[Projekt Linux - Huskie2k3]

superluxx

Enthusiast
So, ich habe mir jetzt auch vor mir Linux auf meine Festplatte zu installieren. Werde erstmal ein Dualboot System aufsetzen mit WindowsXP oder 2003 und Linux.

Als Distrubution habe ich mich für Ubuntu entschieden - soll sehr einsteigerfreundlich sein :) Ansonsten habe ich hier noch Gentoo 2005 und Knoppix liegen.

So, in diesem Thread möchte ich so meine Schritte, Probleme und Erfolge diskutieren - Wie so eine Art Tagebuch. Also bitte keine anderes unnützen Sacher hierreinposten !!!

So, werde dann mal anfangen mit dem Aufsetzen - installiere als erstes Windows und danach Ubuntu. Melde mich wieder sobald beide System installiert sind.

Bis dann ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe Ubuntu nun installiert .... Installation lief soweit total unproblematisch, bin jetzt aufm Desktop. Werde jetzt versuchen den nVidia Grafikkarten Treiber und meinen WLAN Treiber zu installieren. Hoffe mal es klappt.

Gibt es eigentlich sowas wie einen Mainboard Treiber von VIA den ich installieren muss ???

Huskie2k3 schrieb:
Werde jetzt versuchen den nVidia Grafikkarten Treiber
Das klappt problemlos. Du brauchst nur zuerst die Kernel-Sources zu installieren und die ganzen Sachen wie gcc, make und etc.

und meinen WLAN Treiber zu installieren.
Was fuer eine WLAN-Karte?

Gibt es eigentlich sowas wie einen Mainboard Treiber von VIA den ich installieren muss ???
Nicht, dass ich es wuesste...

'cuda

So, also wenn ich versuche make bzw. make install einzugeben um den NdisWrapper zu installieren, so bekomme ich die meldeung das meine Kernel Sources nicht installiert sind !!!! Wo bekomme ich diese her und wie muss ich diese installieren ???

EDIT: Es ist ein Acer USB WLAN 11b Stick, werden den versuchen mittels Ndiswrapper zum laufen zu bringen. Anleitung dafür habe ich, nur bekomme ich bei make install die Meldung das meine Kernel Sources nicht installiert sind !!! WO bekomme ich diese her ? www.kernel.org ??? Wie installiere ich diese ?

Zuletzt bearbeitet:
Huskie2k3 schrieb:
So, also wenn ich versuche make bzw. make install einzugeben um den NdisWrapper zu installieren, so bekomme ich die meldeung das meine Kernel Sources nicht installiert sind !!!! Wo bekomme ich diese her und wie muss ich diese installieren ???

EDIT: Es ist ein Acer USB WLAN 11b Stick, werden den versuchen mittels Ndiswrapper zum laufen zu bringen. Anleitung dafür habe ich, nur bekomme ich bei make install die Meldung das meine Kernel Sources nicht installiert sind !!! WO bekomme ich diese her ? www.kernel.org ??? Wie installiere ich diese ?
Versuch mal damit:

Code:
 sudo apt-get install build-essential linux-headers-`uname -r`

Und beim naechsten mal, versuch es selber herauszufinden...

'cuda

@ cuda
Danke das mit dem Installieren der Kernel Sources hat geklappt :) Und das make install vom Ndiswrapper jetzt auch :) Und ob dus glaubst oder nicht ich habe hier auf dem Windows Laptop gerade Google, Linuxforen und Ubuntuusers gleichzeitig auf ;) Also versuche schon alleine weiterzukommen !!!

Will hier meinen Fortschritt praktisch nur ein wenig mitprotokollieren ;) Aber trotzdem danke nochmal !

Ich habe es nach 5 sek Suchen mit google gefunden.

Naja, sei's drum.

'cuda

Okay ich habe mich erstmal bei Linuxforen und Ubuntuusers umgesehen, google war zwar auf kam aber noch nicht zur Verwendung ;) Sorry !!!

Legt man eigentlich bei der Installation ein root-passwort fest ? kann mich nämlich nur daran erinnern einen benutzer und dessen passwort erstellt zu haben !

So, denke mal den Ndiswrapper habe ich jetzt fast am laufen. Ndiswrapper ist installiert und der Windows Treiber für meinen USB Stick kann verwendet werden. Allerdings erhalte ich wenn ich modprobe Ndiswrapper eingebe eine Fehlermeldung welche folgendes besagt:

Code:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.10-5-386/kernel/drivers/net/ndiswrapper/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

Hört sich für mich an als wenn ich nicht die rechte hätte ?!?!?! Bin aber als root eingeloggt !!!! Heiße in der Console root@wizzard

Wie hast Du das Ding denn installiert?

versuch mal mit:

Code:
sudo apt-get install ndiswrapper
sudo ndiswrapper -i NAME_OF_YOUR_INF_FILE.INF
sudo ndiswrapper -m
sudo modprobe ndiswrapper

'cuda

Huskie2k3 schrieb:
Legt man eigentlich bei der Installation ein root-passwort fest ? kann mich nämlich nur daran erinnern einen benutzer und dessen passwort erstellt zu haben !

Hi! Ich benutze auch Ubuntu auf meinem Subnotebook :fresse: Echt super für Einsteiger, die keine Ahnug haben, gemacht. Auf http://www.elyps.de gibts übrigens noch eine Art Handbuch für Ubuntu. Ein Root-Passwort gibt es in dem Sinne bei Ubuntu nicht. Ist dir vielleicht schon aufgefallen, wenn du dich irgendwo aufhalten möchtest, wo du Root-Rechte brauchst nach einem Passwort fragt. Dieses ist das Standard-Passwort, das du in der Installation angegeben hast. Die Root-Rechte verfallen dann nach einiger Zeit wieder. Im Terminal geschieht das gleiche mit dem sudo Befehl ( superuser-do ). Dort fragt er dich auch nach deinen Standard-Passwort.

Für alle die trotzdem ein eigenes Root -Passwort wünschen ist vielleicht dieser Befehel hilfreich:

$sudo passwd root

@einwegflasche
jetz hast du dein Root Passwort :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh