Servus,
manchmal hat man irrwitzige Ideen, meine aktuelle gehört glaube ich auch dazu.
Habe mir vor kurzem überlegt mit meinem Neffen eine Retro Gaming Kiste Anno 2007 zu bauen.
Meine Motive sind A: meinen Neffen mehr von DIY und "Machs-richtig!" anzustecken und B: für mich damals unerreichbare Hardware bespielen.
Beruflich bin ich den ganzen Tag in der IT unterwegs, allerdings eher im Enterprise / Server Sektor, daher ist das hier für mich meine erste Wasserkühlung.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bezüglich Vorschlägen, Best-Practice, Tipps und persönlichen Meinungen.
Bauplan Hardware:
Intel QX6850
4x 2GB Crucial Ballistix Tracer 800MHz
EVGA nForce 680I SLI 775
2x GeForce 8800 GTX im SLI (ggf. mit ULTRA Bios Mod)
Innovatek Cool-Power 500W PSU WaKü (hat vrsl. zu wenig Leistung und muss ersetzt werden)
240GB Samsung DC SATA SSD (Vertrauensfrage)
ThermalTake Armor LCS Aluminium
Aquacomputer Aquero 4 USB
DVD-Laufwerk
Bauplan WaKü:
CPU: ? Was wäre hier der Epoche entsprechend? Denke aktuell an Alphacool
RAM: Unwichtig
MoBo (NB, SB, 2x VRM): ? Suche aktuell passende EKWB Kühlblöcke dafür, habe möglicherweise Reste in den USA gefunden. Warte auf Antwort.
2x GPU: Innovatek Cool-Matic G80 (Aluminium)
RAD 240MM Front: ?
Lüfter: ?
Pumpe: ?
AGB: ?
Radiator -> AGB -> Pumpe -> Mobo-SB -> GPU2 -> GPU1 -> Mobo-NB -> CPU -> VRM1 (Links) -> VRM2 (Top) -> PSU(?) -> Radiator - ...
Ich versuche mich quasi von den Komponenten Unten nach Oben zu schlängeln. Ich persönlich glaube, dass das deutlich zu viele Komponenten für eine normale WaKü sind, gerade durch die 4 (!) WaKü-Kühler des Mobos. In den FAQs habe ich gelesen zwei Kreisläufe wären extra doof.
Optik:
Zeitgerecht an 2007 orientiert. Kein RGB, "Old-School". Plane aktuell Soft-Tubes zu nutzen und diese mit Crystal Clear (Farbe unbekannt. denke aktuell an Grün) UV zu füllen. Dazu dann UV Kaltlichtkathoden (wo bekomme ich sowas heute noch her?) und ggf. solche G1/4 Plugs mit UV LEDs. Vorschläge sind gerne gesehen. Das Case wollte ich so original wie möglich lassen, wenn kleinere arbeiten anfallen (Fräsen, Bohren, Schleifen) dann fällts eben an und muss gemacht werden. Aber es soll erstmal kein "Case-Mod" werden.
Alle Kabel in der Kiste sollen später gesleevte werden, ggf. in Grün mit UV Aktivierung.
Es muss nicht Jahresgenau sein, aber es soll eben schon zur Zeit passen. Manche Teile lassen sich aufgrund des Alters wohl eher schlecht finden, da muss dann aus dem aktuellen Sortiment improvisiert werden. Es soll aber eben nicht aussehen, wie gerade das Modelljahr 2022 bei Amazon.de bzw. Caseking.de frisch bestellt.
WaKü Steuerung:
Dachte hierbei an eine Aquero 4 USB, die ist aber aus dem Jahr 2009. Doch Sie sieht passend aus. Bin mir aber nicht sicher ob das alles so gut ist und Sinn hat.
Bisherige Fuck-Ups:
Bis jetzt: 215€ Fuck-Up Euros.
Zwischenfazit: Muss ein zweites System bauen damit ich das wieder reinhole. Dann eben mit 2x 8800GTS und DDR3...
Außerdem erst denken, dann kaufen! Freue mich zu sehr aufs Projekt.
Aktuell für mich unklare Punkte, wo ich eure Meinung brauche:
Wie ihr seht, ein bisschen Kopf hab ich mir schon gemacht, aber ich bräuchte jetzt wirklich eure Hilfe und euren Rat. Bin im WaKü Forum auf Seite 800 und abwärts unterwegs und schaue hier und da mal rein. Echt Klasse dass das Forum schon so lang besteht und ich in der Zeit zurückgehen kann. Auch einige FAQs habe ich schon gelesen. Aber vieles ist halt auch Erfahrung. Deswegen, lasst mich bitte daran teilhaben, ich bin unvoreingenommen.
Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland,
Bobby (Der Username muss mal geändert werden)
manchmal hat man irrwitzige Ideen, meine aktuelle gehört glaube ich auch dazu.
Habe mir vor kurzem überlegt mit meinem Neffen eine Retro Gaming Kiste Anno 2007 zu bauen.
Meine Motive sind A: meinen Neffen mehr von DIY und "Machs-richtig!" anzustecken und B: für mich damals unerreichbare Hardware bespielen.
Beruflich bin ich den ganzen Tag in der IT unterwegs, allerdings eher im Enterprise / Server Sektor, daher ist das hier für mich meine erste Wasserkühlung.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bezüglich Vorschlägen, Best-Practice, Tipps und persönlichen Meinungen.
Bauplan Hardware:
Intel QX6850
4x 2GB Crucial Ballistix Tracer 800MHz
EVGA nForce 680I SLI 775
2x GeForce 8800 GTX im SLI (ggf. mit ULTRA Bios Mod)
Innovatek Cool-Power 500W PSU WaKü (hat vrsl. zu wenig Leistung und muss ersetzt werden)
240GB Samsung DC SATA SSD (Vertrauensfrage)
ThermalTake Armor LCS Aluminium
Aquacomputer Aquero 4 USB
DVD-Laufwerk
Bauplan WaKü:
CPU: ? Was wäre hier der Epoche entsprechend? Denke aktuell an Alphacool
RAM: Unwichtig
MoBo (NB, SB, 2x VRM): ? Suche aktuell passende EKWB Kühlblöcke dafür, habe möglicherweise Reste in den USA gefunden. Warte auf Antwort.
2x GPU: Innovatek Cool-Matic G80 (Aluminium)
RAD 240MM Front: ?
Lüfter: ?
Pumpe: ?
AGB: ?
Radiator -> AGB -> Pumpe -> Mobo-SB -> GPU2 -> GPU1 -> Mobo-NB -> CPU -> VRM1 (Links) -> VRM2 (Top) -> PSU(?) -> Radiator - ...
Ich versuche mich quasi von den Komponenten Unten nach Oben zu schlängeln. Ich persönlich glaube, dass das deutlich zu viele Komponenten für eine normale WaKü sind, gerade durch die 4 (!) WaKü-Kühler des Mobos. In den FAQs habe ich gelesen zwei Kreisläufe wären extra doof.
Optik:
Zeitgerecht an 2007 orientiert. Kein RGB, "Old-School". Plane aktuell Soft-Tubes zu nutzen und diese mit Crystal Clear (Farbe unbekannt. denke aktuell an Grün) UV zu füllen. Dazu dann UV Kaltlichtkathoden (wo bekomme ich sowas heute noch her?) und ggf. solche G1/4 Plugs mit UV LEDs. Vorschläge sind gerne gesehen. Das Case wollte ich so original wie möglich lassen, wenn kleinere arbeiten anfallen (Fräsen, Bohren, Schleifen) dann fällts eben an und muss gemacht werden. Aber es soll erstmal kein "Case-Mod" werden.
Alle Kabel in der Kiste sollen später gesleevte werden, ggf. in Grün mit UV Aktivierung.
Es muss nicht Jahresgenau sein, aber es soll eben schon zur Zeit passen. Manche Teile lassen sich aufgrund des Alters wohl eher schlecht finden, da muss dann aus dem aktuellen Sortiment improvisiert werden. Es soll aber eben nicht aussehen, wie gerade das Modelljahr 2022 bei Amazon.de bzw. Caseking.de frisch bestellt.
WaKü Steuerung:
Dachte hierbei an eine Aquero 4 USB, die ist aber aus dem Jahr 2009. Doch Sie sieht passend aus. Bin mir aber nicht sicher ob das alles so gut ist und Sinn hat.
Bisherige Fuck-Ups:
- Falscher 8800 Kühler gekauft (AquagraFX G92, brauche aber G80) 35€
- Falsche GraKa gekauft (ASUS8800 GTS 512MB mit AquagraFX G92) 40€
- Erneut GraKa gekauft (ASUS 8800 GTS 768MB mit Innovatek G80 Kühler, ist aber Inkompatibel für 8800 GTX (danke an xdevilx für den Hinweis) 35€
- Falsches Mobo gekauft (EVGA nForce 780I Wassergekühlt, Die Kühler sind aber scheinbar nicht Original und ich wollte DDR2 verwenden -> falsche Generation, Retrofit der Wasserkühler so gut wie ausgeschlossen) 65€
- Falsche Lüftersteuerung (NZXT Sentry, aber das ist eine Lüftersteuerung, keine Wasserkühlungssteuerung) 40€
Bis jetzt: 215€ Fuck-Up Euros.
Zwischenfazit: Muss ein zweites System bauen damit ich das wieder reinhole. Dann eben mit 2x 8800GTS und DDR3...
Außerdem erst denken, dann kaufen! Freue mich zu sehr aufs Projekt.
Aktuell für mich unklare Punkte, wo ich eure Meinung brauche:
- CPU Kühler, was nehme ich hier für So 775
- Mobo Kühler, jemand noch eine Idee wo ich diese alten Spezialteile für EVGA/XFX herbekomme
- Tubes: Gibts für mich irgendeinen Grund mir akt. Hardtubes anzutun und mich noch weiter zu überlasten? Plane aktuell mit Aquacomputer Softtubes 13/10.
- Radiator: Sollte ich den mitgelieferten des Thermaltake Armor LCS nutzen oder ersetzen? Denke nach 15 Jahren ist das Ding hin. Außerdem, reicht das von der Abwärme überhaupt? Wo kann ich noch mehr Radiatoren unterbringen? Aus dem Spec-Sheet des Cases werde ich nicht so super schlau.
- Pumpe & AGB: Was ist Zeitgemäß für die Zeit rund um 2006 / 2007? In den FAQs lese ich oft von Eheim und das mein AGB min. 150ML haben sollte. Pumpe mit integriertem AGB oder doch lieber getrennt?
- Lüfter: Es gibt wohl Noctua Lüfter die für WaKü entwickelt worden sind. Ansonsten plane ich noch mit BeQuiet, das aber eher aus der Verzweiflung, weil ich nicht weiß was es werden soll. 15 Jahre alte Lüfter sind doch eher doof und laut, aber der neue Kram ist aus der Zeit gefallen.
- Aquero, macht das überhaupt Sinn?
- Das Innovatek WaKü Netzteil Cool-Power 500W hat sehr wahrscheinlich zu wenig Leistung. Andere WaKü Netzteile gibts wohl leider auch nicht mehr so einfach zu beschaffen. Der Nachfolger mit 850W wäre da schon besser. Dass das Nippes ist, ist mir klar, geht mir eher um den Gesamteindruck.
Wie ihr seht, ein bisschen Kopf hab ich mir schon gemacht, aber ich bräuchte jetzt wirklich eure Hilfe und euren Rat. Bin im WaKü Forum auf Seite 800 und abwärts unterwegs und schaue hier und da mal rein. Echt Klasse dass das Forum schon so lang besteht und ich in der Zeit zurückgehen kann. Auch einige FAQs habe ich schon gelesen. Aber vieles ist halt auch Erfahrung. Deswegen, lasst mich bitte daran teilhaben, ich bin unvoreingenommen.
Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland,
Bobby (Der Username muss mal geändert werden)
Zuletzt bearbeitet: