[Projekt] Home-Server

moep.at

Urgestein
Hallo,
so jetzt isses soweit!
Hardware is bestellt ;) (morgen oder übermorgen kommt sie) :drool:
Ist mein erstes Server-Projekt sonst habe ich nur Workstation erfahrungen mit OC!

Ok Idee:
Einen Homeserver, auf dem wenn möglich Windows XP Prof laufen soll, soweit einzurichten das ich meine Musik und Filmsammlung auf diesen auslagern kann! Zudem würde ich gerne von extern darauf zugreifen können und diesen dann evtl als eine art FTP? - Server laufen lassen können!

Hardware: (soll eigentlich semipassiv laufen also nur der NT lüffi soll laufen)

CPU: AMD Sempron 64 LE-1150 boxed AM2 2.00GHz G1-Stepping
CPU-Kühler: Kühler CPU Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
NT: Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power
MB: Elitegroup AMD690GM-M2 690G Sockel AM2
RAM: 1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4
HDD: 160GB 3,5" Samsung SpinPoint S166 HD161HJ SATA2 7200 8MB
Gehäuselüfter: (nur für notfälle) Gehäuselüfter Scythe S-FLEX 1200rpm 120mm
Gehäuse: Miditower Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz

Das ganze soll an nem Netzwerk WLAN D-Link DGL-4300 Gaming Router 108Mbit hängen!

Grundsätzlich wird angeschlossen:

#2*Laptop über WLAN
#1*Server auf dem dann 1 USB All in One Drucker + ein Scharz/Weiss Laser Drucker hängt
#1 * gaming maschine ;)

später folgen noch 2* Media PC die am Fernseher hängen (wnen geht über USB sonst über D-LAN (oder WLAN stark genug divx Filme und musik zu streamen?)

So jetzt zu meinen allgemeinen Fragen:

#geht das so wie ich mir das vorstelle?
#geht das mit WinXP?
#hat jemand Tipps für mich?
#liege ich mit der Annahme richtig das der Server ca 20-30Watt im idle verbraucht? (oder eher weniger/mehr)
#wird der server für meine anforderungen überhaupt gefordert? (evtl undervolten/clocken)
#hält die HW 24/7 betrieb ohne weiteres semipassiv durch? (im notfall können 2 lüfter 1*CPUkühler und 1*gehäuse zugeschalten werden)
#evtl sowas wie nen kleinen Teamspeak-Server drauf laufen lassen (oder bricht da meine verbindung zusammen beim spielen? 3mbit adsl)
#wie sehr wird zB das Spielen von Couterstrike beeinflusst wenn jemand zB über Wlan im Internet surft? Der router hat ja so ein Prioritäts zeugs?! sollte doch dadurch nicht allzu stark beeinflussen?
#kann ich evtl fixe bandbreiten zuweisungen machen? zB meien freundin surft nur im inet oder schickt paar mail(ohne große anhänge) kann ich da zB Hausnummer 50kb als download begrenzung einstellen?

So ich sag gleich mal THX und hoffe ich bin im richtigen unterforum!
wenn nicht bitte ich gleich einen Admin mich richtig zu verscheiben! THX

mfg
moep.at

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#geht das mit WinXP?
prinzipiell ja, man kann sich auch mit sandpapier den arsch abwischen ... prinzipiell

nimm linux, für solche aufgaben ist es prädestiniert

#wird der server für meine anforderungen überhaupt gefordert? (evtl undervolten/clocken)
für ftp? nein!
simples ftp sollte man so oder so nicht mehr verwenden da es unverschlüsselt ist.
sftp (welches bei jedem linux ssh daemon standardmäßig dabei ist) fordert deine cpu auch nur wenn du im gigabit lan was rumkopieren würdest. ergo - massiv undervolten (oder gleich einen via-itx nehmen)

#evtl sowas wie nen kleinen Teamspeak-Server drauf laufen lassen (oder bricht da meine verbindung zusammen beim spielen? 3mbit adsl)
3mbit downstream ist nicht das problem, eher der upstream wenn du einen server betreibst und der ist bei uns in österreich ziemlich lahm ;)

#wie sehr wird zB das Spielen von Couterstrike beeinflusst wenn jemand zB über Wlan im Internet surft? Der router hat ja so ein Prioritäts zeugs?! sollte doch dadurch nicht allzu stark beeinflussen?
#kann ich evtl fixe bandbreiten zuweisungen machen? zB meien freundin surft nur im inet oder schickt paar mail(ohne große anhänge) kann ich da zB Hausnummer 50kb als download begrenzung einstellen?
download ist auch hier nicht das problem, eher der begrenzte upload

alles in allem - für 6 euro im monat bekommst einen vroot server der locker als sftp und ts server dienen kann - 24/7 und 100mbit

jo des is mir klar das ich nen root bekomm ;)

aber ich will ja zhaus hauptsächlich meine medien verwalten und zuhause zugänglich machen!
das is eigentlich das hauptaugenmerk!

OK server werd ich keinen draufhaun!

hmm linux is so ne sache ;) hab zwar in der shcule schon einiges damit gemacht, aber so als homedatenserver nicht mal annähernd ;) und in der schule war auch immer jemand zur seite!

wie schwer is des sowas einzurichten?!
wie kommtd es linux denn dann mit ntfs platten usw klar?

aber über remotedesktop usw komm ich doch auf den pc oder?
und wenn ichd ie ip weiss kanns auch kein prob sein drauf zu kommen oder? und mal nen .doc oder so runterzu saugn oder hochzuladen? so ne art webspace?!

lieber wäre mir shcon XP ausser es is wirklich wie mit nem sandpapier den arsch auswischn ;)

aber schonmal THX!

#geht das so wie ich mir das vorstelle?

Sicher, ich hatte vor ca 1 1/2 Jahren schon eine ähnliche Idee.

Bei mir ist jedoch Server & Media-PC ein Anlage, auch sehr sehr leise. (dicken CPU Kühler mit 800RPM 120mm Lüfter; Festplatten mit dieser Anleitung zur Ruhe gebracht)
Ein großer Unterschied wäre nur das ich eine 160GB Platte für System & Programme nutze, sowie eine 1TB Platte für Backup & Daten.

#geht das mit WinXP?

Ich nutze Windows Server 2003 R2 x64, habe mich für Windows entschieden da ich ihn auch als Media PC nutze möchte und ich mich mit Linux nicht so auskenne wie mit Windows.

Es kommen automatisch Fragen bzw. neue Erkenntnise, wenn du das System aufstellst.

#liege ich mit der Annahme richtig das der Server ca 20-30Watt im idle verbraucht? (oder eher weniger/mehr)

Buhh, gute Frage!
Ich nutze ein "AMD 64 3500+" "1024 MB RAM" & "2x HDD's" (bin gerade nicht vormeinem System, darum nur Stichdaten) und er verbraucht ohne Monitor glaube ich so 60-80W! Habe es mal gemessen bin mir aber nicht so sicher!

Ich denke schon das du den Sempron runtertakten kannst, sollte eigentlich kein Problem darstellen!

#hält die HW 24/7 betrieb ohne weiteres semipassiv durch? (im notfall können 2 lüfter 1*CPUkühler und 1*gehäuse zugeschalten werden)

Bei mir ohne Probleme, jedoch habe ich auf meinem CPU-Kühler noch ein "Scythe S-FLEX 800" montiert der durch Q-Fan nur mit 300RPM dreht. !Quasi unhörbar!

Da dein Upload nur etwas über 30 kb/s ist, würde ich dir von einem TS-Server abraten

Richitg, solltest dir mal das Programm "Netlimiter" anschauen mit dem kannst du, wenn es auf den anderen Rechner installiert ist, über "Remote" die Bandbreitennutzung des jeweiligen PC's sehen und einschränken.

"Netlimiter"

Ok!

thx für die tipps nochmal!

aber ich glaube nicht das mein system soviel verbrät!
habe mich am 40 watt Thread orientiert! aber werde das ganze dann in natura sehen... und diese sagen wir 40€ im jahr isses mir sowieso wert ;)

thx für den tipp mit dem programm werd mir das dann mal anschaun!

Jo und fragen werden sicher noch auftreten!

und "ganz" leise muss ich den PC eh nicht bekommen da er sowieso im büro steht wo auch mein gaming rechner is und die 2 laptops ;)
daher wird die festplatte mal nicht entkoppelt!

Und Datenplatten sind in meinem geposteten system noch keine drinen! Sollen aber noch nächsten monat 2-3 Samsung F1 750GB kommen "ohne Raid" da mir die ausfallssicheherheit egal ist, sind jetzt keine daten beid enen es soooo schlimm wäre wenn sie weg wären... muss ich halt meine dvd nochmal rippen...

Zum Thema Stromverbrauch kann ich etwas beisteuern ;)

Hardware:
Sempron LE-1100
ASRock ALiveNF7G-HD720p
1Gb Ram
Seasonic SII 330W
4*500er AAKS
1*Hitachi 80Gb
2*120er Lüfter@1000 UPM
keine weiteren Laufwerke

Die Cpu konnte ich bei Standardtakt auf 0,9V undervolten. Ohne die vier 500er AAKS ergab sich ein Stromverbauch im Idle-Zustand von ca.36W. Mit den AAKS im Idle um die 73W.
Weil mir 73W im Dauerbetrieb aber zu viel sind habe ich eingestellt, dass die Festplatten nach 30 Minuten Nichtbenutzung in den Standby-modus wechseln. Jetzt habe ich einen Verbrauch von 44W :)

uhh mir fällt grad noch was ein ;)

die CPU hat ja cool&quiet
ok wie geht des eigentlich?

funktioniert das auch wenn ich zB die CPu bei std Takt undervolte?

also unter cool&quiet versteh ich das der multi oder so runter dreht wird udn dadurch weniger takt hat und daher weniger spannung braucht oder?

Zum Betreibssys kannst du dir mal Windows Home Server anschauen.

Hatte mein Vater in der Betaphase auf einem alten Notebook laufen. Jetzt gibts die im Laden mit Lizenz zu kaufen.

Du kannst damit auch problemlos auf deine Daten von Inet aus ran, streamen und Freigabe sollte kein Prob sein.

und ist Kinderleicht zu bedienen.

Mfg Bimbo385

Über den Windows Home Server kannst Du dich am Besten unter
www.home-server-blog.de
informieren.

Für mich ist der WHS die beste Lösung - Vollautomatische Sicherung der Clients inkl. Aufwecken der Clients, Sichern und wieder herunterfahren, das ganze Nachts ohne jedes zutun, einfach klasse.

Kuck ihn Dir einfach mal an bzw. kucke dich mal im Home Server Forum um.

werd ich mir anguggn!

nur wie gesagt es geht hier um keine datensicherung...
sondern wirklich nur als data server der aber keine wichtigen daten hat , zumindest keine die ausfallssicher behandelt werden müssen!

Huhu bin wieda da :d
SO HW is zusammengebaut! (zumindest der meienr mutter mal (is der selbe wie mein server)) nun hätt ich ne frage da ich gerade am ausziehen bin und sagen wirs mal so meine mutter ziemlich unfähig im umgang mit pcs ist würde ich den PC gerne fernwarten können um nicht jeden tag anzufahren und nen druckertreiber neu zu installieren ;)

in weiterer folge würde ichd as auch gerne mit dem server machen, da dieser keinen eigenen Monitor bekommt!

mit welcher software könnte man das am besten realisieren?

auf ALLEN PCs wird/ist WinXP Prof installiert!

willst du jetzt nur auf dem server rum installieren oder auf einem anderen rechner im netzwerk?

ansonsten schau dir halt mal die ganzen vnc programme durch ;)

ich hab bei mir daheim realvnc installiert, die ports im router freigegeben und ich komm von überall darauf.
evtl, dass du falls du öfters einen ip-wechsel hast mit dyndns einen account anlegst, damit du immer die aktuelle ip hast.
mfg

Ganz spontan?

http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

Das sollte deine Problemchen lösen. Hab selber eine Zeit meinen WinServer2003 so gefahren, weil es einfach funktioniert und sozusagen schon drin ist.

Bei deinem "Server", der hoffentlich schon zusammen gebaut ist, solltest du eher auf Linux setzen. Wiess? ...

- Linux rennt, wenn es einmal läuft
- Du kannst bei Linux so ziemlich jeden Serverdienst fahren
- Das Remotsteuern per SSH ist eigentlich sehr sicher und zudem noch schneller als bei Windows.
- Die Anpassungsmöglichkeiten von Linux an deine Bedürfnisse sind garantiert höher als die von Windows

Und da ich selbst jetzt einen Linux-Server habe kann ich nur sagen:
Windows wird laaaaaaaaahm, seeeeeehr laaaaaaaahm ^^
Zudem, finde ich, ist das freigeben unter Linux viel einfacherer als bei Windows. Die Nutzerverwaltung ist auch ein Kinderspiel. Interesse?

http://www.zeroathome.de/wordpress/linux-server/

Der da hat mir sehr geholfen ^^ ich habe 2 Tage gebraucht... einen zum installieren und einen zum Shell-Kommandos lernen. Jetzt kann ich ohne Probleme den Server fahren =)

http://vagabund.kicks-ass.org
Könnte sein, dass er offline ist, weil ich einfach keine Kohle habe den AthlonXP 24/7 laufen zu lassen ^^ Stromspar-PC wie deiner soll aber bald kommen.

ja udn wie siehts mit den festplatten aus unter linux?

die muss ich ja dann alle auf fat32 umstellen oder?

haut das auch hin wenn ich sonst nur windows pcs im netzwerk habe?

und wegen PCs steuern ahb ich mich shcon bissl schlau gemacht in den letzten tagen!
ich werd die pcs bei dynDNS anmelden und dann einfach über den remotedesktop draufzugreifen dann muss ich nix installieren oder sonst was machen...

Festplatten kannst du einfach EXT3 oder so machen. Das ist kein Problem mit den Freigaben.

Zum Thema Remote: ist korrekt, installieren musst du unter XP Pro nixx ausser halt den Kram einzurichten, welcher User sich einloggen kann und so weiter und natürlich die Ports im Router auf den PC forwarden. Standardmässig ist es 3389. Kannst du aber per Registry ändern, falls du mehrere PCs hast.

jo muss ich erst anschaun!

also wirklich ins netzt gehängt werden die pcs erst nxt weekend(da zieh ich um) und zZ is dort noch kein inet anschluss! also schwer zu testen!

ich setz nur des weekend die pcs neu auf usw...

fargen kommen dann sicher noch ein paar fragen,w enns dann aktiviert wird!

bin gard draufgekommend as ich so dumm war und ein MB ausgesucht habe ohne LPT ;) obwohl ich nen uralt laserdrucker dranhängen will.. jetzt muss ich mit wohl nen usb-LPT adapter kaufn gehn ;)

so kommen schon die ersten kleinigkeiten zusammen ;)

Ich würde ne LPT Steckkarte nehmen...
Das mit den USB Dingern ist immer mit der Bastelei so ein Problem und so klappt es sicher. Ob das USb Ding alles mitmacht, naja ^^ lieber den alten Weg gehen, kommt glaub ich auch günstiger.

uhh mir fällt grad noch was ein ;)

die CPU hat ja cool&quiet
ok wie geht des eigentlich?

funktioniert das auch wenn ich zB die CPu bei std Takt undervolte?

also unter cool&quiet versteh ich das der multi oder so runter dreht wird udn dadurch weniger takt hat und daher weniger spannung braucht oder?

da die frage noch nich beantwortet ist tu ichs mal^^ c&q ist automatisch aktiviert und taktet die cpu bei nicht beanspruchung runter ;)
hast es also richtig verstanden :)
und semi passiv wirste das locker kühlen können.
Mein Server hat:
Enermax 460watt
Asrock 754 board mit onboard graka(passiv)
amd 64 sempron 2600@ scythe mugen(passiv)
und das system kommt bei keiner temp unter 3d last 24/7 auf über 42grad.

so ich bins mal wieder ;)

jetzt gehts an die einrichtung der Benutzer!

Windows-Benutzerverwaltung:

1. 2 User anlegen (davon 1 Admin den anderen als User)

2. bei beiden ein sicheres Passwort vergeben

3. über registry den User als Std User angeben(das der automatisch angemeldet wird)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

4. Welche Daten/Ordner und Dienste für "normalen" User sperren?
(Drucken, Internetsurfen, Brennen und Office soll funktionieren)

5. PC mit DynDNS verknüpfen

so paar fragen die sich mir auftun ;)
1. ok wo finde ich nochmal die Benutzereinstellungen (um einrichten zu können auf was der user berechtigt ist zuzugreifen?)
2. welche dienste/Daten/ordner würdet ihr mir empfehlen zu sperren, um ein so sicher wie nur mögliches System zu erhalten? (der PC steht dann bei meiner Mutter und sie kennt sich nicht wirklich aus ;) )
3. bei dyndns, welches ich brauche um wenn was nicht stimmt über remot auf den pc zu kommen, muss ich ja nach jedem neueinwählen ins Inet meine IP bekannt geben, wie funktioniert das? hab gelesen das man das automatisieren kann mit dem router nur auf diesen habe ich bei meiner mutter keinen zugriff (vom Provider gesperrt, und ich will mir deswegen keinen neuen kaufen) kann ich das auch anders am laufenden halten?

4. Punkt 2 nochmal für meinen Home-Server, welcher als Datenserver und Streamingserver dienen soll

So fürs erste wars das mal wieder!
hoffe jemand kann mir da helfen ;)
Hinzugefügter Post:
ok denke hat sich mitlerweile erledigt ;)

hab nen tollen thread gefunden hier im forum!

für alle dies interessiert!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268075

Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigt unter samba festplatten einsetzen wo schon daten drauf sind? (dateisystem nfts) oder muss ich die platten formatieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh