Projekt "Retro Gaming Anno 2007"

RoBoy

Enthusiast
Servus,

manchmal hat man irrwitzige Ideen, meine aktuelle gehört glaube ich auch dazu.
Habe mir vor kurzem überlegt mit meinem Neffen eine Retro Gaming Kiste Anno 2007 zu bauen.
Meine Motive sind A: meinen Neffen mehr von DIY und "Machs-richtig!" anzustecken und B: für mich damals unerreichbare Hardware bespielen.
Beruflich bin ich den ganzen Tag in der IT unterwegs, allerdings eher im Enterprise / Server Sektor, daher ist das hier für mich meine erste Wasserkühlung.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bezüglich Vorschlägen, Best-Practice, Tipps und persönlichen Meinungen.

Bauplan Hardware:
Intel QX6850
4x 2GB Crucial Ballistix Tracer 800MHz
EVGA nForce 680I SLI 775
2x GeForce 8800 GTX im SLI (ggf. mit ULTRA Bios Mod)
Innovatek Cool-Power 500W PSU WaKü (hat vrsl. zu wenig Leistung und muss ersetzt werden)
240GB Samsung DC SATA SSD (Vertrauensfrage)
ThermalTake Armor LCS Aluminium
Aquacomputer Aquero 4 USB
DVD-Laufwerk

Bauplan WaKü:
CPU: ? Was wäre hier der Epoche entsprechend? Denke aktuell an Alphacool
RAM: Unwichtig
MoBo (NB, SB, 2x VRM): ? Suche aktuell passende EKWB Kühlblöcke dafür, habe möglicherweise Reste in den USA gefunden. Warte auf Antwort.
2x GPU: Innovatek Cool-Matic G80 (Aluminium)
RAD 240MM Front: ?
Lüfter: ?
Pumpe: ?
AGB: ?

Radiator -> AGB -> Pumpe -> Mobo-SB -> GPU2 -> GPU1 -> Mobo-NB -> CPU -> VRM1 (Links) -> VRM2 (Top) -> PSU(?) -> Radiator - ...

Ich versuche mich quasi von den Komponenten Unten nach Oben zu schlängeln. Ich persönlich glaube, dass das deutlich zu viele Komponenten für eine normale WaKü sind, gerade durch die 4 (!) WaKü-Kühler des Mobos. In den FAQs habe ich gelesen zwei Kreisläufe wären extra doof.

kühlkreislauf.jpg

Optik:
Zeitgerecht an 2007 orientiert. Kein RGB, "Old-School". Plane aktuell Soft-Tubes zu nutzen und diese mit Crystal Clear (Farbe unbekannt. denke aktuell an Grün) UV zu füllen. Dazu dann UV Kaltlichtkathoden (wo bekomme ich sowas heute noch her?) und ggf. solche G1/4 Plugs mit UV LEDs. Vorschläge sind gerne gesehen. Das Case wollte ich so original wie möglich lassen, wenn kleinere arbeiten anfallen (Fräsen, Bohren, Schleifen) dann fällts eben an und muss gemacht werden. Aber es soll erstmal kein "Case-Mod" werden.

Alle Kabel in der Kiste sollen später gesleevte werden, ggf. in Grün mit UV Aktivierung.

Es muss nicht Jahresgenau sein, aber es soll eben schon zur Zeit passen. Manche Teile lassen sich aufgrund des Alters wohl eher schlecht finden, da muss dann aus dem aktuellen Sortiment improvisiert werden. Es soll aber eben nicht aussehen, wie gerade das Modelljahr 2022 bei Amazon.de bzw. Caseking.de frisch bestellt.

WaKü Steuerung:
Dachte hierbei an eine Aquero 4 USB, die ist aber aus dem Jahr 2009. Doch Sie sieht passend aus. Bin mir aber nicht sicher ob das alles so gut ist und Sinn hat.

Bisherige Fuck-Ups:
  • Falscher 8800 Kühler gekauft (AquagraFX G92, brauche aber G80) 35€
  • Falsche GraKa gekauft (ASUS8800 GTS 512MB mit AquagraFX G92) 40€
  • Erneut GraKa gekauft (ASUS 8800 GTS 768MB mit Innovatek G80 Kühler, ist aber Inkompatibel für 8800 GTX (danke an xdevilx für den Hinweis) 35€
  • Falsches Mobo gekauft (EVGA nForce 780I Wassergekühlt, Die Kühler sind aber scheinbar nicht Original und ich wollte DDR2 verwenden -> falsche Generation, Retrofit der Wasserkühler so gut wie ausgeschlossen) 65€
  • Falsche Lüftersteuerung (NZXT Sentry, aber das ist eine Lüftersteuerung, keine Wasserkühlungssteuerung) 40€

Bis jetzt: 215 Fuck-Up Euros.
Zwischenfazit: Muss ein zweites System bauen damit ich das wieder reinhole. Dann eben mit 2x 8800GTS und DDR3...
Außerdem erst denken, dann kaufen! Freue mich zu sehr aufs Projekt.

Aktuell für mich unklare Punkte, wo ich eure Meinung brauche:
  • CPU Kühler, was nehme ich hier für So 775
  • Mobo Kühler, jemand noch eine Idee wo ich diese alten Spezialteile für EVGA/XFX herbekomme
  • Tubes: Gibts für mich irgendeinen Grund mir akt. Hardtubes anzutun und mich noch weiter zu überlasten? Plane aktuell mit Aquacomputer Softtubes 13/10.
  • Radiator: Sollte ich den mitgelieferten des Thermaltake Armor LCS nutzen oder ersetzen? Denke nach 15 Jahren ist das Ding hin. Außerdem, reicht das von der Abwärme überhaupt? Wo kann ich noch mehr Radiatoren unterbringen? Aus dem Spec-Sheet des Cases werde ich nicht so super schlau.
  • Pumpe & AGB: Was ist Zeitgemäß für die Zeit rund um 2006 / 2007? In den FAQs lese ich oft von Eheim und das mein AGB min. 150ML haben sollte. Pumpe mit integriertem AGB oder doch lieber getrennt?
  • Lüfter: Es gibt wohl Noctua Lüfter die für WaKü entwickelt worden sind. Ansonsten plane ich noch mit BeQuiet, das aber eher aus der Verzweiflung, weil ich nicht weiß was es werden soll. 15 Jahre alte Lüfter sind doch eher doof und laut, aber der neue Kram ist aus der Zeit gefallen.
  • Aquero, macht das überhaupt Sinn?
  • Das Innovatek WaKü Netzteil Cool-Power 500W hat sehr wahrscheinlich zu wenig Leistung. Andere WaKü Netzteile gibts wohl leider auch nicht mehr so einfach zu beschaffen. Der Nachfolger mit 850W wäre da schon besser. Dass das Nippes ist, ist mir klar, geht mir eher um den Gesamteindruck.

Wie ihr seht, ein bisschen Kopf hab ich mir schon gemacht, aber ich bräuchte jetzt wirklich eure Hilfe und euren Rat. Bin im WaKü Forum auf Seite 800 und abwärts unterwegs und schaue hier und da mal rein. Echt Klasse dass das Forum schon so lang besteht und ich in der Zeit zurückgehen kann. Auch einige FAQs habe ich schon gelesen. Aber vieles ist halt auch Erfahrung. Deswegen, lasst mich bitte daran teilhaben, ich bin unvoreingenommen.

Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland,
Bobby (Der Username muss mal geändert werden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CPU wäre zb ein älterer watercool Heatkiller oder der Aquacomputer cuplex xt di ne möglichkeit wenn du noch einen gebrauchten findest. Oder selten aber schick - Ybris black pearl.
Wasserkühler fürs Board könntest evtl bei http://www.liquidextasy.de/ Glück haben, der hat einige für evga bzw xfx 780 und 790 im Angebot.
Pumpe würde ich ne aquastream nehmen.
Und das aquaero macht immer Sinn :)

So, also erstmal, herrlicher Gedanke!
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bezüglich Vorschlägen, Best-Practice, Tipps und persönlichen Meinungen.
Kein Thema, ich wohne ja selbst nicht weit von Koblenz weg, von daher...

Jetzt aber los.
CPU: ? Was wäre hier der Epoche entsprechend? Denke aktuell an Alphacool
Da würde ich zu Aquacomputer greifen, die genauen Modelle... das war 10 Jahre vor meiner Wakü-Zeit. Da hat der @Rabauke123 ja schon einen Vorschlag gemacht.
2x GPU: Innovatek Cool-Matic G80 (Aluminium)
Na, schlechte Materialmixe würde ich wirklich vermeiden. Sollten schon alles Kupferkühler sein.
RAD 240MM Front: ?
Bisschen wenig, würde ich meinen. Also bisschen sehr wenig. Geht zwar, da müssen die Lüfter aber arbeiten und es wird trotzdem warm. Vielleicht ein Mora 2 an die Gehäusewand?
Ich versuche mich quasi von den Komponenten Unten nach Oben zu schlängeln. Ich persönlich glaube, dass das deutlich zu viele Komponenten für eine normale WaKü sind, gerade durch die 4 (!) WaKü-Kühler des Mobos.
Quatsch, das passt schon. Klar, der Durchfluss wird nicht so geil, aber es geht. Bei mir läuft gerade ein in der Hinsicht ähnliches Projekt mit "etwas" modernerer Hardware.
In den FAQs habe ich gelesen zwei Kreisläufe wären extra doof.
Wird in dem Gehäuse halt schwer mit dem Platz. Ne zweite Pumpe würde es auch tun, da wirds aber mit dem 240er Radi auch nicht passen. Mit dem Mora 2 an der Gehäusewand würde das schon passen.
Plane aktuell Soft-Tubes zu nutzen und diese mit Crystal Clear (Farbe unbekannt. denke aktuell an Grün) UV zu füllen.
Die Brühe kann leicht Probleme machen, das Risiko halte ich bei dem Plan aber noch für vertretbar.
Dachte hierbei an eine Aquero 4 USB, die ist aber aus dem Jahr 2009. Doch Sie sieht passend aus. Bin mir aber nicht sicher ob das alles so gut ist und Sinn hat.
Die Aquaeros nehmen sich äußerlich nicht viel, hier würde ich schon tricksen und ein 5er nehmen. Ist auch schon 10 Jahre alt, aber eben keine 15. Rein funktional wäre es aber die beste Wahl.
  • Pumpe & AGB: Was ist Zeitgemäß für die Zeit rund um 2006 / 2007? In den FAQs lese ich oft von Eheim und das mein AGB min. 150ML haben sollte. Pumpe mit integriertem AGB oder doch lieber getrennt?
Getrennt. Damals müsste die Aquastream aktuell gewesen sein, schön auf einem Shoggy-Sandwich. Oder du greifst wirklich ganz klassisch zur 230V-Eheim. Sonst müssten damals die ersten DDCs aufgekommen sein.
  • Lüfter: Es gibt wohl Noctua Lüfter die für WaKü entwickelt worden sind. Ansonsten plane ich noch mit BeQuiet, das aber eher aus der Verzweiflung, weil ich nicht weiß was es werden soll. 15 Jahre alte Lüfter sind doch eher doof und laut, aber der neue Kram ist aus der Zeit gefallen.
Alte Noctua P12 müssten eigentlich ganz gut passen und sind nicht so schlecht.

Wasserkühler fürs Board könntest evtl bei http://www.liquidextasy.de/ Glück haben, der hat einige für evga bzw xfx 780 und 790 im Angebot.
Ob ich dem vertrauen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. https://www.hardwareluxx.de/communi...-asrock-fatal1ty-ab350-gaming-itx-ac.1178210/

Die Aquaeros nehmen sich äußerlich nicht viel, hier würde ich schon tricksen und ein 5er nehmen. Ist auch schon 10 Jahre alt, aber eben keine 15. Rein funktional wäre es aber die beste Wahl.
Kommt natürlich auch auf das Betriebssystem drauf an. Die aktuelle aquasuite für das aquaero 5 braucht mindestens Windows 8.1. Jahr 2007 wäre aber Windows Vista zeitgemäß.

Jepp, bei liquid extasy gab's wohl immer mal wieder Probleme, ist halt ein 1 Mann Betrieb. Hab da 3x nen Kühler gekauft ohne Probleme , ist aber schon ne Weile her. Einfach mal per Mail anfragen :)

Plane aktuell Soft-Tubes zu nutzen und diese mit Crystal Clear (Farbe unbekannt. denke aktuell an Grün) UV zu füllen.
Als UV-grüne Flüssigkeit würde ich die Liquid Coolant Pro UVGreen von Coollaboratory nehmen, wenn ich die Bewertungen bei Caseking sehe.

CPU Kühler, was nehme ich hier für So 775
Aqua-Computer oder Watercool, aber es gab noch einige andere Hersteller.

Tubes: Gibts für mich irgendeinen Grund mir akt. Hardtubes anzutun und mich noch weiter zu überlasten? Plane aktuell mit Aquacomputer Softtubes 13/10.
Nein. Softtubes sind das Richtige für dein Vorhaben. In DE/EU waren allerdings 6/8 mm (Aqua-Computer) und 8/10 mm (Watercool) sehr verbreitet, Gartenschläuche eher ein US-Ding.

Radiator: Sollte ich den mitgelieferten des Thermaltake Armor LCS nutzen oder ersetzen? Denke nach 15 Jahren ist das Ding hin. Außerdem, reicht das von der Abwärme überhaupt?
Ist es ein Radiator ohne Aluminium? 240 mm sind auch reichlich wenig bei 2 Grafikkarten mit im Loop.
Wie festgelegt bist du denn auf das Case? Denn die Optik mag ja noch Geschmackssache sein, aber ohne Radiatorfläche wirst du nicht glücklich.

Pumpe & AGB: Was ist Zeitgemäß für die Zeit rund um 2006 / 2007? In den FAQs lese ich oft von Eheim und das mein AGB min. 150ML haben sollte. Pumpe mit integriertem AGB oder doch lieber getrennt?
Eheim 1046 ist der Klassiker, entweder direkt 230V oder die "neuen" Varianten der Wakü-Hersteller. Oft mit einem Aufsteck-AGB.
Aber kurze Zeit später kamen (in meiner Erinnerung) die ersten großen Röhren-AGBs auf den Markt, das würde vom Look mit grüner Flüssigkeit auch passen und du bist sehr flexibel mit der Pumpe.

Lüfter: 15 Jahre alte Lüfter sind doch eher doof und laut, aber der neue Kram ist aus der Zeit gefallen.
YS-Tech (nur noch gebraucht) und Papst (heutzutage zu teuer im Vergleich) wurde gerne genutzt, der Scythe Slip Stream stammt aus der Zeit und ist noch in diversen Varianten zu haben. Aber ein schlichter schwarzer Lüfter wie der Arctic P12 würde nicht groß als neumodisch auffallen, denke ich.

Das Innovatek WaKü Netzteil Cool-Power 500W hat sehr wahrscheinlich zu wenig Leistung. Andere WaKü Netzteile gibts wohl leider auch nicht mehr so einfach zu beschaffen.
Nee, das würd ich sein lassen, mit uralten Netzteilen rumzuhantieren. Nimm ein leises oder ein semi-passives, das hat man damals nicht anders gemacht.

CPU: AquaComputer Cuplex XT di. IMHO schönster CPU Block ever. Alternativ, aber extrem schwer zu bekommen einen Cuplex Evo.
Board: AquaComputer Cuplex und passende Lochblende kaufen.
VRM: musst du schauen, ob da die Heatkiller SW-X passen, ggf mit der DYI Baseplate, oder tatsächlich exakt für das Board gefertigte Blocks kaufen...
RAM: Must Have: MIPS RAM Freezer (gibt aktuell wieder welche @eka)
Pumpe: Aquastream, am besten die 230V Edition :d
Fittings: Wenn AquaComputer im Loop ist, sind eigentlich Plug'n'Cool Pflicht. Solltest du einen Cuplex XT di oder Cuplex für das Board haben, musst du gucken, was die für ein Plexi Terminal haben; denn die gibt es mit G1/8 und G1/4 Bohrungen. Üblich war bei AC damals eher 1/8, auch bei den P'n'C Fittings. Sie bieten aber für alle Kühler auch immer noch G1/4 Plexi Deckel in ihrem Shop als Ersatzteil an.

GPU: tja, da bin ich ein bisschen ratlos; ich würde zu einem älteren Heatkiller raten... AquaComputer hatte da in der Serie meines Wissens nach ebenfalls Materialmix mit Alu und das ist einfach Mist. Ist in meiner Erinnerung etwas schwammig, aber ich hatte zu der Zeit definitiv einen AC GPU Block, der aus Alu war.

Alphacool generell aus der Epoche ist eine bescheidene Idee, die waren qualitativ echt nicht so dolle. Innovatek war vor allem teuer, aber selten performant. EK ist generell nicht so meines und qar qualitativ noch nie gut :/

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank an alle. WOW! Damit hätte ich nicht gerechnet, das sind wirklich mal richtige 1A Vorschläge die auch in die Tiefe gehen. Vielen Dank.

Für die CPU wäre zb ein älterer watercool Heatkiller oder der Aquacomputer cuplex xt di ne möglichkeit wenn du noch einen gebrauchten findest. Oder selten aber schick - Ybris black pearl.
Pumpe würde ich ne aquastream nehmen.
Und das aquaero macht immer Sinn :)
Also diese Cuplex XT DI sehen ja wirklich geil aus, aber meine kurze Recherche hat mir nichts gebracht bzw. habe ich nichts gesehen. Gibts da etwas besser verfügbares?
Bisschen wenig, würde ich meinen. Also bisschen sehr wenig. Geht zwar, da müssen die Lüfter aber arbeiten und es wird trotzdem warm. Vielleicht ein Mora 2 an die Gehäusewand?
Eher ungern. Wollte die Maschine wirklich quasi "kompakt" halten und die Technik in der Maschine lassen. Bin nicht so 100% festgelegt aufs Case.

Schaue ich mir an. Hatte es original in Silber (Alu) gefunden, dachte das ist ne super Fügung dank der passende Farbe.

Alte Noctua P12 müssten eigentlich ganz gut passen und sind nicht so schlecht.
Wie schauts mit Noctua NF-P12 Redux 1700RPM aus? Die sind neuer, aber fallen nicht so auf?
Nein. Softtubes sind das Richtige für dein Vorhaben. In DE/EU waren allerdings 6/8 mm (Aqua-Computer) und 8/10 mm (Watercool) sehr verbreitet, Gartenschläuche eher ein US-Ding.
Okay, gut zu wissen. Dann eher 8/10 aufgrund des Kühlkreislaufes und der Wassermenge, korrekt?
Ist es ein Radiator ohne Aluminium? 240 mm sind auch reichlich wenig bei 2 Grafikkarten mit im Loop.
Wie festgelegt bist du denn auf das Case? Denn die Optik mag ja noch Geschmackssache sein, aber ohne Radiatorfläche wirst du nicht glücklich.
Der Radiator ist aus Alu. Habe den originalen LCS Black Armor, der Verkäufer hat beim Versand aber nichts geschützt, jetzt sind die finnen Futsch. Alternativ ein Kurzsschlusskauf. AquaComputer Airplex 240MM in Alu. Bin für alternative Case-Vorschläge offen! Dachte das ich ggf. sogar 2 Loops mache, einen mit 240mm und einen weiteren mit 2x 120mm, eben getrennt. Wird aber dann sehr kuschelig im Gehäuse und sieht wahrscheinlich schsssssse aus.
Eheim 1046 ist der Klassiker, entweder direkt 230V oder die "neuen" Varianten der Wakü-Hersteller. Oft mit einem Aufsteck-AGB.
Aber kurze Zeit später kamen (in meiner Erinnerung) die ersten großen Röhren-AGBs auf den Markt, das würde vom Look mit grüner Flüssigkeit auch passen und du bist sehr flexibel mit der Pumpe.
Da dachte ich eine AquaStream. Beim AGB denke ich kann ich nicht viel falsch machen, als Röhre und gut ist.
YS-Tech (nur noch gebraucht) und Papst (heutzutage zu teuer im Vergleich) wurde gerne genutzt, der Scythe Slip Stream stammt aus der Zeit und ist noch in diversen Varianten zu haben. Aber ein schlichter schwarzer Lüfter wie der Arctic P12 würde nicht groß als neumodisch auffallen, denke ich.
Danke für den Tipp, das Arctic Logo kann ich mir auch einfach runtermachen und gut ist. Wobei mich Noctua reizt.
Nee, das würd ich sein lassen, mit uralten Netzteilen rumzuhantieren. Nimm ein leises oder ein semi-passives, das hat man damals nicht anders gemacht.
Habe das Netzteil bekommen und die Kupferreste aus den Fittings gesehen. Ja, denke auch eher das ich es als Schausystem missbrauchen werde. BeQuiet Silent irgendwas wirds wohl werden. Kann ja das Case vom Netzteil in Silber Hochglanz lackieren, dann ists unauffällig, notfalls spachtel ich das BeQuiet raus und mach mir einen Aufkleber dafür weil Oldschool...
Wenn AquaComputer im Loop ist, sind eigentlich Plug'n'Cool Pflicht. Solltest du einen Cuplex XT di oder Cuplex für das Board haben, musst du gucken, was die für ein Plexi Terminal haben; denn die gibt es mit G1/8 und G1/4 Bohrungen. Üblich war bei AC damals eher 1/8, auch bei den P'n'C Fittings. Sie bieten aber für alle Kühler auch immer noch G1/4 Plexi Deckel in ihrem Shop als Ersatzteil an.
Das sind doch diese Schnellverbinder aus dem Druckluftbereich?! Never ever, da puste ich mir die CPU eher kalt als mit so einem Schiss mich rumzuärgern. Also nicht auf das Produkt selbst bezogen, aber die sehen als absolut bgl. zu den Druckluftdingern aus. Und wer mal an einer Maschine mit Druckluftsteuerung gearbeitet hat und wer dann noch die Finger an der falschen Stelle dazwischen hatte, weils nicht dicht war und dann... Naja, sprechen wir über was anderes. Das mit den Ersatzteilen ist top. Vorausgesetzt ich finde einen Cuplex XT di.
GPU: tja, da bin ich ein bisschen ratlos; ich würde zu einem älteren Heatkiller raten... AquaComputer hatte da in der Serie meines Wissens nach ebenfalls Materialmix mit Alu und das ist einfach Mist. Ist in meiner Erinnerung etwas schwammig, aber ich hatte zu der Zeit definitiv einen AC GPU Block, der aus Alu war.
Die Beschaffung der Teile ist eher das Problem. Gehts nach mir, hätte ich gern alles aus Kupfer.
Alphacool generell aus der Epoche ist eine bescheidene Idee, die waren qualitativ echt nicht so dolle. Innovatek war vor allem teuer, aber selten performant. EK ist generell nicht so meines und qar qualitativ noch nie gut :/
Und das bringt mich dann zum Liquid Extasy Thema. In das ich mich übrigens gerne ausreichend eingelesen habe. Nein danke, von solchem Geschäftsgebahren halte ich abstellen. Kann man denken was mach möchte, aber das ist wohl ne Grundeinstellung dass das Geld der anderen nicht so grün ist wie sein eigenes.

Es wurde Anfi-Tec empfohlen, da vielleicht mal nachfragen? Hat da jemand eine Erfahrung mit?

Aktuell bin ich sogar am überlegen das Mobo selbst aus der Wakü zu lassen, da mir die Teile dafür fehlen. Bzw. nicht mehr beschaffbar sind.
Von einem US Store könnte ich 2x VRM und NB bekommen, aber die SB fehlt und EKWB hat auch keine SB Teile mehr...

Ganz kurz noch zum RAM, der bleibt eher so wie er ist, da der schön Blink ist mit seinen "Auslastungs" LEDs.

Ich denke aktuell ist es wichtig das Thema mit dem Gehäuse zu klären und ob das Mobo noch Wassergekühlt werden soll oder ob man es aufgrund der fehlenden Teileverfügbarkeit einfach lässt. Alles weitere muss sich fügen. Dann kann ich aber schon mal mit dem Case anfangen.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. VG aus Koblenz

Okay, gut zu wissen. Dann eher 8/10 aufgrund des Kühlkreislaufes und der Wassermenge, korrekt?
Nein, das kannst du ganz nach Lust und Laune (und Verfügbarkeit & Kosten & Aussehen) entscheiden.

Der Radiator ist aus Alu. Habe den originalen LCS Black Armor, der Verkäufer hat beim Versand aber nichts geschützt, jetzt sind die finnen Futsch. Alternativ ein Kurzsschlusskauf. AquaComputer Airplex 240MM in Alu.
Wieso unbedingt ein Alu-Radiator? Lass das Zeug aus dem Kreislauf. Gebrauchte normale Kupfer/Messing-Radiatoren gibt es doch wie Sand am Mehr.

Bin für alternative Case-Vorschläge offen! Dachte das ich ggf. sogar 2 Loops mache, einen mit 240mm und einen weiteren mit 2x 120mm, eben getrennt. Wird aber dann sehr kuschelig im Gehäuse und sieht wahrscheinlich schsssssse aus.
Zwei Loops sind dann halt auch zwei Pumpen und zwei Ausgleichsbehälter, das wird eng.
Und ich würde pro 8800 GTX je mind. einen 240er ansetzen, damit das Ganze auch deutlich besser wird als Luftkühlung.

Was lässt dich denn am Case festhalten? Ich finde es weder praktisch noch schön, und es war auch nicht extrem beliebt oder kultig.

Das sind doch diese Schnellverbinder aus dem Druckluftbereich?! Never ever, da puste ich mir die CPU eher kalt als mit so einem Schiss mich rumzuärgern. Also nicht auf das Produkt selbst bezogen, aber die sehen als absolut bgl. zu den Druckluftdingern aus. Und wer mal an einer Maschine mit Druckluftsteuerung gearbeitet hat und wer dann noch die Finger an der falschen Stelle dazwischen hatte, weils nicht dicht war und dann...
Genau die sind das (Festo etc.). Ich bin seit mind. 19 Jahren aus guten Gründen kein Fan davon.

Und das bringt mich dann zum Liquid Extasy Thema. In das ich mich übrigens gerne ausreichend eingelesen habe. Nein danke, von solchem Geschäftsgebahren halte ich abstellen.
Für 1150 und AM4 hätte ich dir einen Narrow Line V3 aus der aktuellsten (und vielleicht letzten) Produktion anbieten können. Aber ich kann verstehen, warum die Bestellung ins Ungewisse nichts für jeden ist.

Aktuell bin ich sogar am überlegen das Mobo selbst aus der Wakü zu lassen, da mir die Teile dafür fehlen. Bzw. nicht mehr beschaffbar sind.
Die Beschaffung der Teile ist eher das Problem. Gehts nach mir, hätte ich gern alles aus Kupfer.
Radiatoren sind kein Problem, und universale MB-Kühler gibt es doch von Alphacool, Watercool und Anfi-Tec - lieferbar.
Nur ein vorgekautes Set genau für dein Board wird schwierig. Vielleicht sogar ein anderes Board? Stöber doch mal in der Liste von Anfi-Tec.

Hat Anfi-Tec den Shop wieder auf? Mein letzter Stand war, dass AF Martins Kompagnon ausgestiegen ist, aber die Geschäftsräume auf dessen Gelände sind und Martin den Shop daher bis zum abgeschlossenen Umzug in neue Räumlichkeiten geschlossen hat.
Qualitativ auf jeden Fall über alles erhaben und sehr zu empfehlen.

Ich würde mal den benötigten Lochabstand für das Board messen und für den Chipsatz einen Cuplex nehmen, die Blenden mit verschiedenen Lochabständen gibts ja bei AC als Ersatzteile. Einen XT Di habe ich auch noch über, muss ich mal in mich gehen, ob ich den verkaufen will... Bei ernsthaftem Interesse schreib mir mal ne PM. Cuplexe mit verschiedenen Blenden hätte ich auch in der Grabbelkiste, aber ausschließlich mit G1/8 Deckel, den müsstest du dann ggf in G1/4 nachkaufen oder den vorhandenen aufbohren und Gewinde schneiden.

Afaik hat AnFi den Shop (leider) noch zu. Für die CPU könnte man auf einen Cuplex gehen, Watercool hatte sicher was. Oder auch EK oder Alphacool. Ein AnfiTec Soleil wäre auch sehr schick, aber an den muss man erstmal kommen...

Als wir damals noch Betreiber von AF waren haben wir für die Aquacomputer Cuplex DI Serie ein paar G1/4" Deckel hergestellt. Die zu finden dürfte aber sehr schwierig werden.
Mit alten AF Kühlern kann ich leider auch nicht dienen, ich habe von jedem Exemplar nur noch eines und das steht und bleibt in der Vitrine :d
Für die EVGA780i boards hatten wir damals auch eingies Mainboardkühlern gemacht, Einzelkühler oder sogar teileweilse Fullcovermodelle, aber die vergammlen wahrscheinlich wie all die anderen 775er Kühler in irgendwelchen Kellern.

Weiß nicht, ob es noch von Interesse ist @RoBoy ... Aber hier gibts gerade nen XT Di mit G1/4 Top:

@Andreoid :
AquaComputer hat glaube ich selbst eingesehen, dass für den XT Di ein Top mit G1/4 einen gewissen Sinn macht und bietet das auch immer noch an... Vielleicht brauchten sie den Schubser von euch damals ;)

Moin Moin,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort, hat etwas länger gedauert, viel passiert und Privat war dann natürlich nix los.

Mal schnell die letzten Monate abhandeln, es gibt keinen Neffen mehr, trauriges Thema, lebt aber noch, ist halt so.
Mit dem Rechner bisher Pech gehabt, erst RAM gestorben (noch keinen baugleichen Satz gefunden) und dann CPU gestorben.
Beide Verkäufer beteuern Ihre Unschuld, ich lasse das mal so stehen.

Nach viel Nachdenken werde ich wohl das Projekt etwas anpassen um es auch zeitnah fertig zu bekommen.

1. Es wird nicht mehr jede Komponente wassergekühlt, ein WaKü Mainboard wäre toll, aber ist erstmal kein Fokus.
Ich plane aktuell CPU, GPU und wenn möglich Mobo, wobei das eher an der Verfügbarkeit kratzt.
2. Das Netzteil wird (wie bereits vorgeschlagen) durch ein aktuelles ersetzt, ich werde dafür vrsl. ein BeQuiet Pure-Power nehmen und es passend lackieren, damit es nicht auffällt. Das WaKü Netzteil lasse ich mal wo es ist.
3. Keine Alu Radiatoren, ich werde wohl alles auf Kupfer & Messing aufbauen.
4. Keine 8800 Ultra, die Preise sind so in die Höhe gegangen, zum beginn meines Projektes lagen die bei 90€, jetzt sehe ich keine unter 250€. Wucher.

Mein Schlachtplan sieht jetzt wie folgt aus.
Bis Ende Februar möchte ich die Maschine erstmal stable bekommen, kämpfe aktuell mit BlueScreens und Random Reboots. Außerdem suche ich jetzt mal eine passende 8800 GTX.
Dann möchte die passenden WaKü Komponenten bis April zusammen haben und dann im Mai alles umbauen. Meine eigene Deadline ist mein Geburtstag mitte des Jahres, ich will nicht pessimistisch sein, aber ich sag da jetzt auch nix zu.

Sorry für die späte Rückmeldung, fetten Dank an alle auch für die eKL Links, habs halt einfach verschlafen. Ich frickel die Maschine jetzt erstmal stabil und dann gehts weiter! Beste Grüße aus dem Rheinland.

BlueScreens und random reboots? Hast du ein Recap des Boards gemacht?
Ansonsten öfters mal die Augen aufhalten @eka ;)
Nen XT Di hätte ich wie gesagt immer noch ;o)

Das muss ich überlesen haben mit dem XT Di, auf eKL war er nicht mehr gelistet.

Recap vom Board, wäre ne super Idee, Problem ist nur, ich habe so gar keine Ahnung vom löten oder davon wie man Kondensatoren liest.
Sollten die dann alle auf Solid-State-Caps oder wie das heißt? Ein Arbeitskollege von mir kann wohl etwas besser löten, vielleicht frage ich da mal nach Hilfe.

für das Recap in der Retroecke hier nachfragen :d
ggf existiert auch schon eine Liste der Caps, die du brauchst...

Kurzes Update, ich bin gerade ziemlich happy. Habe soeben ein tolles Set aus EVGA nforce 680I SLI Black Pearl bekommen, passend mit Q6850, 4x 2GB DDR2 1000MHz RAM, und zwei EVGA 8800 Ultra Black Pearl. Also so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange und genau was ich wollte. Alles direkt OEM mit WaKü-Teilen in sehr gutem Zustand.

Der Verkäufer hat sich davon getrennt, da er privat einfach keine Zeit mehr hat damit zu spielen und andere Prioritäten hat. Super netter Kerl, nächste Woche sollte es bei mir ankommen.

Um diesen Leistungshunger zu kühlen, werde ich mit nem 240mm RAD wahrscheinlich nicht weit genug kommen. Hat jemand eine Empfehlung? Ich werde vrsl. auch das Gehäuse tauschen.

Wobei aber die Reihenfolge, wie Du die von @error126 Genannten in den Kühlkreislauf rein hängst, ziemlich egal ist. :d

EVGA 8800 Ultra Black Pearl
Die Kühler sind von Innovatek. Nicht, dass die hinterher aus Alu sind und du schon Kupfer-Radis geholt hast...

Um diesen Leistungshunger zu kühlen, werde ich mit nem 240mm RAD wahrscheinlich nicht weit genug kommen. Hat jemand eine Empfehlung?
Ich denke, mit einem 360er und einem 240er kann man anfangen, das ist auch in alten Big-Towern unterzubringen. 140er Lüfter sind nicht zeitgenössisch.

Ich werde vrsl. auch das Gehäuse tauschen.
Soll es stilecht, also ohne serienmäßiges Window werden? Oder doch einen modernen Glaskasten?
Ich hab noch ein gedämmtes CS-901 dumm rumstehen mit Chieftec Modul und der verbesserten Netzteilblende von Watercool, aber das ist nix für den Versand und Koblenz liegt nicht um die Ecke...

Moinsen,

da googelt man seine alten Kühler und findet diesen relativ aktuellen thread...
Wenn das noch aktuell ist als Projekt und RoBoy trotz seiner Vorbeahlte die mässige Qualität von alphacool(anno 2007) verbauen würde, ich habe davon noch einige rumliegen.
Habe die otc-flat ja mal entwicklet und produziert.

Ich schau mal in meine Wasserkühlungsgrabbelkiste und poste evtl. später mal Bilder.

...

1695409537692 (Small).jpg

otc flat gfx cooler habe ich wohl leider alle mal entsorgt, hab nur einen schrabbeligen alten EK Cooler für eine GTX gefunden
Ich schau aber kommende Woche in der Firma bei den CNC Maschinen mal in die Schätzchenkammer, eventuell sind da noch welche.

Aber ein paar andere und eventuell interssante Sachen (s. Bild):
DUAL-Laing Pprototyp, der hat hier vor langer Zeit mal für richtig Diskussionen und trouble gesorgt. Ist komplett und ich habe auch noch eine handvoll der Pumpen, allerdings keinen Plan ob die nach 17 Jahren noch laufen
Ein orignlal alter Nexxos 2 CPU Kühler
Einen von ich glaube 10 produzierten vergoldeten Nexxus 2 CPU Kühler
Den original Messing (nicht vernickelt) Protoyp der Nexxus 2 X-Flow (oder CrossFlow ?) Düsenplatte
Ein orginal Nexxus 1 oder 2 Bodenplatte (Kupfer), Unterseite noch polish weil original Kleber drauf.
360er Radiatoren in allen möglichen Dicken und mit verschiednen Netzen, ein paar kleine Radiatoren auch

Schreib mir mal, wenn Du etwas haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh