Projekt: Hausautomatisierung

Passt hier auch schön rein, desshalb ...

Ich suche Funklichtschalter, habe das mal im TV gesehen, da wird dann einfach ein Modul an die Lampe bzw da wo der Lichtschalter eigentlich ist angebracht, das kann man dann überputzen und der oder die Lichtschalter werden dann einfach irgendwo an die Wand geklebt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wenn ich nich in ner mietwohnung sitzen würde, wäre das auch das erste die automatisierung meines eigenheims...
ich hoffe du postest deine fortschritte weiter. werd hier wieder reinschauen :)

das mit dem ipad is ne schöne sache. am liebsten hätte ich dann natürlich qausi den screen von meinem htpc (in dem fall das MePo Interface) aufm iPad :fresse:
 
Hab auch gerade daran Gedacht, passe die Frage allerdings an ;)

Was machen die Projekte?
 
hm, das ganze aufm ipad aufzubauen fnd ich sehr mutig, ich hätte eher auf ein android gerät gesetzt wegen linux, z.b. dell streak
 
bei mir tut sich noch nicht viel. Ich werde vieles mit SPSen machen. Eventuell auch mit mikrocontroller. Die Entscheidung fällt erst im frühling 2011. Davor hab ich wegen nem andern größeren Projekt keine zeit dafür.
 
@bennybunny1982

Hi, benny, wärest du so freundlich hier mal deine Scripte für die Anzeige der Fritzbox Anruferlisten etc. anzuhängen + ein kleiner Screenshot der logischen Baumansicht was da alles an Variablen, Strings etc. angelegt werden muss? Wäre echt super.
 
Guten Abend,

hat schon jemand Erfahrungen in einem solchen Projekt mit Open Source Bus, oder ähnlichen kostenlosen Lösungen?

@bennybunny1982,

nettes Projekt! Wie ich sehe hast du keine CCU1 im Einsatz, oder?
Kennst du zufällig einen Adapter oder ähnliches, mit dem man an dem LAN Adapter, also ohne CCU1 auch kabelgebundene Geräte anschließen kann zb über RS485?

Danke schön!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@bennybunny1982 ca. 2 Jahre nach dem letzten Post in diesem Thread interessiert mich folgendes:
Wie hat sich dein Hausautomatisierungsprojekt weiterentwickelt?
Welche Sachen kannst du mittlerweile alle machen?
Kennst du interessante Beispielprojekte aus dem Bereich Hausautomatisierung?

Danke!
 
Hi samschuer,

bald gibt es wieder ein Update von meiner Seite, ja es hat sich einiges getan. Habe im vergangenen Jahr meine Wohnung komplett umgebaut (aus2 Wohnungen wurden jetzt eine) und in diesem Zuge habe ich auch die Weichen für weitere Automatisierungslösungen mit eingeplant. Leider befindet sich momentan noch alles im Aufbau, aber meine Ideen wie es denn mal sein soll sind schon ausgereift ;-).

Als Vorgeschmack kann ich bereits verraten, dass ich ja mit Funk angefangen habe und jetzt nach meiner Testphase auf eine Verbindung zwischen Wired und Funk gehen werde. Sagen wir mal so, mein Elektriker hatte sichtlich Spaß an meinen Ideen und war doch sehr gefordert ;-). Habe auch einiges an meiner Hardware (TV, Anlage NEtzwerkinfrastruktur) geändert. Somit muss ich quasi fast wieder bei 0 anfangen, aber dadurch lernt man ja um so schneller ;-)

Und als weitere Vorgeschmack: Meine Wohnung weckt mich jeden Morgen sehr zuverlässig mit Sonnenaufgang und stimmungsvoller Musik.
 
Da ich nächstes Jahr warscheinlich ein Haus bauen/kaufen werde interessiere ich mich auch für IP-Symcon. In wie weit lohnt es sich auf diese Software zurückzugreifgen wenn man fast keine PHP erfahrung hat. MUSS man die Script selber schreiben oder gibt es schon von der Software fertige die nur noch minimal angepasst werden müssen.

//Edit: Wie ist das mit der Lichtersteuerung bzw. Heizung geht das mit jeder oder muss auf bestimmte hardware zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP ist kein Hexenwerk und jede andere Lösung ist Zeitaufwendiger oder sehr viel teurer.
Die Scripte musst du alle selbst schreiben. Die Community ist sehr nett und für viele Anwendungsfälle gibt es fertige Lösungen.
 
Wobei ich beim Neubau immer auf KNX als Herstellerübergreifendes Bussystem setzten würde.
Ist kompatibel mit vielen Visualisierungssystemen inkl. IP Symcon....wobei mich hier der Windows Unterbau etwas Stört.
 
Da ich nächstes Jahr warscheinlich ein Haus bauen/kaufen werde interessiere ich mich auch für IP-Symcon. In wie weit lohnt es sich auf diese Software zurückzugreifgen wenn man fast keine PHP erfahrung hat. MUSS man die Script selber schreiben oder gibt es schon von der Software fertige die nur noch minimal angepasst werden müssen.

//Edit: Wie ist das mit der Lichtersteuerung bzw. Heizung geht das mit jeder oder muss auf bestimmte hardware zurückgreifen?

ich würde kein IP Symcon mehr verwenden. Habe es zwar auch noch im Einsatz, aber die Updatepolitik und dafür dann auch immer und immer wieder Kohle zu zahlen ist ein Witz, tut man es nicht bekommt man nichtmal Buxfixes umsonst. Die graphische Gestaltung ist in Ordnung aber heutzutage auch nicht mehr herausragend. Würde ich neu alles aufbauen, käme definitiv FHEM zum Einsatz auf nem Rasperry Pi mit COC Erweiterung. Herstellerübergreifend, sehr günstig, viele Updates, große Fangemeinde dahinter.
 
Habe mir mal FHEM angesehen und muss sagen sieht interessant aus. Ist aber in PERL programmiert wenn ich das richtig gesehen habe? Wie sieht es denn dort aus mit einer deutschen community weil mit PERL habe ich noch nie gearbeitet und werde warscheinlich nichts selbst proggen können.
 
Hallo Benny,

stehe momentan davor, meine Wohnung zu automatisieren. Da ich Programmierkenntnisse und einige Vorstellungen, liegt es ja nahe, so ein System selbst aufzubauen. :-)

Mich würde dein aktueller Stand / deine Umsetzung brennend interessieren. :-)

Insbesondere würde mich interessieren, auf welchem System das Ganze basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Thread aus der Versenkung heben! :fresse2:

Wie laufen die Projekte?

@bennybunny
Nutzt du noch IP-Symcon?

Wer benutzt FHEM?
 
Hi,

also ich werde jetzt auf IP-Symcon setzen. Zusammen mit Homematik und 1-Wire
FHEM gefällt mir optisch nicht so wirklich.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh