Projekt NAS! (need your Help)

sks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
189
Ort
Vöcklabruck (Österreich)
Build your own NAS Thread? Gibt es den auch?

Ich frage deswegen, weil ich ganz gerne einen Selbstbau NAS hätte, ach und sorry aber bin totaler Anfänger was dieses Thema betrifft, aber wird schon werden =)


Inhaltsverzeichnis:
1. Anforderungen
2. Hardware
3. Betriebssystem
4. Software
5. Projektstatus

Stand:
03.01.13

Anforderungen:
- eher leise, da er im Wohnzimmer steht (aber hinter einer Wand und eher weit weg vom Sofa), also wenn Musik läuft oder der Fernseher sollte er nicht mehr zu hören sein.
- kein PC Look, da er im Wohnzimmer
- Soll hauptsächlich meine Daten sichern bzw will ich alle meine Daten als Backup sichern (wie möglich?)
- Verschlüsselung meiner Daten
- schnellstes Lan (habe einen Asus RT-N56U 1000Mbits)
- läuft keine 24/7, da ich ihn hauptsächlich nur eingeschalten habe wenn ich zu Hause bin und ein Lied, Film oder sonstiges gerade anhöre/sehe raufkopiere oder so sprich von 17:00-24:00 Uhr
- HTPC bezieht eher häufig Filme und Musik zum abspielen, sollte ein raufkopieren von Daten während dem Prozess möglich sein
- großes Gehäuse, da ich momentan schon 2 Platten voll habe, und leider leider leider immer wieder was löschen muss. Also ich schätze mal so für mind. 8 Festplatten soll schon Platz sein (da ich ja ein komplettes Backup gerne hätte von den Platten)
- Budget bis 1000€
- 6 TB Kapazität will ich schon haben und 6TB Backup quasi


Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Define XL €150
Motherboard: 1x Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O) ab €169,90
CPU: 1x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) ab €178,69
RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8) ab €61,01
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) ab €119,45
HDD?

Betriebssystem:
Möchte Linux riskieren.
Gibt es da Problem mit dem Zugfriff der Daten usw, wenn alles andere auf Windows 7 läuft?

Software:
Empfehlungen?

Projektstatus
Kinderschuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leise, 8 Festplatten und Wohnzimmer tauglicher Look sind Anforderungen die eher schwer vereinbar sind. Wieviel gesamtkapazitaet moechtest du haben und wie sieht es beim budget aus? Wenn es ein Windows Server sein soll, hast du eine Server Version da?
Muss HTPC und Server zwingend ein System sein? Das sind eingentlich 2 verschiedene Anforderungsprofile.
Soll das Backup ein reines Daten backup sein oder Image basiert?
Wieviel Daten (GB) soll das Backup haben und wie viele Versionen willst du vorhalten?
Wenmn du einen Fileserver baust, waere es nicht sinvoller die Daten auf dem Fileserver zu speichern und Backups vom Fileserver zu ziehen?

BTW. Aufbauphase klingt nach du hast schon Hardware und bastelst grad.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort, habe den ersten Beitrag schon editiert.

Du hast etwas falsch verstanden, es wird kein HTPC, der HTPC bezieht nur Musik und Filme vom NAS.

Soll das Backup ein reines Daten backup sein oder Image basiert?
Image wird wohl weniger Platz brauchen Tipp ich einfach mal?
Könntest du mir Vor/Nachteile kurz sagen wäre nett =)

Wieviel Daten (GB) soll das Backup haben und wie viele Versionen willst du vorhalten?
Kapiere ich nicht ganz wie du das meinst, soll einfach ein 1:1 Backup sein, ich will keiner meiner Daten verlieren.

Wenmn du einen Fileserver baust, waere es nicht sinvoller die Daten auf dem Fileserver zu speichern und Backups vom Fileserver zu ziehen?
Jop klingt egtl gut, wie möglich?

Sry es tut mir wirklich Leid, aber wie man schon merkt bin ich da eher der Anfänger, aber das soll sich ändern!
 
Ein Image Backup kopiert die Ganze Festplatte auf Block ebene ( es interessiert sich nicht was da drauf ist). Man kann damit auch meistens ein System von einer Boot CD aus wiederherstellen. Mitunter ist es aber schwerer einzelne Daten wiederherzustellen. Ausserdem gibt es bei einem Image Backup keine Moeglichkeit zu sagen, das ein Ordner nicht gesichert werden soll.
Ein Normales File Basiertes Backup sichert einzelne Dateien, einzelne Daten lassen sich meist einfacher wiederherstellen. Ausserdem laesst sich feiner granulieren was gesichert werden soll. Dafuer mussist man Aber nicht in der Lage das Gesamte System mit einer Boot CD wiederherzustellen. (Mehr aufwand bei einem totalen verlust der Daten)

Das Wieviel GB bezieht sich darauf: Wie gross sind die Festplatten aller Rechner die du sichern willst zusammen. Und wie viele Backups willst du Aufbewahren. Sprich willst du nur den Stand von der letzten Nacht oder soll vieleicht auch noch ein Monats Backup erhalten bleiben und so weiter...
Ich frage deshalb, weil ich Beruflich die Erfahrung gemacht habe, dass es oft auch mal ne Weile dauer bis jemand merkt dass wichteige Daten geloescht wurden. Wenn du nur den Stand von der letzten Nacht hast und ne Woche spaeter merkst, dass was weg ist, bringt dir dein Backup auch nix mehr.
Dass man alle Daten auf dem Server vorhaelt ist eigentlich recht einfach einzurichten. Das genaue Vorgehen haengt vom eingesetzten System ab. Wenn bei dir z.b. auch auf jedem Rechner noch der Selbe Satz Familien Fotos/Videos liegt, kann eine Konsolodierung dieser Daten, den benoetigten Platz fuer Backups drastisch reduzieren.

Bei deinen derzeitigen Anforderungen ist wahrscheinlich Windows Home Server recht interessant als Betriebssystem. Ich bin aber nicht sicher wie lange es den noch gibt.
 
Also dann bevorzuge ich klar das Normale File Basierte Backup :P

Es handelt sich hier nur um einen Laptop und einen Standpc, aber ich will auch meine 2 externen Festplatten mit jeweils 1 TB und 2 TB auf den Fileserver vollständig rauftun.
Mir sind die Daten egtl alle sehr wichtig, aber es reicht vollkommen einmal in der Woche, weil wichtige Dateien die ich schreibe usw, die habe ich dann auf den Rechner oder Laptop und auf den Fileserver das reicht dann.

Was ist eine andere Empfehlung zu Windows Homer Server?
 
Warum baust du die Platten nicht in den HTPC?

Das Motherboard: ASRock Z77M hat 6 SATA Anschlüsse und bietet RAID 5.
Das Gehäuse: Fractal Design Node 605 hat Platz für 4 große Platten und 1 optisches Slim-Laufwerk (aber ne SSD für's System wird man da sicher noch irgendwo unterbringen können?).
Bei einem RAID 5 mit 4x 2TB hättest du eine Speicherkapazität von 6GB und Ausfallsicherheit falls einer der Platten kaputtgeht.
Und du sparst neben viel Geld/Strom für 2 Geräte auch noch eine Menge Platz im Wohnzimmer :)
 
Bei 4x 3 TB kommst du auf 9 TB Speicher + Backup. Verschlüsselung kannst du mit TrueCrypt machen.

Die Anforderung mit dem Backup aller Daten klingt für mich nach Raid 5. Du brauchst kein 1:1 Backup um alle deine Daten zu sichern. Eine Sicherung der Systempartition (falls man mal nen Virus hat oder ähnliches) ist dann troztdem immernoch möglich.
 
Was hat raid mit Backup zu tun?
Wenn er von allen Clients ein backup haben will ist generell eher die Frage was fuer eine Software dazu zu nutzen ist. Fuer Windows Home Server ist hier halt gut. Der kann ein Backup fuer alle Clients durchfuehren. Das Backup laeuft automatisch nachdem es einmal eingerichtet wurde und Wiederherstellen von Daten geht auch einfach von der Hand. Dazu har er noch eine Deduplizierung der Backup Datenbank.
Ausserdem laesst er sich auch prima als File Server einsetzen und die Konfiguration des ganzen ist fuer Laien auch einfacher.
Alternativ gib es eine Menge Sachen die Man mit Linux/BSD machen kann. FreeNAS ist da eines der Einsteiger freundlichsten Systeme. Genauso kann man sich auch ein Debian greifen und dann Samba und alles von Hand einrichten. Mit der angestrebten Server Hardware Ist auch Solaris eine Option. Wenn man einen File Share fuer Backups hat kann man diesen als ziel fuer die Backups nutzen. Windows bringt ja auch ein brauchbares Backup Programm mit.
Wenn man die Backups zentral vom Server gesteuert moechte gibt es Sachen wie Amanda.

Generell sind viele Topics hier im Subforum die sich auch mit der Auswahl des Betriebssystems beschaeftigen. Die kann der TE erstmal durchgehen und seine Auswahl eingrenzen.
 
Build your own NAS Thread? Gibt es den auch?
- Soll hauptsächlich meine Daten sichern bzw will ich alle meine Daten als Backup sichern (wie möglich?)
- [...] Also ich schätze mal so für mind. 8 Festplatten soll schon Platz sein (da ich ja ein komplettes Backup gerne hätte von den Platten)
- 6 TB Kapazität will ich schon haben und 6TB Backup quasi
Für mich klingt das so, als ob die 6TB ausfallsicher sein sollen. D.h. wenn eine Platte ausfällt, sollen trotzdem die Daten noch da sein. Das kann z.B. mit einem Raid 1 oder Raid 5 erreicht werden.
Was macht es da für einen Sinn 6TB Daten mit einer Backup-Software auf eine andere Festplatte zu sichern? (Das wäre doch quasi Raid 1). Wenn er natürlich mit den Daten arbeitet und seine Änderungen/Löschungen rückgängig machen will, bringt das Raid nichts :)
Von der System-Partition ist ein Backup natürlich in jedem Fall sinnvoll.

Was hat raid mit Backup zu tun?
Er sagt er ist ein totaler Anfänger und möchte seine Daten als "Backup" sichern. Das muss man doch nicht unbedingt so wörtlich nehmen ;)

Ich such übrigens auch eine Backup-Software für meine Systempartition... gibts da eine kostenlose Windows-Alternative? Ich möchte nix spezielles, nur Sichern/Wiederherstellen (unter win7). Es müssen auch nicht viele Stände sein (vllt. 2-3)?
 
Schau Dir mal Clonezilla an.
Ist eine Mini Linux Distribution, die Du von einem Stick booten kannst.
Damit kannst Du das Image einer Platte sichern.
 
ALso verstehe ich das gerade richtig ich sollte mir vorher mal überlegen welche Software usw, und dann erst die Hardware kaufen? Ich hätte es jetzt so gemacht, ich hätte zuerst Hardware gekauft und dann halt diverse Softwaremöglichkeiten angesehen.
 
"Erst denken, dann reden" heißt ein bekanntes Sprichwort. Genau so sollte man es auch bei der Systemplanung machen. Ernst denken, dann kaufen. ;)

Ich merke hier noch mal an dass man bei 3TB Festplatten Raid5 nicht wirklich als zuverlässig anzusehen ist, besonders nicht bei normaler SATA-Hardware und besonders nicht bei Verwendung von Hardware-Raid-Controllern und besonders nicht mit NTFS. Ein Raid5 würde ich heutzutage nicht mehr mit mehr als 4 Festplatten machen, ein Raid6 nicht mit mehr als 6 Festplatten, ansonsten wird mir die Totalausfallwahrscheinlichkeit viel zu groß. Abhilfe bringt hier nur ZFS mit RaidZ3 bei dem man drei Festplatten als Redundanz hat und somit die Total-Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Rebuild selbst bei 11 Festplatten wieder auf knapp 1% gebracht wird.

Let's take an example. We will assume F = 5%. A 16-drive RAID-10 will have a capacity of 8C, the same as an 11-drive RAID-Z3, a 10-drive RAID-Z2, or a 9-drive RAID-Z1. So, for a capacity of 8C, the probability of data loss during a rebuild after a single drive failure is:

RAID-10:
F = 5%

RAID-Z1:
1 - (1 - F)^(9 - 1) = 33.7%

RAID-Z2:
1 - (1 - F)^(10 - 1) - (10 - 1) F (1 - F)^(10 - 2) = 7.1%

RAID-Z3:
1 - (1 - F)^(11 - 1) - (11 - 1) F (1 - F)^(11 - 2) - (11 - 1)(11 - 2) F^2 (1 - F)^(11 - 3) / 2
= 1.15%

Bei Verwendung von Hardware-Raid müssen Festplatten mit TLER & Co unterstützen, man kauft im Idealfall RAID-Edition Festplatten oder zu mindestens Hitachi/Toshiba.

Die vernachlässigte Gefahr: Silent Data Corruption
Why RAID 5 stops working in 2009
Why RAID 6 stops working in 2019

Als Sicherungssoftware unter Windows solltest du die integrierte Windows Sicherung verwenden, die funktioniert und ist Dau-kompatibel, ansonsten ist noch DriveSnapshot interessant, das ist aber eher nur was für Profis. 90% der am Markt erhältlichen Datensicherungs-Software ist nicht dazu in der Lage ihren Job vernünftig zu machen. Bitte mach einen großen Bogen um Acronis und Co., das ist absoluter Krebs und gehört vom Erdboden verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte jetzt ja so "gut" wie ich bin gerade auf VMWare Ubuntu installieren und mir da das ganze mal etwas ansehen und ja ich schaff ja nicht mal eine Internetverbindung mit dem Teil, bin deprimiert, auch schon gegoogelt und gebridget aber will nicht funktionieren.

Probier ich heute nochmal, aber nun ist Schluss
 
Wenn du Linux basierte Virtualisierung willst, schau dir mal Proxmox an.
 
Das Netzteil ist deutlich überdimensioniert. Du kannst deutlich Geld sparen, wenn du dich in der 400W-Klasse umsiehst (geizhals, Kriterium: Leistung ab 400W, 80Plus Gold zertifiziert): 40€ schon beim Kauf und dann beim Betrieb über die Jahre weiteres, weil das kleinere Netzteil dann im effizienten Bereich läuft.
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Das Netzteil ist zu überdimensioniert. Mein Home-Server E3 1240, 13x 2TB Platten und 2 TV Karten zieht im Idle gerade einmal 70 Watt (die Platten laufen 24/7). Unter Volllast, also 100% CPU und ordentlich Disk IO zieht er vllt 150 Watt. Als Betriebssystem, vor allem wenn es um Verschlüsselung geht, kann ich dir wirklich nur Linux (ich pers. nutze Ubuntu Server) ans Herz legen. Habe meine System SSD und das RAID jeweils voll verschlüsselt und darauf läuft ein LVM, damit ich mehr Freiraum habe, was Partitionen usw angeht. Grundsätzlich würde ich auch keinem zu Raid 5 raten, sondern zu Raid 6. Falls eine Platte ausfällt und die nächste beim Rebuild ausfällt, hast du ein Problem. Ferner sollte weiterhin auf externe Laufwerke gesichert werden. Ich sichere wöchentlich noch einmal auf externe Platten, die ich Wechselweise mit zur Arbeit nehme und dort lager, falls die Bude mal brennt. ECC Ram ist auch wichtig, du solltest auf jedenfall auch in eine kleine USV investieren, um bei Stromausfällen vor Datenausfall sicher zu sein, da das ganze doch sehr viel im Ram cached. Als Dateisystem setze ich z.Z. noch ext4 ein. ZFS unter Linux ist mir nicht so geheuer, warte da lieber auf btrfs, vor allem wegen den Checksummen um Bit-Rot vorzubeugen. Damit hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme. Außerdem sollte man immer schön die Festplatten-Temperaturen im Auge behalten und z.B. täglich Short-Smart Tests laufen lassen usw.

Kann dir gerne noch ein paar Skripte usw anbieten, die ich selber nutze, da man an den Platten/Raid Einstellungen noch einiges an Leistung raus holen kann. Mein Software Raid 6 mit 13 2TB Western Digital Green Platten schaft übringens 1.2 GB/s lesen und 1 GB/s schreiben. Performance ist kein Problem ;)
 
Grundsätzlich würde ich auch keinem zu Raid 5 raten, sondern zu Raid 6. Falls eine Platte ausfällt und die nächste beim Rebuild ausfällt, hast du ein Problem.

Kannst du das genauer erklären? Ich habe ein Raid 5 mit 3 Platten a 2 TB geplant. Ziel ist, dass keine Daten verloren gehen, falls eine Festplatte kaputt geht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten noch erreichbar sind wenn eine Platte kaputt geht (unter Performance-Einbuße natürlich). Anschließend kann ich die kaputte Platte tauschen und es erfolgt ein Rebuild. Was ist wenn es dabei zu einem Problem kommt? Muss ich die Daten dann extern sichern und ein neues Raid aufbauen? Das wäre in meinem Fall kein Drama, da ich keinen 24/7 Betrieb gewährleisten muss und das bei meinem kleinen Raid hoffentlich nicht so häufig passieren wird. Jedenfalls ist es weitaus sicherer als die externen USB-Platten die ich momentan benutze :d
 
Raid5 = 1 x Parity
Raid6 = 2 x Parity

Was nignog1337, GrafikTreiber, etc. sagen wollten, ist: Fällt dir eine HDD im Raid aus, ist die Warscheinlichkeit, dass eine weitere beim Rebuild des Raids ausfallen kann recht hoch. Das liegt z.B. an dem erhöhten Stress, der auf den noch funktionierenden Festplatten während des Rebuilds ausgeübt wird. Dies wird natürlich mit der Größe der Verbünde immer warscheinlicher, weil auch die Zeit die ein Rebuild benötigt steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Windows Home Server ist hier halt gut. Der kann ein Backup fuer alle Clients durchfuehren. Das Backup laeuft automatisch nachdem es einmal eingerichtet wurde und Wiederherstellen von Daten geht auch einfach von der Hand. Dazu har er noch eine Deduplizierung der Backup Datenbank.
Seit wann hat die Windows Home Server Sicherung DeDup? Der hat doch nur incr. Sicherungsmöglichkeiten, aber kein DeDup?!
 
Raid5 = 1 x Parity
Raid6 = 2 x Parity

Was nignog1337, GrafikTreiber, etc. sagen wollten, ist: Fällt dir eine HDD im Raid aus, ist die Warscheinlichkeit, dass eine weitere beim Rebuild des Raids ausfallen kann recht hoch. Das liegt z.B. an dem erhöhten Stress, der auf den noch funktionierenden Festplatten während des Rebuilds ausgeübt wird. Dies wird natürlich mit der Größe der Verbünde immer warscheinlicher, weil auch die Zeit die ein Rebuild benötigt steigt.
Ich denke wenn bei 3 Platten eine ausfällt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass beim Rebuild auch noch eine der beiden übrigen Platten ausfällt (das wären 2/3 aller Platten).

Vielen Dank für die Ratschläge, trotzdem finde ich einige der Hinweise wenig hilfreich/verwirrend.

Bei mir (und ich denke beim TE ebenfalls) geht es darum, dass bei einem Plattencrash nicht gleich die halbe Filmsammlung weg ist. Es soll weder ein 24/7 Betrieb ohne Performanceeinbußen noch doppelte Ausfallsicherheit gewährleistet werden. Bei mir ist es momentan so, dass ich alle Filme auf einer externen Festplatte habe, welche ich durch ein Raid 5 aus 3 x 2TB ersetzen möchte.

Ist unter diesen Umständen ein Raid 5 zu empfehlen?

Noch andere Fragen:
Kann ich ein Raid 5 mit 3 x 2TB später um eine weitere 2TB Platte erweitern?
Wie lange dauert ein Rebuild falls eine von drei Platten ausfällt(ungefähr)?
Wie hoch ist die Performance-Einbuße bis zum Rebuild (ungefähr)?
 
Ich denke wenn bei 3 Platten eine ausfällt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass beim Rebuild auch noch eine der beiden übrigen Platten ausfällt (das wären 2/3 aller Platten).
Glückwunsch, das sagten die meisten auch, bevor sie ihre Daten verloren hatten.
Einfaches Beispiel: Die jährliche Ausfallrate einer HDD-Serie liegt z.B. bei 1%.
Wenn du nur eine HDD hast, heißt das noch lange nicht das diese >50 Jahre lang funktionieren wird.
Anstatt ein Raid5 über drei HDDs der falschen "Datensicherheit" wegen zu machen sollte man eher ein Raid1 verwenden. Da weiß man wenigsten welche Sektoren dann ggf. auf der zweiten HDD nicht mehr lesbar sind und zu welcher Datei der gehörte nachdem die erste HDD ausgefallen ist.
Bei mir ist es momentan so, dass ich alle Filme auf einer externen Festplatte habe, welche ich durch ein Raid 5 aus 3 x 2TB ersetzen möchte.

Ist unter diesen Umständen ein Raid 5 zu empfehlen?
Nein! Kauf dir eine 4TByte HDD.
Noch andere Fragen:
Kann ich ein Raid 5 mit 3 x 2TB später um eine weitere 2TB Platte erweitern?
Bei den meisten Hardwareraidcontrollern und bei einigen Software Raids, ja
Wie lange dauert ein Rebuild falls eine von drei Platten ausfällt(ungefähr)?
Hängt von der Anzahl, der größe und der Transferrate der beteiligten HDDs ab.
Im dümmsten falle Tage bis Wochen bei großen Raidverbünden aus 2-4TB HDDs!
Wie hoch ist die Performance-Einbuße bis zum Rebuild (ungefähr)?
Zum Teil ohne einen aktiven Rebuild sehr dramatisch! Ein degradetes Raid5 ist oft deutlich langsamer als nur eine einzelne HDD.
Wenn man kein Geld für ein vernünftiges Backup investieren will, fährt man mit einzelnen unabhängigen HDDs besser. Dann sind wenigstens nur die Daten auf diesen verloren bei einem Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt ja schon dramatisch, wenn ein Raid 5 mit 3 Platten unsicherer ist als eine einzelne HDD...

Vllt. mache ich dann doch lieber ein Raid 1 mit 2x 3 TB.
Oder gleich ein Raid 01 bzw. 10 mit 4x 2 TB?

Ich möchte auf jeden Fall später nur eine logische HDD und mir keine Gedanken machen was ich wohin sichern möchte. Das soll mir die Hardware abnehmen :)

Ich möchte das AsRock Z77M verwenden. Hat damit jemand Erfahrung? Das OnBoard-Raid ist sicher nicht das gelbe von Ei :hmm:
 
Ein Raid10 macht es nur unnötig unsicherer und vor allem teurer als ein Raid1 mit 3 oder 4TB HDDs.
Sinnvoller als ein Raid1 ist jedoch ein richtiges Backup. Raid (bis auf die mit einer 0) erhöht nur die Verfügbarkeit, dass bei einem Fehler nicht gleich alles über dem Jordan ist sondern man noch weiterarbeiten kann.
Dein ausgesuchtes Mainboard hat nur
1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)
- 2 x PCI slots
Was etwas dürftig ist, wenn du später einmal ausbauen willst.
 
Ich nehme an mit richtigem Backup meinst du eine Kopie der Daten auf z.B. eine externe HDD die an einem anderen Ort aufbewahrt wird?

Ich glaube ein Raid 1 mit 2x 3 TB ist dann vom Preis/Leistungsverhältnis am interessantesten. Kostet ca. soviel wie 3x 2 TB im Raid 5, ich habe zwar 1 TB weniger Kapazität, dafür ist es sicherer/weniger anfällig. Zusätzlich spare ich Platz im Gehäuse :)

Ich möchte den Luxx homeServer als HTPC und NAS nutzen. Deshalb das Board. Erweiterbarkeit ist denke ich nicht soo problematisch. Ich benötige nur einen Slot für die TV-Karte und im Gehäuse ist auch noch etwas Platz. Außerdem muss ich die 3 TB erstmal voll bekommen :)
 
Ich arbeite selbst in einer großen Firma in der IT und habe noch nie von einem Problem gehört dass in einem Raid 5 mehrere Platten auf einmal ausgefallen sind, so dass Daten futsch gewesen wären. Da sind teilweiße Raid 5 mit acht 3TB-Consumer-Festplatten im Einsatz (um günstig hohe Kapazitäten bereitzustellen)! Wöchentlich bringen wir es teilweiße auf 10 - 20 HD-Ausfälle pro Woche, rein durch die gigantische Anzahl an Platten und immens vielen Zugriffe.
Und um die Skeptiker zu beruhigen, wir machen mehrstufige Backups auf HDDs und Tape.


Was ich damit sagen will, man kann meiner Meinung ruhigen Gewissens auf ein Raid 5 aus 3-4 Platten - je nach Kapazität - setzen. Vielleicht nicht unbedingt die günstigsten WD greens nehmen sondern zB WD Red, die ja für NAS-Betrieb gedacht sind oder auch WD Black oder Enterprise Platten.
Durch gelegentliches Prüfen, ob alles passt und Fehler früh zu erkennen und entsprechend zu handeln, sollte sich ein problemloser Betrieb auch über Jahre gewährleisten lassen, gerade wenn das ganze sowieso die meiste Zeit ausgeschaltet ist und wenige Zugriffe zu erwarten sind.

Natürlich empfehle ich auch wirklich wichtige Daten auf Externe zu backupen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite selbst in einer großen Firma in der IT und habe noch nie von einem Problem gehört dass in einem Raid 5 mehrere Platten auf einmal ausgefallen sind, so dass Daten futsch gewesen wären. Da sind teilweiße Raid 5 mit acht 3TB-Consumer-Festplatten im Einsatz (um günstig hohe Kapazitäten bereitzustellen)! Wöchentlich bringen wir es teilweiße auf 10 - 20 HD-Ausfälle pro Woche, rein durch die gigantische Anzahl an Platten und immens vielen Zugriffe.
Und um die Skeptiker zu beruhigen, wir machen mehrstufige Backups auf HDDs und Tape.


Was ich damit sagen will, man kann meiner Meinung ruhigen Gewissens auf ein Raid 5 aus 3-4 Platten - je nach Kapazität - setzen. Vielleicht nicht unbedingt die günstigsten WD greens nehmen sondern zB WD Red, die ja für NAS-Betrieb gedacht sind oder auch WD Black oder Enterprise Platten.
Durch gelegentliches Prüfen, ob alles passt und Fehler früh zu erkennen und entsprechend zu handeln, sollte sich ein problemloser Betrieb auch über Jahre gewährleisten lassen, gerade wenn das ganze sowieso die meiste Zeit ausgeschaltet ist und wenige Zugriffe zu erwarten sind.

Natürlich empfehle ich auch wirklich wichtige Daten auf Externe zu backupen.

double_facepalm_by_patchy684-d3cy054.png
Ich kann bei solchen Aussagen/Empfehlungen nur facepalmieren, tut mir Leid. Raid 5 mit 8 Consumer-Festplatten im Produktiveinsatz, dann wahrscheinlich auch noch mit Hardware-RAID und NTFS? Oh mein Gott! :fresse:

Uptime scheint unwichtig zu sein oder hat jemand in Statistik und BWL geschlafen? Ausfälle kosten kein Geld? Wie viele Arrays habt ihr denn da bitte im Einsatz wenn ihr 10-20 Ausfälle pro Woche habt? Selbst ohne das kleinste Verständnis von Mathematik müsste man doch Anhand solcher Zahlen erkennen wie schlecht es für die Uptime eines Arrays ist wenn man Raid5 mit 8 Festplatten und Consumer-Hardware einsetzt und dann beim Rebuild eine weitere Festplatte ausfällt.
Sofern es hier nicht triftige Gründe wie "Uptime ist völlig unwichtig" oder "die Techniker arbeiten für umsonst" gibt ist das ganz unprofessionelle und unwirtschaftliche Arbeit.

Ich kann das nur unter "typisch Inhouse-IT ohne Erfahrung in der Real-Wirtschaft" abtun, Sorry. Ich bin weit unter 30, habe aber schon oft genug solche Konzepte scheitern sehen. Viel Glück!

Immerhin gibt es anscheinend ein vernünftiges Backup-Konzept, dafür eine 2+. Aber im Bereich Uptime gibt es eine 5- von mir.

Entschuldigt meine deutlichen Worte, aber solche, meiner Meinung nach, absolut hirnrissigen Empfehlungen bedürfen einer klaren Abfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
2% Ausfallrate, durch die Verwendung der falschen HDDs für das Einsatzszenario wohl eher ~ 5%. Macht bei 10 HDDs/Woche ~ 500 im Jahr. 5% = 500, 100% = 10.000 HDDs.
Standardbestückung von 44 HDDs/4HE = 440 HDDs je 42HE Rack, macht mal 10k/440 ~ 23 Racks allein für das Storage, wenn es relativ aktuell ist.

Wenn wir schon gerade bei größeren Storagesystemen sind. Ich bräuchte noch ein Gehäuse.
RackMountPro 5U 38-Bay Storage Center Server Chassis ( Chenbro OEM Chassis ) | eBay
Eine Bezugsquelle in Deutschland für dieses angepasste 5HE Chenbro Gehäuse kennt wohl keiner?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh