Projekt Spielezeitkapsel - Ein Rechner, der in 25 Jahren noch funktioniert

Taelic

Neuling
Hallo Leute!

Mein Plan:

1) Ich stelle mir heute einen Rechner mit der zum Betrieb notwendigen Peripherie zusammen. Auf diesem Rechner installiere ich alle Klassiker aus der goldenen Zeit meiner Zockerkarriere. Baldur's Gate 2, Warcraft 3, Gothic 2, etc.

2) Ich verpacke den Rechner ordentlich, stelle ihn in den Keller und fasse ihn nicht mehr an.

3) In 25 Jahren hole ich das Ding hervor und zocke alle alten Lieblingsspiele in einer riesigen Nostalgie-Orgie nochmal :)

Das ist so die grobe Idee, die ich habe. Nun frage ich mich, was ich bei der konkreten Umsetzung eines solchen Projekts beachten muss.
Meine Fragen:

- Was für ein Rechner ist hierfür sinnvoll? Selbst zusammengebaut? Fertig gekauft? Vielleicht ein Laptop?
Leistung ist zweitrangig, da es um relativ alte Spiele geht. Hauptsache der Rechner überlebt die lange Lagerung.

- Was muss ich bei der Lagerung selbst beachten? Luftdicht, kühl... habe bisher noch keine Vorstellung davon, wie ich das anstelle.

- Thema: Speicherung der Daten. Alles auf Festplatte? Oder auf externe USB-Sticks? DVDs dürften 25 Jahre nicht überleben, oder?

- Welche anderen Probleme fallen Euch ein, die auftreten könnten?

Ich bin, wie gesagt, noch komplett in der Plaungsphase und wollte mir erstmal ein paar Tipps von Leuten mit Ahnung holen ;)

Gruß
Taelic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach auf jeden Fall noch ein paar zusätzliche Backups dazu. Es gibt ein paar DVDs, die auf eine möglichst lange Lagerung ausgelegt sind. Ich weiß aber nicht genau, welche das sind. Vielleicht wäre es auch möglich, einfach alle 5 Jahre mal den Rechner "auszupacken" und mal wieder etwas zu nutzen. Vielleicht alle Daten auf der Festplatte neu aufspielen (um der langsamen Ent-Magnetisierung zu entgehen).
Vielleicht sollte man sich auch mal Server-Hardware ansehen. Diese sind zwar auch nicht auf solche langen Zeiträume ausgelegt, aber doch meistens robuster als "Normalhardware".

Mach das ganze Ding auf jeden Fall redundant. Also: Nicht nur auf Festplatte, sondern halt zusätzlich ein paar DVDs. Benutze Programme, die Fehler in Dateien aufspüren und mit ein paar Zusatzinformationen (die du dazu erstellst) auch wieder herstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
In 25 Jahren kannst du schon tot sein gibt´s nicht´s sinnvolleres was du mit dem Geld machen kannst ?

ich denke in diesem fall sind elektronische speichermedien(usb-sticks/SSD's) die bessere wahl. Die schaltzustände müssten doch eigendlich erhalten bleiben im gegensatz zur magnetisierung der hdd's.
jetz mal so irgendwie geschätzt und so :P

Selbst mit den SSDs wird das schwer. Aktuell geht man davon aus, dass SSDs rund 10Jahre ihren Speicherinhalt beibehalten können. Demnach sind 25Jahre eigentlich nicht tragbar.

ok, um jetzt mal rumzuspinnen: ne quantum library für den rechner mit regelmäßigen backups aufbauen :fresse2:

CDs halten auch nur knapp 15 Jahre

Ist klar, deshalb funktionieren alle Musik CDs aus den 90ern jetzt auch nicht mehr... :hmm:

Eine Datensicherung auf DVD/CD sollte auf jeden Fall gemacht werden. Wahrscheinlich wird auch eine kühl und trocken gelagerte Festplatte nach 30 Jahren noch funktionieren, aber ebenso gut könnte beim 1. Start der Lesekopf verrecken.

Aber ansonsten finde ich das gesamte Vorhaben eher albern. ;)

gibt´s nicht´s sinnvolleres

Zum Beispielt "nichts" ohne Apostroph schreiben...

Apostophismus is't wirklich da's schlimm'ste wa's sich in den letzt'en Jahr'en eingebürger't ha't.

Wobei du ja sogar einen Akut verwendest... wow.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein enormer Unterschied, ob die CD gepresst wurde oder ob Du sie selbst gebrannt hast.

Ich habe übrigens ein besseren Tipp zu dem Vorhaben:

Einfach von eBay einen 386er kaufen. Sich im Netz spiele aus der Zeit zusammensammeln, den PC für eine Woche in den Keller stellen, danach auspacken und in Nostalgie versinken.

Wozu warten wenn man für wenig Geld und weniger Wartezeit einfach die Zeit zurückdrehen kann?!

Es ist ein enormer Unterschied, ob die CD gepresst wurde oder ob Du sie selbst gebrannt hast.

Trotzdem halten die Sicher länger als USB-Sticks und Festplatten. Wenn man sie möglichst abgedunkelt und trocken lagert.

Im ersten Moment klingt die Idee schon nicht schlecht. Aber ganz ehrlich, mach dir doch in weit entfernter Zukunft die guten Erinnerungen nicht kaputt. Wenn man sich so das ein oder andere Game von früher anschaut, welches man wirklich gut in Erinnerung hat, so bekommt man heute doch eher Augenkrebs davon. Betrifft nicht jedes Game, aber das ein oder andere. Gibt also sinnvollere Dinge, die man tun kann.

stimmt schon... wobei ich heute z.B noch sehr gerne die Monky Island - Teile in ner ScummVm spiele und dafür auch mal das eine oder andere moderne game in der ecke stehen lasse in dem moment :)

Hmm in 25 Jahren... du könntest den PC und ein paar optische Medien in so ne Art luftdichtem Tank lagern und jenen mit Stickstoff füllen. Die Frage ist gibts noch Steckdosen in 25 Jahren neben jener die schon gestellt wurden.

Einlagern der Spiele ist auch schwierig, da du Sicherheitskopien machen müßtest was nicht erlaubt ist...

Die Grafik wurde ja schon genannt; auch da wäre die Frage, gibts noch Monitore oder geht das per optischer Sehnerv Schnittstelle bis dahin; evtl. auch so wie in Matrix, dass man da nen Stöpsel in den Schädel bekommt und jut is :lol:... wer weiß das schon. Evtl. ist Strom bis dahin auch so teuer, dass niemand mehr einen Privat PC mehr hat :(....

nich schon wieder schmirgeln :fresse2:

ich finde die idee eigendlich sehr sympatisch...
allerdings ist es schon ein teurer spaß nur für ein bischen nostalgie :d

Ich schmirgel wann ich will und lass mir auch das Kundtun meiner Meinung nicht verbieten. Imho isses keine gute Idee. Wenn man sowas in 25 Jahren machen will soll man in 25 Jahren entsprechend was kaufen und nicht jetzt. Ist wirklich nur rausgeschmissenes Geld und sehr fragwürdig ob die Hardware dann noch funktioniert...

Außerdem ist es wirklich nicht sicher ob man(n) dann noch lebt. Selbst 10 Jahre in die Zukunft zu gucken ist schon optimistisch imho. Ganz abgesehen von 25...auch wenn man noch jung ist. Mein Kumpel ist am SA im Alter von 31 an Leukämie gestorben...

Ich schmirgel wann ich will und lass mir auch das Kundtun meiner Meinung nicht verbieten. Imho isses keine gute Idee. Wenn man sowas in 25 Jahren machen will soll man in 25 Jahren entsprechend was kaufen und nicht jetzt. Ist wirklich nur rausgeschmissenes Geld und sehr fragwürdig ob die Hardware dann noch funktioniert...

Außerdem ist es wirklich nicht sicher ob man(n) dann noch lebt. Selbst 10 Jahre in die Zukunft zu gucken ist schon optimistisch imho. Ganz abgesehen von 25...auch wenn man noch jung ist. Mein Kumpel ist am SA im Alter von 31 an Leukämie gestorben...

Tut mir leid mit deinem Kumpel, aber lass die Kosten mal meine Sorge sein. Studium abgeschlossen -> hohes Einstiegsgehalt -> Lebenshaltungskosten auf Studentenniveau... Geld ist für mich gerade kein Thema.

Und "rausgeschmissen" halte ich auch für übertrieben. Es wäre rausgeschmissen, FALLS die Hardware in 25 Jahren nicht mehr funktioniert. Dann ärgere ich mich mit Mitte 50, dass ich irgendwann mal 1/4 meines Monatslohns verplempert habe. Big deal.
Und wenn ich vorher sterbe... naja, dann war es halt Pech. Mit der Begründung könnte ich auch meine Rentenversicherung kündigen und Kettenraucher werden. Das ist doch Unsinn.

Also mal bitte mehr "Wie" und weniger "Warum" ;)

Ich mach mir am ehesten Gedanken um Elektronikbauteile wie Kondensatoren. Der Rest ist für mich ziemlich nebensächlich... Wenn ich jedoch bedenke, dass bei meinem Paps noch ein Pentium 166MMX arbeitet sollet ich mir da wohl auch eher weniger Gedanken machen :d

Also ich finde die idee recht cool, die Spiele könnte man ja alle 5 Jahre neu auf DVD brennen von daher sehe ich keine Problem, ein Spiel Exemplar aber zur Sicherheit immer 2 mal kopieren.

Gruß

Ich schmirgel wann ich will und lass mir auch das Kundtun meiner Meinung nicht verbieten.

War nicht negativ behaftet sondern als "liebevoller stoß an einen brummbären" gedacht :d

und naja zum sinn: Ich meine wir sind hier im LUXX... ja der satz wird oft gebracht um sachen zu rechtfertigen....
aber mal ehrlich... hier werden 980x wegen "zu wenig leistung" ausgetauscht und wasserkühlungen für >900€ verbaut...
da fällt ne kleine nostalgie-kiste nun nicht wirklich ins gewicht finde ich ^^

Ich würde die Speicherstrategie auf mehrere Säulen stellen.

Einmal würde ich auf auf mehreren geklonte Festplatten setzten die, allerdings von verschiedenen Herstellern sind. Dazu würde ich noch Backups auf USB-Sticks, DVDs und am Besten noch ein Image immer deinem Jeweilig Aktuellen Rechner mitziehen.

Beim Mainboard auf eher Hochpreisige setzten, da beim übertakten die Komponenten schneller Altern und die Komponenten deshalb langlebiger ausgelegt sind. Auch würde ich nicht auf Panther Point setzten sondern zu einem Cougar Point Modell greifen, da diese wenigstens schon knapp 1,5 Jahre im Einsatz sind und eben nicht erst paar Monate.

Was für spiele genau willst du den jetzt Spielen?

Das mit den Kondensatoren könnte echt ein Problem werden. Habe letztens etwas älteres Audioequipment verkaufen wollen und 2 der 6 Geräte gingen nichtmehr an, weil sie vom rumstehen kaputt gegangen sind. Und das war echt teures Zeugs..

Also wenn man bedenkt, dass man Alterungsprozesse mit stetig wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit simuliert, würde ich sagen, du machst genau das Gegenteil.
Also möglichst immer die selbe Temperatur und Luftfeuchtigkeit beibehalten. Ich würde schätzen so bei 20°C. und rel. Luftfeuchtigkeit von 30%. Das ganze vielleicht noch mit einem reaktionsarmen Gas, wie z.b. Stickstoff, Argon, etc. (am besten achtest du auf die Valenzelektronen) fluten..
Joo, ich denke damit hat die Hardware die besten Überlebenschancen..

Hmm ich versteh den Sinn auch nich so ganz. Ich spiel hin und wieder games ausder Zeit als es nur Ms-Dos und OS/2 gab. Als beispiel Gorilla (Altes qbasic game) mit der Dosbox.
Ich bin mir relativ sicher, das es in 25 Jahren noch Möglichkeiten gibt Gothic 2 & Co mit irgendwelchen Emulatoren zum laufen zu bringen :). Leg das geld lieber in nen schönen Urlaub an ;)

In 25 Jahr gibt es sicherlich Emulatoren.

Ich bin auch am überlegen wie ich meinen AMD XP "konserviere".

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, die Frage ist nur wie stellt man eine 25 jährige Lagerung sicher! Hast du einen Ort der sich zur Lagerung eignet und dir in 25 Jahren noch zugänglich ist?.
Schwierig wird es auch die HW nach 25 Jahren noch in Betrieb zu nehmen, die Kondensatoren, Elkos und Batterien werden sicherlich nicht alle problemlos wieder nach so einer langen Zeit Ihren Dienst verrichten.

Grüße

Hier zur Alterung von Computern noch ein interessanter Wiki Artikel:
Computerhardware: Alterung

Insbesondere die stromfreie Lagerung von Kondensatoren; also nicht im Betrieb; mit der Anmerkung von hohem Einschaltstorm bis hin zu Kurzschluß sollte man genauer lesen.

Ich kann dies aus leider praktischer Erfahrung nur bestätigen als ich vor einiger Zeit mit einer uralten aber sehr hochwertigen Hifi Anlage zu tun bekommen habe. Auch in PCs sehe ich öfter gealterte Kondensatoren welche Instabilitäten hervor rufen bis hin zu explodierten Bauteilen, vorzugsweise im Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh