[Projekt] Projekt "The Tisch"

Wow... So schnell vergehen 5 Monate in denen ich nichts getan habe.. Schade, aber ist nun mal so.

Was gibt es neues? Nicht viel. Wasserkühlung bleibt leider aus. Bei der Festplattenentkopplung kam leider nur ein "Prototyp" bei heraus, jedoch habe ich dann die Idee nochmal überdacht. Vorenthalten muss ich euch das aber nicht :)

Mit Gewindestangen, einpaar Muttern und co. habe ich 4 "Säulen" gebaut. Dazwischen hab ich ein Gummiband gezogen und das auch noch mit Muttern befestigt. Am Ende kam ein PVC Rohr drüber um die Gewindestangen zu verdecken.




Das ganze ist noch im März passiert. Dann hab ich die Pause eingelegt. Warum kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz sagen. Schule wurde irgendwie immer stressiger, das Zimmer in dem ich arbeite haben wir renoviert, es kamen halt viele Sachen dazwischen. Jetzt als meine Sommerferien angefangen haben, habe ich mir aber wieder einen Ruck gegeben und es hat mir auch in den Fingern gekribbelt endlich mal wieder was zu modden.
Zu Anfang des Projekt hatte ich etwas 10mm Plexiglas bestellt aus dem ich eine beleuchtete Halterung für die Festplatten bauen wollte. Gehindert wurde ich am Anfang dadurch, dass ich die Festplatte unbedingt entkoppeln musste. Jetzt wo ich mir die SSD geholt hab läuft die HDD noch kaum und ist benötigt somit auch keine Entkopplung mehr. Daher hab ich mir einpaar Schablonen gebastelt, Alu besorgt und dann angefangen meine Idee zu realisieren.



Eigentlich wollte ich die Aluteile unten umbiegen und dann in den Boden schrauben, aber das hat nicht geklappt da das Alu doch sehr hart war. Dann habe ich einfach L-Winkel drangenietet. Habe aber vergessen dass ich ja noch 2 cm extra zum umbiegen eingerechnet hab, deswegen sind die Halterung höher als geplant. Ob mich das nicht stört oder ob ich die kürzen werde sehen wir dann später.

Im Plexiglas habe ich dann einpaar M5 Gewinde zur Montierung eingeschnitten.



So sieht es dann verschraubt aus :



Provisorisch schonmal in den Tisch gelegt :



Gefällt! Weiter ging´s mit der Beleuchtung. Hierfür habe ich einpaar Stücke Alu U Profil zugeschnitten. Passend dazu auch rote LED Streifen.



Einbisschen den Lötkolben geschwungen :



An den Halterungen sieht es dann so aus :



Mit Beleuchtung sieht es nochmal vieel besser aus.



So dat war et dann auch schon. Als nächstes kommt die Lüftersteuerung und Platzierung des Anschalters. Mal schauen ob das wieder 5 Monate dauert :P

P.S: Sorry für die wirklich teilweise miserable Fotoqualität. Wenn die RGB Steuerung Programmiert und gebaut ist kommen bessere Fotos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :)

Werde mit dem Tisch auch auf der Gamescom (DCMM) sein. Wer den Tisch und viele andere wirklich geile Casemods mal in Live sehen will und sowieso auf der Gamescom ist, kann sich das nicht entgehen lassen!
 
Heute habe ich mich dann dem An/Aus Schalter gewidmet. Diesen wollte ich gerne im linken Kasten an der Seite zu meinen Beinen haben.

Also die Wand erstmal ausgebaut und ein 19mm Loch für den 19mm Vandalismustaster angezeichnet :



Da ich keinen so großen Bohrer habe, habe ich einfach der Linie entlang mit einem kleineren Bohrer mehrere Löcher gebohrt :



Und dann passend gefeilt :



So dann verbaut :




Eigentlich hatte ich geplant den Schalter mit einer kleinen Box aus Holz abzudecken, aber mich stört es eigentlich nicht. Ich schaue mal ob das so bleibt oder abgedeckt wird. Die Kabel werden noch gesleevt.

Dann habe ich nach ner Idee gesucht einen Staubfilter aus ner Strumpfhose zu bauen. Habs mit nem Lüftergitter und mit einer Rahmenabdeckung, die ich mal für ein anderes Projekt gebaut hatte (Bild unten), probiert, aber hab keinen vernünftigen Weg heraus gefunden den Stoff daran zu befestigen.
Deswegen werde ich mir diesen rahmen aus 5mm Sperrholz bauen und den Stoff von unten dran tackern. So ist der Plan.

 
Hab einen Staubfilter gebaut, leider nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Werde denke ich diesen hier 2x bestellen : Kunststoff Staubdicht 12cm Belüftung Gehäuse Kühler Lüfter Staubfilter für PC | eBay

Versand dauert lange.. Hoffe kommt bis zur DCMM an. Ist der gut oder soll ich nen anderen nehmen? Oder will mir jmd. seinen verkaufen? Dann dauert das wenigstens nicht einen Monat bis die ankommen.

Wenn bis heute Abend nichts kommt bestelle ich einfach den verlinkten.
 
Heute fange ich an mit der Lüfter und Led Steuerung. Da ich ja noch nicht so richtig mit Arduinos und Elektronik gearbeitet hab, habe ich mich entschieden nur eine Steuerung für Led´s selbst zu programmieren und zu bauen. Die Lüftersteuerung wird gekauft bzw. eine vorhandene verwendet.
Einen eigenen Thread, indem es ums programmieren des Arduinos und der Bestückung der Lochrasterplatine geht, erstelle ich später auf Portal - We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Den verlinke ich euch dann hier.

Die Steuerung wird nicht im Tisch verbaut sein, sondern auf dem Tisch in einem Kasten stehen. Erstmal habe ich einpaar Stücke 9mm Multiplex für die Seitenteile zugeschnitten :



Auf die Vorderseite kommt die Phobya Lüftersteuerung . Dafür erstmal den Ausschnitt angezeichnet :



Und ausgeschnitten :



Den PLastikteil der Steuerung habe ich abgebaut, deswegen ist der Ausschnitt links und rechts etwas zu groß geworden. Zur Befestigung : Ich habe die Schrauben, die eigentlich das Plastikteil mit der Steuerung verbinden, so weit raus gedreht, dass die Lüftersteuerung mittig sitzt und die Schrauben das Holz berühren, damit die Steuerung nicht verruscht. Wenn die ganze Holzkiste geschliffen und geölt ist, werde ich die Steuerung von Hinten mit Heißkleber fixieren.

In die Kiste sollen auch Arduino und die Lochrasterplatine rein. So soll es aufgebaut sein :



Dann habe ich den Boden und den Deckel zugeschnitten und das ganze schon mal provisorisch an seinem Platz aufgestellt :



Da man ja von außen auch an den Arduino ran kommen soll habe ich für USB und Stromkabel einen Ausschnitt gemacht. Man ich brauch echt neue Blätter für die Dekupiersäge :dash: :



Um den Arduino zu befestigen habe ich dann 2 Mainboardabstandshalter ins Holz gesetzt. Sie halten sehr gut.



So dann mit provisorisch reingelegter Platine :



In die Rückseite habe ich dann noch einpaar Kabeldurchführungen gemacht. Wofür die sind erfahrt ihr dann in den nächsten Updates.

 
Die Tage habe ich die Steuerungskiste ein bisschen vernachlässigt. Ich hab angefangen die Seiten schon zu verkleben. Jetzt muss ich noch schleifen, zuende verkleben und ölen. Hab 3 Seiten schon mit dem Boden verklebt, leider nur von der 1. ein Foto gemacht :



Außerdem habe ich noch 2 Lüfterkabel verlängert und alle 4 Lüfter gegen die MS-Tech Lüfter ausgetauscht.



Eventuell lackiere ich die Lüfter nach der DCMM rot, ich glaube das würde mit dem roten Sleeve nice aussehen. Mal schauen.

Dann hab ich 30m imperial red Paracord 550 bestellt. Das sleeven von 1x 24 pin, 2x 6 pin und 1x 4 pin hat den ganzen Tag gedauert. Manchmal hing ich 30 min an einem Pin. War auch das erste mal dass ich was gesleevt habe.



Das Ergebnis sieht aber finde ich gut aus. Sorry für die schlechten Fotos, nach der DCMM werde ich nochmal gescheite Fotos vom ganzen Tisch machen.



Dann hab ich mir die Tage noch mit Hilfe von 2 netten Usern von We-Mod-it Gedanken über die LED Steuerung gemacht. Hab auch schon die Bestellung erhalten. Lochrasterplatine planen und löten finde ich aber sau schwer, hoffentlich pack ich das.



Jetzt muss ich nur noch die Steuerungskiste fertig bauen und die Steuerung planen und löten.
 
So, wie einige wissen will ich ja den Tisch bald wieder zu machen, da es einige Sachen gibt die mich an ihm stören. Hauptfaktor : Beine haben nicht genug Platz, man knallt oft mit den Knien gegen den Kasten.
Da ich kurz vor der DCMM noch mal ein bisschen Gas gegeben habe und auch einpaar Bildchen gemacht habe, enthalte ich das hier keinem vor und mache noch das letzte Update.

Die Lüftersteuerung habe ich mit Heißkleber an das Holzstück geklebt :


Zusammengeleimt :


Deckel :




Dann gings los mit der Steuerung für den Arduino :

Hier der erste Aufbau auf dem Steckbrett :


Das ganze soll ein Shield werden und auf den Arduino aufgesteckt werden :


Mit Hilfe von derGeorge, pau55 und Scynd, der mir auch das Layout für meine Platine erstellt hat hab ich dann alles zusammengelötet. Dickes Danke an euch jungs, vor allem an Scynd. Ohne euch hätte ich die Steuerung niemals hinbekommen.




Am Ende sah die Steuerung so aus :


Was kann man damit alles machen?

Vorne kann man die Lüfter steuern und Temperaturen von 4 Temperatursensoren auslesen.

Oben hat man einen Drehschalter und einpaar Potentiometer. Mit dem Drehschalter kann man verschiedene Modi auswählen, z.B. einen Durchlauf, eine programmierte Farbe oder den manuellen Modus. Im Manuellen Modus kann man dann die Farben selber mischen. Mit den 2 unteren Potis kann man die Led Streifen in den Festplatten-haltern kontrollieren.

Das hört sich eigentlich ganz gut an, leider hat es in der realität aufgrund von dummen Fehlern nicht funktioniert. Die Verkabelung im inneren des Steuerklastens ist sehr durcheinander, weil vom Drehschalter aus 7 Kabel in die Platine gehen, Pro Poti 3 Kabel und dann natürlich noch die Ausgänge zu den Led´s und den Lüftern.
Auf der Platte sind dafür überall weibliche Stiftleisten um alles nur Stecken zu müssen. Dummerweise habe ich die Kiste mit den ganzen Elektronikbauteilen samt geschätz Millionen weiblichen und männlichen Stiftleisten verlegt. Und das nur einpaar Tage vor der DCMM.
Dann habe ich alles mit Lautsprecherkabel verlötet und dann die andere Seite in die weiblichen Stiftleisten gesteckt. Einpaar Kabel hielten aber nicht somit waren einpaar Steckplätzte nicht belegt. Der Arduino kam damit irgendwie gar nicht klar und spinnte total rum. Nichts hat mehr funktioniert außer der Durchlauf. Das war Glück. Sonst wären bei meinem Tisch die Lichter aus gewesen und mehr hat mein Tisch nicht zu bieten :phat:

Habe die Kiste mit den Teilen derweil wieder gefunden und werde dann irgendwann die Steuerung noch zuende bringen. Muss ja nicht in Verbindung mit dem Tisch funktionieren, kann ich dann für andere Projekte verwenden.

Für das Kabelmanagment habe ich auch noch was getan. In einer der beiden Unterplatten habe ich noch einen Ausschnitt gemacht für das Satakabel :



Dann habe ich an das Holz Klettstreifen angeschraubt und damit die Kabel festgebunden.

So siehts nun aus :



Das wars dann. Final Pics werden wohl nicht mehr kommen, weil außer den Sleeves und den Festplattenhaltern kam ja nichts neues. Einpaar hübsche Bilder habe ich von denen aber gemacht :



Kurz noch einpaar abschließende Worte :

Das Projekt war für mich in keinster Weise ein Fail. Ich habe noch nie so viel Erfahrung gesammelt, jeder Arbeitsschritt hat mir Spaß gemacht und der Tisch ist seit einem Jahr in Gebrauch. Das Konzept an sich ist geil, leider war meine Ausführung nicht die beste. Stichwort Lackierung.
Das größte Problem in der Optik war, dass ich keine Wasserkühlung verbaut habe. Eine Wasserkühlung gibt dem ganzen ein massiv besseres Erscheinungsbild und ist für so einen Tisch eigentlich essentiell. Zunächst habe ich keine gesponsert bekommen und zum selber kaufen nicht genug Geld.
Auf der DCMM waren George Maik und Semme so nett und haben mir einpaar Komponenten geschenkt, jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit Wakü und da eignet sich ein normales Case besser um da rein zu kommen.
Nachträglich war es auch schwer in den Tisch eine Wakü so einzubauen dass, es schön und geordnet aussieht.
Insgesamt habe ich für den Tisch ohne gesponsertes ca. 200 Euro ausgegeben. An sich viel Geld, aber für so einen Mod eigentlich gar kein Geld. Aber ich finde nicht, dass ich an den falschen Ecken gespart habe, außer natürlich an der Wakü :thumbdown:
Alles in allem für mich ein sehr schönes Projekt, welches ich aber zu früh gestartet habe. Wenn ich 2-3 Jahre älter gewesen wäre hätte ich einiges anders gemacht, mehr Erfahrung gehabt und vieeeeel mehr geplant.

Ich bedanke mich für die ganzen netten Kommentare Hilfen und co.

Hier lang wer sehen will wie der Tisch wieder zu gemacht wird --> Jeff´s "The Tisch" wieder "zu machen"
 
Ich finde auch das der echt gut aussieht. Besonders die Festplatten "Regele" machen echt was her. Da könnte ich mich glaube ich auch für begeistern :)
 
Der Tisch ist nun auseinandergebaut und bereit für den Umbau.



Die Profile habe ich angeschraubt und die Platte ist auch wieder gerade geworden. Eine Schraube ist mir leider im Holz abgebrochen obwohl ich fast noch gar keine wirklich starke Kraft ausgeübt habe.. Jetzt steckt sie drin... Da es die mittlere war ist das aber nicht schlimm.
Ein Bild von der gesamten Platte kommt im nächsten Update.



Aus dem kleinen Restsück vom Profil mache ich dann die "Aufhängung" für das Holzstück was eingesetzt wird. Wie, werdet ihr dann im nächsten Update sehen.
 
sehr schönes Teil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh