Projekt: HTPC - OpenELEC pvr 2.0 - dvb-s2 - sky -> Zusammen gebaut und startet nicht

schnurps

Neuling
Projekt: HTPC - OpenELEC pvr 2.0 - dvb-s2 - sky -> Zusammen gebaut und startet nicht

hi,

ich möchte mir gerne einer eierlegenewollmilchsau zusammenbauen und lese seit wochen in diesem forum.

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA / Digital / Satellit
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma, 5.1 AVR
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2TB WD
Sonstige Anmerkungen: flüssige Wiedergabe von Full-HD-Material / TV-Empfang (auch PayTV-Sky)
Preis: von 300 bis max. 500 Euro

Ich hatte mir aus den zahlreichen Beiträgen schon eine Hardwareliste (Ivy i3) zusammengestellt, aber auf Grund des Preises und weil ich bisher schon immer AMD-Käufer war mich nun doch für folgendes entschieden:

Gehäuse: Streacom-ST-F7CB]Streacom ST-F7CB HTPC Aluminium Gehäuse - schwarz: Amazon.de: Elektronik

Mainboard (Mini-ITX mit Sockel F1 gibt es leider nicht soviele): ASRock-A75M-ITX

CPU (mit 65Watt nicht der Sparsamste aber die Radeon HD 6530 soll ggü. der Intel 3000 um einiges besser sein): AMD-A6-3500

Kühler (obwohl ich eben lese, dass bei den unterstützten Sockels kein F1 mit dabei ist!?!): Prolimatech Samuel17 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+), AM3

RAM: hier habe ich keine Ahnung, was ich nehmen soll und bin über jede Empfehlung dankbar.

Netzteil: picoPSU-160-XT-DC-DC + Leike Netzteil

DVB-S2-Karte: DVBSky-Interface-Satelliten-Empfangskarte mit CI und Linux-Treibern

Fernbedienung: Hier bitte ich ebenfalls um eure Empfehlungen. Oder ist die mitgelieferte ausreichend?

HDD: vorhanden

Da kaum noch Platz im TV-Schrank ist, habe ich mich für das o.g. Gehäuse entschieden und weil es hinten eine Öffnung für eine Erweiterungskarte (in meinem Fall die TV-Karte) hat.
Passt die Karte eigentlich auf den PCIe-Steckplatz des Mainboards drauf? Die Karte hat ja nur solch einen kurzen "Stecker" (sry für die Ausdrucksweise).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu meinen Plan geben könnt.
Das ganze soll mit OpenELEC PVR 2.0 von einem Stick laufen.

Danke.
gruss schnurps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Streacom-ST-F7CB kostet 90 Euro und der Prolimatech Samuel 17 kostet 40 Euro, macht in der Summe 130 Euro. Für komplett passiv (FC8B, 149 Euro) würde ich die 20 Euro schon in die Hand nehmen und ein FC8B kaufen, da ist der Kühler dann schon dabei und sonst ist das Gehäuse nahezu identisch.
Beim RAM und der Satkarte bin ich nicht sicher, es wird aber immer mindestens 1600er für AMD empfohlen, Kingston ist ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler (obwohl ich eben lese, dass bei den unterstützten Sockels kein F1 mit dabei ist!?!): Prolimatech Samuel17 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+), AM3
Keine Sorge, alles was auf AM3 passt passt auch auf FM1

Fernbedienung: Hier bitte ich ebenfalls um eure Empfehlungen. Oder ist die mitgelieferte ausreichend?
Logitech Harmony One. Dauert etwas das Ding einzurichten, aber danach versteht man überhaupt nicht mehr warum man jemals mehr als eine FB verwendet hat.
Aber Achtung: ich hab das gleiche MB und es nicht geschafft, den HTPC per FB ausschaltbar zu machen. Wenn er 24/7 durchläuft klappts mit der Harmony wunderbar alles zu steuern.

Passt die Karte eigentlich auf den PCIe-Steckplatz des Mainboards drauf? Die Karte hat ja nur solch einen kurzen "Stecker" (sry für die Ausdrucksweise).
Ja, passt, PCIE 16x ist abwärtskompatible zu 4x bzw 1x

mfg
Hadan

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@sandreas: Mit dem FC8B habe ich mir auch schon überlegt, aber da der HTPC im TV-Schrank steht, welcher vorn offen ist, dachte ich mir, dass die Zirkulation nicht wirklich gegeben ist. Zumal meine Frau im Winter unser Wohnzimmer auf bis zu 26°C aufheizt.
Wenn der Samuel17 das nicht schafft, hätte ich noch einen 140er Lüfter draufgelegt...

@Hadan_P: Von der Harmony One liest man hier ja öfters, da werde ich mir das teil mal anschauen. Aber eigentlich wollte ich den HTPC nicht 24/7 laufen lassen. Kann ich ihn bei der kombo (MB+FB) nichtmal ausschalten/standby fahren? Einschaltprobleme soll es ja bei vielen FB geben...

Danke
gruss schnurps

@sandreas: Mit dem FC8B habe ich mir auch schon überlegt, aber da der HTPC im TV-Schrank steht, welcher vorn offen ist, dachte ich mir, dass die Zirkulation nicht wirklich gegeben ist. Zumal meine Frau im Winter unser Wohnzimmer auf bis zu 26°C aufheizt.
Wenn der Samuel17 das nicht schafft, hätte ich noch einen 140er Lüfter draufgelegt...

Ich würde es drauf ankommen lassen... glaube nicht, dass das ein Problem bei dem Gehäuse ist und falls doch, kannste immer noch einen "USB-Ventilator" für 3 Euro kaufen ;)

Die TV Karte ist übrigens keine Low Profile Karte wie man sie glaube ich für die Streacom Gehäuse benötigt...

Wenn du OpenElec mit PVR einsetzen möchtest, dann würde ich dir zu einer NVIDIA Karte raten.
Diese werden unter Linux immer noch am besten unterstützt. Stichwort Deinterlacing!
Da alle SD Sender und die privaten HD Sender im Interlaced-Verfahren senden.

Das Deinterlacing von AMD Karten ist unter Linux immer noch ziemlich bescheiden und das Deinterlacing mittels CPU ist erst recht Mist.

Eine Gute Wahl sind folgende Karten: GT430, GT520 oder die GT610

Hi,

ich habe heute meine o.g. teile bekommen.
Nur das Gehäuse war doch zu klein und ich habe mir dann ein Silverstone SST-SG05B Sugo 80 Plus PC-Netzteil (300 Watt, ATX PS/2, USB 3.0) schwarz bestellt.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut und wollte starten aber leider kommt kein mucks, keine zucken absolut garnichts.
Dann dachte ich , es liegt am pico netzteil und habe das netzteil vom gehäuse genommen, aber hier genau das selbe.

habe schon einige pc selber zusammengebaut aber sowas hatte ich noch nicht.
habe auch geschaut, die pins vom powerknopf und resetknop sind richtig angeschlossen - evtl die schalter defekt? kann man die jeweiligen pins mit einem schraubendreher etc. überbrücken um zu schauen ob es an den schaltern liegt?

Woran kann es sonst liegen? Board defekt?

Ich bin echt verzweifelt - plz help.

Danke.

gruss schnurps

Zuletzt bearbeitet:
habe ich probiert aber es rührt sich nichts. :heul:
werde das board an amazon zurück schicken. hoffentlich gibts es schnell ein neues.

hi,

habe heute das neue mobo bekommen, aber hier ist leider das selbe problem zu verzeichnen.
so langsam zweifle ich an meinem verstand.

habe auch schon beide ram einzeln auf beiden steckplätzen versucht, hier auch keine reaktion.

wenn der cpu im eimer ist, kommt dann auch keine reaktion?

danke.
gruss schulle

PS: habe erstmal nur das netzteil vom gehäuse genommen, hier sollte ein falsch gelötetes kabel ausgeschlossen sein...

habe bisher immer den 24pin stecker vom netzteil probiert, sollte ich es mal mit den 28pin probieren? laut bedienungsanleitung sollten beide funktionieren.

habe ich gemacht - ohne erfolg.
habe das netzteil bei meinem desktop probiert hier funktioniert es.

ob es an der cpu liegt? eigentlich noch die einzige möglichkeit.
ich werde aber das gefühl nicht los, dass es nicht an der hardware liegt sondern an mir. nur habe ich schon alles probiert, doch die kiste sagt keinen piep!!??!! :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh