Projekt: Hausautomatisierung

bennybunny1982

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
974
Ort
Oberhausen
Hallo Community,

ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen und interessierten von euch in die Thematik der Hausautomatisierung einführen.

Aber zunächst zur Vorgeschichte:

Wie viele von euch bin ich selbst Technikbegeistert und habe mich immer für die neuste Technik und deren Möglichkeiten interessiert. Aus diesem Grund habe ich mich auch für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration entschieden. Im Rahmen meines damaligen Abschlussprojektes habe ich mein komplettes Home Netzwerk umstrukturiert und einen Windows Home-Server als zentralen Backup-, Streaming-, und Datenserver mit integriert. Ziel des ganzen war, meine Mediendateien über verschiedenste Streamingclients wiedergeben zu können. Nach der Fertigstellung war ich rundumzufrieden und es funktioniert alles so wie geplant.

Jetzt ca. 1 jahr später suchte ich eine neue Herausforderung. Ich sah damals in einer Doku wie jemand sein Haus vorsstellte und demonstrierte, wie er mit seinem Touchscreen an der Wand, seine komplette Lichtinstallation, Rollos und seine Hifigeräte steuern konnte. Ich dachte nur WOW.... Mit einem Tastendruck das Licht dimmen, den TV und die Hifi-Anlage anschalten und einen Film starten oder Musik hören.
Mhhh.... dachte ich mir, es handelt sich dabei bestimmt um eine spezialisierte Elektroinstallation, die mehrere tausen € kostet. Ohne mich näher damit zu beschäftigen, verwarf ich wieder schnell den Gedanken.
Doch dann wurde das iPad vorgestellt und fragte mich: Wofür kann man dieses zu groß geratene iPhone wohl verwenden.... und zack da war der Gedanke wieder bei der Hausautomatisierung inkl. iPad als Steuerungszentrale.

Jetzt entschloss ich mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und fing an zu Googeln...

Also: Es gibt sehr viel verschiedene Systeme und Standarts, doch das interessanteste war, dass man nicht unbedingt das ganze Haus neu verkabeln muss um Geräte ansteuern zu können. Es gibt nämlich auch Systeme, die ganz und gar per Funk kommunizeren. Im Prinzip genauso wie die Funksteckdosen aus dem Baumarkt. Das was die ganze Sache noch interessanter machte, war die Software, die die Möglichkeit bietet mit diesen Funkgeräte zu kommunizieren. Und diese Software heisst IP-Symcon.
Was bietet nun diese Software:

- Gebäudeautomatisierung
- Herstellerübergreifend
- Energiesparend
- Komfort
- Sicherheit
- Visualisierung

Da ich hier nicht alle Details der Software vorstellen möchte, hinterlege ich hier mal den link:

Produkt: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Zur Funktionsweise der Software will ich noch kurz etwas erläutern:

In der Software werden die ganzen Funkaktoren, Sender und Sensoren als Objekte eingerichtet. Eigenschaften der Objekte wie On/Off werden aus den Funkgeräten ausgelsen. Nun kann man dann mithilfe von PHP-Skripten Funktionen schreiben, die die verschiedenen Funkaktoren miteinander verbinden und steuern.

Ziel des ganzen soll sein sowohl Licht, Heizung als auch AV-Verstärker, HTPC und weitere Geräte über einen Webbrowser zentral steuern zu können und mit Hilfe von Skripten zu automatisieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

Auswahl der Hardware:
Die erste Frage, die man sich stellen sollte: Will ich Funk? Oder Kabelgebunden? Später lassen sich auch, je nach Hersteller beide Komunikationsarten miteinander verbinden.

Ich entschied mich für die Funkvariante, da ich zunächst keine neuen Kabel ziehen möchte und mithilfe von Funk ersteinmal testen möchte.
Die zweite Frage, die vorab geklärt werden sollte ist: Soll es Unidirektional oder Bidirektional sein?
Für mich war es wichtig, dass ich immer den aktuellen Schalstatus der Geräte ablesen kann, smoit musste das System die bidirektionale Kommunikation unterstützen.
So, nun konnte ich an die Auswahl des Systems gehen. Es gibt eine Vielzahl von Funksystemen, u.a. Homematic, z-wave, FS120, EnOcean usw.
Ich will hier jetzt nicht alle Systeme genau vorstellen, deshalb hier eine Pro/Kontra Lista aus dem IP-Symcon Forum:

Hardwareliste Pro/Kontra - IP-Symcon Community Forum

Ich entschied mich für das Homematic System, da es sowohl bidirektional kommunizieren kann, als auch ein großes Sortiment an Aktoren (Schalter) bereitstellt.
Für den Einstieg habe ich mir folgende Dinge bestellt:

IP-Symcon Software
HomeMatic-LAN Konfigurations-Adapter zur Anbindung der Funkanlage an den Homeserver über LAN
HomeMatic Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach als Schalter für eine Lampe

ipspackage265.png
hmlanadapter.jpg

hmdimmaktor3.jpg



So sobald die Geräte angekommen sind, gehts weiter....
Für Fragen und Anregungen bin ich offen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

Hier noch zwei lustiges Video, wie es später mal eingesetzt werden könnte:

YouTube - multicolor LED Kitchen - IP Symcon controlled
http://www.youtube.com/watch?v=OWXomGShqh4&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bennybunny1982,

klingt sehr interessant. Ich habe auch vor mir dieses HomeMatic System zu kaufen, allerdings ist mir die Zentraleinheit zu teuer und deshalb wollte ich die Steuerung auch dem HomeMatic-LAN Konfigurations-Adapter überlassen.

Meine Frage: hast du ein iPhone und kannst du, wenn ja, berichten ob die iPhone Software auch mit dem HomeMatic-LAN Konfigurations-Adapter ohne die Zentralunit das System steuern kann?

Grüße,
Max
 
Gibt es für solche Zwecke nicht den EIB (Europäischer Installations Bus), das ist soetwas ähnliches wie eine SPS bei der Steuerung von Anlange und Geräten? Hab sowas vor ein paar Jahren nur flüchtig auf einer Messe gesehen.
 
ich arbeite derzeit auch mit dem fs20 funksystem, werde aber die "automatisierung" auf heizungsebene halten.

ich steuere derzeit alle heizkörper zentral vom server mit der fhz1300 zentraleinheit, die auch mit ip-symcom läuft, bleibe aber noch bei homeputer. die zentrale steuert alle fht module im haus an und empfängt zusätzlich noch die aussentemperatur und luftfeuchtigkeit.

prinzipiell kann ich damit auch via fs20 steckdosen schalten, rolladen ansteuern usw., allerdings stellte sich da bislang bei mir immer der kosten/nutzen aspekt, der momentan einfach keinen grund für mich bietet auszubauen. insbesondere aber bei der heizungssteuerung merke ich schon jetzt eine satte energieeinsparung. die temperatur in den räumen ist deutlich konstanter geworden.
 
@TheMaxx32000:

Der Lanadapter ist quasi dann nur das Gateway. Es enthält keinerlei Software für die Steuerung der Aktoren. Du brauchst also zwingend dann eine Steuerungssoftware wie IP-Symcon oder Homeputer. IP-Symcon bietet auch eine Iphone oberfläche, welche du über den Safari Browser aufrufen kannst. Eine Native APP wäre da z.B. ipshomecontrol. Mit diesem App kannst du dann alles steuern. habe auch ein iPhone bzw. bald ein iPad und werde dann alles berichten ;-)

@andrew: EIB ist ein europäischer Standartbus. Homemeatic setzt da auf BidCoS. Ein weiterer Standart ;-) Naja momentan gibt es bisher noch keine genaue Festlegung auf ein spezielles Bussystem. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile.

@Frankenheimer: hatte mich auch erst für das FS20 Funksystem interessiert, besonders weil es doch sehr kostengünstig ist. Jedoch brauche ich für mein Vorhaben ein bidirektionelles System, dies kann mir FS20 jedoch nicht bieten, da es rein unidirektionell arbeitet. Wie sind so deine Erfahrungen? Bist du soweit zufrieden? Wie hoch schätz du deine Energieeinsparung?
 
@Frankenheimer: hatte mich auch erst für das FS20 Funksystem interessiert, besonders weil es doch sehr kostengünstig ist. Jedoch brauche ich für mein Vorhaben ein bidirektionelles System, dies kann mir FS20 jedoch nicht bieten, da es rein unidirektionell arbeitet. Wie sind so deine Erfahrungen? Bist du soweit zufrieden? Wie hoch schätz du deine Energieeinsparung?

die energieeinsparung würde ich auf ca. 5-10% summieren. insbesondere da ich in einem altbau wohne. es gibt halt diese tage an denen es besonders kalt wird und die heizung plötzlich viel zu stark heizt. da war es dann oftmals viel zu warm. mit den heizthermostaten halte ich die temperatur auf +-1C°.

insgesamt bin ich recht zufrieden, die homeputer software ist allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß. insgesamt bin ich der meinung das mehr als 15 geräte über funk nicht angesteuert werden sollten. es gibt keinerlei sendeprioisierung. die gefahr das mit zunehmender sende/empfängerzahl 2 funksignale zeitgleich losgeschickt werden von denen eines dann verworfen wird, steigt dann sprunghaft an. so kann es durchaus vorkommen das die stellregler 15min brauchen um ihre temp zu melden oder neue werte zu empfangen. für die ebenfalls angebotenen brandmelder einfach unzureichend.
 
lustiger weise habe ich ueber den kram vor kurzem ein - zugegeben recht schlechtes - paper zusammengetippt... man kann da nette sachen selber bauen... conrad-sensor+etherape+nagios. waere evnt. mal interessant, wenn das wer angehen wuerde... interesse am dokument? wuerds dir dann mal verfuegbar machen.
 
Kennst du Arduino ? Damit kannst du dir relativ Easy mit einem Netzwerk Shield und Relees sowas selber bauen. Über TCP/IP Kannst du dann befehle Senden womit du einzelne Geräte ein und ausschalten kannst ;)
 
Eine kostnegünstige Möglichkeit, gerade wenns ums Thema iPad - iPhone geht ist:

HMBTEC-STORE

Dort gibts u.a. auch Funksteckdosen die sich über Apps steuern lassen.
 
@Stronzo: Danke für den Tip, aber mir fehlt da die Automatisierung, sprich mehrere Geräte über eine Funktion zu steuern. Außerdem lassen sich da kaum die Hifi-Geräte mit bedienen ;-)
 
Hab ich als Bundle direkt bei IP-Symcon bestellt. Wenn du nämlich die Software da bestellst, bekommst du noch Rabatt auf die Hardware. Guck einfach mal un den Shop auf
Ip-symcon.de
 
Hallo Allerseits,
bin gerade mal hier reingeschneid und wollte meinen Senf dazugeben.

Wir haben uns letztes Jahr ein Häuschen geleistet und wollten es vor dem Einzug noch ein bisschen verschönern. Wie das so ist, wurde dann doch eine größere Baustelle draus (alle Tapeten runter (auch Decke) und Malerflies drauf; Bad komplett rausreisen und...

komplette SAT & IT Verkabelung + Beginn der Hausautomation (fand ich schon immer spannend).

Da die Rolläden manuell waren, habe ich die alle auf elektrisch umgestellt und dabei mit dem Homematic System begonnen.
Zwischenzeitlich habe ich:

7 Rolläden, 13 Lampen (z.T. mit Dimmer), meine beleuchteten Glasscheiben des Eigenbau Hifi-Racks; Meine Beamerkiste im Wohnzimmer (hängt an der Decke und der Boden fährt per iphone und integriertem Rolladenmotor runter); meine Leinwand in der abgehängten Decke.

Das alles habe ich über die Homematic Zentrale programmiert und steuere dies per Homematic touch (HomeMatic touch für das iPhone / iPad).
Im Keller habe ich noch ein paar Sensoren für die Fenster und Heizungssteuerungen, aber das kommt im Herbst / Winter dran. Als nächstes steht erstmal ne elektrische Markise an für den Sommer.

Im Prinzip klappt das schon ganz gut, aber mir sind schon zwei Aktoren kaputt gegangen und die Software der Homematik Zentrale ist sehr, sehr träge (hat einen eigenen Web-Server und hängt im Netz - d.h. das iPhone steuert die Zentrale mit einem einfachen Frontend fern).

IP-Symcon hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich befürchte da investiere ich noch mehr Zeit mit der Konfiguration am Rechner. Ich habe jetzt eher etwas anderes für den Winter vor: Mediola (mediola) - dann würde die Homematic Zentrale rausfliegen.
Das hatte ich mir letztes Jahr auf der IFA in Berlin angeschaut und sieht echt klasse, flexibel und einfach aus. Leider haben sie Schwierigkeiten mit der Firmware und Mediola soll nun endgültig zur diesjährigen ifa verfügbar sein. Da über den Sommer eh' nicht viel bei mir passiert, passt das dann auch.

Also an alle, es macht schon Spaß hier ein bisschen zu spielen und der Aha Effekt ist auf jeden Fall da (als das erste Spiel der Deutschen lief und ich per iPhone die Rolläden runter lies, der Beamer /Leinwand rausgefahren kam und ich meinen HTPC per Airmouse bedient habe ;-)

Ach ja, was ich schon sehr geschätzt habe, ist die Automationsfunktion im Urlaub durch einzelne Programme (sehr felexibles An- und Ausschalten von Lampen und Radios im Haus + Rolläden). Außerdem kann man per iPhone und VPN auch den Status der Rolläden und Lampen (und wenn installiert der Fensterstellung) von unterwegs prüfen und ggf. die Rolläden von unterwegs einfach runter lassen, wenn man später nach Hause kommt.

Schöne Grüße

myhtpc
 
Gira bietet auch solche Systeme an die sich mit iPhone/iPad etc steuern lassen
 
So es gibt Neuigkeiten. Hat alles so lange gedauert, da 1. mein Paket verloren gegangen ist und 2. Ich doch sehr in meine Arbeit eingespannt gewesen bin. Habe mich jetzt knapp einen Monat intensiver mit der Software beschäftigt und will euch hier mal meine bisherigen Ergebnisse präsentieren. Mir ging es im ersten Schritt hauptsächlich um die Ansteurung meine Geräte. An/Aus, Kanal wechsel und sonstige "Einfache" Funktionen.
Im nächsten Schritt soll es dann immer mehr Automatisierung stattfinden.

Bisher steurbare/anzeigbare Geräte:

- Strom für TV&Co. über Funk-Zwischenstecker von Homematic
- Strom für Subwoofer und Aufladestationen über Funk-Zwischenstecker
- Vitrinen Beleuchtung durch Funk-Zwischenstecker
- Dimmen von Wohnzimmer Lampe über Funk-Dimmzwischenstecker
- Fritzbox Telefon Funktionen (AB, Telefonbuch, Rufumleitung)
- Denon AVR Verstärker
- Dreambox
- HTPC
- ITunes
- XBMC Media Center
- Wlan Waage (Anzeige des Gewichtsverlaufs)
- Wetter Vorhersage des DWD

Bisherige Szenarien, Automatisierungen:

- Leaving Home:
Alle Geräte werden heruntergefahren und ausgeschaltet. Zusätzlich wird die Rufumleitung auf mein Handy aktiviert.

Nächste geplante Steuerungen:

- Alle Fenster werden als nächstes mit Sensoren bestückt. Da durch ein Zwischfall mit meiner Katze (ist durchs angelehnte Fenster gesprungen und hat sich mit ihrem Bein verklemmt) es sehr wichtig ist zu wissen, dass alle Fenster geschlossen sind, wenn ich gehe.

- Heizungssteuerung in verbindung mit Fenster Sensoren. Sobald Fenster geöffnet ist, soll die Heizung in diesem Raum heruntergefahren werden.


Ich lass hier mal ein paar Screenshots sprechen:

Unterteilt in einzelne Räume:

28851240.jpg


Steuerung des Verstärkers:

denon.jpg


Fritzbox Telefonfunktionen:

telefon.jpg


Wettervorhersage des DWD:

wetterh.jpg


XBMC Mediacenter Filmauswahl:

xbmcauswahl.jpg


XBMC Media Center Film:

xbmcfilm.jpg



So und hier mal ein Blick hinter die Fasade: So soehts in IP-Symcon aus:

ipsymcon.jpg



Und hier das iPad als Steuerzentrale:

img0392gh.jpg
 
Hallo
mal eine frage.
wie kann ich denn mit dem Programm den Eingang von meinem Verstärker wählen und die Lautstärke ändern?
 
@ bennybunny1982:
finde das echt genial... so würde ich mir das für mein Haus dann mal vorstellen...
eine frage drängt sich mir auf... was kostet sowas den???

respekt sauber gelungen
 
Ahh mein Tipp für einen genialen Sound überall im Haus ist BSS Audio Soundweb.
Hab diese System bei einem Kollegen eingebaut und ich kann nur sagen es gibt nichts besseres fürs Geld als das.

Man kann es programmieren wie man es will z.b hat mein Kollege das so einstellt, wenn er Klavier übt, das die Anlage das klaiver verstärkt und den cd Player nur einschaltet

Wie gesagt ist nur eine Empfehlung.
Hier zuhause bei mir steht ein anderes Soundrouting System
 
@TheTrick:
Das funktioniert, wenn der Herstelle seine Befehle für die Steuerung des AVR offen legt. Denon war da so freundlich:rolleyes:

Der Verstärker ist über LAN angeschlossen, kann aber auch über seine serielle Service Schnittstelle gesteuert werden.

Konkret sieht das so aus bei mir:

Dieser Befehl wird dann direkt über das Netz geschickt:
PHP:
function DENON_Input($id, $value)
{
 CSCK_SendText($id, "SI".$value.chr(13));
}

Ich rufe diese Funktion dann in einem anderen Skript wieder auf, damit je nach Auswahl im Webbrowser, der Befehl gesendet wird:

PHP:
<?
include ("58596.ips.php");

if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    switch ($IPS_VALUE)
	 {
       case 1:
           Denon_Input(51064 /*[Denon AVR]*/, "VCR-2");  // auf Eingang PS3 umschalten
           SetValueInteger(48202 /*[Multimedia\Denon\Input\eingaenge]*/ , 1);  //Variablenstatus aktualisieren für Webfront
       break;
       case 2:
           Denon_Input(51064 /*[Denon AVR]*/, "DVD");    // auf Eingang DVD umschalten
           SetValueInteger(48202 /*[Multimedia\Denon\Input\eingaenge]*/ , 2);  //Variablenstatus aktualisieren für Webfront
       break;
       case 3:
           Denon_Input(51064 /*[Denon AVR]*/, "TV");;   // auf Eingang TV umschalten
           SetValueInteger(48202 /*[Multimedia\Denon\Input\eingaenge]*/ , 3);  //Variablenstatus aktualisieren für Webfront
       break;
       case 4:
            Denon_Input(51064 /*[Denon AVR]*/, "DBS");  // auf Eingang Wii umschalten
            SetValueInteger(48202 /*[Multimedia\Denon\Input\eingaenge]*/ , 4);  //Variablenstatus aktualisieren für Webfront
       break;
       case 5:
           Denon_Input(51064 /*[Denon AVR]*/, "AUXNET"); // auf Eingang InternetRadio umschalten
           SetValueInteger(48202 /*[Multimedia\Denon\Input\eingaenge]*/ , 5);  //Variablenstatus aktualisieren für Webfront
        break;
        case 6:
           Denon_Input(51064 /*[Denon AVR]*/, "VCR-1"); // auf Eingang InternetRadio umschalten
           SetValueInteger(48202 /*[Multimedia\Denon\Input\eingaenge]*/ , 6);  //Variablenstatus aktualisieren für Webfront
        break;
    }
}

?>


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

@St3fan: Naja es geht, wenn man schon eine erweiterte Infrastruktur hat ;-)

Die Software hat mich 99€ gekostet. Je Aktor habe ich dann nochmals 49,95€ bezahlt. Am meisten kostet dich aber die Zeit, die du in die Programmierung steckst. Bin PHP Anfänger und habe da, wie gesagt, schon viele viele Stunden mit verbracht.
Dank jedoch der tollen Community, die hinter dieser Software steht, konnte ich viele Skripte übernehmen bzw. musste Sie nur noch anpassen. Wenn man das Prinzip verstanden hat, geht relativ einfach.
 
wow, super Projekt!
Hab grad mal die Herstellerseite angeschaut, schon mächtig. Die Demo ist auch lustig :)

Versteh ich das richtig?:
Du hast einen PC als "Server" laufen, der z.B. Module angesteckt hat, die Funksignale senden/empfangen. Dein iPad dient als Steuerzentrale, greift also auf den "Server" zu?

Ist echt interessant. Gib doch mal das Webinterface frei, damit wir ein wenig spielen können :d
 
Dann hoff ich das das in Zukunft nicht teurer wird...:coolblue:

Muss man halt von Anfang an miteinplanen...

Hast du vorher schon Programmiererfahrung in anderen Sprachen oder PHP???
Wie viel PHP- Erfahrung hast du den???
Wie viel Zeit hast du bis jetzt in das Projekt investiert???
Kannst du das auch eig. über Internet steuern???
 
@ Patric: Ich habe einen Windows Home Server auf dem die Management Software installiert ist. Der Server ansich läuft 24/7. Um die Funkaktoren anzusprechen, habe ich einen Lan/Funkadapter welcher an einem seperaten Switch hängt und über IP angesprochen wird.
Die Management Software hat auch einen Webserver integriert, auf dem das sog. Webfront angezeigt wird (siehe Screenshots). Mit dem iPad öffne ich dann dieses Webfront und kann somit steuern.

@St3fan: Habe Grundlagenkenntnisse in der objektorientierten Programmierung in Java, in PHP leider erst seid dem Projekt ;-) Klappt aber ganz gut.
OMG vieviel zeit..?? lass mich mal rechnen... k.a. ist schon einiges. Ich sag mal pauschal pro Woche ca. 10 Stunden. Mal mehr mal weniger. Da ich mich jetzt viel besser zurrecht finde geht die Programmierung schon leichter von der Hand.
Über Internet könnte man es auch steuern, aber bisher habe ich noch kein Bedarf, steht aber bei mir schon auf der ToDo ;-)
 
echt schrecklich, dein Posting hat echt meine Neugier geweckt :d
Ich glaube übern Winter hole ich mir da mal ein kleines "Starter"paket :)
 
ich hab grade damit angefangen meine automatiserung zu realisieren.
Das meiste wird dazu genutzt meinen Echsen optimale haltungsbedingungen zu geben.
Ich entwickel alles selbst. Alle Relais und Sensoren laufen über 1wire. damit kann man sogar Foneras mit DD-WRT zum ansteuern nehmen.

http://www.abload.de/img/2q863.jpg
http://www.abload.de/img/17756.jpg

Xhtml umsetzung hab ich schon angefangen. Dank sauberem CSS kann man es auch auf smartphones und Ipod nutzen. Schiebt sich dann alles zusammen.
Daten kommen immer direkt aus der MySQL datenbank. C scripte schreiben die daten der Sensoren in die Datenbank usw usw

Falls jemand daran interesse hat... melden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh