moep.at
Urgestein
Hallo,
so jetzt isses soweit!
Hardware is bestellt (morgen oder übermorgen kommt sie)
Ist mein erstes Server-Projekt sonst habe ich nur Workstation erfahrungen mit OC!
Ok Idee:
Einen Homeserver, auf dem wenn möglich Windows XP Prof laufen soll, soweit einzurichten das ich meine Musik und Filmsammlung auf diesen auslagern kann! Zudem würde ich gerne von extern darauf zugreifen können und diesen dann evtl als eine art FTP? - Server laufen lassen können!
Hardware: (soll eigentlich semipassiv laufen also nur der NT lüffi soll laufen)
CPU: AMD Sempron 64 LE-1150 boxed AM2 2.00GHz G1-Stepping
CPU-Kühler: Kühler CPU Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
NT: Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power
MB: Elitegroup AMD690GM-M2 690G Sockel AM2
RAM: 1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4
HDD: 160GB 3,5" Samsung SpinPoint S166 HD161HJ SATA2 7200 8MB
Gehäuselüfter: (nur für notfälle) Gehäuselüfter Scythe S-FLEX 1200rpm 120mm
Gehäuse: Miditower Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz
Das ganze soll an nem Netzwerk WLAN D-Link DGL-4300 Gaming Router 108Mbit hängen!
Grundsätzlich wird angeschlossen:
#2*Laptop über WLAN
#1*Server auf dem dann 1 USB All in One Drucker + ein Scharz/Weiss Laser Drucker hängt
#1 * gaming maschine
später folgen noch 2* Media PC die am Fernseher hängen (wnen geht über USB sonst über D-LAN (oder WLAN stark genug divx Filme und musik zu streamen?)
So jetzt zu meinen allgemeinen Fragen:
#geht das so wie ich mir das vorstelle?
#geht das mit WinXP?
#hat jemand Tipps für mich?
#liege ich mit der Annahme richtig das der Server ca 20-30Watt im idle verbraucht? (oder eher weniger/mehr)
#wird der server für meine anforderungen überhaupt gefordert? (evtl undervolten/clocken)
#hält die HW 24/7 betrieb ohne weiteres semipassiv durch? (im notfall können 2 lüfter 1*CPUkühler und 1*gehäuse zugeschalten werden)
#evtl sowas wie nen kleinen Teamspeak-Server drauf laufen lassen (oder bricht da meine verbindung zusammen beim spielen? 3mbit adsl)
#wie sehr wird zB das Spielen von Couterstrike beeinflusst wenn jemand zB über Wlan im Internet surft? Der router hat ja so ein Prioritäts zeugs?! sollte doch dadurch nicht allzu stark beeinflussen?
#kann ich evtl fixe bandbreiten zuweisungen machen? zB meien freundin surft nur im inet oder schickt paar mail(ohne große anhänge) kann ich da zB Hausnummer 50kb als download begrenzung einstellen?
So ich sag gleich mal THX und hoffe ich bin im richtigen unterforum!
wenn nicht bitte ich gleich einen Admin mich richtig zu verscheiben! THX
mfg
moep.at
so jetzt isses soweit!
Hardware is bestellt (morgen oder übermorgen kommt sie)
Ist mein erstes Server-Projekt sonst habe ich nur Workstation erfahrungen mit OC!
Ok Idee:
Einen Homeserver, auf dem wenn möglich Windows XP Prof laufen soll, soweit einzurichten das ich meine Musik und Filmsammlung auf diesen auslagern kann! Zudem würde ich gerne von extern darauf zugreifen können und diesen dann evtl als eine art FTP? - Server laufen lassen können!
Hardware: (soll eigentlich semipassiv laufen also nur der NT lüffi soll laufen)
CPU: AMD Sempron 64 LE-1150 boxed AM2 2.00GHz G1-Stepping
CPU-Kühler: Kühler CPU Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
NT: Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power
MB: Elitegroup AMD690GM-M2 690G Sockel AM2
RAM: 1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4
HDD: 160GB 3,5" Samsung SpinPoint S166 HD161HJ SATA2 7200 8MB
Gehäuselüfter: (nur für notfälle) Gehäuselüfter Scythe S-FLEX 1200rpm 120mm
Gehäuse: Miditower Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz
Das ganze soll an nem Netzwerk WLAN D-Link DGL-4300 Gaming Router 108Mbit hängen!
Grundsätzlich wird angeschlossen:
#2*Laptop über WLAN
#1*Server auf dem dann 1 USB All in One Drucker + ein Scharz/Weiss Laser Drucker hängt
#1 * gaming maschine
später folgen noch 2* Media PC die am Fernseher hängen (wnen geht über USB sonst über D-LAN (oder WLAN stark genug divx Filme und musik zu streamen?)
So jetzt zu meinen allgemeinen Fragen:
#geht das so wie ich mir das vorstelle?
#geht das mit WinXP?
#hat jemand Tipps für mich?
#liege ich mit der Annahme richtig das der Server ca 20-30Watt im idle verbraucht? (oder eher weniger/mehr)
#wird der server für meine anforderungen überhaupt gefordert? (evtl undervolten/clocken)
#hält die HW 24/7 betrieb ohne weiteres semipassiv durch? (im notfall können 2 lüfter 1*CPUkühler und 1*gehäuse zugeschalten werden)
#evtl sowas wie nen kleinen Teamspeak-Server drauf laufen lassen (oder bricht da meine verbindung zusammen beim spielen? 3mbit adsl)
#wie sehr wird zB das Spielen von Couterstrike beeinflusst wenn jemand zB über Wlan im Internet surft? Der router hat ja so ein Prioritäts zeugs?! sollte doch dadurch nicht allzu stark beeinflussen?
#kann ich evtl fixe bandbreiten zuweisungen machen? zB meien freundin surft nur im inet oder schickt paar mail(ohne große anhänge) kann ich da zB Hausnummer 50kb als download begrenzung einstellen?
So ich sag gleich mal THX und hoffe ich bin im richtigen unterforum!
wenn nicht bitte ich gleich einen Admin mich richtig zu verscheiben! THX
mfg
moep.at