[Projekt] MCFlipShell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ein kleines Beispiel!
Gehen wir mal von aus man verwendet XBMC und den DVB-V!
So nun ist es aber so das XBMC auf dem PC recht Recourcenlastig ist!
Wenn man nun auf den DVB-V wechselt und dort TV gucken will kann es passieren das die Wiedergabe nicht flüssig läuft solange XBMC im Hintergrund aktiv ist!

Daher werde ich eine Funktion einbauen die dann XBMC, in diesem Beispiel, einfriert (den Prozess anhält) solange er nicht im Vordergrund ist! Und wenn man dann wieder auf XBMC wechselt, es wieder freigibt und es ganz normal weiter läuft!
Dazu wird dann ein entsprechnder Haken in den Einstellungen zu finden sein!

Aber bis jetzt bin ich noch nicht so weit gekommen da das und auch der Wechsel der Bildfrequenz, eine Umstrukturierung des Codes erforderlich macht! Bin da grade am hirnen :d
 
@nuts :fp
Da die Details hier wohl kaum einen interessieren werden! :)

@raute4ever
Hats nun Funktioniert?
 
@crash
hm, egal was ich da eintrage, es passiert nix. Komisch!
Wenn ich das ganze in einem mit admin-rechten gestarteten Kommandofenster ausführe, geht es. Selbst wenn ich deinem Progrämmchen admin-rechte gebe, passiert nix.
€: In der Eingabeaufforderung geht es auch ohne Admin-Rechte.

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@crash
dein prozess einfrieren ist vielleicht etwas zu umständlich. Der DVBViewer hat doch eine Funktion unter Ansicht -> Audio/Video deaktivieren. Das könntest du vielleicht prima nutzen zum anhalten und weiter gucken. Wenn es angehalten ist verbrauch es auch keine Ressourcen. Und bei Xbmc kann man ja den Film oder die Musik stoppen lassen, oder?
 
Also es funktioniert definitv bei mir! Ist der DVB-V bei dir Prog1 oder Prog2?
€: Ok doch nicht, du wirst ihn als Prog1 einsetzen nehm ich mal an!
Ich guck mal ob ich das auf die schnelle beheben kann! Ich seh aber gerade das es noch ein problem gibt ... durch dieses komando wird der dvb-v wieder in den vordergrund geholt!

hmm..

Das mit dem Process einfrieren hat einen ganz anderen Hintergrund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich noch ein wenig geduldest gibts gleich nen bugfix, habs schon fast fertig!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

So das Problem behoben, so gut es ging! Download MCFlipShell.v.0.7.1
 
@crash
spitze. Werde es nachher gleich testen, muss jetzt leider weg. Aber ich gebe Bescheid
 
hab`s doch noch kurz gecheckt:-)
Also es funktioniert, aber erst beim 2. mal vom dvbviewer wegswitchen
 
Ja .. nein .. du musst wenn nichts im DVB-V läuft kurz warte das dauert dann etwa 1 sek!
Das werd ich noch versuchen wegzubekommen .. aber besser gings erstmal nicht!

€: OK doch -.- .. ich glaubs nicht! :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Also der nächste Anlauf! Nu hab ich aber wirklich alles doppelt und dreifach getestet und es hat funktioniert! Habs nochmal geupdatet aber die Version gelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der nächste Anlauf! Nu hab ich aber wirklich alles doppelt und dreifach getestet und es hat funktioniert! Habs nochmal geupdatet aber die Version gelassen!

Ich glaube Du musst noch ein bissel üben:fresse:
Also....
1.) Es geht noch immer erst beim 2. mal! Genauer gesagt funktioniert es erst wenn schon beide Programme laufen. Wenn der DVBV das erste Programm ist und XBMC das zweite, wird beim ersten Druck lediglich xbmc geladen und der DVBV läuft weiter. Erst wenn ich dann wieder auf den DVBV und dann wieder weg "Flippe" geht es.

2.)Wenn man XBMC mit der MCFlipshell nutzen möchte, muss man in den Einstellungen von XBMC auf richtigen Fullscreen stellen. In der Standardeinstellungen läuft XBMC im Fullscreen-Fenstermodus und man hat dann nach dem Start nicht den Focus auf der APP, d.h die Fernbedienung geht NICHT. Ebenso kann es später passieren das man dann plötzlich auf der Taskleiste hängt.

3.)Wenn ich Mediaportal einsetze, habe ich ein ganz großes Problem!! In den Einstellungen von Mediaportal macht man um die MCE-Fernbedienungen zu nutzen und damit die volle Unterstützung der Fernbedienung zu haben einen Haken bei MCE-Romte. Danach geht alles. Aber dann geht MCFlipShell nicht mehr, da sich wenn MP gerade im Vordergrund ist, das Programm den IR-Code "schnappt" und umsetzt. Wenn ich den Haken raus mache, geht McFlipShell wieder, aber dann nicht alle Funktionen der Fernbedienung in MP. Man kann zwar noch ein paar Buttons in der McFlipShell-Config zuordnen, aber zB den wichtigen Info-Button (etc.) nicht.

So, das langt erstmal an Aufgaben:asthanos::asthanos:

€: Mit ' "Pfad zur Programm-exe" -c' kann man den DVBV in den "Standby" schicken. Wie kann man den wieder "erwecken"? Geht das nur mit dem DVBV? Denn bei anderen Programmen zeigte das keine Wirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Du meinst das wenn du das erste mal auf das 1x raufdrückst und sich dann dein zweites prog startet aber im Hintergrund der DVBV weiterläuft? Richtig?

2) Das werde ich mir mal noch angucken!

3) Daran kann ich erstmal auch nicht viel ändern, außer mir sagt einer wo man da direkt ansetzen kann um die IR Signale abzugreifen, bzw wie!
€: Was man machen kann ist mit Eventghost ein Profiel für MP anzulegen und die WMC Taste auf auf die ehtray zu legen! Was anderes fällt mir da nicht ein! Beschwäre dich beim Mediaportal-Entwickler :P ... ;)

4) Das kann ja auch nur beim DVBV funktionieren da es ein Komandozeilenbefehl von diesem ist! Da musst du entweder warten bis ich das mit dem Process einfrieren hinbekommen habe oder du musst dir halt von den anderen Programmen sowas ähnliches raussuchen!

Ich glaube Du musst noch ein bissel üben:fresse:
:shot: .... :d Nein warum üben, man kann halt nicht jede x beliebige Situation bei sich nachstellen ... das geht einfach nicht!
Genau aus diesem Grund würde ich es gut finden wenn hier noch ein paar das testen und mal bescheid geben würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Du meinst das wenn du das erste mal auf das 1x raufdrückst und sich dann dein zweites prog startet aber im Hintergrund der DVBV weiterläuft? Richtig?

Ja, genau

2) Das werde ich mir mal noch angucken!

Ich glaube es würde reichen im TUT einfach darauf hinzuweisen. Man kann sich ja nicht um alles kümmern.:d
Ansonsten müsstest Du bei jedem Switchen auch noch den Focus auf das Programm holen.

3) Daran kann ich erstmal auch nicht viel ändern, außer mir sagt einer wo man da direkt ansetzen kann um die IR Signale abzugreifen, bzw wie!
€: Was man machen kann ist mit Eventghost ein Profiel für MP anzulegen und die WMC Taste auf auf die ehtray zu legen! Was anderes fällt mir da nicht ein! Beschwäre dich beim Mediaportal-Entwickler :P ... ;)

Das war ja keine Kritik, nur eine Feststellung!
Das mit dem Profil habe ich zwar nicht mit eventghost, sindern mit Intelliremote probiert, aber dann kann man nicht mehr switchen, da die WMC-Taste ja dann für die mcflipshell "weg" ist.

4) Das kann ja auch nur beim DVBV funktionieren da es ein Komandozeilenbefehl von diesem ist! Da musst du entweder warten bis ich das mit dem Process einfrieren hinbekommen habe oder du musst dir halt von den anderen Programmen sowas ähnliches raussuchen!

O.K.!
Gibt es auch einen Kommandozeilenbefehl um den DVBV wieder zu wecken?


:shot: .... :d Nein warum üben, man kann halt nicht jede x beliebige Situation bei sich nachstellen ... das geht einfach nicht!
Genau aus diesem Grund würde ich es gut finden wenn hier noch ein paar das testen und mal bescheid geben würden!

Na, das war doch nur Spaß. Ich finde es ja toll, daß Du Dich so einbringst. Danke dafür!!
 
Ich nehm das doch mit Humor ;)
Mir ist es halt wichtig das das Prog rund läuft und man es auch dauerhaft nutzen kann!

So, hab das 1. Problem schon mal behoben! €: Download MCFlipShell v.0.7.2
Mit dem rest muss ich mal die Tage gucken ob ich das irgendwie lösen kann!

€:
Ansonsten müsstest Du bei jedem Switchen auch noch den Focus auf das Programm holen.
Das muss ich eh! Und ich muss mir zB. auch über den Process den Fenstertitel holen (was nicht gerade einfach bzw. ohne Fallstricke ist!)!

Um den DVB-Viewer wieder aus dem Standby zu holen benutzt du am besten die actions.ini ... hab jetzt leider keine Zeit mehr da genauer drauf einzugehen! Am besten du fragst da mal im passenden dvbv thread hier nach! €: oder du guck hier mal nach

€: Ein Video-Tutorial ist geplant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

cr4sh, kannste vielleicht mal n Video machen wie das ganze bei dir so aussieht bzw. abläuft?
bin gerade dabei mir das einzurichten. Will XBMC + DVBViewer im Dualbetrieb.
so flüssig läuft das noch nicht irgendwie.

Rechner ist ein AMD Fusion, Windows 7, XBMC, DVBViewer beta und diese Fernbedienung: http://img.tomshardware.com/de/2005/07/03/windows_media_center_edition_2005_windows_fuers_wohnzimmer/fernbedienung.jpg

Einzeln laufen die beiden Sachen eigtl schon, aber das Umswitchen noch nicht so ganz. Meist bleibt zB der Ton vom gerade deaktivierten Programm an.

Auf dem Board ist ne ATI Graka, was stellt man am besten für Hz Einstellungen in deiner Shell ein?

Den Tipp im Startpost bzgl ATI hab ich im neuen Ati CC irgendwie nicht gefunden?

Danke ! :-)
 
hmm, die neuste, 4.6.0.1 sofern ich mich grade richtig erinnere. die neuste, die es im member bereich gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui nen Video :d .. müsste ich mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme!

Ich muss ehrlich gestehen das ich keine Lust mehr hatte es weiter zu entwickeln, da der Aufwand nicht gerade gering ist, was mich nicht weiter gestört hätte, aber einfach auch kein wirkliches Interesse mehr gezeigt wurde!

Wegen der Sache mit dem weiterlaufen im Hintergrund ..
es gibt zum Beispiel die möglichkeit den DVBV mit einem bestimmten Parameter nochmals aufzurufen, wo dann die Wiedergabe bei der laufenden Instanz gestoppt wird! Gibt es meines Wissens nach bei XBMC auch!

das sollte dann Beispielsweise so aussehen..
C:/Programme/DVBViewerBeta/dvbv.exe -parameter
€: (das kann dir nuts mit sicherheit sagen ;))

Das schreibst du dann halt in die Config vom MCFS unter "When switch to ProgX"

Das Programm zu installieren hat bei dir funktioniert, oder ist dir da etwas unklar?

Was Hz Einstellungen betrifft musst du gucken! Ich hatte es so ..

DVBV > 50Hz
XBMC > 60Hz

Ansonsten nutze ich es selbst auch nicht mehr ich bin komplett aufs 7MC umgestiegen!

€: Da fällt mir ein wie das mit den 23,976 Hz bei AMD aussieht .. ka, die wurschteln da ja auch in jede Treiberversion irgendwas rum, da musst du mal gucken was grade aktuell einzustellen ist, bzw wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
C:/Programme/DVBViewerBeta/dvbv.exe -x16383 (Stop Graph) schließt den Wiedergabegraphen :)
 
huhu

danke für die Antworten.
Installation war klar, ja.
werde das mal probieren mit den Parametern und euren Vorschlägen.

Und wenn nicht mal mit dem XBMC Launcher probieren daraus DVBViewer zu starten.
 
Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren!
Ich hatte damals auch geplant den Process komplett einzufrieren der nicht aktiv ist, aber da gibs dann Probleme mit dem Sound!
 
huhu

habs jetzt einfach mal mit dem launcher plugin (xbmc) probiert, funktioniert super!
Das minimiert XBMC, öffnet dvbviewer, und wen man den beendet gehts wieder ins XBMC. Perfekt.

Trotzdem nochmal danke! :-)
 
Mich würde es stören das jedes mal erst der DVBV starten muss, wenn dann soll es aussehen wie aus einem guss bei mir!

Wie hast du das nun mit der Wiederholfrequenz eingestellt? Guckst du auch BRs auf deinem HTPC?
 
ja, das ist vllt etwas blöd mit dem starten.

Alle Medien und Formate schau ich mit XBMC. TV mit DVBViewer.

Man kann mit dem Launcher auch Parameter mitgeben, evtl kann ma nda sagen, dass es die HZ auf 50 stellen soll.

Hatte gestern keine Zeit, das genau zu untersuchen. Aber ich hatte einfach aufm Desktop 50hz im Ati eingestellt. Wenn XBMC dann in DVBViewer wechselt sollten ja die 50hz eingestellt sein für TV. Und XBMC ändert es ja je nach Material automatisch, 1080p wurde mal mit 23,98 im xbmc mit Taste "o" angezeigt und der TV sagte als Info 1080p24.

Scheint also so zu gehn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh