Projekt: Make it silent !

Foreveryoung

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

ihr wurdet mir hier als sehr hilfsbereites und aktives Forum empfehlen und da hab ich gedacht, wer könnte mich besser bei meinem aktuellen Vorhaben unterstützen!?

Die Sache ist die, dass ich meinen Rechner Silent machen möchte!

Unten ist ein Bild von meinem Gehäuse (Coolermaster CM690) angehängt, auf dem ihr rote Pfeile (warme Luft absaugend) und blaue Pfeile (kalte Luft reinsaugend) seht. Die Nummern in den Klammern habe ich beigefügt, damit ich euch hier kurz erklären kann, welche Lüfter verbaut sind:

Alle Lüfter sind 120er

(1) - Coolermaster Standard Lüfter (1200rpm, ~71m³/h, ~21dB)
(2) - Xilence Power Red Wing (1400rpm, ~117m³/h, 22dB)
(3) - Coolermaster LongLife Blue LED Fan (2000rpm, ~118m³/h, 19dB)
"hingebastelt" in den 5,25" Slot, festgeschraubt an Staubfilter. Sitzt
bombenfest und macht keine "Nebengeräusche"
(4) - Coolermaster Standard Lüfter Blue LED (1200rpm, ~71m³/h, 21dB)
(5) - Xilence Power Red Wing (1400rpm, ~117m³/h, 22dB)
(6) - EKL Groß Clockner Blue Edition (800-1500rpm, 136,7m³/h, 16-25dB)

Zur aktuellen Situation:

Warum habe ich so viele Lüfter verbaut?

Der Lüfter an Position (4) ist durch den HDD-Käfig leider fast unbrauchbar zugebaut. Hinzu kommt, dass die Graka bis zum HDD Käfig reicht und sämtliche Luft die vorne reingezogen wird, eh für sich beansprucht.
Daher hatte ich große Probleme die CPU kühl zu halten, weil praktisch keine Frischluft von vorne kam und Airflow daher Fehlanzeige war^^

Lösung: Lüfter an Position (3)!

Lüfter (2) hat sich einfach als gewinnbringend herausgestellt und Lüfter (5) und der nicht sichtbare Lüfter an der abgebauten Seitenwand (gleicher Lüfter wie bei (1) bläst die Graka auch direkt an) haben dabei geholfen, die Spawas und den VRAM zu kühlen, weil die beim Xtreme Plus ein bisschen zu kurz kommen.

Wie ist aktuell die Kühlleistung und Lautstärke?

Die Temperaturen habe ich so nach langem Ausprobieren optimieren können (genau gesagt sind sie übertrieben gut)

Werte gelten für ~25°C Raumtemp:

CPU: Idle 29°C, Last (30min Prime) 46°C
Graka: Idle 24°C, Last 53°C


So, nun zu dem Punkt, der mich veranlasste den Thread zu schreiben, Lautstärke:

Die Coolermaster Standardlüfter sind leise, aber die Lager klappern deutlich, wenn man mit dem Ohr nah dran geht. Der Luftstrom lässt stark zu wünschen übrig.

Die Xilence Red Wings fördern ordentlich Luft, aber sind deutlich aus dem Gehäuse zu hören, echte Turbinen.

Der Coolermaster LongLife Blue LED Fan ist unfassbar LAUT. Klar, 2000rpm, totaler Fehlkauf. Hatte mich bis dahin nie mit Lüftern beschäftigt.

Fazit:

Ich habe sehr gute Temps erreicht, aber auf Kosten von einer sehr unangenehmen Geräuschkulisse, die mich allmählich sehr nervt!

Was will ich jetzt erreichen?

Ich möchte meine Temps behalten, minimale Abstriche sind akzeptabel, aber dabei wirklich SILENT werden.
Das am Ende Netzteil oder Festplatte das lauteste ist, damit kann ich leben, die werde ich nicht austauschen!

Wie habe ich mir das vorgestellt?

Ich brauche neue Lüfter, logisch, es soll jeder ersetzt werden.
Da ich, sobald der Computer angemacht wird, nur damit spiele, kann ich keine Lüftersteuerung oder Drosselung der Lüfter gebrauchen, brauche also keinen leisen Officebetrieb oder so.

=> Lüfter laufen immer auf Fullspeed.

Also brauche ich Lüfter, die auf Fullspeed SILENT sind und das bei dem größtmöglichen Luftdurchsatz, der noch mit SILENT vereinbar ist.

Weil ich weiß, dass ich damit meine Temperaturen nicht werde halten können, denke ich über die Anschaffung eines neuen CPU-Kühlers nach, der das dann ein bisschen ausgleicht.
(Ich weiß, dass ich paranoid bin, keiner brauch zwanghaft so niedrige Temperaturen, aber mir gefällt das einfach und ich fühl mich damit einfach wohler, als wenn ich Gefahr laufe in kritische Regionen zu "temperieren"

Welche Hardware habe ich im Auge?

Gehäuselüfter:

120er:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (sind mir eigentlich zu teuer)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (zur Zeit mein Favorit)
Coolink SWiF2-1200, 120x120x25mm, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (eigentlich auch zu teuer)

140er (in die Decke passen auch 140er):

Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm, 73.5m³/h, 14.3dB(A) (SM1425SL12L) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Favorit)
Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm, 46m³/h, 9.6dB(A) (SM1425SL12SL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Weiter unten mehr dazu)

Wenns sinnfrei ist, nehm ich halt den 120er den ich aussuche für den Deckel.

CPU-Kühler:

Thermalright Archon (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (aber wieso für den selben Preis nur nen halben Arrow?)
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Mugen2/3 und Macho würden wohl nicht genug Mehrleistung dem Clockner gegenüberbringen, oder?
Genesis, NH-D14 sind mir zu teuer, zumal der Silver Arrow dem Genesis nahe kommt und den D14 sogar schlägt!

Also bitte um Beratung zwecks den Lüftern und Kühlern!!! Ich verzweifle seit Tagen und komme auf keinen grünen Zweig!!! Welche davon sind die Besten? Habt ihr andere Vorschläge?

Moment, was soll denn die (7) im Bild?

Hier eine Frage:

Würde es was bringen, wenn ich an Position (7) den oben erwähnten
Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm, 46m³/h, 9.6dB(A) (SM1425SL12SL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
so platziere, dass dieser ins Gehäuse bläst, sodass er teilweise noch den Kühlkörper anbläst und sich noch vom Luftstrom des Lüfters (3) in Richtung CPU-Kühler treiben lässt?
Daher habe ich für diesen Zweck auch extra einen sehr "schwachen" Lüfter gewählt, damit nicht der Luftstrom von (3) nach unten gedrückt wird, sondern umgekehrt!!!

Sinnvoll?

Ich hoffe der Text schreckt nicht ab, wollte damit erreichen, dass ihr euch in mein Problem reindenken könnt, als wärs euer Rechner

Ich bin auf eure Hilfe gespannt!

MfG Patrick



Uploaded with ImageShack.us
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte meine Temps behalten, minimale Abstriche sind akzeptabel, aber dabei wirklich SILENT werden.
Das am Ende Netzteil oder Festplatte das lauteste ist, damit kann ich leben, die werde ich nicht austauschen!

Minimale Abstriche? Das ist nicht unmöglich. 2-4 Grad mehr auf CPU und GPU müsste man uU in Kauf nehmen, allerdings sind das fast schon verschwindend geringe Änderungen.

Bezüglich der Lüfter:
Für die 120er sind die TB Slience oder die NB mit PK-1 ne gute Wahl, vor allem noch preislich vertretbar. Soll ja eh nicht absolut unhörbar bei dir werden (HDD kümmert dich nicht), insofern passt das gut. Mit 900 rpm dürften die aber trotzdem noch etwas lauter als die Festplatte sein. Ggf mittelfristig ne ordentliche Lüftersteuerung ins Auge fassen? Eine, die per Software regel natürlich und keine mit Potis ;)
Bei den 140er sind die T.B. Silence afaik auch ne Empfehlung, die Scythe kann man allerdings ebenso kaufen.

Für die ins Gehäuse blasenden Lüfter würde ich die Silverstone AirPenetrator Serie anschauen. Die dreht zwar als 120er Lüfter mit 1500 rpm, was sich aber per Spannungsadapter (7V z.B.) in ruhigere Gewässer schieben lässt. Vorteil: Die transportieren tatsächlich auch bei niedrigen Drehzahlen noch einen Luftstrom, und zwar über eine ordentliche Strecke. Da dir die Temps wichtig sind, dürftest du kaum drumrumkommen. Damit könnte man dann auch ggf. den Lüfter an Pos. 5 sparen. An 7 würde ich keinen weiteren Einbauen. Steht in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn.

Einen besseren CPU-Kühler würde ich mir sparen. Die aktuellen Temps sind mehr als ausreichend. Wie die sich durch die Umbaumaßnahmen überhaupt ändern, ist noch nicht raus - abwarten.

Also brauche ich Lüfter, die auf Fullspeed SILENT sind und das bei dem größtmöglichen Luftdurchsatz, der noch mit SILENT vereinbar ist.

Bewegte Luft ist laut. Wenig Umdrehungen mit hohem Durchsatz müssen nicht notwendigerweise leiser als viele Umdrehungen mit dem selben Durchsatz sein - Lager mal aussen vor gelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde alle lüfter gegen 120er slip stream 800er austauschen.
die sind der perfekte kompromiss.
sie fördern locker das, was die coolermaster schaffen und sind günstig obendrein.
 
Ich würde folgendes vorschlagen: mach die Löcher in der Seitenwand (falls welche da sind) mit Folie mal testweise zu und klemm sie einblasenden Lüfter ab. Wenn im folgenden Test die Temps nicht allzu sehr ansteigen, kannst du dir diese beiden schon mal sparen. Wenn Lüfter Luft aus dem Gehäuse blasen muss die ja auch irgendwo reinkommen und das wäre bei so einer Konfiguration eben genau da, wo du zZ einbläst, was dann eventuelle nicht notwendig ist.
 
Ich würde mir auf jeden Fall eine Lüftersteuerung zulegen, das hilft wohl am meisten!
Ansonsten, ohne LS, würde ich keine Lüfter mit mehr als 800RPM nehmen, denn wahrscheinlich ist das schon zu laut, um für dich als "Silent" zu gelten ("Silent" ist ja auch immer subjektiv).
LS: Nutze diese hier, da ich jeden Lüfter einzeln regeln kann unf ggf. auch jeweils 4 der möglichen 8 Lüfter komplett abschalten kann:
NesteQ FanMax schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS2108B) | Geizhals.at Deutschland
 
Kann die LS automatisch regeln?

Wie gesagt, ich spiele nur mit diesem PC, ich würde die LS quasi niemals anfassen. Das lohnt sich bei mir nicht, ich brauche lüfter die auf max rpm laufen können und dabei lautlos sind.

@poeci:

genau das war mein Gedanke:

Die Slips sind ja genauso stark wie 3 meiner Lüfter jetzt, nur das sie silent sind.
Das was sie den anderen 3 Lüftern, vor allem dem der die CPU anbläst (3), in Luftdurchsatz nachstehen wollte ich mit nem neuen CPU Kühler gutmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vorm HDD Käfig ist total deplaziert. (Das dacht ich mir schon beim ersten mal als ich das Case gesehen habe)

1. Hinten und oben und unten Scythe Slipstream mit 500 RPM
2. CPU: Scythe Slipstream 800 RPM (Immernoch leise)

Lian Li Die finde ich sehr gut, vorallem ist sie recht erschwinglich. Steuert die Lüfter je nach Temperatur. Man muss zwar erst die nötigen Temps in abhängikeit der Lüfterdrehzahl ausloten, aber mit bisschen Aufwand und gutem plazieren der Sensoren sollte das kein Problem sein.
 
da würde ich mir eher den heatmaster von alphacool anschauen. Klar ist es ein "waküprodukt", aber kann das gleiche(und noch mehr) und lässt sich via pc steuern --> find ich angenehmer als sowas vorne drinne, was auch noch aussieht wie aus der cornflakes packung ;)
 
O.O


Angebot bei AT.
Die frage wäre nur gewesen 70 Euro anstatt 30 euro investieren. Für vll 4 Lüfter...
 
Würde es denn Temperaturmäßige Vorteile bringen den CPU Lüfter zu wechseln? Der Clockner Lüfter is sehr leise und hat auch laut Datenblatt nen guten Durchsatz!?


Teure hochtourige Lüfter kaufen und diese dann auf silentniveau runterregeln is für mich irgendwie nicht sinnvoll, weil a) noch Geld für ne Lüftersteuerung dazukommt und b) ich wie gesagt nicht regeln werde, weil ich immer das gleiche einsatzgebiet habe...Zudem habe ich gesehen, dass ein Silentwing auf 7V nur noch 30m³/h Durchsatz hat. Damit kannste ja nix mehr kühlhalten und leiser als n Enermax wird er auch nicht sein odeR?
 
auf 7v sind die meisten Lüfter leiser als deine HDD.

Der Glockner hat einen niedrigen Lamellenabstand, daher braucht er einen Durchsatzstarken Lüfter.
Ich hatte den selber eine Zeitlang (1 Woche oder so) sobald der Lüfter unter 9v ging wars aus mit den Temperaturen.

Die Slipstream oder die TB Silence fördern auch bei niedrigen Drehzahlen noch genügend Luft. Auf die reinen Angaben der Hersteller kannst du nicht gehen, da deine Gehäuse doch recht zugebaut ist.

Viele Langsam drehende Lüfter haben die gleiche Wirkung wie ein paar "Turbinen"

Ich würde es so machen wie ich es oben schon geschrieben habe. Slipstream mit 500 RPM sind sehr leise, dazu einen 800er auf die CPU auf 12v. Den Lüfter in deinem Laufwerksschacht auch durch einen 500er Slipstream ersetzen.
Es wird deutlich leiser sein als jetzt und mehr als 2-4 grad verlierst du nicht.

Einen anderen Kühler kannst du immernoch kaufen. Aber wenn jemand sagt für non OC reicht der Groß Glock'ner nicht mehr dann lügt. Selbst mit moderater Taktsteigerung sollte man mit ihm keine Probleme bekommen.

BTW: Lüfter kannst du auch mit Adapter regeln, dann brauchst du keine Lüftersteuerung. So einen Adapter kann sich jeder selber bauen. ;)
 
Ja ich habe 7V und 9,5V Adapter.

Aber was ich nicht ganz verstehe, wieso soll ich einen so "Durchsatzschwachen" Lüfter wie den Slip 800 auf den Clockner spannen? Das ist doch das Todesurteil, zumal allgemein im Gehäuse der Luftstrom abnimmt, sobald ich die Lüfter mit Enermax oder Slips ersetze!?
 
Ach, die Slipstream 800 auf 12v sind ein guter Kompromiss aus Durchsatz und Lautstärke.

Du hast hinter und über deinem Glockner ja auch noch Lüfter. Der 800 Slipstream bläst Luft rein. Abgesaugt wird das von ganz alleine.

Die Gehäuselüfter auf "Silent" zu trimmen rentiert sich nicht, wenn du im gegenzug auf den CPU kühler ein gebläse stationierst.

Optional kannst du auch die TB Silence nehmen. Sind auch extrem leise. Alles über 1000 UPM ist nicht zu ertragen. Egal welcher Lüfter.

zumal allgemein im Gehäuse der Luftstrom abnimmt, sobald ich die Lüfter mit Enermax oder Slips ersetze!?

Sobal Luft ins Gehäuse gelangt und irgendwo wieder rausgeblasen wird, hast du einen Luftstrom. Selbst bei 300 UPM Lüftern.
Es sollte nur das Gehäuse "aufgeräumt" werden. Kabel sauber verlegen bzw. darauf achten, dass die Lüfter nicht zu gebaut sind. Dann ist Gute, bzw. leise Kühlung kein Problem.

Du hast hinter und über deinem Glockner ja auch noch Lüfter. Der 800 Slipstream bläst Luft rein. Abgesaugt wird das von ganz alleine.
 
Was will ich jetzt erreichen?
Ich möchte meine Temps behalten, minimale Abstriche sind akzeptabel, aber dabei wirklich SILENT werden.
Das am Ende Netzteil oder Festplatte das lauteste ist, damit kann ich leben, die werde ich nicht austauschen!
ganz einfach, wie ich immer schreibe, vorne einen lüfter, hinten einen lüfter, in der mitte welche auf der CPU kühler/graka und alle 5V laufen lassen. dann kannst du dich von deiner festplatte nerven lassen.

7V adapter würde ich meiden, wenn du da was falsches anschließt z.b. festplatte ist dieses sehr wahrscheinlich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist bestmöglich aufgeräumt wie ich finde, die Kabel die man sieht, liegen alle hinten und noch welche hinterm mainboard. es ist kein kabel irgendwo im luftstrom drin.
das einzige behinderte ist halt der lüfter vorne unten, echt ne scheiss konstruktion an dem case, aber viel ausmachen tuts eh nicht, weil die graka so lang ist, dass die sich eh die ganze luft von dem lüfter klaut^^

was meint ihr, wenn ich alle lüfter durch die Enermax TB 900rpm ersetze und mir dann noch nen Silver Arrow zulege?

Regeln will ich ja nicht, daher find ichs unsinnig 1500rpm lüfter zu kaufen und auf 7V zu drosseln, dann lieber gleich günstige 5€ Enermax/Slips und die 4-5°C Verlust gleicht der Silver Arrow locker wieder aus und ich kann auch mal ans übertakten denken, was ich eh vorhatte^^
 
und noch die sache die mich die ganze zeit murkst:

Slips oder Enermax?

:d

Meine G-Skill RipJaws sind laut Gskill Produktseite 40mm hoch, passt der Arrow da drüber?

mfg
 
Sollte funktionieren. So hoch sind sie ja auch nicht. Mushkins Copperhead passen auf jedenfall drunter. Dann sollten die Ripjaws auch kein Problem darstellen.
 
Ich liebe Slipstreams :d

Nehmen sich eigentlich nicht viel. Kannst du je nach Geschmack kaufen. Wobei ich sagen muss, dass bei den Slipstreams doch ab und zu das Lager nicht so gut war. Schleifen oder klackern waren die Resultate.
Vom Design her kommt momentan nix an die TB Silence ran.

Copperhead
Ripjaws

Wie du siehst, sind sie recht ähnlich hoch.

Silver Arrow mit Copperhead

Hier ein Bild davon.
 
Ok, dann wird das so gemacht. Nehm ich die Enermax für das ganze Gehäuse und den Silver Arrow dazu.

Hast du noch Vorschläge wie man den Airflow maximieren kann? Wie gesagt, Kabel sind keine im Weg, auch wenns von vorne auf dem Bild ein bisschen wirr aussieht.
Und HDD Käfig entfernen geht erstens nicht, weil ich oben im Schacht keinen Platz mehr für die HDD hätte und zweitens glaub ich nicht, dass es helfen würde, weil die Graka eh die ganze Luft vom Lüfter vorne unten für sich beansprucht oder?

mfg
 
Naja Luftstrom mäsig, hast du zur CPU hin eh schon einiges optimiert. Und kabelgewirr: Da geht sicher noch einiges. Allein das P4 Kabel zum Mainboard. Mit ner erweiterung kann man das auch noch von hinten her verlegen. Aber wie schon gesagt. Sieht eh recht gut aus.
 
meinst das P4 kabel stört den Airflow?

Welche Verlängerung gibtsn da?

mfg
 
Warum ist der Silver Arrow eigentlich nirgends lieferbar?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Caseking.de » Kabel/Adapter » Netzteil Kabel/Adapter » Akasa AK-CB8-8-EXT 8 Pin Netzteilverlängerung - 30 cm

sowas geht auch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

Habe mir überlegt eventuell statt den Enermax diese hier zu nehmen:

be quiet! Silent Wings Pure, 120x120x25mm, 1350rpm, 79.2m³/h, 18.5dB(A) (BL043) | Geizhals.at Deutschland

oder

http://geizhals.at/deutschland/475229

was meinst dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird grad ausverkauft sein.

Jap die verlängerung geht natürlich genauso. Die andere war ja nur ein beispiel.

Die Be Quiet kannst du genauso nehmen. Sind alle auf einem ähnlichen Niveau.

Von den AC lass ich mittlerweile die Finger. Find die nicht prickelnd.
 
Wie schon beschrieben wurde hol dir ruhig langsame Gehäuselüfter.

In meinem CM 690 arbeiten nur 2 Slipstream 500 und meine CPU Idle-Temp liegt bei 34°C, Die Festplatte hat noch weniger ;)

Als CPU Lüfter hatte ich vorher einen Scythe S-Flex 1200 @12V, mittlerweile einfach per Mainboard auf ~450rpm (wenns Signal so stimmt) runtergeregelt.

Auf der Grafikkarte sitzt am Accellero S1 ein S-Flex mit 800rpm @ 12V, also auch nix lautes.

Endergebnis: Alles schön leise. Nur bei absoluter Stille ist ein wenig Luftdurchsatz zu hören, ich vermute mal vom 800er S-Flex, der hängt auch waagrecht kopfüber :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh