Projekt Linux-Server in Holz-Cube *Update 23.08.04*

GreenCourt

Enthusiast
Hi,

da ich mir einen kleinen Linux-Server zusammen stellen wollte, hab ich mir überlegt, dafür ein kleinen Holz-Cube zu basteln. Natürlich soll der Cube nicht zu groß werden und deshalb könnte es etwas eng werden :) Als Hardware dient ein kleiner Duron mit 1,4GHz auf ein Micro-ATX Board. Als HDD kommt eine 17GB Maxtor mit 5400 upm zum Einsatz. Da ich auch kein großes CD-Rom einbauen wollte, habe ich mir bei Ebay kurzerhand ein Slimline CD-Rom besorgt.

Für den Powertaster, Resettaster und den beiden LED's für HDD und Power habe ich mich für was schlichtes entschieden:
stecker_k.jpg

- Großes Bild -

Um die HDD an einer Wand zu befestigen, habe ich aus einen USB-Gehäuse einfach den Käfig entfernt und als halterung genutzt:
hdd_k.jpg

- Großes Bild -

Da das NT auch ziemlich flach sein sollte, um den Cube klein zu halten, habe ich mich für ein Flex-ATX Netzteil entschieden:
nt_k.jpg

- Großes Bild -

Hier ein kleines Bild, wo der Cube schon etwas zusammen gebaut wurde inkl. MoBo:
mb_k.jpg

- Großes Bild -

Und hier noch ein Bild ohne MoBo, dafür aber mit der HDD Befestigung:
hdd-befaestigung_k.jpg

- Großes Bild -

Als nächstes folgt die Rückwand, die für das NT und die MoBo-Anschlüsse ausgesägt wird und noch ein paar Lüfterlöcher bekommt. Die Befestigung des NT's stellt keine Probleme da, jedoch weiß ich bis jetzt noch nicht so recht, wie ich das CD-Rom vernünftig befestigen soll :confused:
Ansonsten steht auf den Plan noch das ein oder andere Loch im Deckel, was mit Plexiglas dann geschlossen werden soll und von innen mit Neonstrings beläuchtet werden. Für den besser Look wird die Aussenwand entweder lackiert oder irgendwie mit Stoff überzogen. Mal schauen :)

So nun ist eure Meinung gefragt bzw. Verbesserungsvorschläge, wenn es welche gibt ;)

Wenn ich wieder weiter gebastelt habe, gibt es auch neue Bilder!

GreenCourt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird das teil da vorne noch so überstehen oder kommt das weg?

wirst du den cube lackieren? :d

lackeiren steht doch das wird er.
wie viel watt hat den das NT? will mir auch sowasbauen aber imo hab ich ncoh kein NT nur ein nurmales ATX und das ist mir erhlich gesagt zu groß weiß einer was man für einen 1800 Duron (Applebreed) braucht?

Also das, was da noch so absteht, kommt auf jedenfall noch weg. Sehe ja sonst blöd aus :d
Ob es lackiert oder mit Stoff überzogen wird, weiß ich noch nicht so recht. Der Reiz geh bis jetzt aber eher zum Stoffüberzug.
Das NT hat 200 Watt und habe ich bei Mix-Computer bestellt: http://www1.mix-computer.de/cgi-bin/show_info.pl?artnr=TN2E01&sessionID=MQR@uAj605ZcAAD0fSRk . Ansonsten bekommst du es noch bei Alternate. Ist ziemlich schwer, so ein NT auch zu finden :(

Einen Testlauf habe ich auch schon mal durchgeführt und hat auch alles gut geklappt:
testlauf_k.jpg

- Großes Bild -
Dabei ist mir leider das NT auf den Speicher gefallen und anscheinend hat der das nicht überlebt :( Mit dem Speicher aus meinem Hauptrechner hat es dann aber geklappt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich seh grad, du hast die mainboard schrauben direkt ins mdf gesetzt!

wie haste das genau gemacht?

mantodea schrieb:
ich seh grad, du hast die mainboard schrauben direkt ins mdf gesetzt!

wie haste das genau gemacht?

Ist eigentlich ganz einfach:
1. Mainboard auf MDF gelegt und die Löcher dann kurz angezeichnet
2. Mit 1mm Bohrer leicht angebohrt
3. Mit größerem Bohrer nachgebohrt
4. MoBo-Schrauben vorsichtig ins MDF reingeschraubt

joa, so hab ich das auch gemacht...

aber mein alu war nen bissel störrischer :fresse:

ich werd's wohl mit bohren und reinkleben versuchen...beim nächsten projekt :bigok:

schaut klasse aus, mdf ist ein gutes case material.
du willst keine karten einbauen, oder? wenn doch würde mich interessieren wie du die halterung realisieren willst.

raccoon schrieb:
schaut klasse aus, mdf ist ein gutes case material.
du willst keine karten einbauen, oder? wenn doch würde mich interessieren wie du die halterung realisieren willst.

Also Karten werden da keine eingebaut. Alles was nötig ist, ist OnBoard. Aber vielleicht bei meinem nächsten Projekt könnte ich diese Sache dann irgendwie lösen. :)

So habe Heute wieder ein klein wenig gearbeitet und schon mal die Öffnung für das NT in die Wand gesägt. Dann hab ich für das NT noch eine kleine Halterung gebastelt, wo es nachher drauf stehen soll. Dann wird es später noch einen kleinen Zaun als besseren halt bekommen :d

nt-halterung_k.jpg

- Großes Bild -

nt-halterung-unten_k.jpg

- Großes Bild -

Zuletzt bearbeitet:
hi sieht schonmal gut aus... :d

kannst du die nächsten pic bitte wenigstens in 800x600 posten man erkennt auf diesen kleinne pics fast nix! :d

raxon schrieb:
hi sieht schonmal gut aus... :d

kannst du die nächsten pic bitte wenigstens in 800x600 posten man erkennt auf diesen kleinne pics fast nix! :d

Hmm bis jetzt ja noch nicht wirklich negatives für mein Case. Bin ja echt erstaunt :d
Habe jetzt einfach mal zu den Bildern noch ein Link dabei getan, wo ihr die Bilder in 1024x768 Auflösung findet :)

weißt du ob man einen mp3 server mit linux laufen lassen kann?

hast du da ein notebook laufwerk????
wenn ja wie befestigst du das???

mach auch grad einen holzpc und ich weiss net wie ich das befestigen soll ^^, da die gewinde m1,5 oder so sind

jenkas schrieb:
hast du da ein notebook laufwerk????
wenn ja wie befestigst du das???

mach auch grad einen holzpc und ich weiss net wie ich das befestigen soll ^^, da die gewinde m1,5 oder so sind

Bei diesem Problem stehe ich auch gerade und bin am überlegen, wie ich das machen soll. Werd wohl auf jedenfall vorne eine Holzlatte quer legen, wo das CD-Rom dann erstmal aufliegen kann. Und dann muss ich mir noch was überlegen, ansonsten kommt die Notlösung mit doppelseitigem Klebeband und dann gut auf die Holzlatte kleben :d

ich konnte aus dem text entnehmen das du deine platte an eine wand befestigen willst also ist sie ja dann vertikal und das schadet der platte im betrieb, oder lieg ich da falsch? ich glaube nicht.

vertikaler einbau schadet der platte definitiv nicht!
und auch ich gebe dem projekt meinen segen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
restOck schrieb:
vertikaler einbau schadet der platte definitiv nicht!
und auch ich gebe dem projekt meinen segen ;-)

So seh ich das auch. Ansonsten hätte ich die Platte nicht so eingebaut. Und wenn es nicht klappt, dann liegt es bestimmt an der Platte selbst ;)

War auch Heute wieder ein wenig fleißig und hab Heute die kleine Halterung für das NT gebastelt und für das MoBo-Blech das Loch gesägt. Zwar nicht ganz gerade, aber es sitzt :p

rueckwand_k.jpg

- Großes Bild -

nt-zaun_k.jpg

- Großes Bild -

Heute habe ich etwas wieder am Cube gefeilt. Für die bessere Belüftung hab ich hinten ein paar Löcher gebohrt, die noch mit zwei Staubfiltern geschützt werden. Dann habe ich alles mal halbwegs zusammen gebaut und mal wieder getestet, wie es mit dem Platz aussieht. Wahrscheinlich werde ich es mir mit dem CD-Rom nochmals überlegen und vielleicht bleibt es draußen. Die zwei KLK werden wohl ungefähr an diesen Plätzen dann befestigt:

testlauf2_k.jpg

- Großes Bild -

klk_k.jpg

- Großes Bild -

Jetzt stehen noch die Kleinigkeiten an und das Aufräumen des Innenraumes, falls das möglich ist :d

sieht sehr gut aus, respekt...

Hai;-),
nettige Schachtel, hat was:love:
Aber warum hast Du die Kiste nicht mit Metallfolie ausgeschlagen? Wäre das ultimative finish, oder willst Du ihn ohne Abschirmung betreiben?

Allen gute bits;)

brrmmmbeer schrieb:
Hai;-),
nettige Schachtel, hat was:love:
Aber warum hast Du die Kiste nicht mit Metallfolie ausgeschlagen? Wäre das ultimative finish, oder willst Du ihn ohne Abschirmung betreiben?

Allen gute bits;)

Du hasts ja irgendwie mit deiner Abschirmung, am Besten das Mainboard in Folie einschlagen, nen Kurzen herstellen und dann gibts eh keine Strahlen mehr, auch nen Ansatz :lol:

strahlung sind ja elektromagnetische wellen ... also die ultimative abschirmung wenn man 2 wellen richtig überlagert heben sie sich gegenseitig auf brmmmbeer das wäre doch was für dich

das gehäuse wird immer besser, hast du dich schon entschieden ob du es lackieren oder bekleben willst?

bzgl. emv hab meine mdf gehäuse mit selbstklebender alufolie ausgeklebt und über größeren öffnungen ist lochblech befestigt, daß es wirklich notwendig ist glaub ich zwar nicht aber sicher ist sicher.

raccoon schrieb:
das gehäuse wird immer besser, hast du dich schon entschieden ob du es lackieren oder bekleben willst?

bzgl. emv hab meine mdf gehäuse mit selbstklebender alufolie ausgeklebt und über größeren öffnungen ist lochblech befestigt, daß es wirklich notwendig ist glaub ich zwar nicht aber sicher ist sicher.

Werd es wohl wahrscheinlich jetzt mit Kunstfell überziehen :)
Bin am überlegen, ob ich vielleicht auch noch das Gehäuse mit Alufolie bekleben werde oder nicht. Aber mal schauen :)

So langsam nähere ich mich dem Ende meines Cubes :) Habe wieder ein wenig gearbeitet und die Rückwand wäre jetzt komplett fertig. Zudem sind im Deckelt jetzt auch ein paar kleine Löcher schon drine und ich habe für den besseren Stand ein paar Füßchen gebastelt :)

fuesse_k.jpg

- Großes Bild -

deckel_k.jpg

- Großes Bild -

rueckwand2_k.jpg

- Großes Bild -

Denke mal, dass ich dann die nächste Woche den Rest schaffen werde und euch dann den fertigen Cube präsentieren kann :bigok:

So, bin jetzt mit dem Cube-Bau auf der Finalen Runde. Heute kamen die Schalter dran und alles wurde mit einander verschraubt. Den Innenraum habe ich mit Alufolie beklebt. Ob es jetzt was hilft gegen Strahlung oder nicht ;) jedenfalls sieht es doch richtig nett von Innen aus und das zählt :d

front_k.jpg

- Großes Bild -

innen_k.jpg

- Großes Bild -

rueckwand3_k.jpg

- Großes Bild -

So, wer jetzt noch Verbesserungen hat, der hat jetzt fast seine letzte Chance sie hier zu Äussern :d

willst du das überstehende stück der bodenplatte nicht abschneiden?
auf dem letzten bild ist zu sehen das das mdf etwas aufgerissen ist, hatte ich auch, kann man aber mit dünnflüssigem sekundenkleben oder leim beheben, du hast die löcher schon vorgebohrt, oder?

der schalter auf der rückseite ist fürs umschalten vom kühler, oder?

edit:
willst du wirklich kein cd laufwerk einbauen, platz hast du doch genug.

Zuletzt bearbeitet:
raccoon schrieb:
willst du das überstehende stück der bodenplatte nicht abschneiden?
auf dem letzten bild ist zu sehen das das mdf etwas aufgerissen ist, hatte ich auch, kann man aber mit dünnflüssigem sekundenkleben oder leim beheben, du hast die löcher schon vorgebohrt, oder?

der schalter auf der rückseite ist fürs umschalten vom kühler, oder?

Vorgebohrt hab ich, aber ist leider dann doch etwas gerissen :( Werd mal schauen was ich so finde zum "reparieren" :)
Das Stück, was übersteht, kommt noch weg, keine Angst :)
Der schwarze Schalter ist für die KLK, die noch rein kommen und den Schalter für das Umschalten des Lüfters muss ich irgendwie noch befestigen an der Rückwand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh