[Kaufberatung] Projekt - klein - aber schnell?

Dantius

Enthusiast
Gugigug,

da Ihr so hervorragend bei meinem PC geholfen habt, würde ich Eure Ratschläge gerne lesen wollen...

Und zwar möchte ich einen "schnellen" Spiele-Rechner bauen, aber er soll mit wenig Gehäuseplatz auskommen.

Im Grunde suche ich so eine Art Barebone oder wie das heisst... wenn mans genauer nimmt: aktuelle CPU/Grafikleistung in nem kleineren Gehäuse... ich finde mein Lancool K62 super, aber könnte man theoretisch hier nicht auch auf weniger Platz was bauen... und wenn ja, habt Ihr darüber eine Vorstellung, welche Komponenten?

Also:

*kleines Gehäuse
*spielefähig (Crysis2, Shift2, Rift, usw. in FullHD)
*Luftkühlung
*Preis weniger wichtig

Ideen für eine Umsetzung? Wäre dankbar für Ratschläge und Tips! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte dir da spontan mal sagen, was ich gemacht habe...

Ich wollte so ne Art Mix aus HTPC, den ich aber auch mal schnell auf LAN mitnehmen kann, ohne immer meinen dicken Stahl-Bigtower inkl. WaKü mitschleppen zu müssen.

Habe mir dazu das Aerocool M40 (Barebone-Format, recht stylisch in schwarz-rot gehalten, recht günstig) geholt und dann etwas Low- bis Midrange-Hardware reingebaut.
Kann man sich wirklich bequem unter den Arm klemmen und durch den halben Ort tragen.

Da du sagst "Preis weniger wichtig", schlage ich mal vor:

Gehäuse: Aerocool M40 - ca. 50€
Netzteil: be quiet! Straight Power CM E8 480W - ca. 80€
Mainboard: ASRock H67M - ca. 75€
CPU: Intel Core i5-2500 - ca. 170€
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken - ca. 25€
RAM: 2x4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 - ca. 70€
Grafikkarte: EVGA GTX570 - ca. 285€
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB - ca. 40€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 - ca. 15€
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker BlackSilentFan XC1 80mm - ca. 15€

Nach Geschmack kannst du dann noch ne SSD dazu tun oder anderen RAM/Festplatte wählen. Das Board hat USB3, ist also auch recht flott nach außen hin. Wenn Madz oder der Sandmann hier auftauchen, werden Sie dir bestimmt auch noch Soundhardware aufs Auge drücken wollen :fresse:
Bei der Graka muss ich heute aber nochmal nachschauen, ob die auch wirklich ins Gehäuse passt. Ich hab im Moment nur eine HD5770 drin, die passt auf jeden :d

So wie ich das verstaden habe möchtest du deinen PC in µATX bauen oder solles vielleicht doch Mini-ITX werden?

Weil dann dürfte ein PC auf passies des ZOTAC H67-ITX WiFi (H67ITX-C-E) interesannt sein.

Dann müsstest du dich noch mal ein anders gehäuse suchen. Dann wäre nur noch die Netzteil und Grafikkarten frage offen.

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1TB - ca. 40€
Sorry wenn ich das mal so sagen darf ein 100% fail ein Green HDD als Systemplatte

Ist aber sinnlos weil die eben nur 5400rpm hat dadurch steigt die zugriffzeit deutlich an und der ganze PC wird langsamer. Laufen tut das klar ist aber 100% fail. Das Datenplatte ist das klar ok aber eben nicht als System HDD.
Eine Seagate 7200.12 oder eine Western Caviar Black wären hier sinn voller oder eben eine SSD wie du schon sagtest

Ich würde in die Richtung gehen:

i5 2500k
p67 micro ATX Board
2x4GB RAM
GTX560
LianLi Cube
450W - 500W NT mit Kabelmanagment
1TB Samsung F3
64GB SSD als Systemplatte

Terr0rSandmanns-Vorschlag sieht ganz brauchbar aus. Ganz allgemein würde ich bei einem kompakten PC auf folgendes achten:

- Kühle Komponenten, hierfür eignen sich SB-CPUs, bspw. i5-2400. Übertakten würde ich, je enger der Raum wird, umso weniger bis gar nicht, obwohl dies natürlich möglich wäre, aber manchmal etwas mühsam zu realisieren aufgrund der Kühl- und Lüftungsmöglichkeiten. Die Grafikkarten müssen fähig sein, im Idle anständig (von selbst) herunterzutakten. Alles ab GTX 570 wäre zu heiss und bei Full-HD sowieso unnötig.
- Netzteil muss Kabelmanagement haben. Auf engem Raum zählt jeder freie Kubikzentimeter.
- Mikro-ATX-Board, eventuell sogar auf ITX setzen, wobei gilt: Je kleiner, desto aufwändiger, flexibler und teurer.
- SSD als Systemplatte und, falls nötig, eine grosse Green-Platte (kühl & leise) als Datengrab. Ansonsten einfach eine externe HDD an eSATA oder USB3 anschliessen (je nach dem, was vorhanden).

Viele Ansätze... also Mikro ATX ... ich würde gerne wieder so eine 6950 Grafikkarte verbauen, die find ich ganz gut, geht das auch ohne Probleme?

Ja, die HD 6950 taktet im Idle ordentlich herunter. Nur die GTX 560Ti wäre da eventuell noch besser.

Also ich kann ja mal schreiben, was ich so am laufen habe, da ich ähnliche Prioritäten habe/hatte.

Gehäuse: LianLi Q08 (hat Platz für GPUs bis 30 cm)
MoBo: Zotac Mini ITX 9300
CPU: Intel Q9400 mit Scythe Big Shuriken
GPU: EVGA GTX560Ti
Netzteil: BeQuiet 530W (ohne Kabelmanagement! <- NT mit Kabelmanagement sind meist 2cm länger und bereiten mehr Platzprobleme als die zusätzlichen Kabel.)
HDD: Intel X25 SSD (80GB), WD 500GB Notebook HD

Wenn das Zotac H67 Board draußen ist, wird auf einen i5-2500k geupgradet.

P.S.: Der Scythe Big Shuriken wird nicht auf die miniITX H67 Boards passen, da er über den PCIe Slot ragt. Der Scythe Shuriken Rev.B soll aber passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh