Projekt Kahoʻolawe, wie Hawaii XT auch im kleinsten Gehäuse Platz findet.

Xylezz

Enthusiast
Moin liebe Leute,

es ist so weit. Mein erster Worklog wird entstehen und ich hoffe euch wird es gefallen.

Der Name:
Kahoʻolawe ist die kleinste Insel die zu Hawaii gehört und daher der passende Name für mein Projekt. :banana:

Ziel:
Mein jetziges System wird komplett ersetzt. Das einzige was ich mitnehmen werde ist meine SSD und mein RAM. Mainboard, CPU und Grafikkarte kommt komplett neu und auch das Netzteil wird ausgetauscht.
Als Gehäuse kommt das Parvum Systems 1.0 in weiß zum Einsatz. Ein schönes kleines mATX Gehäuse mit genug Platz für das wichtigste: einer internen Wasserkühlung :asthanos:

Während des Projekts werde ich auch alles mit Bildern dokumentieren, leider nur mit der Handycam eines HTC One. Am Ende vom Projekt werde ich das fertige Produkt aber einem Bekannten in die Hand drücken der Grafikdesigner und Photograph ist. Der wird das System hoffentlich schön in Szene setzen ;)

Geplante Hardware(* geplant | +bestellt | # vorhanden):
ASRock Z77 Extreme4-M #
Intel Core-I7 3770k +
Corsair Dominator 8GB #
ASUS R9-290X +
SilverStone Strider Gold Series 550W ATX 2.3 *
Parvum Systems 1.0 +

WaKü:
Watercool Kühler für die 290X + (meine Karte ist bei Rico und wird für die Erstellung genutzt)
Alphacool XP³ Light Brass Chrome +
Alphacool Fittings 16/10 in Deep Black +
Norprene Schlauch +
2x240mm Alphacool ST30 +
vier Phobya Eloops 120mm +
drei Noiseblocker Multiframe 80mm +
Laing DDC 1T #
Röhrenaufsatz AGB für die Laing(ausmessen was möglich ist) *

Wie ihr seht ist das meiste bereits zu mir unterwegs und es wird in den nächsten Tagen eine Bilderflut geben :)

ToDo:
Gehäuse zusammen bauen.
Wasserkühlung einbauen.
Hardware einbauen.
Silverstone Netzteil bestellen und sleeven(bis das fertig ist kommt mein Cougar zum Einsatz).
......was mir dann noch einfällt.

Viel Spaß uns allen :bigok:

- - - Updated - - -

Das neue Mainboard ist da!

Gestern hat die Post bei meiner lieben Nachbarin ein Paket abgegeben von der Gedankenfabrik :xmas:

Drin war mein neues Mainboard:
2013-11-18 16.26.40.jpg2013-11-18 16.17.44.jpg

Leider sieht man doch sehr das das PCB nicht richtig schwarz ist. Naja, mal abwarten wie es eingebaut wirkt, sonst evtl PCB lackieren ;)
Gab aber auch keine richtige Alternative im mATX Format für Sockel 1155 abgesehen vom Gigabyte Sniper aber das Grün hätte überhaupt nicht gepasst. Und RAM Sockel finde ich deutlich auffälliger als wenn das PCB evtl mit Beleuchtung und von nahem nicht schwarz wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Idee das guck ich mir doch gerne an [Abo] ;) Hast du als Mainborad mal an das Asus Z77 Gene V gedacht? das hatt ich auch und ist schwarz. Hatte auch erst eins von Asrock aber konnte mich nicht mit dem braunton anfreunden, es ist jetzt nicht besonders schlimm und fällt auch nicht so auf aber wenn man weis das er da ist..... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Rico?

Und was genau ist die Besonderheit deines Konzepts?

Ich hab jetzt nur gelesen, dass du Komponenten samt Grafikkarte in ein Gehäuse baust :).

Glg

@ JonnymcMove

Danke schon einmal ;)
Und das Gene kommt nicht in Frage da das Rot überhaupt nicht passt. Am liebsten wäre mir ein komplett schwarzes wie die ATX von Gigabyte ;)

@BuxxDeHude

Ich wusste nicht das ich um einen Worklog machen zu dürfen gleich ein komplettes Gehäuse selber bauen muss oÄ. ^^ Haben doch viele so einen Worklog ;)
Das besondere in meinen Augen ist die interne Kühlung in diesem kleinen Gehäuse. Ich freue mich drauf ;)

@Topic:
Ich habe heute eigentlich mein großes Paket von Aquatuning erwartet, der DHL Fahrer war wohl anderer Meinung denn es wurde aufgrund "niedriger Priorität zurückgestellt". Spaßvogel :(

Leider falscher Sockel :/ Habe bereits einen 3770k der geköpft wurde, im Forum gefunden ^^

Aber ja, das hatte ich sogar im Blick ;)

Aber ich halte mir die Option offen auch eine Baustelle zu lassen damit ich bei Skylake n guten Grund für einen Wechsel habe ^^(oder Haswell EP, mal schauen)

Zwei 240mm langen dicke. Ist ja im Prinzip ein 480er und momentan kühle ich mit einem 480er ähnliche Abwärme bei ca. 600 RPM ;) Die Eloops werden auf 1000RPM weiter laufen :)
Das wird aufjedenfall ausreichen ;) Ganz sicher sogar :d

Und danke für den Tipp, werde bei LE mal Fragen ob die wissen ob das auch auf mein Board passt.

Wird direkt geändert, hatte eigentlich extra davor zwei geschrieben ^^

Edit: Sry Buxxdehude hatte übersehen das du gefragt hattest wer Rico ist. Der Chef von Watercool ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquatuning Lieferung ist da!

Gestern ist nach ein paar Schwierigkeiten mit DHL endlich mein großes AT Paket gekommen :)
Hier möchte ich mich noch einmal in aller Form bei Herrn Klassen von Aquatuning bedanken für die Betreuung und die Unterstützung bei diesem Projekt :bigok:

2013-11-20 18.53.28.jpg

Ich glaube ich hätte auch bei Alphacool direkt Anfragen können :fresse2:
Als erstes habe ich mir alle Teile mal angeschaut, wie das halt so ist. Leider kann ich ohne das Gehäuse noch nicht loslegen. Ich hoffe es kommt bald :drool:

Aber es gab noch eine frohe Kunde am gestrigen Abend. Mein Prozessor ist angekommen.
Danke für den schnellen Versand eagle*23* :) Der geköpfte 3770k packte bei ihm 4,7 GHz bei 1,28V bei max. 60°C, mal schauen wie ich ihn betreibe ;)

2013-11-20 18.56.11.jpg

Dieses Wochenende fliege ich mit meiner Freundin nach Prag, wir feiern unseren 6. Jahrestag ;) Ich hoffe das das Gehäuse dann Anfang nächster Woche ankommt damit ich richtig loslegen kann :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern als ich aus Prag wieder da war direkt gespült(Freundin hat Koffer ausgepackt und mich dafür an den Ohren gezogen das ich nicht helfe aber manchmal geht es nicht anders :fresse:).

Kam fast nix raus, hätte mir das fast sparen können :d

Heute habe ich bei der MK Aktion zum Nikolaus bei AT zugeschlagen. Nochmal 13/10mm Anschlüsse Monsoon in White(Winkel in Schwarz, schöner Kontrast), passender Norprene sowie klarer Alphacool Schlauch und einen Aqualis DDC AGB bestellt. Achja und Mayhems X1 (das klare) sowie Pastel Black auch noch. Werde mal probehalber Black in nem AGB stehen lassen. Vllt ist das Zeug ja doch geeignet, ansonsten wird wie geplant Norprene verlegt. Ob 13/10 oder 16/10 werde ich mal schauen. Je nachdem was im Gehäuse besser wirkt :)

Haha das Problem mit dem Frauen kenn ich, die haben irgendwie was dagegen wenn die Wohnung als Werkstatt missbraucht wird :d

Werde wenig Kurven legen da ich genug Winkel für jedes Setup bestellt habe. Was ich am Ende für einen Schlauch nehme weiß ich absolut noch nicht. Hängt auch vom Kühler der 290x ab den ich von Watercool bekomme.

Mal schauen :d

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Habe jetzt mit Marc von LE geschrieben, werde mein Mainboard einschicken da wir uns beide nicht sicher sind ob der Kühler vom Extreme4 passt. Sollte er passen kommt das Mainboard direkt wieder mit montiertem Kühler zurück und wenn nicht wird für mich einer erstellt.

Netzteil dürfte heute eintreffen und mein Paracord hoffentlich auch noch diese Woche. Wenn alles so ankommt wie bestätigt kann ich dieses Wochenende das Gehäuse zusammenbauen, die Netzteil Kabel kürzen, crimpen und sleeven.
Das einzige was dann noch fehlt ist eine zweite SSD(mir schwebt eine 1TB Platte von Samsung vor. Denke mal eine EVO) und meine Grafikkarte. :bigok:

Das Gehäuse ist gelandet.

Nach einer kleinen Ewigkeit(jedenfalls für mich :banana: ) ist mein Gehäuse gestern angekommen. Beziehungsweise es wollte ankommen, aber ich war arbeiten.

Als ich Zuhause war habe ich sofort bei UPS angerufen, es war 19:01, und habe gefragt wann sie denn gedenken es mir zu liefern.

UPS:"Montag."
Ich:"Inakzeptabel. Morgen?"
UPS:"Samstags liefern wir nur Express aus."
Ich:"Ich zahle die Differenz."
UPS:"Tut mir leid das ich Nachträglich nicht möglich."
Ich:"Gut dann hole ich es morgen aus dem Depot."
UPS:"Das hat Samstags zu."
Ich:"......"
UPS:"Ich kann aber versuchen zu erreichen das sie es heute bis 20 Uhr rausholen dürfen(Anmerkung es ist jetzt 19:05) aber ab 19 Uhr ist das Glückssache da die Pakete dann eingeschlossen werden."
Ich:"Pseudostr. 30 ist noch aktuell?"
UPS:"Ja, ich rufe sofort für sie an."
Ich: tut tut tut
UPS(wahrscheinlich so abgelaufen):"Sind sie noch da? Hallo?"

Ich bin also in Jogginghose(ich ziehe die recht flott an wenn ich nach der Arbeit zuhause eintreffe^^) in einen Car2Go Smart gehüpft und hingeeiert. 19:30 dagewesen und habe es bekommen :bigok:

Heute morgen habe ich dann das Wohnzimmer in Beschlag genommen und angefangen.

Erstmal ausgepackt:
2013-11-30 10.29.06.jpg

Anleitung gibt es "nur" als Youtube Video, ist aber sehr gut und es ging schnell vorran ;)

2013-11-30 10.44.50.jpg

2013-11-30 10.48.10.jpg

Eigentlich alles sehr einfach. Aber manchmal ist man einfach blöd. Zweites Frontpanel falsch herum :wall:

2013-11-30 10.53.45.jpg

2013-11-30 11.01.13.jpg

2013-11-30 11.06.59.jpg

2013-11-30 11.10.32.jpg

2013-11-30 11.20.02.jpg

2013-11-30 11.27.20.jpg

2013-11-30 12.09.50.jpg

2013-11-30 12.10.07.jpg

2013-11-30 12.10.46.jpg

Das ganze hat mich ca. 1 1/2 Stunden gekostet, habe alles ganz in Ruhe gemacht und an ein paar Schrauben kommt man mit normale großen Händen echt scheisse ran^^

Heute Abend darf dann Mainboard probe sitzen damit ich weiß wie lang die Kabel fürs NT sein müssen, die werden nämlich gekürzt und neu gecrimpt :)

Der Aqualis DDC AGB passt leider nicht. Er ist zu breit und dadurch das ich ihn dann woanders hinschieben muss auch zu hoch. Einmal kollidiert die Seitenwand und das andere mal der obere AGB :(

Lösung ist bereits gefunden, eine 2x G1/4 Außengewinde Muffe von Koolance + ein kleiner Röhrenagb von Alphacool.

Den habe ich ja hier, der Deckel ist größer als die Laing selber und die passt perfekt neben den Radiator :/

Habe aber bereits eine Lösung gefunden die hoffentlich schnell hier eintrifft

Gestern durfte das Mainboard schon einmal Probe sitzen:

2013-12-01 10.12.56.jpg

Ich glaub es fühlt sich wohl :love:

Auch das Netzteil, welches leider noch getauscht werden muss wegen eines Defekts, fühlte sich recht wohl.

2013-12-01 10.30.50.jpg

Als Alternative wurde das Corsair AX760i geordert, durch Amazon Prime kommt es morgen an :) Den Comm Port werde ich natürlich auch ausprobieren :d

@Bull

Kann sich gerne bei mir melden, werden sowieso einige Teile übrig sein(16/10 Anschlüsse von Alphacool zB) am Ende vom Projekt :)

Der Comm Port ist bei dem neuen Netzteil. Damit kann man den aktuellen Stromverbrauch direkt im Rechner auslesen und noch andere Werte. Darum auch kein einfacher Umtausch des Netzteils gegen ein funktionierendes Exemplar :fresse:

Und ja das Gehäuse ist komplett aus Acrylglas aber sehr dick und alles sehr hochwertig. Zusammenbau war auch sehr angenehm. Und du hast Recht, es ist extrem durchdacht. Überall wo man es braucht sind Kabeldurchführungen in der exakt richtigen Größe. Über den EPS Stecker des Mainboards ist zB eine Durchführung die exakt so groß ist das ein EPS Kabel dadurch passt. Die Durchführungen neben dem Mainboard sind auch exakt so groß das ein ATX 24 Pin Stecker genau durchgeht.
Die Jungs haben wirklich einen genialen Job gemacht.

Nächstes Gehäuse wird bestimmt wieder ein Parvum da die ja auch ATX auf Bestellung fertigen.(auch iATX)

Passt und ist stabil :d

Und sieht wie ich finde auch sehr gut aus, finde ich sogar besser als ein AGB direkt als Deckel :)

uploadfromtaptalk1386092885224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang ist nicht zu erkennen

Komisch, lade ich morgen früh nochmal am Rechner hoch.

Kleines Update:

Die Wasserkühlung und das Netzteil sind jetzt komplett eingezogen:

2013-12-09 23.53.51.jpg

Der Grafikkartenkühler ist auch schon hier und ist ein EK samt Backplate. Watercool kommt ja nicht zu potte.

Auch einen EK Supreme in Acetal habe ich noch geordert, der müsste genau wie die Grafikkarte morgen/übermorgen eintreffen. Also dieses Wochenende ist hoffentlich der Endspurt :)

Sry das das letzt Update solange her ist, hatte diese Woche Geb. und daher keine Zeit ;)

Alles gute Nachträglich ;)

Ich find das Gehäuse meeega genial! Weißt du was die für Mods alla ATX-Format verlangen?

Und ne keine Ahnung, aber da er gerade ein iATX für sich selber gebaut hat dürfte er die Pläne haben und damit würde n großer Kostenfaktor wegfallen :)

Schreib die Jungs einfach mal an ;)

Mir gings eher um Standart-ATX (am besten noch invertet *träum*)

Werd ich glaub ich mal tun. Gibs leider echt wenige Cubes oder zumindest Cudeartige Gehäuse für ATX-Mobos

Ach man... wenn ich iATX lese denke ich immer an "Mini-ATX" absolut keine Ahnung warum -.-

Wow der Drucker/die Fräse hat was. Das wäre was: Einfach sein eigenes Gehäuse im Keller schneiden :fresse:

Aber das Gehäuse wäre nichts für mich. Zwar extrem genial und schön aber ich hätt gerne was in der Größe vom Corsair 540. Naja mal schaun was sie antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh