Projekt/Machbarkeitsstudie Custom MoRa3 420 Lüfter

Das wäre dann doof, weil der Lüfter niedrigere Drehzahlen bräuchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Min Drehzahl ist bei den Dingern 750 deswegen sind die auch immer hörbar
 
Das Projekt klingt für mich bereits zum scheitern verurteilt.

Falls es dich fertig gestellt wird, dann wird es garantiert nicht die gewünschte Effizienz aufbringen um am MoRa betrieben zu werden..

Gab ja bereits genug de- und konstruktive Ideen und Anmerkungen.

Das wichtigste wird sein dass da keine Versteifung einer fixen Idee im Wege steht.

Denke ein einfaches hochskalieren des Küfters von 140 auf 500mm wird nicht funktionieren, nucht grundlos hat z.B. Arctic solange benötigt um die größeren Lüfter auf den Markt zu bekommen.
 
Das Projekt klingt für mich bereits zum scheitern verurteilt.

Falls es dich fertig gestellt wird, dann wird es garantiert nicht die gewünschte Effizienz aufbringen um am MoRa betrieben zu werden..

Gab ja bereits genug de- und konstruktive Ideen und Anmerkungen.

Das wichtigste wird sein dass da keine Versteifung einer fixen Idee im Wege steht.

Denke ein einfaches hochskalieren des Küfters von 140 auf 500mm wird nicht funktionieren, nucht grundlos hat z.B. Arctic solange benötigt um die größeren Lüfter auf den Markt zu bekommen.
Umsetzen lässt sich das ganz bestimmt irgendwie, aber natürlich hast du Recht mit Effizienz etc.

Dafür spricht an sich nicht viel, 4x NF-A20 drauf, 4 zu 1 Adapter und man hat bereits die Optimale Ausnutzung.

Ich bleib da auf jeden Fall dran. Bis sich was effektiv tut, kann aber sehr lange auf sich warten lassen. Es eilt halt nicht und ich hab nicht Mal das "normale" Setup zusammen da wäre es jetzt Unsinn sich in sowas voll reinzustürzen.
 
Ist auch nicht böse gemeint, finde die Idee an sich Klasse nur nicht das Konzept als Lüftungslösung, ich sehe das eher als Designkonzept wie im Bereich Casemodding.

Muss ja nur drehen und ggf. leuchten, mit pull als Designobjekt, auf der anderen seite 9x 140er oder 4x 200 mit push als reguläre.

Interessant wäre wenn man dort z.B. im Rahmen die Verkabelung und ggf. Quadro verstecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Was soll der zusammen geführt Beitrag??

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Das Problem bei dem Motor wird vermutlich der Strom sein. So ein viel größerer Lüfter ist viel schwerer und braucht daher viel mehr Drehmoment vom Motor, um in Bewegung versetzt zu werden. Und das bekommst du eben nur über stärkere Ströme hin. Inwiefern der Motor das mag, ist die Frage. Ist n bisschen wie beim LKW. Da ist ja auch alles darauf ausgelegt, massig Drehmoment auf die Antriebsachse zu bekommen. Am Ende soll da ja viel Masse bewegt werden, und nicht einfach nur besonders hoch gedreht werden. Einfach der Vergleich LKW gegen Sportwagen. Wobei der Industrial 3000 der Sportwagen wäre. Der braucht pro Umdrehung auch nicht so viel Energie vom Motor, er dreht sich nur viel schneller. Klar sind die Ströme dann höher, das müsste man dann vergleichen. Aber zumindest bei den Anlaufströmen würde ich fast sicher davon ausgehen, dass die beim 420er heftig ausfallen.
 
Im Halbschlaf statt zb whatsapp hier immer forum getippt g ist mir auch mal passiert, echt peinlich :)
Ja tatsächlich im halbschlaf, war zuvor 48 Std. wach für mehrerer med. Untersuchungen und habe wohl auch meine Box mobil besprochen anstatt bei meiner Freundin etwas zu hinterlassen

Alles nicht so schlimm. :ROFLMAO:
 
Wobei die Schilderung der heldenhaften Müllbekämpfung "bis zum Rande der körperlichen Selbstaufgabe" schon sehr beeindruckend war, bin stolz auf Dich :rofl: :bigok:
 
Sperrmüll und diese Bigbags welche für Schutt und Bauabfälle sind, war ne Qual ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich war eigentlich der Meinung, dass das ein interessantes Projekt werden könnte, wobei mir von Anfang an klar war, dass die Sache nichts mit Effizienz oder Kühlleistung zutun hat. Es ist auf jeden Fall realistisch soeinen Lüfter zu bauen, der auch Luft schaufelt aber so wie ich das sehe werden hier falsche Ziele angepeilt.
Top-Leistung ist nicht machbar.
Irgendwelche besonders aufwendigen Rotorendesigns ebenso
.... und nachdem ich scheinbar der einzige bin der sich für die technische Planung und Konstruktion freiwillig gemeldet hat und im Moment nicht die Zeit habe, mich allein um sowas zu kümmern wird das nix.
 
Schade, ich war eigentlich der Meinung, dass das ein interessantes Projekt werden könnte, wobei mir von Anfang an klar war, dass die Sache nichts mit Effizienz oder Kühlleistung zutun hat. Es ist auf jeden Fall realistisch soeinen Lüfter zu bauen, der auch Luft schaufelt aber so wie ich das sehe werden hier falsche Ziele angepeilt.
Top-Leistung ist nicht machbar.
Irgendwelche besonders aufwendigen Rotorendesigns ebenso
.... und nachdem ich scheinbar der einzige bin der sich für die technische Planung und Konstruktion freiwillig gemeldet hat und im Moment nicht die Zeit habe, mich allein um sowas zu kümmern wird das nix.
findest du es nicht besser, wie ich vorhabe, einen Autolüfterrad dafür zu nehmen und diesen mit brushless Motor etc zu bestücken. Das würd viel Zeit und Geld sparen. Wie gesagt ich bleib da auf jeden Fall dran nur Grad viel um die Ohren..
 
findest du es nicht besser, wie ich vorhabe, einen Autolüfterrad dafür zu nehmen und diesen mit brushless Motor etc zu bestücken. Das würd viel Zeit und Geld sparen. Wie gesagt ich bleib da auf jeden Fall dran nur Grad viel um die Ohren..

Ist auf jeden Fall günstiger. Und irgend ein billiger Nachbau ist ja nicht zielführend, wenn bei gleicher Motorleistung die Kühlleistung gegenüber der Bestückung mit herkömmlichen Lüfter nachgelassen hat. Besorge Dir ein BLDC Motor mit ordentlich Drehmoment und teste ein wenig die Shroud aus, 30 mm dürfte in der Größe natürlich zu wenig sein. Man kann das natürlich berechnen und optimieren bezüglich den Nachbau, aber ich glaube nicht das Du bereit bist dafür mind 2.000 Euro zu bezahlen. Außerdem nimmt die Belastung, z.B. das Biegemoment mit der Länge im Quadrat zu. Also einfach den Lüfter hochskalieren, in dem jede Dimension linear skaliert wird, ist schon mal der falsche Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall günstiger. Und irgend ein billiger Nachbau ist ja nicht zielführend, wenn bei gleicher Motorleistung die Kühlleistung gegenüber der Bestückung mit herkömmlichen Lüfter nachgelassen hat. Besorge Dir ein BLDC Motor mit ordentlich Drehmoment und teste ein wenig die Shroud aus, 30 mm dürfte in der Größe natürlich zu wenig sein. Man kann das natürlich berechnen und optimieren bezüglich den Nachbau, aber ich glaube nicht das Du bereit bist dafür mind 2.000 Euro zu bezahlen. Außerdem nimmt die Belastung, z.B. das Biegemoment mit der Länge im Quadrat zu. Also einfach den Lüfter hochskalieren, in dem jede Dimension linear skaliert wird, ist schon mal der falsche Ansatz.
Belastung bzw. Biegemoment sollte bei diesem Lüfter hier doch kein Problem sein, da dieser mit einem Außenring versehen ist und das ganze dadurch stabilisiert wird?
 

Anhänge

  • 58CCCC1B-4992-47B4-A928-BD80A3E49E9A.jpeg
    58CCCC1B-4992-47B4-A928-BD80A3E49E9A.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 50
Schade, ich war eigentlich der Meinung, dass das ein interessantes Projekt werden könnte, wobei mir von Anfang an klar war, dass die Sache nichts mit Effizienz oder Kühlleistung zutun hat. Es ist auf jeden Fall realistisch soeinen Lüfter zu bauen, der auch Luft schaufelt aber so wie ich das sehe werden hier falsche Ziele angepeilt.
Top-Leistung ist nicht machbar.
Irgendwelche besonders aufwendigen Rotorendesigns ebenso
.... und nachdem ich scheinbar der einzige bin der sich für die technische Planung und Konstruktion freiwillig gemeldet hat und im Moment nicht die Zeit habe, mich allein um sowas zu kümmern wird das nix.
Nicht so schnell aufgeben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh