[Projekt] Umzug ins Thermaltake Core X9 Snow Edition

AreWeRlyFree

Experte
Hey :)

Der Umzug in ein größeres Gehäuse, um zumindest alle Teile der Wasserkühlung intern zu verbauen, steht an. Das neue Gehäuse in ein Thermaltake Core X9 Snow Edition.

Leider sind noch nicht alle benötigten Teile geliefert worden, dH der Umbau ist auf nächstes WE verschoben.

Es kommen neue, transparente Schläuche. Als Füllung werde ich das Mayhems Pastel Extreme White verwenden. Hoffe, dass der Effekt so rüberkommt wie ich es mir aktuell vorstelle.

Der NOVA 1080 wird weiterhin extern bleiben - und mittels Schnellkupplungen angeschlossen. Es wäre zwar theoretisch möglich, ihn mit Modifikation am Gehäusedeckel zu befestigen, aber da überwiegen für mich leider die Nachteile (handwerklich nicht so geschickt, Ablageplatz für externe HDDs + Kopfhörerverstärker geht verloren, ...).

Ich habe zwei Skizzen gemacht, wie ich die neue Verschlauchung machen möchte.
Die Varianten unterscheiden sich eigentlich nur in der Schlauchlänge. Da mir das Extreme Pastel White sehr gut gefällt, soll das natürlich im Window deutlich + massiv sichtbar sein. dH mit längeren Schläuchen kommt das natürlich besser zur Geltung.

Variante 1: Gestartet wird vom Aquainlet/Pumpe -> Aquaero Lüftersteuerung -> GPU-> NOVA 1080 -> CPU -> Aqualis 150 -> Aquainlet/Pumpe

Variante 2: Gestartet wird vom Aquainlet/Pumpe -> GPU -> NOVA 1080 -> CPU -> Aquaero Lüftersteuerung -> Aqualis 150 -> Aquainlet/Pumpe

Mir gefällt die 2. Variante vom Gefühl her mehr, da hier durch den gesamten sichtbaren Bereich schön sichtbar die pastel-weißen Schläuche geführt werden.

Temperaturtechnisch dürfte sich der Unterschied in Grezen halten, oder?

Da die Schnellkupplungen ein ziemliches Eigengewicht haben, muss ich sie direkt von GPU/CPU rausführen. Von der Lüftersteuerung weg quer rüber würde optisch zwar auch gut aussehen, aber das Eigengewicht würde den Schlauch vermutlich zu stark nach unten ziehen.

Wie befestigt ihr eigentlich die LED-Streifen? Derzeit nutze ich das Uhu Patafix, es erscheint mir aber nur eine suboptimale Notlösung zu sein (hält teilweise nicht 100%).

Ich werde hier während dem Umbau dann Bilder reinstellen. Wenn jemandem Fehler auffallen oder es Verbesserungsvorschläge gibt - bitte posten. Ich nutze erst seit gut einem Jahr eine Wasserkühlung und sollte daher noch einiges lernen.

lg

attachment.php
attachment.php

EDIT:

Weil ich gefragt wurde, welche Hardware ich verbaut habe, hier die Auflistung:

Gehäuse

Thermaltake Core X9 - Snow Edition | http://www.thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00002661

Hardware

Intel i7 5820K @ 4,5 GHZ
EVGA 980 Ti @ 1.490 MHZ
32 GB RAM G.Skill @ 2.667 MHZ
1x 500 GB SSD EVO 840
3x 3 TB HDD
Asus BluRay Brenner

Wasserkühlung | Besonderheiten

Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10 mm | https://www.caseking.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-13-10-mm-1m-wazu-660.html
Mayhems Pastel Extreme WHITE
Farbwerk + 4 LED-Stripes
Weiß gesleevte Kabel fürs DPP 11 | https://www.caseking.de/bitfenix-alchemy-2.0-psu-cable-kit-bqt-series-dpp-weiss-zuad-619.html

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer aquainlet PRO 150 ml mit Nanobeschichtung
Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4 (Halterung für Quereinbau: http://www.aquatuning.at/wasserkueh...-cape-coolplex-halterung-2x-stueck-50mm-black )
NOVA 1080 + 9x 120er Alphacool Lüfter
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 Black
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - QD3 Black
Aquaero 6 inkl. Wasserkühlungsaufsatz

Anhänge

• plan_2.jpg
    plan_2.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 762
  • plan_variante_1.jpg
    plan_variante_1.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe zwar den Sinn des zweiten Ausgleichsbehälter nicht, aber wer's mag und das Geld hat, von mir aus. :d

Verschlauchung sieht soweit gut aus, wobei du das AE6 getrost ohne Wakü laufen lassen kannst.

Du könntest theoretisch Schott-Schnellverbinder nutzen. Wenn du nicht bohren magst, dann auch mit passender Slotblende. Dann hängen die Schläuche nicht rum und du kannst besser verschlauchen. Genügend Platz dafür ist ja. ;)

Der Unterschied bei der Verschlauchung ist zu vernachlässigen. Verschlauch, wie es am schönsten, einfachsten und direktesten ist.
Einzige Regel ist, dass der AGB vor der Pumpensaugseite platziert werden muss. Das ist aber bei dem Aquainlet gegeben. :)

Ich verstehe zwar den Sinn des zweiten Ausgleichsbehälter nicht, aber wer's mag und das Geld hat, von mir aus. :d

Reine Optik. :) Ich habe den Aqualis jetzt derzeit als einzigen AGB extern am Schreibtisch stehen und wüsste sonst nicht, was ich damit machen soll. Hab dann bei WK-Logs gesehen, dass manche einen AGB quer verbaut haben, was ich optisch sehr schön finde. Nur stelle ich mir das mit der Befüllung ziemlich kompliziert vor (bzw. wüsste ich nicht, wie ich das angehen sollte), daher das Aquainlet als primäres AGB zur Entlüftung.

Verschlauchung sieht soweit gut aus, wobei du das AE6 getrost ohne Wakü laufen lassen kannst.
Die ist ein Überbleibsel vom AE5, das einen selbstverschuldeten Kurzschluss hatte. Beim 6er kann ich die 3 Lüfter pro Kanal ohne Überhitzung der Elektronik auch ohne WK steuern, stimmt.

Du könntest theoretisch Schott-Schnellverbinder nutzen. Wenn du nicht bohren magst, dann auch mit passender Slotblende. Dann hängen die Schläuche nicht rum und du kannst besser verschlauchen. Genügend Platz dafür ist ja. ;)

Könntest du mir das etwas näher erklären? Höre von Schott Schnellverbindern das erste Mal und weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was du meinst.

Gerne! :)

Ich selbe nutze diese hier: Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit Schottverschraubung G1/4 IG - Chrome | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany. VJoe2max hat hier im Forum im Quatsch-Thread einen Test dazu gepostet. :)

Diese sind wohl keine Non-Spill, sprich bei Abkupplung verlierst du ein bis zwei Tropfen Kühlflüssigkeit. Non-Spill gibt es zwar auch, jedoch (noch) nicht in gut&günstig von Alphacool sondern nur von Koolance (kostet dann mehr als doppelt so viel).

Wie du siehst hast du am einen Ende ein Gewinde mit einer Mutter, durch die Kupplung mit dem Gehäuse verschraubt wird.

Mir war klar, dass es die als Non-Spill gibt, nur nicht mit Schott.

Würde das Ganze dann trotzdem über eine Schott-Schlauchdurchführung regeln und da zwei Anschlüsse dran machen, ansonsten hast du immer Zug auf den Schläuchen und die Knicken ab, wenn die nur Lose durchs Gehäuse geleitet werden.

Mir war klar, dass es die als Non-Spill gibt, nur nicht mit Schott.

Würde das Ganze dann trotzdem über eine Schott-Schlauchdurchführung regeln und da zwei Anschlüsse dran machen, ansonsten hast du immer Zug auf den Schläuchen und die Knicken ab, wenn die nur Lose durchs Gehäuse geleitet werden.

Guter Punkt, Danke! :)

Bitte! :)

Nach über 10 Jahren Basteln im Größenwahn, weiß man mittlerweile so Einiges. :d

Bitte! :)

Nach über 10 Jahren Basteln im Größenwahn, weiß man mittlerweile so Einiges. :d

Thaha, das kann ich mir vorstellen. :d

Mit dem Wochenende zum Basteln sieht auch gut aus. :-) Das finale Paket von Aquatuning (Aquainlet + einige Anschlüsse) sollte morgen bereits ankommen und die Versandbestätigung der gesleevten Kabel von Caseking habe ich auch heute bekommen.

EDIT: Das Paket von Aquatuning ist eingetroffen. :-)) Fehlen nur mehr die gesleevten Kabel von Caseking und dann kanns am WE schon los gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, bin heute mit dem Basteln fertig geworden. :-) Hat echt Spaß gemacht und hat mich gestern den ganzen Tag + heute ordentlich beschäftigt. Das Verschlauchen + Einbauen beim Thermaltake Core X9 war sowas von bequem + einfach - überhaupt kein Vergleich zu anderen Midi-Gehäusen, de ich bisher hatte. Seitenteile abnehmen, Deckel abnehmen, intern Wände umbauen - alles ist mit maximal zwei Schrauben befestigt und irrsinnig schnell erledigt. Vor allem beim leidigen Anschluss ans Aquaero (Wasserkühlungsaufsatz, 4 Lüfterausgänge, Stromanschluss, Aquabusverbindung zur Aquastream XT) war das ein echter Spaß - obersten 5,25" Schacht genommen, der nach oben offen ist und dank offenem Deckel eine echte Genussarbeit.

Anbei ein paar Bilder vom Einbau bzw. vom Endergebnis.

Insgesamt bin ich auch vom Kabelmanagement her sehr zufrieden. Lediglich für das Farbwerk vorne links unten benötige ich noch eine Halterung bzw. einen anderen Platz. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher, was da am Besten wäre.

project_1.jpg
project_2.jpg
project_3.jpg
project_4.jpg
project_5.jpg
project_6.jpg
project_7.jpg
project_8.jpg

Sehr schön, dass du dein Projekt fertig bekommen hast.

Leider muss ich sagen, dass mir irgendwie alles in dem Gehäuse alles unglaublich verloren vorkommt und die Verschlauchung zu lange Wege nimmt.

Ja, ich hab die Verbindungen mit der kumulativ größten Gesamtdistanz gewählt, um möglichst viel Schlauchmeter zu verlegen. Wollte das Pastel Extreme White maximal sichtbar machen. :)

Ja, links unten gehört noch "etwas" hin - ich bin mir aber auch unschlüssig was das sein könnte. Überlege, da evtl. einen internen Radi einzubauen.

EDIT: Habe links unten jetzt einen BeQuiet Silent 140er Lüfter aus dem alten Gehäuse eingebaut. :) Jetzt sieht's "voll" aus und ich kann das Farbwerk dahinter lassen, ohne das man es sieht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im meinen x9 case 2 aquastreams xt drin.

noch net ganz fertig, der feinschliff fehlt noch aber wird langsams.

PS. achso ja habe 2 kreisläufe !!

irgendwie stehen meine bilder kopf.... :-[

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im meinen x9 case 2 aquastreams xt drin.

noch net ganz fertig, der feinschliff fehlt noch aber wird langsams.

PS. achso ja habe 2 kreisläufe !!

irgendwie stehen meine bilder kopf.... :-[

hast du sie mit einem iPhone hochgeladen? Den Fehler hab ich nämlich auch! Auf dem Mac werden sie richtig angezeigt, hochgeladen sind sie aber gedreht. Dafür einfach die Originaldatei absichtlich falsch drehen, speichern, richtig drehen, erneut speichern -> Hochladen. Alles gut. ;)

Hab schon probiert. Egal ob gedreht oder net. Immer kopf

Gesendet von meinem SM-G935F mit der Hardwareluxx App

Ist das wirklich ein Flokati im Gehäuse? Wohl zu viel TheDarkness gehört! :d ^^

Fertsch...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1459186762402.jpg
    uploadfromtaptalk1459186762402.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 148
hi wie ist denn deine Meinung vom Paste extreme White?

Ich überlege auch grad ein Dual-Loop zu machen und möchte einen mit weißer Flüssigkeit füllen. Allerdings habe ich etwas sorgen bei Mayhems Pastel ;)

Verwende die Pastel Extreme White. Habe das Minimum-Mischverhältnis des Konzentrats (zu 2 Liter) verwendet und bin damit zufrieden. Das Weiß ist vollständig blickdicht und wirkt "klebrig". Es löst sich auch nicht vom destillierten Wasser ab, was meine Sorge gewesen wäre.

Ich habe auch das Fertiggemisch Pastel Ice-White bestellt. Beim Befüllen habe ich mich aber für das "Extreme White" entschieden. Der Unterschied ist mit freiem Auge schwer zu erkennen. Subjektiv wirkt das Extreme-White etwas "dickflüssiger" und dichter. Ich lade gleich vom Handy ein Vergleichsbild hoch.

Links ist das Fertiggemisch Pastel Ice-White.
Rechts ist das selbst gemischte (Konzentrat auf 2 Liter) Pastel Extreme-White.

75a5656470de2286e62400c69db4a727.jpg

Hab auch das mahems pastel white fertiggemisch. Bin total zufrieden.

auf dem Foto sieht das linke aber irgendwie "weißer" aus ;)

auf dem Foto sieht das linke aber irgendwie "weißer" aus ;)

Ja, das stimmt. xD Das ist leider nicht gut getroffen, evtl. spielt auch mit dass links ein kleines Glasgefäß und rechts eine Plastikflasche zum Zug kommen. Real wirkt das "Extreme White" etwas dickflüssiger. Der Unterschied ist aber wirklich vernachlässigbar.

naja sorgen macht mir eher, das dieses Pastelzeugs den Loop überdurchschnittlich schnell "verschmoddert" ;)

Schon? Hast du da Erfahrungswerte? Hoffe doch schon, dass das ein gutes Jahr schön bleibt. Vor dem Graka-Wechsel hätte ich wenig Lust, das neu zu verschlauchen.

ne nicht wirklich. Hatte mal ne Triton umgebaucht auf 360er Radi und darin Pastel rot. Lief aber nur 2-3 MOnate, danach lag das Teil befüllt für dreiviertel Jahr jetzt rum. Hat schon ganz schön entflockt im Kreislauf und die schläuche waren... naja nimmer so toll :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh