Projekt NAS! (need your Help)

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Build your own NAS Thread? Gibt es den auch?

Ich frage deswegen, weil ich ganz gerne einen Selbstbau NAS hätte, ach und sorry aber bin totaler Anfänger was dieses Thema betrifft, aber wird schon werden =)


Inhaltsverzeichnis:
1. Anforderungen
2. Hardware
3. Betriebssystem
4. Software
5. Projektstatus

Stand:
03.01.13

Anforderungen:
- eher leise, da er im Wohnzimmer steht (aber hinter einer Wand und eher weit weg vom Sofa), also wenn Musik läuft oder der Fernseher sollte er nicht mehr zu hören sein.
- kein PC Look, da er im Wohnzimmer
- Soll hauptsächlich meine Daten sichern bzw will ich alle meine Daten als Backup sichern (wie möglich?)
- Verschlüsselung meiner Daten
- schnellstes Lan (habe einen Asus RT-N56U 1000Mbits)
- läuft keine 24/7, da ich ihn hauptsächlich nur eingeschalten habe wenn ich zu Hause bin und ein Lied, Film oder sonstiges gerade anhöre/sehe raufkopiere oder so sprich von 17:00-24:00 Uhr
- HTPC bezieht eher häufig Filme und Musik zum abspielen, sollte ein raufkopieren von Daten während dem Prozess möglich sein
- großes Gehäuse, da ich momentan schon 2 Platten voll habe, und leider leider leider immer wieder was löschen muss. Also ich schätze mal so für mind. 8 Festplatten soll schon Platz sein (da ich ja ein komplettes Backup gerne hätte von den Platten)
- Budget bis 1000€
- 6 TB Kapazität will ich schon haben und 6TB Backup quasi


Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Define XL €150
Motherboard: 1x Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O) ab €169,90
CPU: 1x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) ab €178,69
RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8) ab €61,01
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) ab €119,45
HDD?

Betriebssystem:
Möchte Linux riskieren.