Projekt/Machbarkeitsstudie Custom MoRa3 420 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"[x]liest den ersten post nicht" stimmt habe ich nicht Jetzt aber.... Naja kommt vor ^^
"[x]versucht trotzdem lustig zu trollen" Was bist du denn für ein Vogel? Ist aber immer noch die Frage? Gibt schon komische Leute die andere als Trolle betiteln...

Zuletzt bearbeitet:
@Helojumper
Den Abstand könnte man verringern wenn man den Luftauslass durch integrierte Finnen spiralförmig austreten lassen würde. Somit sollte eine Luftverwirbelung entstehen die die gesamte Fläche treffen sollte.

Da ich dies aber nicht studiert habe könnte ich auch gerade falsch liegen. wenn dem so sein sollte dann bitte korrigieren.

Wenn dieser 500mm Lüfter irgendwann mal kommt dann könnte man natürlich ein Reduzierstück dafür basteln. Aber für wenn sollte Corsair diesen Lüfter in Serie bringen. :d

Gibt ein paar Leute die haben mehrere Mo-Ra als Turm, da wäre das nicht mehr nötig ^^ Ich habe bei mir auf dem 420 ger 8x 180Ger Push-Pull mit 300 RPM verbaut. Die sind auch unhörbar.

Habe für 5$ ein richtig geiles 3D-Modell der NB-eLoops gekauft, in verschiedenen Formaten. Somit ist die erste Investition gemacht, haha.

Hier geht es zum Download.
Von den astronomischen Kosten mal abgesehen:
Ob man sich den aus Alu fräsen lassen könnte? :d

Von den astronomischen Kosten mal abgesehen:
Ob man sich den aus Alu fräsen lassen könnte? :d
hahaha, ging mir schon mehrmals durch meine bescheuerte Birne. Aber vergiss es. :d Am besten das hier kaufen und modifizieren. :d

Was soll jetzt der Vorteil von so einem "Dyson" Qauscht sein?

Da durch dass die Luft nur über einen Außenring geführt wird, ist das Totvolumen in der Mitte doch deutlich größer als bei einem üblichen Lüfter. Im übrigen spielt das Totvolumen Aufgrund des Lüfterhub eines Lüfter keinerlei eine Rolle mehr wenn einfach der Schroudabstand vergrößert wird. Aus diesem Grund haben Radiatoren mind. einen Shroudabstand von 5 mm und mit zunehmen Shroudabstand steigt die Kühlleistung

Immer blöd wenn einem die "Basics" fehlen, das ist ein alter Hut:

FanShroudTest1-38mm2000.png

Der optimale Lüfter für einen Mora wäre nur ein großer Ventilator ( ~ 360 mm?) mit einem großem Shroudabstand, denn kann sich die Luft über die Shroudtiefe ausreichen gleichmäßig über den Radiator verteilen. Dabei muss dann noch nicht mal vollständiig der eckige Querschnitt des Mora abgedeckt werden. Viele kleine Lüfter bußen zuviel Querschnitt bezüglich des Rahmen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass wir froh sein sollten, wenn wir das mit einem konventionellen Lüfer hinbekommen. Also auch normale Lüfterblätter.

Den 30mm shroud kann man ja dann erstmal provisorisch aus Holz anfertigen, dass lässt sich für die Testzwecke am einfachsten umsetzen.

@Mr. Krabs :
Ohne das jetzt im Detail durchgedacht oder gar gerechnet zu haben würde ich mal einen Hobby Brushless Motor mit ESC andenken, da dies vermutlich einfacher ist als die Variante mit Getriebe. Außerdem lassen sich mit einem ESC schön einfach Sachen wie max Drehzahl und Hochspulverhalten programmieren

@Knoddle :
Soein Dyson artiger Fan ist leider nicht so leicht nachzumachen. Damit hab ich mich vor Jahren schonmal beschäftigt. Das größte Problem ist, dass eine solche Konstruktion einen wahnsinnig aufwendig konstruierten Impeller benötigt, der genau auf das System ausgelegt sein muss und SEHR genau gefertigt sein muss. Entsprechend würde ich die Idee verwerfen.

@hithunter :
Danke für dein Interesse, die Sache mit 3D-Druck und Mechatronik ist für mich nur ein Hobby. Eine Homepage und andere Wege der Werbung benötige ich zum Glück nicht, nachdem ich ohnehin nur für die Handvoll an Versicherungsunternehmen arbeite, die es gibt. Ich bin selbstständiger Gutachter für Bauingenieurswesen im Hochbau.

@Zen-G : ein Shroud würde sich auch recht einfach konstruieren und drucken lassen. Wie bereits erwähnt würde ich aber aus Gründen der Optik ohnehin auf sowas verzichten. Wenn bestmögliche Leistung das Ziel ist, dann ist soein Eigenbauprojekt ohnehin der falsche Weg.

@Mr. Krabs :
Ohne das jetzt im Detail durchgedacht oder gar gerechnet zu haben würde ich mal einen Hobby Brushless Motor mit ESC andenken, da dies vermutlich einfacher ist als die Variante mit Getriebe. Außerdem lassen sich mit einem ESC schön einfach Sachen wie max Drehzahl und Hochspulverhalten programmieren

@Knoddle :
Soein Dyson artiger Fan ist leider nicht so leicht nachzumachen. Damit hab ich mich vor Jahren schonmal beschäftigt. Das größte Problem ist, dass eine solche Konstruktion einen wahnsinnig aufwendig konstruierten Impeller benötigt, der genau auf das System ausgelegt sein muss und SEHR genau gefertigt sein muss. Entsprechend würde ich die Idee verwerfen.

@hithunter :
Danke für dein Interesse, die Sache mit 3D-Druck und Mechatronik ist für mich nur ein Hobby. Eine Homepage und andere Wege der Werbung benötige ich zum Glück nicht, nachdem ich ohnehin nur für die Handvoll an Versicherungsunternehmen arbeite, die es gibt. Ich bin selbstständiger Gutachter für Bauingenieurswesen im Hochbau.

@Zen-G : ein Shroud würde sich auch recht einfach konstruieren und drucken lassen. Wie bereits erwähnt würde ich aber aus Gründen der Optik ohnehin auf sowas verzichten. Wenn bestmögliche Leistung das Ziel ist, dann ist soein Eigenbauprojekt ohnehin der falsche Weg.
Hab einen 383mm Lüfter gefunden (Anhang) den ich, wenn es soweit ist, kaufen werde. Dann die entsprechende Elektronik rein und dazu noch ein Gehäuse bzw. Rahmen. Bei der Elektronik und Steuerung bin ich auf Hilfe angewiesen. Weiß nicht genau welche Komponenten ich brauche etc. Da gibt es viel zu viel Auswahl, vllt kennt sich ja jemand aus mit der Materie und kann Mal einen Link hier posten.

Ich glaub 9x140mm Lüfter machen immernoch mehr her, wie der zukünftige 383mm. Jedoch hat man dann auch 9x die totfläche z.B. in der Mitte etc. Jedoch weiß ich nicht wie die tiefe von dem 383mm ist. Wenn dieser natürlich deutlich tiefer ist wie die normalen Lüfter dann dürfe der große auch mehr Luft schaufeln. Fragen über Fragen.

Anhänge

• 9BDE70E4-557C-40A5-86B8-576450D340E7.jpeg
    9BDE70E4-557C-40A5-86B8-576450D340E7.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 72
Immer blöd wenn einem die "Basics" fehlen, das ist ein alter Hut:
Interessante Grafik. Aber mich stören ein paar „Details“: - 38 mm Lüfter und 2000 Umdrehungen. Dazu die äußerst geringen Abweichungen der einzelnen Messpunkte. Ich bin mir über die Aussagekraft unschlüssig

Hab einen 383mm Lüfter gefunden (Anhang) den ich, wenn es soweit ist, kaufen werde. Dann die entsprechende Elektronik rein und dazu noch ein Gehäuse bzw. Rahmen. Bei der Elektronik und Steuerung bin ich auf Hilfe angewiesen. Weiß nicht genau welche Komponenten ich brauche etc. Da gibt es viel zu viel Auswahl, vllt kennt sich ja jemand aus mit der Materie und kann Mal einen Link hier posten.

Ich glaub 9x140mm Lüfter machen immernoch mehr her, wie der zukünftige 383mm. Jedoch hat man dann auch 9x die totfläche z.B. in der Mitte etc. Jedoch weiß ich nicht wie die tiefe von dem 383mm ist. Wenn dieser natürlich deutlich tiefer ist wie die normalen Lüfter dann dürfe der große auch mehr Luft schaufeln. Fragen über Fragen.
Bedenke, dass diese Autolüfter irre viel Leistung fressen und du teilweise Netzteile mit 50A Absicherung brauchst, selbst wenn der Lüfter "nur" 20A (bei 12V) nimmt. Da bist mal ruckzuck bei einem NT mit 240 Watt und 600W Absicherung 😅
Das NT könntest du aber beispielsweise über diese Relais-Steckdose mit dem PC koppeln. Die geht an wenn der PC hochfährt und aus wenn er runterfährt.

Hatte auch mal die Idee so einen vor einen Radi zu packen, aber das sind halt abartige Windturbinen die mega lärm machen. Wie die sich gedrosselt verhalten weiß ich leider nicht.

Bedenke, dass diese Autolüfter irre viel Leistung fressen und du teilweise Netzteile mit 50A Absicherung brauchst, selbst wenn der Lüfter "nur" 20A (bei 12V) nimmt. Da bist mal ruckzuck bei einem NT mit 240 Watt und 600W Absicherung 😅
Das NT könntest du aber beispielsweise über diese Relais-Steckdose mit dem PC koppeln. Die geht an wenn der PC hochfährt und aus wenn er runterfährt.

Hatte auch mal die Idee so einen vor einen Radi zu packen, aber das sind halt abartige Windturbinen die mega lärm machen. Wie die sich gedrosselt verhalten weiß ich leider nicht.
Ja, weiß ich. Deswegen kommt der Originale Motor raus und so eine Art PWM Lüfter-Motor rein, der braucht ja auch nicht mit gefühlt 5000rpm zu drehen wie bei den Autos. :d Interessant wird für mich, wie die Lautstärke sich z.B. bei 400-800RPM verhält. In dem Video von Corsair 500mm Lüfter wird auch auch ca. mit 11 Watt betrieben.

Ja, weiß ich. Deswegen kommt der Originale Motor raus und so eine Art PWM Lüfter-Motor rein, der braucht ja auch nicht mit gefühlt 5000rpm zu drehen wie bei den Autos. :d Interessant wird für mich, wie die Lautstärke sich z.B. bei 400-800RPM verhält. In dem Video von Corsair 500mm Lüfter wird auch auch ca. mit 11 Watt betrieben.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit!
Er darf nur nicht zu langsam drehen wegen der auf Geschwindigkeit ausgelegen Rotoblätter (viele schmale).
Da hast du dir ja echt was vorgenommen, da einen eigenen Motor reinzubasteln 😁

Ich befürchte auch, dass das Hochskalieren eines normalen PC-Lüfters erfolgsversprechender wäre ...

Das wäre natürlich eine Möglichkeit!
Er darf nur nicht zu langsam drehen wegen der auf Geschwindigkeit ausgelegen Rotoblätter (viele schmale).
Da hast du dir ja echt was vorgenommen, da einen eigenen Motor reinzubasteln 😁
Joa, also einen der am besten so gut wie Plug-in Play da reinpasst, bei sowas Auswahl wie es gibt, wird sich da schon was finden. Nur hat das alles noch Zeit.

Die MoRa hab ich soweit fertig, d. h. Radiator, Pumpe, Steuerung, Lüfter, AGB und Neutrik Stecker sind soweit fertig. Ich warte noch auf die Fittinge von Aliexpress (Barrows) und hoffe das in 1-2 Monaten dieses Gehäuse auf den Markt kommt. Vorher passiert erstmal nicht viel. Wenn ich dann mein Gehäuse habe und alles läuft, also Projekt MoRa abgeschlossen ist, geht es zu dem MoRa MoLü. Daher haben wir noch Zeit und können am besten festlegen wie man vorgehen sollte. :d

Ich befürchte auch, dass das Hochskalieren eines normalen PC-Lüfters erfolgsversprechender wäre ...
Grob betrachtet sieht dieser Lüfter doch garnicht mal sooo verkehrt aus. :d Aber wenn sich jemand die Mühe machen will, und die vorgegebenen Modelle hochskalliert, auch nicht schlecht. Ich hoffe man bekommt das alles dann Ordnungsgemäß bei einem Dienstleister für einen "normalen" Preis gedruckt.

Uiuiui, hab gerade mal spaßeshalber die STL Datei der eLoops (nur Rahmen) auf das Maximum eines Anbieters im Konfigurator (40x33 cm) einfach hochskaliert ... kostet in geringer (?) Qualität (k.A. was Fülldichte 30% bedeutet?) schon sportliche 159,30 €, bei 100% dann 308,05 € 🙄😱

Da ist das Experiment mit dem Autoventilator wohl doch realistischer ...

Uiuiui, hab gerade mal spaßeshalber die STL Datei der eLoops (nur Rahmen) auf das Maximum eines Anbieters im Konfigurator (40x33 cm) einfach hochskaliert ... kostet in geringer (?) Qualität (k.A. was Fülldichte 30% bedeutet?) schon sportliche 159,30 €, bei 100% dann 308,05 € 🙄😱

Fülldichte ist wie engmaschig die Stabiliserungsstrukturen innerhalb des Objekts gedruckt werden sollen. 100% wäre unsinnig da viel zu schwer 🙂
Eine gute Wabenstruktur wäre sinniger 🙂

Sowas darfst du niemals bei ner Firma Drucken lassen, die nehmen sau viel Geld für wenig Arbeit, müssen halt die Geräte abbezahlen, das Versteuern+ Mitarbeiter bezahlen.
Dann lieber einen Rahmen den man kleben und zusammen klippen kann mir Einrastfunktion., das hält dann dauerhaft und lässt sich handlicher in 4 Elementen Drucken = Zuhause bei den meisten Geräten.

Eigentlich war mein Gedanke jetzt, so ein fertiges Ding zu kaufen und eine Rahmen/Shroud aus holz zu basteln..

Meine Improvisation von Februar 2021, als die Lüftersteuerung noch nicht geliefert war, aber ich Lust auf Benchmarks hatte. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intern-zu-extern-keller.1288509/page-3#post-28169650

Ein guter Freund (leider hier nicht im Forum aktiv) hat seinen MoRa in die Garage ausgelagert. Dort laufen 9x Noctua mit 3000rpm: https://noctua.at/de/nf-a14-industrialppc-3000-pwm Was einfach mal doppelt so viel ist wie meine Arctic P14. Interessant auch die Sprachsteuerung der weit entfernten Steckdose. Im Teamspeak höre ich ihn manchmal sagen, Alexa: Starte den Mora.

Die selben Noctua Industrial mit 3000 RPM habe ich vor zu kaufen. Motor ausbauen und beim Autolüfter verbauen, 6,6Watt leistung haben die. Und falls geregelt werden muss, Noctua NA-FC1 Regler.

Das geile wäre halt in dem Fall, Plug-Play und nicht wie bei der Alternative einen Drohnen-Motor bei Aliexpress kaufen, anpassen etc. etc. Jedoch hat der 500mm Corsair Lüfter um die 10Watt verbraucht. Mal schauen ob 6,6Watt langt.

Habe Noctua auch mal eine E-Mail geschrieben, ob die uns für unseren Community-Projekt nicht irgendein Motor zur Verfügung stellen wollen. :d Mal schauen.

EDIT: habe die Downloads mal Offline genommen, man weiß ja nie. Wer die CAD-Dateien haben will kann mir eine PN schicken.

Also dass der Motor ausreicht wage ich zu bezweifeln. Falls es er doch schaffen sollte, wird er es vermutlich nicht all zu lang packen.
Ich würde wie gesagt auf einen BL-Motor mit 12V ESC setzen, da diese auch PWM steuerbar sind. Wenn ich Zeit hätte würde ich einen auslegen aber das schaffst du in einer Stunde selbst auch. Einfach einen suchen der von der Form her passt und wenig KV hat - dazu dann den passenden ESC.
Bei ali kaufe ich zwar gerne, jedoch würde ich BL Motor und ESC eher bei HobbyKing kaufen, da die um einiges schneller sind und der Shop gut strukturiert ist.

Danke für den Tipp. Ja, Mal schauen hab Grad auch anderweitig um die Ohren. Vllt. hat ja jemand unter euch Erfahrungen in der Hinsicht und kann hier Mal was reinschicken. Sind ja immer so einige am lesen. 😂

Also, ich habe auch einen Noctua-Industrielüfter und den bekommt man nicht leise. Ich weiß nicht, ob das an der Lagerung oder am Motor sellber liegt. Haben Noctua-Lüfter eine min-rpm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh