So ... kaum zu glauben aber ich sitze schon wieder am Notebook ...
Also ... Alle Teile sind (waren) da ..
Eingebaut, installiert, wunderbar .... angefangen zu overclocken ...
Den 3.0er auf FSB250 gehoben, Windows kommt, zack Bluescreen ..
den 3.0er auf 3,5GHz geschreubt und siehe da... die machte er mit default VCore ... hm.. mir kamen ernsthafte Zweifel nachdem ich versucht habe @ 3,55GHz zu booten und wieder sofort der BlueScreen kam egal mit wie viel Spannung ... also hin und her überlegt, Memtest laufen lassen, alles in Ordnung gewesen ... Kam mir trotzdem irgendwie komisch vor ....
Da kam ich auf die Idee mal 2 von den 4 Riegeln rauszunehmen ..... oha.. und siehe da... er macht die 3,75GHz @ 1.55V @ load (1.58-1.6 V idle) ... hm.. irgendwie drückte sich mir die Idee auf, dass doch irgendwie der Speicher Schuld sei
Ich testete weiter und stellte fest, dass die CPU 3,8GHz @ 1.58V @ load (1.6-1.625V Idle) mitmacht... immerhin FSB254 oder sowas in der Art ...
Ich die anderen 2 Module wieder reingemacht ... zack.. BlueScreen .... hm ... ich kam zu dem Schluss, dass zumindest die 4 Adata Module bei 4fach Betrieb 1:1 nicht zum OCen gedacht sind, zumindest ab ~ FSB230 ... da war immer sense ..
So werde ich nun alle 4 Module im Rahmen des FAG zurücksenden und mir das Geld wiedergeben lassen ... Dann werden 2x512MB gekauft... sieht dann zwar nichtmehr so gut aus, dafür bekomme ich mit der CPU 3,8GHz primstable @ 1.58V @ load hin ...
An den Speichertimings habe ich noch nicht gedreht, dafür reichte die Zeit nicht, werde ich aber nachtesten sobald die neuen Riegel da sind..
Aber ich bin schon recht zufrieden, dass die CPU mit 3,8GHz rennt auch bei recht annehmbarer Spannung ... allerdings scheint 3,8GHz auch so ziemlich die Grenze zu sein, denn 3,9GHz waren auch mit 1.68V nicht zu schaffen ... und um dem Schätzchen nicht weiter weh zu tun brach ich weitere Versuche sofort ab
Wollte eigentlich noch den Primescreen von den 3,8GHz hier anheften, nur liegt der auf meinem RAID Laufwerk und nicht aufm Notebook ...
Dafür habe ich vorher schonmal nen Screenshot hochgeladen von ich glaube .. äää.. 3,77GHz -->
http://www.wmdk-design.de/3770MHz.jpg
ist überigens n SL6WU aus Costa Rica .. 12.05.04 Packdate ....
Soweit fürs erste.... Mitm Casemodding siehts soweit schonmal ganz gut aus, Lichttechnisch hatte ich schon die ein oder andere Idee, nur will die Karre ohne Ram nicht anspringen für Bilder...
Nebenbei vielleicht noch die Leidensgeschichte meines CC Twinsets ...
Da hatte ich noch 2 alte blaue Revoltec Dingers rumfliegen und wollte einfach im eingeschalteten Zustand mal schauen, wo man damit noch schön was beleuchten konnte .. gesagt getan, angschlossen, Rechner an, rumgesucht ... Ich staunte nicht schlecht, als mir auf einmal aus den beiden Plastikummantelungen der Kathoden die beiden einzelnen Kathoden Stäbchen entgegen kamen und völlig herrauszurutschen drohten ... Dummerweise
versuchte ich die beiden Stäbchen schnell festzuhalten bevor diese am Boden zerschellen, mit dem Ergebis, dass ich die beiden Dinger Schlagartig von mir Schmiss .. warum ? Nun .. irgendwie war da extrem Saft drauf und es zwirbelte nicht schlecht ... hinterher stellte sich herraus, dass auf der Aussenseite der Kathoden ein nettes blankes Drähtchen liegt ... da ich die Kathoden eine in der linken und eine in der rechten hielt , schoss mir der Saft einmal nett durch den Oberkörper ... 3 Stunden lang konnte ich spüren welchen Weg der Strom sich gesucht hat...
Der Inverter wurd überigens bei der Aktion extrem stinkig
So far ...
tut mir leid, wenn ich euch wieder vertrösten muss, aber ohne die RAMS geht nix ...
Gruss,
Dennis
PS: Mein Schleifpapier iss auch noch nicht da