[Projekt] Perni's Langzeitprojekt "frozenControl"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe diverse Toolchains ausprobiert, auch einige demos von den kommerziellen ... am besten fand ich die freie GCC Toolchain YAGARTO .. hat (fast) auf anhieb funktioniert und wird regelmäßig aktualisiert, lediglich beim OpenOCD mußte ich etwas nachhelfen

Eine Sache, die für Modder noch sehr interessant wäre: das Display (über Flachbandkabel o. ä.) getrennt von der Hauptplatine im Gehäuse plazieren zu können. So könnte man das Display irgendwo im Gehäuse (z.B. im Innenraum) montieren, während die Hauptplatine in einem 5,25er Schacht eingebaut wird.

Falls ihr es dann noch schaffen solltet, dass man mehrere Displays anschliessen kann, dann würde das die Sache nochmals aufwerten... ;)

Als Laie habe ich zwar keine Ahnung wie kompliziert so etwas ist, aber ein paar Zusatzideen sind doch nie verkehrt, oder? :bigok:

Eine Sache, die für Modder noch sehr interessant wäre: das Display (über Flachbandkabel o. ä.) getrennt von der Hauptplatine im Gehäuse plazieren zu können. So könnte man das Display irgendwo im Gehäuse (z.B. im Innenraum) montieren, während die Hauptplatine in einem 5,25er Schacht eingebaut wird.

Falls ihr es dann noch schaffen solltet, dass man mehrere Displays anschliessen kann, dann würde das die Sache nochmals aufwerten... ;)

Als Laie habe ich zwar keine Ahnung wie kompliziert so etwas ist, aber ein paar Zusatzideen sind doch nie verkehrt, oder? :bigok:

genau so ist es geplant von mir ... ebenso die Möglichkeit mehrere Displays anzuschließen ;)

Oooops, das klingt nach 'hast was überlesen'... ;) *Edit: Jep, da war was* :d

Wo ist mein Kaffeeeee!?

Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch ... so sieht man wenigstens das sich da noch wer für interessiert ;)

----

Ich bin übrigens grad dabei eine Basis für die Firmware zu erstellen ... das ganze wird ein minimales Multitasking (preemptiv) OS ... wobei dann z.b. der TCP/IP Stack in einem eigenen Task läuft und so die anderen Tasks nicht weiter behindert ... das vereinfacht dann die weitere Programmierung des ganzen Systems

genaueres dazu, sobald ich eine erste funzelnde version fertig hab

Zuletzt bearbeitet:
So bin dann auch über die 4Seiten gekommen.
(Und habe schon wieder vergessen was am anfang stand :rolleyes:)

Aber egal mich interessiert dies Thema auch sehr deswegen zuerst mal ein Abo.
Leider verstehe ich derzeit noch fast nur Bahnhof. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern da ich auch als Facharbeit(ABI) eine Temperaraturgeregelte Lüftersteuerung bauen möchte/muss/will.
Wird aber vermutlich auf einer ganz anderen Ebene Spielen.

Als Anregung was so alles in die Steuerung reinkommen könnte hier mal ein paar Vorschläge:
-Anlaufspannung, je nach Lüfter einstellbar.(wurde schon gepostet glaube ich)Also für jeden kanal einzeln.
-Lüfterkurve für Temperaturgesteuerte Lüfter mit einstellbarer minimaler Drehgeschwindigkeit/Spannung. Nicht das generell bei 5 oder 3 Volt schluss ist.
-eine Uhr (vllt auch Datum)im Display wäre auch nicht verkehrt;-)

Entschuldigt Vorschläge die es schon gab. war halt ein langer text:)
Ich werde demnächst dann vermutlich auch des öfteren mit doofen Fragen nerven;-)

Gruß

EDIT: falls es nicht zu schwer ist würde ich noch folgendes gerne sehen:
-Systemauslastung
-vllt Vergleichswerte (delta T) von Tempsensoren
-einstellung dder Lüfter über die Umdrehungen (selbstständiges auslesen der max. RPM)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch etwas zu den Displays eingefallen:

1. Gebt bitte die Möglichkeit mittels Farbfilterfolien die Farbe der Displays anzupassen.
2. Auswahl zwischen 'normaler' und 'invertierter' Displayanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Displays favorisiere ich eigentlich die DOGM-Serie von Electronic Assembly ... die sind einfach Anzusteuern, brauchen kaum externe Beschaltung (ne Hand voll Kondis) und es gibt sie mit diversen Auflösungen und in vielen Farbkombinationen ... der einzige Nachteil wäre, das es sie nicht in der (super-)breiten 5.25" Breite gibt, aber da könnte man z.B. einfach 2 nebeneinander setzen

hier der Link zu den Beschreibungen...
ELECTRONIC ASSEMBLY :*DOG Displays, die Flexiblen unter den Displays

ne kleine Anmerkung zur Geschwindigkeit ... mit meinem momentanen, extrem unsauberen Probier-Code (ohne Interupts/DMA) erreiche ich etwa 550fps beim 128x64 ... d.h. die Dinger sind sau schnell und es bleibt viel Raum für weitere Displays/Aufgaben

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info...

Aus dem probieren eine Firmware zurecht zu basteln ist nun doch eine etwas aufwendigere Aktion geworden ... es wird ein ausgewachsenes Multitasking OS (evtl. sogar RTOS) mit abstrakten Treibern für die On-/Off-Chip Peripherie. Das ganze wird auch noch möglichst portabel programmiert um mit möglichst geringen Änderungen für einen anderen µC zu Compilieren.

Einige werden jetzt sagen, das gibs doch alles schon fix und fertig ... ich möchte allerdings bei der ganzen Sache auch lernen und verstehen wie es genau funzelt. Das ist schließlich der Sinn dieses Hobbys (zumindest ist er das für mich)

Sobald es was neues gibt, melde ich mich :)

Ist denn hier eigtl. noch etwas geplant? Oder hat sich das Thema mit dem Erscheinen vom Aquaero 5 erledigt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich mach damit auf jeden fall weiter ... hab nur leider atm (immer noch) zu wenig zeit ... ich mag keine fertigen sachen wo man nur nen paar scheine hinblättert ... individualität und selbermachen ist das worauf es MIR ankommt ... auch wenns womöglich teurer wird

Also in dem Thread verstehe ich, als Elektronik-Laie, relativ wenig.
Aber hab ich das richtig verstanden, dass Du Dir, im Prinzip zumindest, eine Art Aquaero (samt selbst programmierter Software) bauen willst?

Also in dem Thread verstehe ich, als Elektronik-Laie, relativ wenig.
Aber hab ich das richtig verstanden, dass Du Dir, im Prinzip zumindest, eine Art Aquaero (samt selbst programmierter Software) bauen willst?

richtig ... allerdings auch mit erweitertem Funktionsumfang

Klingt wirklich sehr sehr interessant, ich bin schon auf weitere Entwicklungsschritte gespannt :)

wie gesagt ... das kann noch ne weile dauern bis zum ersten Prototypen ... hab atm echt viel um die Ohren :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh