So hab greade mit einem äußerst netten Mitarbeiter der Firma Röhm telefoniert und mein Vorhaben mal grob eruiert.
Grundsätzlich versichterte er mir ist es kein Problem eine solche Konstruktion fertigzustellen er war im übrigen sehr angetan von meiner Idee.
Sandstrahl stellt auch keine große Herausforderung dar und bedarf wie mit allem nur der richtigen Werkzeuge die ich natürlich als Privatmensch nicht habe greade Plexiglas so erklärte er mir sei ohnehin sehr sensibel wenn es um Bohrungen oder allgemeine Verarbeitung geht.
Das Gehäuse wie ich es mir vorstelle soll natürlich auch Alltagstauglich sein und von daher ist eine EMV Abschirmung unerlässlich was uns zum nächsten Problem bringt so der Mitarbeiter.
Es gäbe hier die Möglichkeit über ein Drahtgitter und durch Erdung der relevanten Komponenten für hinreichende Abschirmung zu sorgen bedingt dadurch das das Gehäuse durch den Sand nicht mehr wie üblich für Plexichassis transparent wäre ließe sich so an der Gehäuseinnenseite eine leichte Metallwand befestigen.
Materialkosten würden sich dabei ungefähr auf dem Niveau eines normalen Plexichassis bewegen ca 250€ das weitaus gravierendere sind die Verarbeitungskosten für die ich eine kleine bis mittelgroße Werkstatt konsultieren müsste da mir privatwiegesagt die nötigen Werkzeuge fehlen.
Eine Erweiterung der Idee waren im übrigen in Form von Sandmustern im Gespräch sehr schwierig zu realisieren aber das Bild eines Pharaos mit diversen Ornamenten würde sich sicherlich noch eleganter machen.
Die Idee ist durch das Gespräch jedenfalls etwas realitätsnäher geworden als ich es eingangs vermutet hätte nichts desto trotz ist der aufwand beträchtlich.
Der Mitarbeiter meinte im übrigen ich solle ihm unbedingt ein Bild von dem fertigen Produkt schicken sofern es denn jemals existieren wird