[Projekt] Linux Fileserver mit Echtzeitverschlüsselung (für WiKi)

aber kann ich das auch schlafen legen? Was ist wenn der controller den Geist aufgibt? Bekomm ich Ersatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen raid kann ich euch nur den perc 5/i ans herz legen.
ordentlicher hardwareraid für wenig geld, der haut mir mit 8 platten im raid 5 ~350mb/s raus ohne das ich eine BBU oder cache drin habe.

Der Perc 5/i ist definitiv ein super Controller,
aber 350mb/s haut mich nicht wirklich um.

Komme mit 4 Platten @ Software-Raid5 auf 250mb/s.

ich hab grad n bisschen viel I/O laufen auf meinem server, hdparm -t liefert mir jedenfalls um die 330-350mb/s . ist halt burstrate... aber 4 platten im software raid 5 mit nem hardware raid5 von 8 platten zu vergleichen ist auch sinnfrei.

mein altes setup, ein dual xeon 1,6 ghz mit 1gb ram, 133mhz 8x pci-x sata controller und 8x 250 gb samsung hat im linux software raid5 mit hdparm -t an die ~190mb/s geliefert sofern ich mich recht erinnere.

und ersatz bekommst du, ja. die LSI controller sind größenteils abwärtskompatibel, ich hatte mal nen uralten LSI-Megaraid mit U160, die Platten die dran hingen wurden einwandfrei an meinem LSI-Megaraid 320-2E übernommen. Ansonsten werden die Perc 5/i bzw LSI Megaraid auch viel bei Dell eingesetzt für den langjährigen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
am wichtigsten ist mir aber echt, ob ich das raid schlafen legen kann, oder besser, was passiert, wenn ich den Server in S3 schicke?

ganz ehrlich: keine ahnung.

bei linux tippe ich aber darauf, dass er sämtliche caches auf die festplatten leert und danach in den standby geht. so macht er es ja normal auch :)

Im Moment läuft mein Server nur mit Powermangagment für die Platten. Diese hängen dabei an einem PERC5/i.

Das Problem dabei ist, das LSI und auch DELL das Abschalten der Platten nicht unterstützen, deshalb muss man sich fürs Powermangement einen direkten Zugriff auf die Platten in den Kernel patchen.
Suspend to RAM funktioniert bei mir gar nicht. (Oder genauer: Der Kernel wacht auf, aber außer ping geht nichts mehr.) Allerdings haben ich nicht den TUXonICE Kernel getestet, bei meinem Laptop hat das was gebracht.
Beim Software Raid sind die Platten direkt sichtbar, Powermangement geht da ganz normal.

Die Ersparnis (suspend vs. idle) pro Platte liegt bei ca. 5W (Samsung 750Gig).

Der Perc 5/i ist definitiv ein super Controller,
aber 350mb/s haut mich nicht wirklich um.
Komme mit 4 Platten @ Software-Raid5 auf 250mb/s.
Deine CPU Last dabei? Und vor allem: Was hast du beim schreiben, da braucht er die meiste Rechenleistung! Wenn du jetzt noch verschlüsselst wird das mit einem kleinen Dual Core schon eng für eine Gigabit Leitung (100-120MB/s).

Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Lesen praktisch keine CPU-Last.
Beim Schreiben klettert die CPU-Last bis 15% rauf.

CPU ist ein AMD X2 4400 (@2,2Ghz).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh