projekt: gehäusekühlung in extremo

scriple

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
8
hi,
ich bau mir nen servercase für meine server.
das ganze wird dann transportabel, damit ich's aimmer mit auf lan nehmen kann zum leechen und gameserver machen.

problem is jetz die kühlung.
das case soll an und für sich luftdicht werden, damit das kondenswasser nich mehr so probleme macht.
ich werd vermutlich aber boards und karten mit speziallack lackieren, so dass das kondenswasser als thema erstma aussen vor bleiben kann ;)

so nun zu dem problem: wie soll ich das ganze case kühlen?
ich hatte erst daran gedacht nen kühlschrank zu verbauen.
problem dabei - der hat nur 95 watt. also bei weitem nich genug, da das ganze ja nach möglichkeit unter null liegen soll - zur not auch nur bei 0 ;-)

zweiter ansatz waren peltiers.
mit peltierelementen die durch ausschnitte im gehäuse die wärmeseite aussen haben.
da bräuchte ich aber unmengen von um alles zu kühlen - ich kam auf knapp 1,5-2kw gesamtleistung (mit rechnern).

3. ansatz: klimaanlage.
ich habe letztens ne klimaanlage für 250 euro gesehen, die ich verbauen könnte.
problem hierbei - die größe!

fazit: ich hab keine ahnung wie ich das realisieren soll!
im prinzip spielt die größe nur ne sekundäre rolle - die klimaanlage käme also in frage.
ABER: ich befürchte die hat nicht genug kühlleistung um das ganze auf 0 grad zu bringen bzw. unter 0.
und die is vermutlich zu laut, da der rechner ja auch zuhause 24/7 laufen soll zum leechen, damit ich über netzwerk auf die filme zugreifen kann und einfach als rechenknecht ;-)

sowas mag ähnlich wohl schon diskutiert worden sein, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr produktive tips für mich habt.

ich akzeptiere da sowohl ausgereifte ideen als auch denkansätze ;-)

danke schonmal im voraus,
scriple
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.
Kannste knicken, weil die Peltiers ja auch gekühlt werden müssen. Also is dann wieder die Überlegung ob Wakü oder Lukü....

Zu 2.
Kannste auch knicken, weil ein Kühlschrank für sowas nicht ausgelegt ist!!! Egal, wie groß der ist...

Zu 3.
Klimaanlage ist viel zu groß....und auch zu teuer.

Mein Vorschlag:
Mach ne ganz nromale Kühlung (Lukü/Wakü) und investier das gesparte Geld (und die Nerven) in mehr Pladde, o.ä.

MFG
bearmann2k
 
emm ... darauf wollte ich nich hinaus
ja, die peltiers müssen auch gekühlt werden, aber das geht ja wenn ich die wärmeseite aussen anbringe und aktiv kühle.

ich will schon nen ordentlich kaltes case.
geld ist erstmal nicht der faktor und nerven hab ich auch genug ;)
pladde hab ich bis zur lan auch genug ... 1 terra - wird aber selbstverständlich regelmäßig erweitert
die rechner reichen auch aus als server...
also muss das geld in die kühlung gehen.

hat also noch jemand produktive vorschläge?
sonst muss ich mal schaun, ob ne klimaanlage da rein passt, oder doch peltiers und die dann mit wasserkühlung und dem 15 aktivlüfter-radiator kühlen.
 
Willst du so viel Aufwand betreiben, weil du Lust darauf hast?!

Und warum sollte Kondenswasser ein Problem sein??? Ausserdem kriegt du das kaum richtig Luftdicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Server solche Kühlmaßnahmen nötig hat.

Aber gut, jedem das seine.

MFG
bearmann2k
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlmaßnahmen nötig ...
ist es nötig, dass manche ein fenster in ihren pc einbaun?
ist es nötig, dass manche eine wasserkühlung einbauen, die passiv gekühlt ist und ein ratternde pumpe hat?

natürlich ist es nicht nötig *g*
aber es macht einfach spass.
was gibt es denn schöneres als nach dem eigentlichen takten nochmal paar mhz rausholen zu können.
und das geht eben nur, wenn die cpu auch entsprechend gekühlt ist.
spass muss sein *g*

und es klingt auch viel besser wenn man sagen kann, dass die cpu bei 4 ghz auf 13 grad läuft, anstatt jedem nen gekauftes windowkit und die "rennstreifen" zu präsentieren.
von dem ganzen optictuning halt ich persönlich nich viel - aber leistung tut not.
habs zwischendurch mal mit eis in der wakü probiert gehabt - aber das war nur nen spass, alle 2 stunden neues eis einfüllen suckt :P

so long,
scriple

p.s.: da wird doch wohl noch jemand zu finden sein, der noch was zu sagen kann?
 
bearmann2k schrieb:
Und warum sollte Kondenswasser ein Problem sein??? Ausserdem kriegt du das kaum richtig Luftdicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Server solche Kühlmaßnahmen nötig hat.

Aber gut, jedem das seine.

kondenswasser ist ein problem, weil wasser dummerweise elektrischen strom leitet.
ich bekomme es natürlich nicht vollständig luftdicht - zumal bei jedem öffnen erneut wasserhaltige luft einströmt.
ABER:
mit silikon kriegt man das ganze luftdicht genug, um zu verhindern, dass während dem normalen betrieb luft hineinkommt.

und nochma zu der notwendigkeit ...
pro festplatte min. 8 watt wärmeleistung
pro cpu avg 70-80
dann die boards
hin und wieder die grakas
der ram,
die netzteile!

da kommt unterm strich ne menge raus.

aber ich glaub ich hab meinen weg gefunden.
werde es vermutlich mit 6-7 pelztieren organisieren.
die kalte seite an nen wasserkreislauf
die warme seite ausserhalb an einen externen kühlkreislauf, der durch den airplex evo 1800 aktiv gekühlt wird und gut is.
zwar nen bissi teuer, aber hält nahezu nen leben lang und is ja mit neuen rechnern kompatibel - warum also nicht?
(jaja, der strom ... aber den punkt mit den kosten hatten wir ja schon :wink: )

mfg scriple
 
um das mal richtig zu stellen...
Kondenswasser bekommst du nur, wenn ein Objekt in deinem Rechner (CPU, GPU, was auch immer) 10C UNTER Raumtemperatur ist (also ab CA. 10C bei 20C Raum bzw. Umgebungstemp).
Und wo bekommst du das bittschön???

Du würdest das nur hinbekomen, wenn du jede CPU mit nem 120-200W Pelztier befeuerst => glaube kaum, dass du das vorhast.

Wenn du nur den Wasserkreislauf mit Pelztieren kühlst bist du noch weit weg von den "gefährlichen" Regionen.

MFG
bearmann2k

EDIT:
wenn du auf ner LAN Eindruck machen willst, hol dir nen 19" server-Schrank und bau deine Server in 3-4 HE Racks. das sieht gut aus, du hast keine Probs mit Kühlung und ist unkaputtbar :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.
schon wieder thema verfehlt.
in meteorologie kenne ich mich ausgezeichnet aus und hier liegt auch ne temp/lf sättigungstabelle aufm rechner.
und der temperaturunterschied zwischen zimmertemperatur und taupunkt hängt von der relativen luftfeuchtigkeit ab.
das weiss sogar mein kleiner bruder - ich hab übrigens gar keinen.

und 10 grad temperaturunterschied erreiche ich mit 7 pelztieren super easy.
und da ich hier auch regenwaldterrarien daheim hab, herrscht hier ohnehin eine höhere luftfeuchtigkeit.

btw: als mein rechner auf eis lief is mir auch die suppe durchs case geschwommen.

und zu den 120 watt peltieren --> davon 7 stück für cpu northb und graka
dazwischen nen mini radiator um die luft zu kühlen, damit die bauteile in cpu nähe gekühlt werden ---> feddich

p.s.: serverschrank suckt - kacke zu transportieren!
 
such mal bei kaltmacher.de nach der "hypernova". die 15 peltiere werden mittels einer industriekühlanlage runtergekühlt - im sommer hat der erfinder die peltiere umgepolt und das ding als klimaanlage benutzt :d
 
ja ne,
leider nich.
gibt halt keine gute möglichkeit seinen rechner anständig zu kühlen.
und unter voller auslastung soll das ding auch nur auf lans laufen, weil immer so warm is und naturlich weil da schön getaktet wird ;)
 
Ich geh mal davon aus, dass du relativ häufig auf LAN gehst, wenn du das (extra) dafür baust...schonmal Gedanken darüber gemacht, dass das Ding absolut ineffizient und unpraktikabel wird ?!
Weiterhin bräuchtest du für 7 Pelztiere in der Leistungsklasse einige richtig gute Labor-NTs, da die Computer-NTs viel zuwenig Saft auf der 12V schiene haben, um auch nur 1 dieser Dinger zu versorgen.

Naja, aber wie ich sehe hast du dich auf diese Idee eingeschossen - was soll's ;)

Denk nur in nem Jahr an mich, wenn du das Ding auf 5-10 LANs hattest und es dir zu schwer/teuer und nicht ausfallsicher genug ist.

MFG
bearmann2k

PS.: Ich verspreche, dass das mein letzter Post war ;)
 
Gedanken darüber gemacht, dass das Ding absolut ineffizient und unpraktikabel wird ?!
---> nein

Weiterhin bräuchtest du für 7 Pelztiere in der Leistungsklasse einige richtig gute Labor-NTs
---> vorhanden

Naja, aber wie ich sehe hast du dich auf diese Idee eingeschossen
---> nein, aber nenn' mir ne andere möglichkeit dat ding so gut zu kühlen

Denk nur in nem Jahr an mich, wenn du das Ding auf 5-10 LANs hattest und es dir zu schwer/teuer und nicht ausfallsicher genug ist.
--->ausfallsicher genug wirds schon. da gibts nich allzuviele fehlerquellen, die nicht zu vermeiden sind - die pelztiere halten idR recht gut, solang ausreichend gekühlt.
teuer? hmm naja, a bissi, aber das is wie gesagt erstma sekundär
schwer? definitiv *g*

letzter post?
ne, tut doch nich not.
hilf mir lieber ma da ne bessere möglichkeit zu finden ;-)
 
Ok, um endlich die 100 Posts zu bekommen, schreib' ich nochmal was ;)

Was mich jetzt eigentlich mal brennend interessieren würde....

WAS sind das denn für Server? Eckdaten, wieviel...

Was ich mir nämlich einfach nicht vorstelen kann, ist, dass die so ne Kühlung BRAUCHEN ;)
Deswegen bombadiere ich dich hier so mit Denkanstößen...

MFG
bearmann2k
 
Vergiss die Idee mit den Peltierelementen.

Zu einem bekommst Du Luft kaum mit Peltierelementen gekühlt. Effizienter sind die wenn die Kalte Seite direkt wo drauf ist.

Nächstes Problem, willste ne Komp Wakü bauen nur um die Abwärme der Peltiere zu kompensieren? gg

Such bei eBay nach Server Klimaanlagen, da gibbet ab und an genau die Teile zu kaufen die Du suchst. Klein Kompakt und schweine teuer gg
 
hmm,
das is in der tat ne idee.
serverklimaanlage.
hab zwar ne keine gefunden, aber ich werd da mal die augen offen halten
 
Also hol dir doch gleich ne stisto kühlung wenn dus so kühl haben willst
Das iss völliger schwachsinn was du Da vorhast aber naja Meinungen sind ja verschieden
Ne Wakü Wuerde das auch bringen.
Für was Eigentlich soviel Geld investieren (aber du sagst ja geld iss nebensache)
Das iss doch nur ein server der ans inet angekoppelt ist und halt sachen macht die ein server so macht.
Du hast da ja keine 50 Pressköpfe da Drin die sowas Brauchen

Nimms jetzt nicht Persönlich aber Ich Kann Dein Denken ueber kühlung nicht nachvollziehen Du willst das es Transportabel ist und es auf lans mitnehmen ich kenne Da ne tolle Spedition Die Sowas macht weil die brauchst du um das Ding zu transportieren. das ding in einen Kühlschrank einbauen dient auch nicht der mobilität aber naja das geht ja auch net
Die Peltztiere wiegen auch was und ne Klima Dranhängen iss auch ..... naja


NE WAKÜ UND GUT ISS

Greetz CyPh3r
 
Allein die idee das gesamte gehäuse zu kühlen ist schon abwegig ... die CPU und sonst allers werden weiterhin recht warm werden ...

Effektiver und einfacher geht es so :

6023all-fullview.jpg


Dual Athlon mit 6 Disks ... und platz für nochmal 5 weitere ...
 
Jup genau ne wakü dran und Schluss iss aber Doch NEt NE KLIMA fuer nen server
oder bist du wie einer aus meiner Paralellklasse der Behauptet er hat sich chips auf seine geforce 4 ti gelötet und jetzt ist es eine 6800 gt (den habe ich heute erstma geownt als er mir das weißmachen wollte vor allen seinen Freak freunden total blamiert der wusste netma was ein Floppy iss XD )

Nein mal ehrlich kauf dir doch fuer 200€ ne wasserkühlung dass iss billiger kühlt sehr gut und iss auch sonst Perfekt
 
die frage ist doch eher: was bringt es dir, das ganz e case zu kühlen:

1.ausser für cpu,graka und evtl ram+NB bringen tiefe temperaturen nichts
2. Kondesnwasser bleibt ein riesen Problem, das kannst ud mit klarlack nicht beseitigen
3.kosten(strom+die Kühlung selbst)

an deiner stelle würde ich für die cpu nen kompressor nehmen (bspw. mach2, oder einen DIY) und für ram,graka und NB ne große Peltier wakü, wird zwar trotzdem sauteuer, ist aber soweit ich das sehe die einzige Möglichkeit...
 
da wurde einer anscheinend Demoralisiert :)

Antworte doch mal dann kan man auch was anderes als lösung anbieten
 
Glaub ich auch ;)

ich hab' ja schon dauernd auf ihn eingeredet...ihr habt ihm dann wohl den rest gegeben :fresse:
Aber ich kann ihn irgendwo verstehen. Vor ca. drei Jahren waren pelztiere schwer in Mode (leider auch Delta Black Labels ^^)...da wollt ich mir auch mal einen holen => hab#s aber zum Glück nicht gemacht.

MFG
bearmann2k
 
Das Prob ist nur, dass er ja (soweit ich das verstanden habe) MEHRERE Server in EIN Case bauen will...und das GANZE Case dann kühlen will...er bräuchte also ein paar von diesen Dingern ;)

MFG
bearmann2k
 
um nochmal auf die Serverschränke zurück zu kommen die gibt es mittlerweile auch in ganz annehmbaren größen!!!
2m*1m!!
und viel kleiner wirst du dein wunsch sys nicht kreigen!!!!
Greetz Bastec
 
Eben, wenn's wirklich robust sein soll und auch durchdacht von der Kühlung her => 19" Schrank.

Wir ham in der Schule mal einen ausgemustert....war mir aber zu schwer ;)

MFG
bearmann2k
 
Und wenn Geld wirklich keine Rolle spielt!!
Flüssig Stigstoffkühlung!! :haha: :haha: :haha:
Das hält garantiert Kalt!!!! :fresse:
Viel Spaß bei probieren!!!
Greetz Bastec
 
Ich will mal wissen was das fürn sinn hat so eine komplizierte kühlung auf zu bauen?! Das ist doch wenn überhaupt nur zum rumprollen(ausgelacht werden) gut.sry finde das echt schwachsinnig. wenn ich soviel geld hätte würde ich es in eine Superhighend Wakü oder in ein richtig gutes Vapo System investieren. :wall: :stupid:
Der Ansatz mit Peltierelementen zu Kühlen ist echt zum :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh