[Projekt] Komplette Wohnung beschallen, aber wie?

Das HTC Magic kriegste für 80€ gebraucht, das würd ich empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es iTunes sein sollte, kann man ja die FLAC-Dateien auch zu Wave konvertieren, sind halt ein wenig grösser :)

Die NAS Lösung ist auf alle fälle recht schick. Somit fällt der nervige PC unter den Tisch, Daten werden je nach NAS auch noch gesichert etc.

Und jegliche Clients können drauf zugreifen. Vlt könnte man dann für Küche/Bad eine Art Webradio/Verstärker kaufen der in der Lage ist Dateien vom NAS zu streamen. Ich mach das z.b. mit meinem WD TV, das geht extrem einfach, und ist qualitativ prima.

Hallo Madz

Hast du dir die Sqeezbox Reihe von Logitech schon einmal angeschaut? dort kannst du dann einfach ein Audio-Ausgabe gerät anschliessen und hast den Sound via WLAN. Die Musiksammlung kannst du via Squeezbox-Server verwalten und auch steuern mit z.B iPeng oder einem ähnlichem Tool für Android.

Funktioniert zu hause ohne stress und super einfach, haben 4 Zonen und du kannst sogar alle 3 Zonen Synchronisieren damit die Musik immer übereinstimmt. Sprich du hast keinen zeitlichen Unterschied der Musik in den Zonen. Was ich noch nie versucht habe, ob man dann in den Zonen auch unterschiedliche Musik laufen lassen könnte.

viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung
Grüsse

die Squeezebox habe ich nicht vorgeschlagen, da er wohl keine aKtiven Lautsprecher haben möchte, so habe ich es aufjedenfall rausgelesen.
Wenn nichts dagegen spricht, dann ist die Squeezebox wirklich eine feine Sache und übrigens auch über ein Android Handy bedienbar :)

da er wohl keine aKtiven Lautsprecher haben möchte, so habe ich es aufjedenfall rausgelesen.
Exakt! Ich sehe es nicht ein eine Endstufe zu bezahlen, wenn es nicht sein muss.

Was meint ihr eigentlich zu meiner Idee mit dem Umschalter?

Was ist mit Bluetooth, via PC oder Handy?
Und dann möglicherweise via Handy PC steuern.
Es gibt ja inzwischen viele Boxen mit BT oder Airplay.
Man könnte dann vill auf dem PC das Lied abspielen und via Handy den PC steuern.
So könntest du die Box in dem raum anschalten und dann nur da hören und rasch wieder ausmachen.

Doofe du hast überall BT- Strahlung und der Handyakku ginge schnell leer!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Je nach dem wie viel Power du in dem Brauchst kannst du verschident große Boxen holen, fürs Bad kleine, für das Wozi größere

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Oder man nimmt den Netzwerkquatsch :P
Kann man dann via WIfi laufen lassen

Die angedachten Lautsprecher (sieher erster Post) stehen nicht zur Diskussion. Ich suche einzig eine Möglichkeit dies alles elegant und so kostenneutral wie möglich zu realisieren.

Hi,
fürs Bad musst du zu feuchtraum Lautsprechern greifen ansonsten wirst du an den LS nicht lange freude haben... Viele Hersteller bieten feuchtraum Lautsprecher auch als Boots/Marine Lautsprecher an diese sind noch etwas robuster.
Zum Thema Mediaplayer über iPod/Pad steuern: es gibt wirklich für jeden Player eine entsprechende App. Vlc, Windows Media Player, Winamp, iTunes und noch mehr. Bist also nicht auf einen festgelegt.

mfg, simel

Viele Systeme haben auch Chinch-Ausgänge auf dem das Eingangssingnal anliegt, was auch grade vom Verstärker verstärkt wird. Oftmals sind die zwar für Cassettenaufnahmen gedacht, aber ist ja egal warum das Signal anliegt.
Ich hab das zB bei uns in der Wohnung benutzt. Vorteil der Geschichte ist, dass man in jeden Raum einzeln an aus machen kann und die Lautstärke regeln usw. und das man nur ein dünnes 4-Adriges Käbelchen verlegen muss (weil cinch). Nachteil ist ganz klar: Du brauchst dann auch pro Raum ein an sich komplettes System. Bei uns ist das zB im Wohnzimmer ein Accuphase E205, dessen Signal in der Küche an einem alten Telefunken ankommt, welcher seinerseits das Signal an das Logitechsystem im Schlafzimmer weitergibt.
Funktioniert mit allen am Accuphase angewählen Quellen (Mac, Cd, ps3, Tv...)

Vielleicht kommt ja sowas auch für dich in Frage...

lg floR

Warum nicht den oben genannten LS Umschalter + Steuerung über FB und Funk-IR Schalter

Klar, damit kannst du nur die Lautstärke und nächstes Lied wählen....

Alternativ einen gescheiten Receiver mit flac Unterstützung, z.B. Yamaha RX-V1067 - aber auch hier ist kein bequemes auswählen möglich - man spart sich nur den laufenden PC...

Von dem Umschalte ist mir gerade dringend abgeraten worden, weil er auf die Endstufe und die Lautsprecher schädlich wirken kann.

Besser wäre sowas hier:

the t.amp S75 Endstufe

Und dann an den Pre-out von Zone 2.

Servus,
die sauberste und praktischte Lösung wäre das hier Kaufen Creative Sound Blaster Wireless Receiver - Zubehör - Creative Store Deutschland
und ein kleiner HTPC. Ich würde da zweigleisig fahren und bei den Lautsprechern die Nubert aktiv Lautsprecher nehmen. Vorteil ist halt die Steuerbarkeit mittels der Receiver an den Host und die hohe Flexibilität. Kabel durch die Bude legen, ist halt nachträglich immer ein Gewurschdel. :wink:

Aktive Lautsprecher kommen aufgrund des Preises nicht in Frage. In der Küche reichen nämlich die kleinen 101er ,)

gut ich weiss nicht wie deine Küche aussieht und kenn auch nicht deine Kochgewohnheiten. Aber die Boxen versiffen in der Küche. Sobald du was in die Pfanne haust sammelt sich ein ekliger Belag und der geht über kurz oder Lang auf die Membranen. Tuts für die Küche nicht auch ein hochwertiges Radio?

Hmm, der Einwand ist gut. Aber es müsste doch eigentlich reichen, wenn man die Stoffbespannung montiert lässt

was madz vorhatt hab ich auch, hab in der küche au boxen vom wohnzimmer aus und kann drüber mugge hörn einfach kabel verlegt und diese als zusätliche linke seite dazugeklemmt

Nene der Dampf zieht überall durch :(
Sollte also schon 1,5m abstand zur Kochplatte haben.

Eine Dunstabzugshaube wäre vorhanden. :hmm:

Hi,
würde für die Küche ebenfalls zu Boots/Marine Lautsprechern greifen, die sind gegen feuchtigkeit ect resistent. Wenn die also nach einer zeit versifft sind kann man sie schlicht weg abwaschen... Klanglich sind diese zwar meist nicht soo toll aber besser als jedes Küchenradio und hygenisch. Und mal ehrlich: beim kochen reicht Hintergrundbeschallung, ein audiophiles Erlebnis ist ja nicht gefordert.

mfg, simel

Für mich sind solche Multiroomszenarien auch total neu, deshalb auch dieser Thread. Bisher stellte sich die Frage danach nämlich garnicht. ;)

Ah, ich glaube ich habs. Drahtloses Musiksystem Sonos ZonePlayer 90 Wenn ich den kaufe, fungiert der als Streamingclient an meinem Wlan. Dort wird er per Kabel angeschlossen.

Dann brauche ich pro Raum noch sowas:

Drahtloses Musiksystem Sonos ZonePlayer 120 mit integriertem digitalem Verstärker

Bzw. fürs Bad

Sonos - ZonePlayer S5

Kann mir jemand sagen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe?

Kann man, muss aber nicht...
wichtig is: ein Player muss mit deinem Netzwerk verbunden sein, um auf Audiodateien von deinem Rechner/NAS zugreifen zu können. Dieser Player erstellt dann ein eigenes drahtloses Netz und verbindet so alle anderen Player untereinander.
Die Verbindung zu deinem Netzwerk kannst du auch mit ner ZoneBridge realisieren (günstiger), ansonsten gibt es halt aktive und passive Empfänger sowie einen eigenen Player [-> mit 2 kann man auch Stereo aufbauen]

Vorteile von Sonos: einfache Handhabe [geht auch gut mit Iphone/Ipad], weniger Kabelaufwand, Erweiterbarkeit,...

Nachteile: PREIS:motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh