Also die 200m und mehr sind mit einem Kabel zu schaffen, aber nicht das normale Cat5 Kabel.
Es gibt verschiedene Kabelsorten für verschiedene Längen, dir sollte aber klar sein das so nen Kabel nicht ganz billig ist.
Bei mir auf Arbeit haben ma so ne Kabel rumzuliegen, ich müsste mal in die Unterlagen von meinem letzten Netzwerklehrgang gucken da stehts genau drin.Die liegen aber auf Arbeit und ich habe die Woche noch Urlaub.
Wenn du Längen über 400m(glaub war das max. mit normalen Kabel) haben willst gehts nur noch mit optischen Kabel und Optokoplern, die die Lichtsignale wieder in elektr. Umwandeln und umgekehrt.
Bei normalen Kabeln verwenden wir einzelne Repeater auf sehr langen Strecken jeweils an den Enden.
Kleiner Hinweis unser Netzwerkkabel hat die Farbe Violett und ich weiss das wir wohl noch gelbes haben was weiter geht, alle Kabel sind mit Schirm.
mfg
P.S. Bevor mir jetzt jemand was zecks äussere Einflüsse erzählt, ich arbeite im Stahlwerk mehr magnetische Felder gehn wohl kaum.Wenn de mit nem Magneten am Ofen stehst fängt der an zu tanzen.Deswegen haben wir auch dort opt. Kabel verlegt.
Hinzugefügter Post:
Sollte Zwischen den beiden Erdern ein Potentialunterschied bestehen und eine Spannung anstehen so würde bei der Verbindung der Erder über den Kabelschirm des Cat.5 Kabels ein Ausgleichsstrom fließen.
Der Schirm wird immer! nur an einem Ende geerdet.Wichtig!!!Warum brauch ich ja wohl nicht mehr zu erklären.