Projekt: Make it silent !

mit wieviel RPM laufen die denn?

Ach ja Lesen ist von Vorteil... 1350 rpm sind definitiv deutlich hörbar.


Die Enermax tb.silence mit 900rpm sind für mich an der grenze zum störenden auf 12V. Das ist halt alles Total subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die laufen auf 1350rpm und haben angeblich 79m³/h.

in verschiedenen roundups wurden sie getestet, dabei sind die enermax ca. 8°C wärmer und 2-3dB leiser...

Ich weiß halt nicht welche Lüfter wirklich die leisesten sind, die es so bis 8€ gibt^^
 
SlipStream 500

DIE ist wirklich unhörbar, schaufeln aber wenig Luft und haben etwas drehzahl toleranz. Ich hatte welche die liefen mit ~600
 
hm, bisschen luft brauche ich schon :d

kann mich aktuell nicht entscheiden zwischen den bQ pure und enermax 900 rpm
 
Naja sieht nciht gut aus wenn des da rumbaumelt. Und stören tuts sicherlich.

Nein, das stört den Luftstrom nicht. Auf einem theoretischen Level sicherlich, die praktischen Auswirkungen sind null. Das ist kein 3 Meter-Rohr, sondern ein schmales Kabel :hmm: Bei dem Aufbau des TE gehts da bloß noch um Optik, alles andere ist sauber verlegt.

Und wie gesagt, für die Front würde ich die Silverstone AP anschauen. Die müsstest du zwar drosseln, dafür schieben sie bei gleicher Drehzahl die Luft deutlich weiter als das normale Lüfter tun. Gibt direkt bessere Temps, siehe Testberichte.
 
Kann mir jemand bei der entscheidung enermax 900rpm vs be quiet silent wings pure helfen?
 
BQ / Ener / NB / Scythe u.a. .. viel unterschied wird man nicht merken
entscheide nach aussehen / geschmack / eigene erfahrungen
 
jein,

ich bin auch der meinung, das die beschaffenheit / verarbeitung des gehäuses eine grosse rolle spielt

in meinem Tt Mozart waren die Scythe Flex laut und die T.B. silence von Enermax angenehm leise
im CM690 war es wieder anderes
in meinem Silverstone waren die BQ wie geschaffen fürs gehäuse, denn meine NB´s haben dort gesurrt ebenfalls die Scythe´s

es kommt auch drauf an, wie empfindlich du bist

ich bin es, nicht umsonst habe ich den lezten 2 jahren lüfter von fast jedem hersteller hier zur probe gehabt

ich persönlich bin Noiseblocker Blacksilent Pro angekommen
die ich auch eine weile behalten werde

das gesamtpaket stimmt und ich stehe auf tiefschwarz :)
 
Lüftergitter entfernen und entkoppeln, dann kommts nicht mehr auf das Gehäuse an :fresse2: Sollte das nicht gehen -> Schrottgehäuse, fail. Yeah!
 
Noch ne Frage zum CPU Kühler.

Welchen empfehlt ihr mir zum Übertakten des 965?

Schwanke zwischen Silver Arrow, Archon und Macho, wobei letzterer wohl klar der schwächste ist, aber eben auch günstig.

mfg
 
also ich würde den silver arrow nehmen.

auf jeden fall der leistungsstärkste von den dreien, aber auch der lauteste.
laut is aber relativ zu sehen, ein D14 zum beispiel ist nochmal "lauter"
 
Archon: mit nur einem 140mm Lüfter der wohl stärkste Kühler momentan, wäre mein Favorit, auch wegen schmaler Bauweise und bester Verarbeitung, etc..
Silver Arrow: etwas leistungsfähiger als der Archon, aber durch den zweiten Lüfter auch ne Spur lauter.
Macho: klarer P/L Sieger, nicht viel schlechter als die anderen beiden, bei sehr niedrigen Drehzahlen vermutlich sogar der stärkste. Hier wurde halt hauptsächlich an Optik/Montage gespart, nicht aber an der Leistung.
 
im computerbase test z.b. war der macho deutlich schwächer als der D14 und dieser ist ja n kleines stückchen schwächer als der Silver Arrow.
Demnach sollte der Arrow doch deutlich stärker als der Macho sein.

Mich schreckt nur ab, dass der Arrow auf 100% "sehr deutlich hörbar" sein soll und auf niedrigen Drehzahlen fällt er im Rating ganz ganz deutlich hinter alle anderen Kühler (ebenso aber auch der Archon) und soll auf niedrigen Drehzahlen sogar "klackern" ...
 
Archon: mit nur einem 140mm Lüfter der wohl stärkste Kühler momentan, wäre mein Favorit, auch wegen schmaler Bauweise und bester Verarbeitung, etc..
Silver Arrow: etwas leistungsfähiger als der Archon, aber durch den zweiten Lüfter auch ne Spur lauter.
Macho: klarer P/L Sieger, nicht viel schlechter als die anderen beiden, bei sehr niedrigen Drehzahlen vermutlich sogar der stärkste. Hier wurde halt hauptsächlich an Optik/Montage gespart, nicht aber an der Leistung.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Der Arrow wurde auf extremen Durchsatz hin optimiert. Hohe Kühlleistung bei hohen Drehzahlen.

Würde den Macho nehmen wenns leise sein soll.
 
Jap, Macho und ggf den Lüfter austauschen, wenn du eh alles auf fixe Drehzahlen haben willst.
 
bin halt eh nur am zocken und übertaktet werden soll ja auch.
also wär doch der arrow bisschen besser oder?

wie muss man sich die lautstärke des arrow vorstellen, in tests kommt es so rüber als wärs total die turbine!? (von 1,9 sone ist da die rede, das sind knapp 50dB)
 
Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Der Arrow wurde auf extremen Durchsatz hin optimiert. Hohe Kühlleistung bei hohen Drehzahlen.

Würde den Macho nehmen wenns leise sein soll.
Man macht wohl mit beiden Kühlern nichts falsch, aber ist es nicht so, dass der Silver Arrow gerade bei niedrigen Drehzahlen gute Ergebnisse liefert?

Hab nochmal ein bisschen nachgeschaut. Da gibt es offensichtlich widersprüchliche Ergebnisse. Mal legt er bei 12V verstärkt zu, mal ist der Abstand zu anderen Kühlern bei 5V größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens nimmt die Leistung bei niedrigen Drehzahlen ab. Schau dir nur den Lamellenabstand (1,5mm, der Macho hat 3,0mm) an. Für wenig Durchsatz nicht geeignet.
 
Der HR-02 ist für sehr langsam drehende Lüfter optimiert, der Silver Arrow für eher schneller drehende Lüfter. Der Archon wäre ein Kompromiss.

Zum Thema Lautstärke:
Die Lüfter der Thermalright Kühler sind ja die gleichen. Zwei Lüfter auf einem Kühler erzeugen aber meißt ein zusätzliches Sog Geräusch, gerade bei höheren Drehzahlen.
Sprich: zwei auseinander stehende Archon/Macho @1300rpm sind leiser als ein silver Arrow@1300rpm.

Wenn es also richtig leise sein soll würde ich den Archon oder den HR-02 nehmen. Wie Khorne schon sagte könnte man noch einen alternativen Lüfter mit fester Drehzahl dazukaufen, die 140er Slipstream mit 500 oder 800 rpm würden sich anbieten, da du die ja auch als Gehäuselüfter verbauen willst.
 
Stimmt schon, bei niedrigen Drehzahlen ist der Arrow nicht gut, liegt hinter vielen vielen, die er hochtourig total abhängt. Der Archon aber ähnlich.

Leider passt der Archon garnicht in mein Case wie ich gesehen hab. der is über 170mm hoch...

Macho soll doch kleine Probleme mit manchen Mobos und AMD Sockeln haben, oder?

mich schreckt nur die lauststärke des Arrows ab
 
Ok,

ich bin in mich gegangen. Ich habe mein Budget erweitert, das war schon eine ziemliche Einschränkung mit den maximal 8€ und daraus resultierten massive Entscheidungsprobleme die jetzt seit tagen Kopfzerbrechen bereiten

bin nun bei 15€/Lüfter max.

Also:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oder

be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

?

Be Quiet sollen selbst auf 12V super leise sein und bringen dabei beachtlichen Airflow.
PL-2 ähnlich.

Ich werde dazu den Macho nehmen, denn ich glaube nicht, dass ich die Leistung des Arrows brauche bzw. dass der Macho viel schlechter kühlt.

Round 1, Fight!
 
Nein, hab mich dabei auf Tests bezogen. z.b:

120mm-Lüfter-RoundUp

Be Quiet deutlich leiser unter 12V, unter 20dB
Dafür PL2 unter 12V etwas kühler...

wieder schwere entscheidung
 
hehe, ich nenn noch den Alpenföhn Wing Boost. Lassen sich über PWM regeln, haben aber auch nen 7V und nen 5V Adapter mit bei. Ich hab 3 auf 7V zu laufen und find die sehr leise. Der Rechner steht jetzt sogar wieder aufn Tisch ;)
Hab mir noch zwei für´s Case bestellt, um das Bild auch optisch abzurunden. Kostet zwar 15€, aber ich find, der Lüfter ist sein Geld wert.
 
Bezüglich der WingBoosts stimme ich Matti zu, ich hab zwei 14er von denen und finde die sind in einer Liga mit BQ, NB und Enermax....

greetz razorB

PS: Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den TR Macho, der ist für "silent" genau das richtige...:cool:
 
joa und ich denke mal der wird auch nicht viiiiel schlechter sein als der arrow.

mal ne frage, wie kann ich den PWM lüfter vom Macho drosseln?
 
Über die Regelung des Mainboards ;)

Lüfter an den PWM CPU-Fan Anschluss dran und im BIOS die Einstellung für die Lüftersteuerung suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh