir da jemand ein ultimatives Gehäuse empfehlen? Habe mal so 120 Euro eingeplant, kann aber auch weniger, bzw. mehr sein, wenn es passende Argumente liefert.
_____________
Nachtrag:

Habe das hier gefunden! Finde ich persönlich auch sehr schick, ist aber im Gegensatz zum Lancool nicht gedämmt: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail - 70 Euro


Monitor:
Dell UltraSharp U2412M - 250 Euro

Hier brauche ich unbedingt Hilfe. Ich lege sehr viel Wert auf Bildqualität. Sehr sehr viel. Allerdings bezieht sich diese Bildqualität aufs zocken. Deswegen frage ich mich, ob ein IPS-Panel geeignet ist. Die Auflösung hatte ich als 1920*1080/Full HD angepeilt. Zwei essentielle Fragen stellen sich: Bringen die Vorteile eines IPS-Panels auch beim Spielen etwas? (Wg: Blickwinkel: Freundin schaut mir oft zu, wenn ich für sie interessante RPGs zocke) Falls ja: Werden diese Vorteile durch langsame Reaktionszeiten+Input-Lag+Schlierenbildung wieder kompensiert, sodass ein TN-Panel doch besser ist? Falls es hilft, ich zocke auch RPGs wie The WItcher 2, aber auch Shooter wie BF3 oder Call of Duty. Mit einer Reaktionszeit von 6 oder 8 Sekunden kann ich aber leben, wenn es sonst keine Nachteile hat... Mein jetziger hat auch nur 5. Er ist mir aber zu klein, Ich möchte eigentlich 24 Zoll (komischerweise gibt es die meisten IPS aber nur in 23 Zoll, was jetzt nicht wirklich tragisch wäre.)

Was haltet ihr von dem hier?: Asus ML239H 58,4 cm LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Laut Rezensionen ja laut ordentlich. Aber der Preis lässt mich zweifeln, weil er mir so günstig erscheint. Mehr als 300 Euro wollte ich nicht ausgeben. Einfach testen und zur Not widerrufen?

Preis bis hierhin:
Ca 1970 Euro.

Jetzt das (große) Projekt:

Wasserkühlung:
Ich habe mir hier FAQs und ähnliche Themen durchgelesen. Aber wie gesagt, die meisten waren vergleichsweise alt.

Ich stelle mal dar, was ich mitgenommen habe:

Ich brauche:

Eine Pumpe
Einen Radiator
Einen Ausgleichsbehälter
Schläuche
Destilliertes Wasser
Korrisionsschutz
Cpu-Kühler
Evtl: Gpu-Kühler, wenn nicht vorgefertigt.

Zur Pumpe: Worauf muss ich achten? Ist das der aktuelle Stand der Dinge, dass die Aquariumpumpen von Eheim die Besten sind? Was ist mit Durchflussgeschwindigkeit und Förderhöhe, was sind gute Werte? Und welche Pumpe ist nicht so laut, dass alle Silentvorteile einer Wakü sofort wieder aufgehoben werden? Sicher ist hier eine eingetauchte Pumpe von Vorteil.

Zum Radiator:
Plural oder Singular? Wieviele Radiatoren brauche ich, reicht einer? Sollte er Dual, Triple etc sein? Er sollte jetzt nicht ganz leistungsarm sein, dafür aber geräuscharm. Wo sind sie am besten zu platzieren? Ideal wäre natürlich, wenn mir hier etwas mit einer Gehäusekombination empfohlen wird.

Zum Ausgleichsbehälter:
Muss ich hier viel beachten? Wo ist dieser am Besten zu platzieren? 250ml-500ml erscheinen mir recht gut, ist das richtig? Kann hier einer empfohlen werden?

Zu den Schläuchen:

Was muss ich hier beachten? Ich überlege mir UV-Aktive Schläuche (oder einen entsprechenden Wasserzusatz, sofern sowas existiert) zu kaufen und diese dann mit Schwarzlichtröhren zu beleuchten. Muss ich beim Kauf da auf etwas besonderes achten? Ich habe von Schraubverschlüssen gehört, die am sichersten sein sollen, insbesondere wenn der PC (bei mir sehr selten, aber möglich) mal transportiert werden sollte. Daher würde ich von diesen Gebrauch machen, um das Risiko einer defekten Wasserkühlung zu verringern. Gibt es einen speziellen Namen für solche schraubverschlussfähigen Schläuche?

Zum Korrisionsschutz:

Gibt es da Qualitätsunterschiede? Wieviel benötige ich davon und wo sollte ich es am Besten bestellen?

Zum CPU-Kühler:
Wie gesagt, ich möchte einen I7-3770K (Sockel 1155) betreiben. Gibt es einen, der besonders zu empfehlen ist? Ich habe gelesen, dass es verschiedene Fertigungstechniken gibt, welche ist am sinnvollsten? Verhältnis von Sicherheit und Effizienz sollte stimmen, wobei ersteres wohl vorgeht, schließlich bin ich kein Hardcore-OC und zufrieden wenn das Wasser unter Last 60° hält.

Zum GPU-Kühler: Falls meine oben genannte Idee mit einem vormontierten Wasserkühler Quatsch ist, was wäre eine Alternative?

Zuverlässige Seiten für Wakü-Komponenten habe ich hier im Forum auch gefunden, z.B.:
Alphacool
Aqua-Computer
Innovatek
Watercool
1A-Cooling

Super!

Wie sieht es mit Wartung aus? Wie warte ich meine Wakü?

Ich werde mich jetzt noch durch den X-Ten Wakü FAQ lesen, den ich gerade gefunden habe, denn er erscheint mir sehr umfassend.
Sind die genannten Wakü-Komponenten noch aktuell?

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html

Um weitere Peripherie-Geräte kümmere ich mich selbst... Ich will euch nicht weiter belasten.

Wer bis hier unten gelesen hat, hat meinen Dank und meine Wertschätzung, wenn ich mich für eure kompetente und zuverlässige Beratung revanchieren kann , lasst es mich wissen...
Ansonsten kann ich nur moralische Lorbeeren verteilen =(

Kurz: Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Zum Thema Wasserkühlung kann ich dir nicht viel sagen. Zum Rest glaub schon.

Passt soweit alles ganz gut.
Beim Mainboard würde ich lieber auf ein Asus oder Gigabyte Modell setzten da die Z77 Generation von ASRock bei der Stromversorgung nicht ganz so hochwertige Komponenten einsetzt wie noch bei den hochgelobten Series 6 Mainboards.
Mögliche Alternative währe das Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ist von der Ausstattung sehr ähnlich aber mit besseren Komponenten.

Zum Laufwerk.
Des kann keine Blue-Rays brennen. DVDs und CDs schon. Und du must darauf achten das du eine Retail version kaufst. Die sind zwar etwas billiger aber da ist dann schon ein Blue-Ray Abspielprogramm dabei. Windows kann das nicht von Haus aus und die sind sonst sehr teuer.

Zum Gehäuse.
Es muss in erster Linie dir gefallen. Qualitativ hochwertige Gehäuse stellen Lian-Li, Antec, Bitfenix, Corsair, Fractal Design, und Lancool her (keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit) Such dir doch einfach mal bei Geizhals eins aus in deinem Preisbereich das dir ganz gut gefällt und poste es dann nochmal hier.
Ich hab mal ein bisschen vorsortiert. Gehäuse/PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil | Geizhals Deutschland
Kannst ja auch nochmal selber weiter filtern nach anderen Faktoren.

Jetzt zum Montior.
Ich machs kurz und knapp. Die Empfehlung in dem von dir beschriebenen Bereich ist der Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals Deutschland. Kostet 250€ hat ein 24" IPS Panel und ist vom Preis/Leistung einer der Besten Monitoren. Ich selber hab des kleine 23" Schwestermodell und würde mir nie wieder einen TN kaufen. Auch bei Spielen habe ich keine probleme damit. Wobei ich mit meiner Grafikkarte nicht in den +60fps bereich vordringe. Aber die Berichte der anderen Nutzer sind afaik allesamt positiv.

Zum Thema WaKü kannst du auch nochmal einen Kaufberatungsthreat im Unterforum aufmachen.
 
Hey!

Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Beratung. Ich habe die entsprechenden Daten oben eingetragen und aktualisiert.

Zum Mainboard: Mein aktuelles Mainboard von Gigabyte ist auf Dauer langsamer geworden (Bios Screen stockt 30 sec lang - kann auch an etwas anderem liegen? Gut, ich habe mein Mainboard mehrmals kurz geschlossen, ich Versager), auch wenn ich weiß dass Gigabyte eine gute Marke ist, verlangt mein subjektives Befinden dann nach einem Asus-Board wie von dir empfohlen. Das ASUS P8Z77-V (s. Oben) ist eigentlich dasselbe in Grün - nur von Asus, oder?

Zum Laufwerk: Vielen Dank, das habe ich nicht gewusst! Ich habe ein neues von LG gewählt - retail =)

Zum Gehäuse: Ich habe mir mal eins von Lancool ausgesucht! Das Lancool-K62 - ist sogar gedämmt. Gefällt mir optisch sehr gut, das Netzteil ist unten platziert, oben weitere Lüfter usw. Fraglich ob Platz für Radiatoren bleibt, aber wie du sagtest - wahrscheinlich werde ich nach den Hardwarefragen nochmal im Wasserkühlungsforum ein Thema aufmachen, danke für den Tipp!

Zum Monitor: Erscheint mir echt perfekt. Fast zumindest. Besonders überzeugend sind die vielen positiven Bewertungen bei Amazon, auch was das Gaming angeht. Aber einer hat sich beschwert und meine 1920*1200 (4:3, oder?) wäre zum Gaming ungeeignet, das Bild würde gestreckt werden usw. Stimmt das? Ist 1920*1080 zum zocken besser geeignet? Das "kleine Schwestermodell" mit 23" habe ich auch gesehen, dieses hat die Auflösung von 1920*1080, richtig? Sollte ich dann diesen Monitor wählen? Wie gesagt, der eine Zoll macht nicht die Welt aus und wenn du mir deinen Monitor ans Herz legst, bin ich sicher, wird er auch mich überzeugen.

Schönen Pfingstsonntag =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mein so langer Beitrag weitere Meinungen unmöglich gemacht hat. Doch bimini hat mir sehr geholfen. Ich werde demnach wohl bei folgender Zusammenstellung bleiben:

I7 3770K
16 GB Corsair Vengeance Ram
GTX 680
Samsung SSD 830 Series 128 GB
Western Digital Caviar Black 1 TB
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Lancool-K62
Dell UltraSharp U2412M

Bezüglich der Wasserkühlung frage ich jetzt im entsprechenden Forum nach.

Falls jemand noch weitere Verbesserungsvorschläge hat, bin ich immer dafür offen und werde hier weiter lesen.

Danke für alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Danke für eure schnellen Antworten! Be Quiet also, okay! Rein hypothetisch, wenn ich in 2 Jahren überlegen würde, mir ein SLI Gespann aufzubauen, wieviel Watt sollte ich da so eigentlich haben? Wenn 580W für eine reichen ist das natürlich super.

Eine Frage noch, bevor ich endgültig das Be Quiet nehme - Ich habe im Internet bei Seasonic von semi-aktiv gelesen - d.h. bei geringer Hitze wird es passiv gekühlt richtig? Ist das in der Praxis erstrebenswert und sind die Netzteile ansonsten auch akzeptabel was die Lautstärke und Verarbeitung angeht?

Aber ich glaube das Be Quiet scheint wohl echt die beste Wahl...
 
Hey!

Danke für eure schnellen Antworten! Be Quiet also, okay! Rein hypothetisch, wenn ich in 2 Jahren überlegen würde, mir ein SLI Gespann aufzubauen, wieviel Watt sollte ich da so eigentlich haben? Wenn 580W für eine reichen ist das natürlich super.

ist mMn eher ein sinnloser gedanke, weil es in 2 Jahren whs schon Single-Karten geben wird mit änlicher Leistung wie ein SLI gespann, mit aktuellen Karten :)
 
bei sli mit so einer karte solltest so 650-700 watt einplanen.
allerdings bekommt man dann sicher karten mit ähnlicher leistung ohne das ganze gefrickel und mit weniger stromverbrauch.

richtig, die x-serie von seasonic ist semi-passiv.
unter 20% last dreht der lüfter nicht.
ist ansichtssache, das be quiet ist aktiv auch extrem leise.
 
Ok nochmal vielen Dank. Dann entscheide ich mich für das Be Quiet - euro Argumentation macht Sinn - Wenn momentan ein SLI-Gespann nicht lohnt, dann auch nicht in Zukunft, bei den ständigen verbesserten Hardwarekompomenten. Wenn das aktiv auch leise ist, bin ich jetzt mit meiner Zusammenstellung vollkommen zufrieden und mache mich auf ins Wakü-forum!

Vielen Vielen Dank!

Endzusammenstellung:

I7 3770K
16 GB Corsair Vengeance Ram
GTX 680
ASUS P8Z77-V LK, Z77
Samsung SSD 830 Series 128 GB
Western Digital Caviar Black 1 TB
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Lancool-K62
Dell UltraSharp U2412M

Preis: Ca. 2000 Euro.

Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh